Studieren mit Behinderung: Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2012
|
Schriftenreihe: | Behindertenpädagogik und Integration
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/1022947605/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4050134&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [259] - 270 |
Beschreibung: | XII, 272 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631622988 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040321749 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121130 | ||
007 | t | ||
008 | 120719s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1022947605 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631622988 |9 978-3-631-62298-8 | ||
024 | 3 | |a 9783631622988 | |
035 | |a (OCoLC)822250017 | ||
035 | |a (DE-599)HEB302900446 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-355 | ||
084 | |a AL 40650 |0 (DE-625)3389: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meier-Popa, Olga |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)1023235145 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studieren mit Behinderung |b Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung |c Olga Meier-Popa |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2012 | |
300 | |a XII, 272 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Behindertenpädagogik und Integration |v 7 | |
500 | |a Literaturverz. S. [259] - 270 | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Behindertenpädagogik und Integration |v 7 |w (DE-604)BV017279759 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1022947605/04 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4050134&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176352&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025176352 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404054084780032 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUHRUNG INS FORSCHUNGSTHEMA 1
1.1 BEHINDERUNGEN 1
1.2 ZU BEHINDERUNG IM KONTEXT TERTIAERER BILDUNG 3
1.3 SITUATIONEN VON STUDIEREN MIT BEHINDERUNG 5
1.4 PROBLEMSTELLUNG 7
1.5 ZENTRALE BEGRIFFE 10
1.6 ZIELSETZUNG 13
1.7 THEORETISCHER RAHMEN 14
1.7.1 DER STRUKTURIERUNGSANSATZ VON ANTHONY GIDDENS 14
1.7.2 DIE PROSPEKTIVE THEORY U VON C. OTTO SCHARMER 17
1.8 ENTWICKLUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 18
1.9 Z U ERGEBNISSEN UND RELEVANZ 22
TEIL I. THEORETISCHE GRUNDLAGEN
2 WAHRNEHMEN IN LERNPROZESSEN. DIE THEORIE U VON C. OTTO SCHARMER 25
2.1 ZUR QUELLE DES MENSCHLICHEN HANDELNS: DER BLINDE FLECK 25
2.2 DIE ENTWICKLUNG DER SOZIALEN FELDTHEORIE U 28
2.3 ORGANSIATIONALE KOMPLEXITAET 30
2.4 METHODOLOGISCHE ZUGAENGE 31
2.5 DIE VIER AUSGEWAEHLTEN THESEN 32
2.6 ZUR ANWENDUNG DER THEORIE U 35
3 HANDELN ALS RESSOURCE. DIE STRUKTURIERUNGSTHEORIE VON ANTHONY GIDDENS
. 39
3.1 DIE REFLEXIVITAET ALS MERKMAL UNSERER ZEIT 4 0
3.2 DIE DUALITAET IN DER STRUKTURIERUNGSTHEORIE 41
3.3 DAS SELBST ALS VORAUSSETZUNG UND ERGEBNIS VON AGENCY 45
3.4 DAS/4GECY-MODELL 4 8
3.5 ZUR ANWENDUNG DER STRUKTURIERUNGSTHEORIE 4 9
HTTP://D-NB.INFO/1022947605
IMAGE 2
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.6 REFLEXIONEN ZU GIDDENS UND SCHARMER IN GEGENUEBERSTELLUNG 51
4 UNTERSUCHUNGSDESIGN 55
4.1 AUSGANGSLAGE 55
4.2 GEGENSTAND, FRAGESTELLUNGEN UND ZIEL 58
4.3 UNTERSUCHUNGSFELD 61
4.4 METHODOLOGISCHER ANSATZ 63
4.4.1 DATENSAMMLUNG 63
4.4.2 DATENAUSWERTUNG 65
4.5 ZU DEN ROLLEN DER VERFASSERIN 67
TEIL II. DER ENTWICKLUNGSPROZESS
5 DAS PRAXISFELD 69
5.1 DER BERATUNGSDIENST FUER STUDIERENDE MIT BEHINDERUNG 1976 - 2002 .
70
5.2 PROJEKT MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN AN SCHWEIZER HOCHSCHULEN 78
5.3 DIE BERATUNGSSTELLE STUDIUM U N D BEHINDERUNG 2003 - 2006 84
5.4 FOLGERUNGEN. PROBLEMBEREICHE 89
6 DER KONTEXT 93
6.1 DER BILDUNGSPOLITISCHE REZONANZRAEUM 94
6.1.1 ZUM SCHWEIZER HOCHSCHULSYSTEM 94
6.1.2 RESONANZRAEUME IN DER SONDERPAEDAGOGIK 100
6.2 ZUR BEDEUTUNG DER GLEICHSTELLUNGSPOLITIK 104
6.3 DER RECHTLICHE RESONANZRAUM 105
6.4 ANALYSE DER INSTITUTIONELLEN STRUKTUREN 112
6.5 FOLGERUNGEN. KONTEXTUALISIEREN 118
7 PERSPEKTIVEN 119
7.1 EXEMPLARISCHE SITUATIONEN VON STUDIEREN MIT BEHINDERUNG 120
7.2 PERSPEKTIVEN UEBER EINE GELUNGENE PARTIZIPATION 133
7.2.1 ANALYSE DER PHAENOMENE BEHINDERUNG UND ZUGANG 134
7.2.2 ERGEBNISSE DER PHAENOMENOLOGISCHEN ANALYSE 135
