Die Zusammenarbeit der Länder Berlin und Brandenburg: eine verfassungsrechtliche Bestandsaufnahme
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2012
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Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
1221 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
GEGENSTAND UND ZIEL DER ARBEIT 15
I. DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN EINER STADT UND IHREM UMLAND 18
II. GRUENDE FUER DIE WAHL DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 21
III. GLIEDERUNG DER UNTERSUCHUNG 23
A. DARSTELLUNG DES UNTERSUCHUNGSTHEMAS 25
I. DIE ENTWICKLUNG DER ZUSAMMENARBEIT DER LAENDER BERLIN UND BRANDEN
BURG IM 20. JAHRHUNDERT 25
1. BERLIN UND DIE PREUSSISCHE PROVINZ BRANDENBURG 25
A) BERLIN UND BRANDENBURG U M DIE JAHRHUNDERTWENDE 25
B) DER ZWECKVERBAND GROSS-BERLIN VON 1911 27
C) DAS GROSS-BERLIN-GESETZ VON 1920 30
D) DIE WEIMARER REPUBLIK 31
2. BERLIN UND BRANDENBURG IM NATIONALSOZIALISMUS 33
3. DIE ENTWICKLUNG VON 1945 BIS 1990 35
A) BERLIN (OST), POTSDAM, FRANKFURT (ODER) UND COTTBUS ALS BEZIRKE DER D
D R 36
B) BERLIN (WEST) ALS BUNDESLAND OHNE UMLAND 38
4. DIE JAHRE 1990 BIS 1996 41
A) DIE DEUTSCHE EINHEIT IM JAHR 1990 41
B) DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BERLIN UND BRANDENBURG NACH 1990 . . . . 42
C) DAS ZIEL: EIN GEMEINSAMES BUNDESLAND BERLIN-BRANDENBURG 49
II. DIE ZUSAMMENARBEIT DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG SEIT 1996 53
1. DIE REGION BERLIN-BRANDENBURG 53
2. DIE KOOPERATIONSVEREINBARUNG ZWISCHEN BERLIN UND BRANDENBURG 58
3. AUSGEWAEHLTE BEREICHE DER ZUSAMMENARBEIT BEIDER LAENDER 61
A) LANDESPLANUNG 61
B) VERKEHR 63
C) WIRTSCHAFT 65
D) UMWELT 69
E) BILDUNG UND WISSENSCHAFT 71
F) KULTUR UND MEDIEN 73
III. DER FINANZIELLE ASPEKT DER ZUSAMMENARBEIT BEIDER LAENDER 74
IV ANREIZE UND HINDERNISSE EINER ZUSAMMENARBEIT BEIDER LAENDER 76
V EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSTHEMAS 80
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IMAGE 2
8
INHALTSVERZEICHNIS
1. HORIZONTALE UND VERTIKALE ZUSAMMENARBEIT 81
2. OMNILATERALE UND BILATERALE ZUSAMMENARBEIT 82
3. DIE EUROPAEISCHE DIMENSION DER ZUSAMMENARBEIT BEIDER LAENDER 83
A) EUROPAEISCHE AKTIVITAETEN DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG 85
B) DREI-LAENDER-KONFERENZ BERLIN, BRANDENBURG UND MECKLENBURGVORPOMMERN
87
4. ERGEBNIS 88
B. RECHTLICHE VORUEBERLEGUNGEN ZUR ZUSAMMENARBEIT DER BUNDESLAENDER IN DER
BUNDESREPUBLIK 89
I. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER ZUSAMMENARBEIT DER BUNDESLAENDER IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 89
1. DIE ZUSTAENDIGE RECHTSORDNUNG 89
2. REGELUNGEN IM GRUNDGESETZ 90
3. EUROPARECHTLICHE REGELUNGEN 95
4. BUNDESRECHTLICHE REGELUNGEN 95
5. LANDESRECHTLICHE REGELUNGEN 96
6. ZWISCHENERGEBNIS 97
II. RECHTLICHE GRENZEN DER ZUSAMMENARBEIT DER BUNDESLAENDER IN DER
BUNDES REPUBLIK DEUTSCHLAND 98
1. DER STAATSCHARAKTER DER BUNDESLAENDER 98
2. DIE KOMPETENZEN DER BUNDESLAENDER NACH DEM GRUNDGESETZ 101
3. DAS TERRITORIALPRINZIP ALS SCHRANKE 103
4. DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP ALS SCHRANKE 104
5. DAS VERBOT DER MISCHVERWALTUNG 104
6. DIE WAHRUNG DER IDENTITAET DES STAATES 104
A) DIE WAHRUNG DER IDENTITAET DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND IM RAHMEN
DER EUROPAEISCHEN UNION 107
B) DIE IDENTITAET DER BUNDESLAENDER ALS GRENZE IHRER ZUSAMMENARBEIT . .
