Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis: Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2012
|
Schriftenreihe: | Gießener Geographische Manuskripte
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth.: Theorie der Alltagsvorstellungen von Realschülern der 6. Klasse / Carina Peter. Inwieweit lässt sich die Lesekompetenz im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe fördern? / Sybille Höweling Literaturangaben |
Beschreibung: | 117 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 180 g |
ISBN: | 9783844006520 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040324069 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180321 | ||
007 | t | ||
008 | 120720s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023322625 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844006520 |c : Pb. : EUR 27.80 (DE) |9 978-3-8440-0652-0 | ||
035 | |a (OCoLC)798548621 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023322625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 910.712 |2 22/ger | |
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 910 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis |b Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz |c Carina Peter ; Sybille Höweling |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2012 | |
300 | |a 117 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 180 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gießener Geographische Manuskripte |v 6 | |
500 | |a Enth.: Theorie der Alltagsvorstellungen von Realschülern der 6. Klasse / Carina Peter. Inwieweit lässt sich die Lesekompetenz im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe fördern? / Sybille Höweling | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Peter, Carina |e Sonstige |0 (DE-588)1149929480 |4 oth | |
700 | 1 | |a Höweling, Sybille |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | 2 | |a Peter, Carina |0 (DE-588)1149929480 |4 aut |t Theorie der Alltagsvorstellungen von Realschülern der 6. Klasse |
700 | 1 | 2 | |a Höweling, Sybille |4 aut |t Inwieweit lässt sich die Lesekompetenz im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe fördern? |
830 | 0 | |a Gießener Geographische Manuskripte |v 6 |w (DE-604)BV036586643 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025178633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025178633 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149352863629312 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT
CARINA PETER: THEORIE DER ALLTAGSVORSTELLUNGEN
VON REALSCHUELERN DER 6. KLASSE. DAS BEISPIEL REGENWALD IM FACH ERDKUNDE
SYBILLE HOEWELING: INWIEWEIT LAESST SICH DIE LESEKOMPETENZ IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT DER GYMNASIALEN OBERSTUFE FOERDERN? EINE
UNTERRICHTSEINHEIT ZU PLATTENTEKTONIK UND ERDBEBEN
IN DER EINFUEHRUNGSPHASE
HTTP://D-NB.INFO/1023322625
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 9
1.1 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNGEN 10
1.2 ABGRENZUNG UND DIDAKTISCHER KOMMENTAR 10
1.3 AUFBAU UND METHODE 12
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 13
2.1 KONSTRUKTIVISTISCHE SICHTWEISEN IN DER NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTIK 13
2.2 INSTRUKTION UND KONSTRUKTION 14
2.3 ANSATZ CONCEPTUAL CHANGE 14
2.3.1 CONCEPTUAL CHANGE VERSUS CONCEPTUAL RECONSTRUCTION 14
2.3.2 CONCEPTUAL CHANGE -THEORIE 15
2.4 KONSEQUENZEN FUER DEN ERDKUNDEUNTERRICHT 17
3 UNTERRICHTSKONZEPT BASIEREND AUF DEM ANSATZ CONCEPTUAL CHANGE 18
4 SACHSTRUKTUR UND DIDAKTISCHE REDUKTION 20
5 ALLTAGSVORSTELLUNGEN DER SCHUELER ZUM THEMA REGENWALD 21
5.1 VORPHASE 21
5.2 PHASE I: AKTIVIERUNG, KLAERUNG UND STRUKTURIERUNG 22
5.2.1 METHODISCHES VORGEHEN 22
5.2.2 BEISPIELE DER ALLTAGSVORSTELLUNGEN ZUM THEMA TROPISCHER REGENWALD
22
6 CONCEPTUAL CHANGE 24
6.1 PHASE II: EXPOSITION 24
6.1.1 METHODISCHES VORGEHEN 24
6.1.2 MOMENTE DER VORSTELLUNGSAENDERUNG 25
6.2 PHASE III: ERARBEITUNG UND REKONSTRUKTION 26
6.2.1 METHODISCHES VORGEHEN 27
6.2.2 MOMENTE DER VORSTELLUNGSAENDERUNG 28
6.3 PHASE IV: PRAESENTATION UND VALIDIERUNG 29
6.3.1 METHODISCHES VORGEHEN 29