IMAGE 3
X I
7.2.3 BEDINGUNGEN FUER EINE GELUNGENE PARTIZIPATION 138
7.3 SCHLUESSELPROJEKTE DER BERATUNGSSTELLE 138
7.3.1 HANDLUNGSBEDARF UND HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 139
7.3.2 DIE BAULICH-TECHNISCHE ZUGAENGLICHKEIT 140
7.3.3 DIE DIDAKTISCHE ZUGAENGLICHKEIT 142
7.3.4 ASSISTENZDIENST UND ZUGAENGLICHE STUDIENLITERATUR 144
7.3.5 DIE DIGITALE ZUGAENGLICHKEIT 145
7.3.6 DIE VERMITTLUNG VON STUDIENANPASSUNGEN 147
7.4 FOLGERUNGEN. REFLEXION DER REGELN (1) 149
8 ZUGAENGE ZUM VERSTAENDNIS VON BEHINDERUNG 153
8.1 D E R BEGRIFF BEHINDERUNG ZWISCHEN REGELN UND RESSOURCEN 154
8.1.1 TAXONOMIEN, KONTROVERSEN UND FALSCHE DICHOTOMIEN 157
8.1.2 ICF - EIN RELATIONALER UND MEHRDIMENSIONALER ANSATZ 168
8.1.3 DAS ACCESS-KONZEPT DER VEREINTEN NATIONEN 172
8.1.4 LEITTHEMEN DER UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION BEHIK 175
8.1.5 FOLGERUNGEN. REFLEXION DER REGELN (2) 180
8.2 FOKUS A U F BEHINDERUNG IM HOCHSCHULKONTEXT 181
8.2.1 ZUM VERSTAENDNIS EINER INKLUSIVEN BILDUNG A U F TERTIAERE STUFE .
183
8.2.2 DAS VERSTAENDNIS VON BEHINDERUNG IM HOCHSCHULKONTEXT 186
8.2.3 DAS VERSTAENDNIS VON ZUGANG/ACCESS ZU HOCHSCHULE 187
8.2.4 FOLGERUNGEN FUER EIN BERATUNGSVERSTAENDNIS 191
9 ENTWICKLUNGSWEGE 193
9.1 AGENCY FUER DAS NEUE 194
9.2 ENTWICKLUNGSSCHRITTE IM SYSTEM 197
9.2.1 DIE UMWELTBEDINGUNGEN - DIMENSION ACCESSIBILITY 197
9.2.2 DIE STUDIENANPASSUNGEN - DIMENSION ACCOMMODATION 199
9.2.3 ZU DEN RESSOURCEN - DIMENSION AFFORDABILITY 207
9.2.4 ZUR AKZEPTANZ - D I M E N S I O N ACCEPTABILITY 207
9.2.5 DIE UNTERSTUETZENDEN DIENSTE - DIMENSION AVAILABILITY 209
IMAGE 4
X I I INHALTSVERZEICHNIS
9.2.6 DIE STUDIERENDEN - DIMENSIONEN AGENCY UND ACCESS TO SEIF. 210
9.3 GEMEINSAME VERANTWORTLICHKEIT 212
10 SCHLUSSFOLGERUNGEN 215
10.1 DIE VERAENDERTE PRAXIS 215
10.2 ERKENNTNISSE 218
10.3 HERAUSFORDERUNGEN 221
11 ANHANG 225
11.1 FAKTENBLATT DER BERATUNGSSTELLE 1976 - 2010 225
11.2 AUS DER GESCHICHTE DES BERATUNGSDIENSTES 1976 - 2003 229
11.3 DIE BERATUNGSSTELLE STUDIUM U N D BEHINDERUNG 2003 - 2010 234
11.4 DAS DISABILITY STATEMENT DER UNIVERSITAET ZUERICH 238
11.5 FRAGEBOGEN ZUM INFORMATIONSBEDARF ONLINE 2005 239
11.6 BEFRAGUNG ZU DEN ERFAHRUNGEN MIT DER HOCHSCHULDIDAKTIK 2006 . 240
11.7 BEFRAGUNG UEBER EINE GELUNGENE PARTIZIPATION 2007 243
11.8 BEISPIELE VON MERKBLAETTERN ZUM STUDIEREN MIT BEHINDERUNG 252
11.9 AUSSCHNITT AUS DEM BRUGES-MEMORANDUM 2008 254
11.10 FRAGEBOGEN IN HIGHER EDUCATION ACCESSIBILITY GUIDE HE AG 254
11.11 MERKBLATT SPRACHGEBRAUCH 256
12 QUELLEN 259
12.1 LITERATURVERZEICHNIS 259
12.2 ELEKTRONISCHES VERZEICHNIS 267
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 271
TABELLENVERZEICHNIS 273
Die UN-Behindertenrechtskonvention (2006) fördert den gleichberechtigten
und benachteiligungsfreien Zugang von Menschen mit Behinderungen auf
allen Bildungsstufen. Dies eröffnet nicht nur in der Schweiz, sondern für
den gesamten deutschsprachigen Raum neue Perspektiven und treibt die
Auseinandersetzung mit der tatsächlichen Gleichstellung von Menschen mit
Behinderungen voran. Welches Verständnis von Behinderung ermöglicht die
Identifizierung der Probleme und die Entwicklung von strategisch-operativen
Ansätzen? Die unabweisbar komplexe Problemlage wird an der Beratungs¬
stelle Studium und Behinderung der Universität Zürich mit der
lösungs-
und
ressourcenorientierten Theorie
U
von C. Otto Scharmer angegangen. Zu den
Ergebnissen des Forschungs- und Lernprozesses gehört die Entwicklung eines
Zugangs-(Access-)Modells im Kontext Hochschulstudium. |
any_adam_object | 1 |
author | Meier-Popa, Olga 1961- |
author_GND | (DE-588)1023235145 |
author_facet | Meier-Popa, Olga 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Meier-Popa, Olga 1961- |
author_variant | o m p omp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040321749 |
classification_rvk | AL 40650 |
