Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?!: Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 372 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040322211 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121113 | ||
007 | t | ||
008 | 120719s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)815885189 | ||
035 | |a (DE-599)GBV718058666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 | ||
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jahn, Robert W. |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)13586044X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! |b Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz |c von: Robert W. Jahn |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a X, 372 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176817&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025176817 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149350184517632 |
---|---|
adam_text | I.
INHALTSVERZEICHNIS
II.
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS................................................................................................
V
III.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................
VII
IV.
TABELLENVERZEICHNIS......................................................................................................
IX
V.
SPRACHLICHE GLEICHBEHANDLUNG DER GESCHLECHTER..................................
X
1 EINLEITUNG................................................................................................................................1
1.1 Problemstellung................................................................................................................1
1.2 Ziel-und Fragestellung....................................................................................................5
1.3 Aufbau der Arbeit.............................................................................................................11
2 BENACHTEILIGTENFÖRDERUNG ALS SUBSYSTEM DER BERUFLICHEN
INTEGRATIONSFÖRDERUNG UND TÄTIGKEITSFELD VON STÜTZLEHRERN.....13
2.1 Expansion der Beruflichen Integrationsförderung als Ausdruck steigender
Ausbildungsmarktdivergenzen.....................................................................................13
2.1.1 Der Ausbildungsmarkt im Spannungsfeld von Angebot und Nachfrage......................13
2.1.1.1 Veränderungen auf der Angebotsseite........................................................................13
2.1.1.2 Veränderungen auf der Nachfrageseite.......................................................................15
2.1.1.3 Divergenzen auf dem Ausbildungsmarkt....................................................................17
2.1.2 Expansion der Beruflichen Integrationsforderung......................................................19
2.1.3 Übergangssystem und Benachteiligtenförderung........................................................23
2.2 Probleme im Kontext der Expansion der Beruflichen
Integrationsförderung...................................................................................................28
2.2.1 Bildungspolitische Problemkreise...............................................................................28
2.2.2 Berufspädagogische Probleme....................................................................................32
2.2.3 Entwicklungspsychologische Probleme.......................................................................35
2.3 Benachteiligte und Benachteiligungen......................................................................39
2.3.1 Benachteiligtenbegriff.................................................................................................39
2.3.2 Strukturelle Benachteiligungsursachen.......................................................................41
2.3.3 Individuelle und soziale Benachteiligungsursachen....................................................42
2.3.4 Differenzierung von Benachteiligungen nach ENGGRUBER.........................................45
2.4 maßnahmen zur förderung benachteiligter durch die bundesagentur für
Arbeit...................................................................................................................................48
2.4.1 Überblick.....................................................................................................................48
2.4.2 Berufsausbildungsvorbereitung (BvB).........................................................................50
2.4.3 Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH)..........................................................................53
2.4.4 Berufsausbildung in außerbetrieblichen Bildungseinrichtungen (BaE)......................55
2.4.5 Einstiegsqualifizierung................................................................................................59
2.5 Trägerlandschaft der Benachteiligtenförderung.................................................60
3 AUFGABEN UND ANFORDERUNGEN VON STÜTZLEHRERN IN DER
BENACHTEILIGTENFÖRDERUNG......................................................................................66
3. l Bildungspersonal in der benachteiligtenförderung im Überblick......................66
3.2 Stand der Forschung........................................................................................................76
3.2.1 Vorbemerkungen..........................................................................................................76
3.2.2 Vorbereitung des Sozialpädagogen auf das Handlungsfeld der
Benachteiligtenförderung (Christe/Enggruber/Fülbier/et
al.
2002)............................77
3.2.3 Professionalisierung in der Benachteiligtenförderung (Kramer 2 008).......................78
3.2.4 Zielgruppenwahrnehmung der sozialpädagogischen Fachkräfte (Grimm/Vock 2007)81
3.2.5
Plurale
Rollenbilder des Personals in der Benachteiligtenförderung (Koch/Jahn/
Schumann/et
al.