6.3.2 MOMENTE DER VORSTELLUNGSAENDERUNG 31
6.4 PHASE V: INTERDEPENDENZEN 31
6.4.1 METHODISCHES VORGEHEN 31
6.4.2 MOMENTE DER VORSTELLUNGSAENDERUNG 32
7 EVALUIERUNG DER ZIELSETZUNGEN 33
8 FAZIT 37
9 LITERATURVERZEICHNIS 40
9.1 GEDRUCKTE QUELLEN 40
9.2 INTERNET QUELLEN 41
10 ANHANG 42
IMAGE 3
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 63
TABELLENVERZEICHNIS 63
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 63
1 EXPOSE 64
2 THEORETISCHER HINTERGRUND 66
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN LESEN, LESESOZIALISATION UND LESEKOMPETENZ 66
2.2 DIAGNOSE 68
2.3 LESESTRATEGIEN - UEBERBLICK UND KOMMENTAR 68
2.4 FOERDERUNG DER LESEKOMPETENZ 74
3 ANALYSE DER PAEDAGOGISCHEN SITUATION 77
3.1 INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 77
3.2 BESCHREIBUNG DER LERNGRUPPE 77
3.3 BEISPIELHAFTE BESCHREIBUNG DES LERNFORTSCHRITTS VON VIER SUS 79
4 DIDAKTISCH UEBERLEGUNGEN ZUR UNTERRICHTSREIHE 81
4.1 SACHANALYSE PLATTENTEKTONIK UND ERDBEBEN 81
4.2 DIDAKTISCHE BEGRUENDUNG UND REDUKTION 82
4.3 FOERDERUNG DER LESEKOMPETENZ IN DER FACHDIDAKTIK 83
5 UNTERRICHTSPRAKTISCHE ERPROBUNG MIT METHODISCHER BETRACHTUNG 84
5.1 TABELLARISCHE DARSTELLUNG DER UNTERRICHTSREIHE 84
5.2 KOMMENTAR ZUM EINSTIEG UND UEBERBLICK UEBER DIE UNTERRICHTSREIHE 86
5.3 BEISPIEL I: WAS IST EIN ERDBEBEN? WIE BREITEN SICH ERDBEBENWELLEN
AUS? 87
5.4 BEISPIEL II: WELCHE FOLGEN HABEN ERDBEBEN? 88
5.5 BEISPIEL III: GESCHICHTE SEISMOLOGISCHER FORSCHUNG 90
6 REFLEXION UND EVALUATION DER ERGEBNISSE 92
6.1 ERGEBNISSE DER VORGESTELLTEN LERNSCHRITTE 92
6.2 ERGEBNISSE DER KOMPETENZ- UND SELBSTEINSCHAETZUNGSTESTS 94
7 KONSEQUENZEN 95
7.1 GRENZEN DES KONZEPTS 95
7.2 MOEGLICHKEITEN ZUR WEITERENTWICKLUNG DES KONZEPTS 96
8 LITERATUR 98
9 ANHANG 102
ERSTE DOPPELSTUNDE, LERNSCHRITTE 2 UND 3 102
ZWEITE DOPPELSTUNDE, LERNSCHRITTE 2 UND 3 MATERIALIEN 104
ZWEITE DOPPELSTUNDE, LERNSCHRITTE 2 UND 3 LOESUNGEN 106
HAUSAUFGABE ZUR 5. DOPPELSTUNDE 108
FUENFTE DOPPELSTUNDE, LERNSCHRITT 2, MATERIAL 110
FUENFTE DOPPELSTUNDE, LERNSCHRITT 2, LOESUNG 111
UEBERSICHT DER ANGEBAHNTEN BILDUNGSSTANDARDS 112
ZWISCHENFAZIT 113
SELBSTEINSCHAETZUNG 114
VISUALISIERUNG DER SELBSTEINSCHAETZUNG 115
LESEGESCHWINDIGKEIT UND EFFECTIV READING RATE 116
TAB. 6: VERAENDERUNGEN DER LESEKOMPETENZ EXEMPLARISCH AN VIER SUS 117
|
any_adam_object | 1 |
author | Peter, Carina Höweling, Sybille |
author_GND | (DE-588)1149929480 |
author_facet | Peter, Carina Höweling, Sybille |
author_role | aut aut |
author_sort | Peter, Carina |
author_variant | c p cp s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040324069 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)798548621 (DE-599)DNB1023322625 |
dewey-full | 910.712 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 910 - Geography and travel |
dewey-raw | 910.712 |
dewey-search | 910.712 |
dewey-sort | 3910.712 |
dewey-tens | 910 - Geography and travel |
discipline | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02292nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040324069</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120720s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023322625</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844006520</subfield><subfield code="c">: Pb. : EUR 27.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-0652-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)798548621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023322625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis</subfield><subfield code="b">Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz</subfield><subfield code="c">Carina Peter ; Sybille Höweling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">117 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 180 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gießener Geographische Manuskripte</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth.: Theorie der Alltagsvorstellungen von Realschülern der 6. Klasse / Carina Peter. Inwieweit lässt sich die Lesekompetenz im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe fördern? / Sybille Höweling</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peter, Carina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1149929480</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höweling, Sybille</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Peter, Carina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1149929480</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Theorie der Alltagsvorstellungen von Realschülern der 6. