Interessiertes Wohlgefallen: Ethik und Ästhetik um 1800
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Fink
2015
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adam_text | Inhalt
SlGLENVERZEICHNIS.......................................... 11
Einleitung................................................ 13
1. Ethik und Ästhetik um 1800............................. 13
2. Die zweite Aufklärung.................................. 15
3. Ästhetisches und ethisches Subjekt:
Konstrukte
der Autonomie.............................. 17
4. Philosophie und Literatur............................... 22
5. Begrifflichkeiten und diskursiver Rahmen................... 24
6. Struktur, Theorie und Methode........................... 29
Ï.
THEORETISCHE PROGRAMMATIK
1.1. Das Interesse des Subjekts an der Interesselosigkeit.
Kants Kritik der Urteilskraft........................... 35
1.1.1. Denk-Beweglichkeit: die subjektive
und allgemeine Gültigkeit ästhetischer Urteile............. 37
1.1.2. Vom freien Spiel der Einbildungskraft
zum ästhetischen Ideal............................... 41
1.1.3. Genieästhetik...................................... 44
1.1.4. Der ästhetische Gemeinsinn als Grundlage
kollektiven ästhetischen Erlebens....................... 48
1.1.5. Die Vermittlungsfunktion der ästhetischen Urteilskraft...... 55
1.1.6. Das Schöne als Ideal................................. 59
1.1.7. Das Schöne als Symbol des Guten...................... 63
1.2. ästhetischer schein und künstlerische produktion.
Schillers Ästhetik.................................... 67
1.2.1. Das Projekt einer objektiven Bestimmung des Schönen...... 68
1.2.2. Das Problem moralischer Schönheit..................... 73
1.2.3. Die Poetologie naiver und sentimentalischer Dichtung....... 79
8 INHALT
1.3. Ästhetische Theorie des Unendlichen.
August Wilhelm Schlegels Kunstlehre.................. 88
1.3.1. Die systematische Diskursposition der Kunstlehre........... 89
1.3.2. Kunsttheorie als historische Anthropologie................ 96
1.3.3. Ästhetik als ethisches Handeln des Subjekts............... 100
1.3.4. Ästhetik der Kunstformen............................ 103
1.3.5. Ideal, Sprache, Poesie................................ 108
1.4. Die Ruhe des ästhetischen Seins.
schellings vorlesungen zur philosophie der kunst....... 116
1.4.1. Die Ethik des Subjekts............................... 119
1.4.2. Kunst als Idealität und Realität......................... 121
1.4.3. Kunst als Theorie und Handlung....................... 124
1.4.4. Die Formen der Kunst............................... 126
1.4.5. Literatur als absolute Kunst........................... 129
1.4.6. Kunst als moderner Mythos........................... 135
II.
DER ANTHROPOLOGISCHE DISKURS UM DIE LIEBE
II.
1. Der Körper als Schauplatz des Diskurses.
Schillers Essay Über Anmut und Würde.................. 143
II.
1.1. Ruhige und bewegte Schönheit........................ 144
II.
1.2. Anmut zwischen Natur und Kultur..................... 147
II.
1.3. Die schöne Seele................................... 151
II.
1.4. Das Geschlecht der Wurde........................... 154
11.2. Die
Naturals
kulturelles
Konstrukt.
Caroline von Wolzogen Roman Agnes von Lilien......... 159
11.2.1. Der Selbstentwurf der Erzählstimme.................... 161
11.
2.2. Erziehung als Kulturtechnik der Selbstermächtigung........ 163
11.
2.3. Von der
Psychopathologie
der Nerven
zum interesselosen Wohlgefallen....................... 168
11.
2.4. Ästhetische Geschlechterverhältnisse.................... 171
11.
2.5. Ästhetische Bildungspolitik........................... 175
11.2.6. Politische Ästhetik.................................. 178
11.3. Einheit als Dualität. Das Konzept geschlechtlicher
Liebe in Friedrich Schlegels Roman Lucinde............. 182
11.3.1. Subjekt- und Liebeskonzeption........................ 184
11.
3.2. Das ästhetische Ethos des Geschlechts................... 190
11.3.3. Moralität und Ästhetik.............................. 194
INHALT
II.4. Das Drama um Pflicht und Neigung:
Kleists Penthesilea.................................... 200
11.4.1. Seelenästhetik..................................... 201
11.4.2. Liebe als ästhetische Erfahrung des Subjekts.............. 207
11.4.3. Subjekt und Gesellschaft:
Tragödie einer schwierigen Beziehung................... 211
III.