114
7. DIE HANDLUNGSFAEHIGKEIT DER BUNDESLAENDER 115
A) ERKENNTNISSE AUS DER RECHTSPRECHUNG UND DER LITERATUR 115
B) UEBERTRAGBARKEIT DIESER ERKENNTNISSE A U F DEN VORLIEGENDEN UNTER
SUCHUNGSGEGENSTAND 117
III. BESONDERHEITEN DER ZUSAMMENARBEIT DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG
AUFGRUND IHRES AUFBAUS 119
1. DER AUFBAU DES LANDES BRANDENBURG 119
2. DER AUFBAU DES LANDES BERLIN 120
3. DIE VERSCHIEDENEN EBENEN DER ZUSAMMENARBEIT 121
IV GEDANKLICHE STRUKTURIERUNG DER NACHFOLGENDEN UNTERSUCHUNG 128
C. FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN LAENDERN BERLIN UND BRANDENBURG
130
I. FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT DER LEGISLATIVE 131
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
1. STAATSVERTRAEGE 131
A) ABGRENZUNG VON STAATSVERTRAEGEN ZU VERWALTUNGSABKOMMEN 131
B) ARTEN DER STAATSVERTRAEGE 136
C) ABSCHLUSS VON STAATSVERTRAEGEN 139
AA) ZUSTAENDIGKEIT 140
BB) VERFAHREN 141
(1) FESTLEGUNG DES VERTRAGSINHALTS MIT RATIFIKATIONSVORBEHALT . . 141
(2) PARLAMENTARISCHE ZUSTIMMUNG 142
(3) RATIFIKATION 144
(4) AUSTAUSCH DER BESTAETIGUNGSURKUNDEN 145
CC) FORM 145
D) BEENDIGUNG VON STAATS VERTRAEGEN 146
E) RECHTSSCHUTZ BEI STREITIGKEITEN AUS DEM STAATSVERTRAG 148
2. PARALLELGESETZGEBUNG 149
3. INFORMALE ZUSAMMENARBEIT 150
A) GEMEINSAME PARLAMENTARISCHE AUSSCHUSSSITZUNGEN 151
B) KONFERENZEN UND ARBEITSGEMEINSCHAFTEN 152
C) BESPRECHUNGEN 153
D) ABSPRACHEN 153
E) ZWISCHENERGEBNIS 154
II. FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT DER EXEKUTIVE 154
1. VERWALTUNGSABKOMMEN 155
A) ARTEN VON VERWALTUNGSABKOMMEN 157
AA) DIFFERENZIERUNG NACH ABSCHLUSSKOMPETENZ 157
BB) DIFFERENZIERUNG NACH REGELUNGSINHALT 158
B) ABSCHLUSS VON VERWALTUNGSABKOMMEN 158
AA) ZUSTAENDIGKEIT 158
BB) VERFAHREN 159
CC) FORM 160
C) BEENDIGUNG VON VERWALTUNGSABKOMMEN 161
2. GEMEINSAME EINRICHTUNGEN 162
A) ARTEN VON GEMEINSAMEN EINRICHTUNGEN 162
AA) INSTITUTIONELLE BETEILIGUNGSVERWALTUNGEN 162
BB) MEHRLAENDEREINRICHTUNGEN 165
CC) ECHTE GEMEINSCHAFTSEINRICHTUNGEN 167
B) ERRICHTUNG GEMEINSAMER EINRICHTUNGEN 173
C) ABGRENZUNG ZU ANDEREN ZUSAMMENSCHLUESSEN 174
AA) ZWECKVERBAENDE 174
BB) PRIVATRECHTLICHE KOOPERATIONSFORMEN 176
3. PARALLELE RECHTSVORSCHRIFTEN 179
IMAGE 4
10
INHALTSVERZEICHNIS
4. INFORMALE ZUSAMMENARBEIT 180
A) KONFERENZEN UND TREFFEN 181
B) ARBEITSGEMEINSCHAFTEN 184
C) BESPRECHUNGEN UND ABSPRACHEN 186
D) PREISVERLEIHUNGEN UND WERBEAKTIONEN 187
E) RECHTLICHE BEURTEILUNG DER INFORMALEN ZUSAMMENARBEIT BEIDER LAENDER
188
III. FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT DER JUDIKATIVE 192