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Höweling, Sybille</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Inwieweit lässt sich die Lesekompetenz im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe fördern?</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gießener Geographische Manuskripte</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036586643</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025178633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025178633</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040324069 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:21:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844006520 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025178633 |
oclc_num | 798548621 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-824 DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-824 DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 117 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 180 g |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series | Gießener Geographische Manuskripte |
series2 | Gießener Geographische Manuskripte |
spelling | Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz Carina Peter ; Sybille Höweling Aachen Shaker 2012 117 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 180 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gießener Geographische Manuskripte 6 Enth.: Theorie der Alltagsvorstellungen von Realschülern der 6. Klasse / Carina Peter. Inwieweit lässt sich die Lesekompetenz im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe fördern? / Sybille Höweling Literaturangaben Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Peter, Carina Sonstige (DE-588)1149929480 oth Höweling, Sybille Sonstige oth Peter, Carina (DE-588)1149929480 aut Theorie der Alltagsvorstellungen von Realschülern der 6. Klasse Höweling, Sybille aut Inwieweit lässt sich die Lesekompetenz im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe fördern? Gießener Geographische Manuskripte 6 (DE-604)BV036586643 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025178633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Peter, Carina Höweling, Sybille Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz Gießener Geographische Manuskripte Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4077347-4 |
title | Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz |
title_alt | Theorie der Alltagsvorstellungen von Realschülern der 6. Klasse Inwieweit lässt sich die Lesekompetenz im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe fördern? |
title_auth | Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz |
title_exact_search | Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz |
title_full | Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz Carina Peter ; Sybille Höweling |
title_fullStr | Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz Carina Peter ; Sybille Höweling |
title_full_unstemmed | Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz Carina Peter ; Sybille Höweling |
title_short | Konstruktivistischer Geographieunterricht in der Praxis |
title_sort | konstruktivistischer geographieunterricht in der praxis reconstruction map und forderung der lesekompetenz |
title_sub | Reconstruction Map und Förderung der Lesekompetenz |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025178633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036586643 |
work_keys_str_mv | AT petercarina konstruktivistischergeographieunterrichtinderpraxisreconstructionmapundforderungderlesekompetenz AT howelingsybille konstruktivistischergeographieunterrichtinderpraxisreconstructionmapundforderungderlesekompetenz |