ctrlnum | (OCoLC)822250017 (DE-599)HEB302900446 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV040321749</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120719s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022947605</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631622988</subfield><subfield code="9">978-3-631-62298-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631622988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)822250017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB302900446</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40650</subfield><subfield code="0">(DE-625)3389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier-Popa, Olga</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023235145</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studieren mit Behinderung</subfield><subfield code="b">Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung</subfield><subfield code="c">Olga Meier-Popa</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 272 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behindertenpädagogik und Integration</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [259] - 270</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Behindertenpädagogik und Integration</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017279759</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1022947605/04</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4050134&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176352&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025176352</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040321749 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:22:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631622988 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025176352 |
oclc_num | 822250017 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-188 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-188 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XII, 272 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Behindertenpädagogik und Integration |
series2 | Behindertenpädagogik und Integration |
spelling | Meier-Popa, Olga 1961- Verfasser (DE-588)1023235145 aut Studieren mit Behinderung Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung Olga Meier-Popa Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2012 XII, 272 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Behindertenpädagogik und Integration 7 Literaturverz. S. [259] - 270 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011 Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Student (DE-588)4058167-6 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s Studium (DE-588)4058216-4 s DE-604 Behindertenpädagogik und Integration 7 (DE-604)BV017279759 7 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1022947605/04 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4050134&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176352&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Meier-Popa, Olga 1961- Studieren mit Behinderung Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung Behindertenpädagogik und Integration Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112696-8 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4058167-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Studieren mit Behinderung Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung |
title_auth | Studieren mit Behinderung Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung |
title_exact_search | Studieren mit Behinderung Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung |
title_full | Studieren mit Behinderung Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung Olga Meier-Popa |
title_fullStr | Studieren mit Behinderung Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung Olga Meier-Popa |
title_full_unstemmed | Studieren mit Behinderung Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung Olga Meier-Popa |
title_short | Studieren mit Behinderung |
title_sort | studieren mit behinderung theoriebildung und praxis des zugangs access zum hochschulstudium fur menschen mit behinderung |
title_sub | Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung |
topic | Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd |
topic_facet | Behinderung Studium Student Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1022947605/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4050134&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176352&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017279759 |
work_keys_str_mv | AT meierpopaolga studierenmitbehinderungtheoriebildungundpraxisdeszugangsaccesszumhochschulstudiumfurmenschenmitbehinderung |