1. GEMEINSAME EINRICHTUNGEN IN DER JUSTIZ 193
A) GEMEINSAME GERICHTE 194
B) GEMEINSAMES JURISTISCHES PRUEFUNGSAMT 195
C) GEMEINSAME JUSTIZVOLLZUGSANSTALT IN PLANUNG 196
D) DEUTSCHE RICHTERAKADEMIE 197
2. PARALLELGESETZGEBUNG BEI RICHTERLICHEN VORSCHRIFTEN 197
3. INFORMALE ZUSAMMENARBEIT 198
A) ARBEITSGEMEINSCHAFTEN 199
B) VIDEOKONFERENZ IN DER FINANZGERICHTSBARKEIT 200
4. ZWISCHENERGEBNIS 200
IV ERGEBNIS 201
D. GEGENSTAENDE DER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN LAENDERN BERLIN UND
BRANDENBURG 202
I. DER KERNBEREICH DER LANDESTAETIGKEIT 202
1. GRENZEN STAATLICHER PRIVATISIERUNGSMASSNAHMEN 204
2. AUSUEBUNG HOHEITSRECHTLICHER BEFUGNISSE 207
3. GEWAEHRLEISTUNG DES SCHUTZES DER STAATSBUERGER 209
II. VERFASSUNGSMAESSIGE PFLICHTAUFGABEN DER LAENDER 213
1. PFLICHTAUFGABEN AUS DEN STAATSZIEL-UND STAATSSTRUKTURBESTIMMUNGEN . .
214
2. DEMOKRATIEPRINZIP 214
A) MACHTVERLUST DER LANDESPARLAMENTE 215
AA) FEHLENDE TRANSPARENZ DER REGIERUNGSTAETIGKEIT 215
BB) FAKTISCHER ZUSTIMMUNGSZWANG DER PARLAMENTE 216
CC) ERHALT DER PARLAMENTARISCHEN KONTROLLRECHTE 217
B) UNUNTERBROCHENE LEGITIMATIONSKETTE UND LETZT VERANTWORTUNG DES
STAATES ' 222
C) REICHWEITE DER BINDUNGSWIRKUNG DES STAATSVERTRAGES 227
D) GEMEINWOHLBINDUNG DER BETRAUTEN PERSONEN 229
3. RECHTSSTAATSPRINZIP 229
4. STAATLICHE PFLICHTEN AUS DEN GRUNDRECHTEN 231
A) WIRKUNG STAATLICHER SCHUTZ- UND LEISTUNGSRECHTE 231
B) PFLICHTEN DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG AUS DEN GRUNDRECHTEN 234
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
AA) ZULAESSIGKEIT VON AUFGABENUEBERTRAGUNGEN IM LANDESEIGENEN BEREICH 236
(1) UMWELTBEREICH 236
(2) BEREICH DER INNEREN SICHERHEIT 238
(3) KUNST- UND KULTURBEREICH 239
BB) ZULAESSIGKEIT VON AUFGABENUEBERTRAGUNGEN IM BEREICH DER AUSFUEHRUNG VON
BUNDESGESETZEN 240
CC) VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER AUFGABENUEBER TRAGUNG
244
III. DIE EIGENSTAENDIGKEIT DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG 246
1. "IDENTITAETSVERLUST" DER BEIDEN LAENDER? 249
2. DIE LAENDERHOHEITEN ALS KERN DER SELBSTAENDIGKEIT 250
A) DIE RECHTSPRECHUNG ZU ART. 28 ABS. 2 GG 251
AA) DAS ALLZUSTAENDIGKEITSPRINZIP 252
BB) DIE GEMEINDEHOHEITEN 253
B) DIE ORGANISATIONSHOHEIT DER LAENDER 253
C) DIE PERSONALHOHEIT DER LAENDER 254
D) DIE FINANZHOHEIT DER LAENDER 254
E) DIE GEBIETSHOHEIT DER LAENDER 257
F) DIE PLANUNGSHOHEIT DER LAENDER 258
G) ZWISCHENERGEBNIS 259
3. ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN DER BUNDESLAENDER IN ALLEN DREI GEWALTEN . .