2009)..................................................................................................83
3.2.6 Bilanz und Perspektiven ausbildungsbegleitender Hilfen
(Hiba
1992).......................85
3.2.7 Beschäftigungssituation von Stützlehrern (Grimm/Vock 2007)...................................87
3.3 Normative pädagogische Anforderungen an das Personal der
Benachteiligtenförderung.............................................................................................91
3.3.1 Sozialpädagogisch orientierte Berufsausbildung.........................................................91
3.3.2 Ganzheitlichkeit und Lebensweltbezüge.......................................................................99
3.3.3 Kompetenzorientierung..............................................................................................102
3.3.4 Handlungsorientierung..............................................................................................104
3.3.5 Individualisierung und Binnendifferenzierung...........................................................111
3.3.6 Partizipation...............................................................................................................119
3.3.7 Zusammenfassung und Kritik der pädagogischen Anforderungen............................120
3.4 Empirische Analyse beruflicher Aufgaben von Stützlehrern im Kontext
berufsanalytischer Verfahren...................................................................................121
3.4.1 Fragestellung und theoretischer Hintergrund der Untersuchungen..........................121
3.4.2 Aufbau der Studien und methodisches Vorgehen.......................................................129
3.4.2.1 Erste Erhebung zur qualitativen
Exploration
.............................................................129
3.4.2.2 Zweite Erhebung zur quantitativen Validierung beruflicher Aufgaben....................133
3.4.2.3 Dritte Erhebung zur forschungsmethodischen Triangulation....................................134
3.4.3 Ergebnisse
I:
Berufliche Aufgaben von Stützlehrern im Spannungsfeld von
Wissenschaft, Arbeitsplatz- und Arbeitskraftseite......................................................136
3.4.3.1 Aufgaben des Stützlehrers aus der Perspektive der Wissenschaft (Ergebnisse der
Literaturanalyse)........................................................................................................136
3.4.3.2 Aufgaben des Stützlehrers aus der Perspektive der BA (Ergebnisse der
Dokumentenanalyse
I)
...............................................................................................140
3.4.3.3 Aufgaben des Stützlehrers aus der Perspektive der Träger (Ergebnisse der
Dokumentenanalyse
II)
.............................................................................................142
3.4.3.4 Aufgaben des Stützlehrers aus der Perspektive der Stützlehrer (Ergebnisse der
Interviews).................................................................................................................146
3.4.3.5 Zusammenfassung zum Aufgabenprofil des Stützlehrers.........................................152
3.4.3.6 Aufgaben von Stützlehrern (Ergebnisse der schriftlichen Befragung)......................154
3.4.3.7 Aufgaben von Stützlehrern (Ergebnisse der Beobachtungen und Befragungen)......159
3.4.4 Ergebnisse
II:
Beschäftigungsbedingungen, Berufswahlmotive und Qualifikationen
von Stützlehrern in der Benachteiligtenförderung.....................................................165
3.4.4.1 Beschäftigungsbedingungen.....................................................................................165
3.4.4.2 Berafswahlmotive.....................................................................................................169
3.4.4.3 Qualifikationen.........................................................................................................171
3.5 Zwischenfazit: Stützlehrer in der Beruflichen Integrationsförderung: Eine
pädagogische Tätigkeit zwischen Job und Beruf.....................................................178
PROFESSIONALITÄT VON STÜTZLEHRERN - ERARBEITUNG EINES NORMATIV¬
THEORETISCHEN MODELLS PROFESSIONELLER KOMPETENZ VON
STÜTZLEHRERN.....................................................................................................................186
4.1 Rahmen, Aufbau und Zielstellung diese Kapitels...................................................186
4.2 Qualifikation und Kompetenz zur Beschreibung personaler
Voraussetzungen............................................................................................................191
4.3 Theoretische Grundlagen zur pädagogischen Professionalität........................196
4.3.1 Vorbemerkungen zu zentralen Begriffen....................................................................196
4.3.2 Soziologische Ansätze pädagogischer Professionalität.............................................201
4.3.2.1 Machttheoretische Ansätze (Freidson/Larson)..........................................................201
4.3.2.2 Pädagogische Professionalität in der Theorie sozialer Systeme (Luhmann).............203
4.3.2.3 Systemtheoretische Professionstheorie (Stichweh)...................................................204
4.3.2.4 Strakturtheoretische Professionstheorie (Oevermann)..............................................205
4.3.2.5 Interaktionistische Professionstheorie (Schütze/Helsper).........................................207
4.3.2.6 Zusammenfassung und kritische Würdigung............................................................210
4.3.3 Wissenspsychologische Ansätze pädagogischer Professionalität und Modelle
professioneller pädagogischer Kompetenz................................................................212
4.3.3.1 Professionalität, Expertise und Wissen.....................................................................212
4.3.3.2 Standards des Lehrerberufs
(Oser)
............................................................................216
4.3.3.3 Pädagogische Professionalität (Baumert/Kunter).....................................................219
4.3.3.4 Professionelle Kompetenz von Lehrern (Bauer).......................................................221
4.3.3.5 Pädagogische Professionalität
(Arnold/Gómez
Tutor)..............................................