KUNST UND RELIGION
111.1. Die Präsenz des Göttlichen im Körper.
Lavaters Physiognomik................................. 217
III.
1.1. Von innen nach außen:
Konstruktion einer
moral
theologischen Ästhetik.......... 218
ULI.2. Lavaters Physiognomik im Feld der Kunst............... 226
III.
1.3. Die Physiognomik als , Wissenschaft zwischen christlichem
Idealismus und modernem Materialismus............... 233
III.
1.4. Physiognomie einer hybriden Theorie.................. 240
111.2. Goethes Entwurf einer religiösen schönen Seele in
Wilhelm Meisters Lehrjahre............................. 244
111.2.1. Bildungsparameter................................. 246
111.
2.2. Subjekt und Gesellschaft:
Das Verhältnis von Innen und Außen.................. 249
111.2.3. Ästhetische Konstruktionen einer spirituellen Ethik
des Subjekts...................................... 258
111.
3. Die religiöse Ästhetik der Kunst.
Wackenroders und Tiecks Herzensergiessungen
eines kunstliebenden Klosterbruders..................... 264
111.3.1. Die Welt als Kunstwerk............................. 266
111.3.2. Die neue Kunst................................... 269
111.3.3. Das Leben des Genies als Kunst....................... 271
111.
3.4. Der nicht-geniale Künstler und die Moderne............. 275
111.3.5. Kunst als humanistisch-religiöser Auftrag................ 280
111.4. Gesellige Subjektivität.
Schleiermachers Reden Über die Religion................ 284
111.4.1. Das Verhältnis von Religion und Moral................. 285
111.4.2. Religiosität und Ästhetik............................ 289
111.4.3.
Subjekt, Mittlertum und religiöse Geselligkeit............ 294
111.4.4. Sein und Wirken: Religion als Absolutum............... 297
10 INHALT
IV.
GESELLSCHAFT ALS KUNST: DIE ÄSTHETIK DER SITTEN
IV.l. Die moralische Ästhetik der symbolischen Ordnung.
Knigges Gesellschaftsentwurf Über den Umgang
mit Menschen......................................... 305
IV.l.l. Subjektentwurf und Selbstsorge....................... 306
IV.
1.2. Das Subjekt in Gesellschaft.......................... 309
IV.1.3. Die Kunst der Gesellschaft und der
esprit de conduite
....... 313
IV.
1.4. Aufklärung
revisited
................................ 316
IV.2. Ästhetik als Gesellschaftspolitik.
Christian Garves Essay Über die Moden.................. 323
IV.2.1.
Mode als ästhetische Kategorie........................ 325
IV.2.2. Politische Ästhetik und moralische
Distinktion
........... 329
IV2.3. Mode und das moderne Subjekt....................... 334
IV.
3. Die Ästhetik des Zirkels. Schillers Briefe
Über die ästhetische Erziehung des Menschen............. 336
IV.3.1. Der „gute Ton und das Subjekt der Bildung............. 338
IV3.2. Subjekt und Gesellschaft - das Bild des Tanzes............ 342
IV.3.3. Der Zirkel....................................... 348
IV4. Diätetik des Glücks.
Goethes Roman Die Wahlverwandtschaften.............. 352
IV.4.1. Das ästhetische
setting
des Moralischen.................. 353
IV.4.2. Die romantischen Liebenden: Eduard und Ottilie......... 359
IV.4.3. Die Vernunftethikerin und der Gefuhlsökonom:
Charlotte und Otto................................ 365
IV.4.4. Die Ehe als soziales
Konstrukt
........................ 369
Resümee................................................... 375
Bibliographie.............................................. 383
Theorien bis
Ä
Ethik und
e
Weise
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und auf so
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DIS
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seilschaftspolitischen Debatten nicht zu trennen sind.
Die Verbindung zwischen Ethik und Ästhetik ist so alt wie das
Nachdenken über das Schöne und Gute an sich. Um 1 800
gewinnt sie jedoch insofern eine neue Qualität, als die beiden
Diskurse systematisch und auf den verschiedensten kulturtheore¬
tischen Ebenen verknüpft werden und zum zentralen Bezugs¬
punkt der Verhandlung moderner Subjektivität werden.
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