260
A) INHALTLICHE BINDUNG DER LEGISLATIVE DURCH DIE ZUSAMMENARBEIT . . . .
261
B) INHALTLICHE BINDUNG DER EXEKUTIVE DURCH DIE ZUSAMMENARBEIT 263
AA) DER BEREICH DER AUSFUEHRUNG VON BUNDESGESETZEN 264
BB) DER LANDESEIGENE BEREICH 265
(1) GEGENSTAENDE GERINGER POLITISCHER INTENSITAET 265
(2) GEGENSTAENDE HOHER POLITISCHER INTENSITAET 267
C) INHALTLICHE BINDUNG DER JUDIKATIVE DURCH DIE ZUSAMMENARBEIT 270
D) ZUSAMMENFASSUNG 272
4. SELBSTPREISGABE DURCH FAKTISCHEN ZWANG ZUR ZUSAMMENARBEIT? 272
IV. ERGEBNIS 275
E. DIE ZUSAMMENARBEIT BEIDER LAENDER IM JUSTIZBEREICH A M BEISPIEL DER
GEMEINSAMEN FACHOBERGERICHTE BERLIN-BRANDENBURG 277
I. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER GEWAEHLTEN FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT 277
1. DER STAATSVERTRAG UEBER DIE ERRICHTUNG GEMEINSAMER FACHOBERGERICHTE .
. 277
A) INHALTLICHE REGELUNGEN DES STAATSVERTRAGES 278
AA) DIE RICHTER AN DEN GEMEINSAMEN FACHOBERGERICHTEN 278
BB) VERWALTUNGSTAETIGKEIT DER GEMEINSAMEN FACHOBERGERICHTE 280
CC) VERTEILUNG DER KOSTEN 280
IMAGE 6
12 INHALTSVERZEICHNIS
DD) SCHLUSSVORSCHRIFTEN 281
B) DAS VERTRAGSABSCHLUSSVERFAHREN 282
C) VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES STAATSVERTRAGS 283
AA) BEDEUTUNGSVERLUST DER PARLAMENTE IM VERTRAGSABSCHLUSSVERFAHREN 284
BB) KUENDIGUNGSMOEGLICHKEIT 285
CC) DIE UEBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN ALS VERFASSUNGSAENDERUNG . . 285
D) ERGEBNIS 286
2. DIE GEMEINSAMEN FACHOBERGERICHTE BERLIN-BRANDENBURG 287
A) GERICHTE UND VERWALTUNGSAUFGABEN 287
B) DIE GEWAEHLTE FORM DER GEMEINSAMEN EINRICHTUNGEN 287
AA) INSTITUTIONELLE BETEILIGUNGSVERWALTUNG 288
BB) MEHRLAENDEREINRICHTUNG 289
CC) ECHTE GEMEINSCHAFTSEINRICHTUNG 291
DD) MISCHFORM 294
C) DIE REICHWEITE DER GERICHTLICHEN ENTSCHEIDUNGEN 296
D) ZWISCHENERGEBNIS 296
II. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER GEREGELTEN INHALTE 297
1. ERMAECHTIGUNG DES LANDESGESETZGEBERS 297
2. DEMOKRATIEPRINZIP 299
3. RECHTSSTAATSPRINZIP 301
A) GEWALTENTEILUNGSPRINZIP DES ART. 20 ABS. 2 G G 301
B) RECHTSSCHUTZ DES BUERGERS 303