224
4.3.3.6 Kritische Würdigung.................................................................................................227
4.3.4 Exkurs: Berufsbiografische Ansätze der Entwicklung pädagogischer
Professionalität..........................................................................................................229
4.4 tätigkeit von stützlehrern aus professionssoziologischer perspektive -
Professionalisierungsbedürftig, aber keine Profession........................................230
4.5 Ableitung eines Kompetenzmodells professioneller Stützlehrer.....................235
4.5.1 Erste Ansätze und Zugänge zur Beschreibung personaler Voraussetzungen für die
Fachkräfte in der Benachteiligtenförderung.............................................................235
4.5.2 Vorbemerkungen zu Kompetenzmodellen..................................................................246
4.5.3 Ein normativ-theoretisches Kompetenzstrukturmodell für Stützlehrer......................248
4.5.3.1 Das Modell im Überblick..........................................................................................248
4.5.3.2 Identität.....................................................................................................................251
4.5.3.3 Motivationale Orientierungen...................................................................................255
4.5.3.4 Selbstregulative Fähigkeiten.....................................................................................260
4.5.3.5 Pädagogisches Ethos.................................................................................................263
4.5.3.6 Professionelles Wissen und Können.........................................................................272
4.5.3.7
Reflexionsfáhigkeit
und Lernbereitschaft.................................................................305
4.5.3.8 Überzeugungen.........................................................................................................314
4.5.3.9 Abschliessende Bemerkungen zum dargestellten Kompetenzstrukturmodell...........320
5 FAZIT.........................................................................................................................................324
5.1 Zusammenfassung...........................................................................................................324
5.2
Desiderata
........................................................................................................................330
6 LITERATUR..............................................................................................................................334
|
any_adam_object | 1 |
author | Jahn, Robert W. 1981- |
author_GND | (DE-588)13586044X |
author_facet | Jahn, Robert W. 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Jahn, Robert W. 1981- |
author_variant | r w j rw rwj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040322211 |
classification_rvk | DL 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)815885189 (DE-599)GBV718058666 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01674nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040322211</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120719s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815885189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV718058666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Robert W.</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13586044X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?!</subfield><subfield code="b">Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz</subfield><subfield code="c">von: Robert W. Jahn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 372 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176817&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025176817</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040322211 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:21:38Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025176817 |
oclc_num | 815885189 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-188 DE-384 |
physical | X, 372 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Jahn, Robert W. 1981- Verfasser (DE-588)13586044X aut Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz von: Robert W. Jahn 2012 X, 372 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2012 Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd rswk-swf Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd rswk-swf Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 s Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 s Professionalität (DE-588)4498129-6 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176817&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jahn, Robert W. 1981- Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4498129-6 (DE-588)4069332-6 (DE-588)4132131-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz |
title_auth | Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz |
title_exact_search | Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz |
title_full | Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz von: Robert W. Jahn |
title_fullStr | Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz von: Robert W. Jahn |
title_full_unstemmed | Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz von: Robert W. Jahn |
title_short | Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! |
title_sort | stutzlehrer als padagogische profession in der beruflichen integrationsforderung eine berufs und professionstheoretische analyse der tatigkeit und entwicklung eines strukturmodells professioneller padagogischer kompetenz |
title_sub | Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz |
topic | Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd |
topic_facet | Professionalität Berufliche Integration Berufsschullehrer Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176817&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jahnrobertw stutzlehreralspadagogischeprofessioninderberuflichenintegrationsforderungeineberufsundprofessionstheoretischeanalysedertatigkeitundentwicklungeinesstrukturmodellsprofessionellerpadagogischerkompetenz |