AA) VERKUERZUNG DES RECHTSWEGS 303
BB) ERSCHWERUNG DES RECHTSWEGS 304
CC) DIE VERFAHRENSPRAXIS DES FINANZGERICHTS COTTBUS 306
C) VERSTOSS GEGEN ART. 92 GG 309
D) DAS VERFASSUNGSPRINZIP DER RICHTERLICHEN UNABHAENGIGKEIT 309
4. VERPFLICHTUNGEN BEIDER LAENDER AUS DEN GRUNDRECHTEN 310
A) ART. 19 ABS. 4 GG 310
B) DAS RECHT AUF DEN GESETZLICHEN RICHTER 311
C) SCHUTZ GEGEN UEBERLANGE VERFAHRENSDAUER 311
5. ZWISCHENERGEBNIS 314
III. GESAMTBETRACHTUNG 314
1. BEREICH DER AUSFUEHRUNG VON BUNDESGESETZEN 315
2. DIE GERICHTSORGANISATION ALS LANDESEIGENER BEREICH 315
3. SALDIERUNG 316
F. AUSBLICK 318
I. ZUKUENFTIGES UMSCHLAGEN IN EINE VERFASSUNGSWIDRIGE ZUSAMMENARBEIT? . .
. 318
II. RECHTLICHE VERPFLICHTUNG ZUR ZUSAMMENARBEIT 319
III. ALTERNATIVEN ZUR ZUSAMMENARBEIT 321
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 13
1. EINGEMEINDUNGEN ALS ALTERNATIVE 321
2. DIE FUSION DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG ALS ALTERNATIVE 322
IV VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE FUER DIE ZUSAMMENARBEIT BEIDER LAENDER 326
1. ZENTRALISIERUNG VON VERHANDLUNGSKOMPETENZEN 327
2. RECHTLICH VERBINDLICHE VERPFLICHTUNG DER LAENDER ZUR EINIGUNG 328
3. ENTSCHEIDUNGSEBENE OBERHALB DER LAENDER 330
A) MOEGLICHKEIT EINER VERFASSUNGSAENDERUNG 331
B) FOLGERUNGEN AUS DER GESCHEITERTEN FUSION 332
C) VERBOT DER SCHAFFUNG EINER LAENDEREBENE IN KONKURRENZ ZUM BUND . . 333
D) PRAKTISCHE PROBLEME EINER SOLCHEN LAENDEREBENE 333
4. STAERKUNG DES GEMEINSCHAFTSGEFUEHLS IN DEN LANDESVERWALTUNGEN 334
V ERGEBNIS 336
ANLAGE 1: STAATSVERTRAG UEBER DIE ERRICHTUNG GEMEINSAMER FACHOBERGERICHTE
DER LAENDER BERLIN UND BRANDENBURG 337
ANLAGE 2: UEBERSICHT UEBER DIE AKTUELLE ZUSAMMENARBEIT DER LAENDER BERLIN
UND BRANDENBURG 349
ANLAGE 3: KARTE DES KOMMUNALEN NACHBARSCHAFTSFORUMS 356
DOKUMENTENVERZEICHNIS 357
I. DRUCKSACHEN DES BUNDESTAGES 357
II. DRUCKSACHEN DES ABGEORDNETENHAUSES VON BERLIN 357
III. DRUCKSACHEN DES LANDTAGES DES LANDES BRANDENBURG 359
LITERATURVERZEICHNIS 361
STICHWORTVERZEICHNIS 382 |
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