Wolfgang Koeppen: das Scheitern moderner Literatur
Er wurde zu einem berühmten Fall der Literaturgeschichte: ein mutmaßlich nicht mehr schreibender Autor, der die literarische Moderne in Deutschland nach 1945 mit begründete, einen weiteren Roman über Jahrzehnte jedoch verweigerte. Immer noch ungeklärt ist, was sich hinter dem Fall Koeppen verbirgt....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Konstanz Univ. Press
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Er wurde zu einem berühmten Fall der Literaturgeschichte: ein mutmaßlich nicht mehr schreibender Autor, der die literarische Moderne in Deutschland nach 1945 mit begründete, einen weiteren Roman über Jahrzehnte jedoch verweigerte. Immer noch ungeklärt ist, was sich hinter dem Fall Koeppen verbirgt. Walter Erhart sucht die Gründe weder im Privaten noch beteiligt er sich an der Heroisierung eines notwendig nur noch Fragmente produzierenden modernen Dichters. Er liest die Werkgeschichte dieses Autors vielmehr exemplarisch: als Teil einer noch ungeschriebenen Literaturgeschichte des Scheiterns, als Schreibversuch und Erzählexperiment, mit dem Koeppen zugleich an die Grenzen der ästhetisch-literarischen Moderne geriet und deren unfreiwilliges Ende er beschreibt. Erstmals wird Koeppens Werk aus dem Nachlass und dem Archiv rekonstruiert: die Genese eines Schriftstellers aus dem Geist des Fin de Siècle und der Weimarer Republik, das lebenslange und doch vergebliche Bemühen um die Fertigstellung des großen Romans , der Konflikt widerstreitender Schreib- und Erzählweisen, die Versuche, den Schauplatz der erzählenden Literatur zu verlagern mit Reiseliteratur, Drehbüchern und Filmen. Wolfgang Koeppen. Das Scheitern moderner Literatur enthüllt ein bislang verborgen gebliebenes Kapitel der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert. Es ist auch die Geschichte einer an ihrem eigenen ästhetischen Programm scheiternden Moderne, im Gegenzug aber eröffnet dieses Scheitern den Blick auf die Zukunft des Erzählens in einer nachmodernen Welt. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [421] - 457 |
Beschreibung: | 463 S. |
ISBN: | 9783862530274 3862530272 |
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INHALT
EINLEITUNG: A U C H DAS S C H R E I B E N IST EIN S C H E I T E R N
DAS RAETSEL WOLFGANG KOEPPEN 11
D E R GEHEIMSCHREIBER KOEPPEN, NACHLASSSPUREN - SCHEITERN: M O T I V U
N D S Y N D R O M - D A S N I C H T GESCHRIEBENE WERK,
KOEPPEN-REZEPTION, URSACHENFOR
S C H U N G (POLITISCH, AESTHETISCH, PRIVAT) - KOEPPENS SCHREIBSZENEN U N
D DIE
U N T E R B R E C H U N G D E R M O D E R N E : THESEN U N D
FORSCHUNGSPROGRAMM
I W O IST D E R GROSSE R O M A N ?
KLEINE GESCHICHTE DES LITERARISCHEN SCHEITERNS 3 3
SCHEITERN ALS SIGNATUR DER MODERNE? - H E M M U N G D E R AUTORSCHAFT, E
N D E DES ERZAEHLENS ( H . BROCHS D E R TOD DES VERGIL, W. BENJAMIN, G .
LUKACS) - D E R
N I C H T M E H R SCHREIBENDE AUTOR: TRAGOEDIE, POSSENSPIEL, LITERATUR (
M . KRUEGER,
I. CALVINO, G . D E L GUIDICE) - U M 1980: ZWEIFEL A M
(WEITER-)SCHREIBEN -
ENDSPIELE M O D E R N E R LITERATUR (ROLAND BARTHES' D I E VORBEREITUNG
DES ROMANS)
- URSPRUENGE: M . PROUST, L. ANDRIAN, R. WALSER - GRENZEN D E R (NACH-)
M O D E R N E : F. D UE R R E N M A T T , L. H O H L , R. D . B R I N K M
A N N , T. BRASCH - TRANSAT
LANTISCHE PARALLELEN: D . F. WALLACE, J. FRANZEN - SPAETER W I D E R R U
F D E R LITERARI
SCHEN MODERNE: H E N R Y R O T H S TETRALOGIE MERCY O F A RUEDE STREAM
(1994-
1998) - REVISION EINES VORBILDS: JOYCE-REZEPTION ( H . R O T H , W.
KOEPPEN) MODERNISM ALS LITERATURKRITISCHE N O R M (R. ELLISON, J. D .
SALINGER, S. SONTAG)
- D I E G E M E I N S A M K E I T DES SCHEITERNS: EINE VERLUSTRECHNUNG D
E R M O D E R N E
I I W E L C H E G E S C H I C H T E ? - W E L C H E G E S E L L S
C H A F T ?
WOLFGANG KOEPPEN U N D DIE LITERARISCHE MODERNE 81
KOEPPENS LITERARISCHE M O D E R N E : SCHREIBVERFAHREN, GEGENDISKURS,
STILKOMBI N A T I O N - THEORIE-DEBATTE: AESTHETISCHE U N D
GESELLSCHAFTLICHE M O D E R N E - VIEL
FALT D E R M O D E R N E - W I E D E R K E H R DES VERDRAENGTEN:
GESCHICHTE U N D GESELL-
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6 INHALT
SCHAFT (R. BARTHES) - THEORIEN M O D E R N E R LITERATUR - ROUTINIERTE M
O D E R N E :
KOEPPEN-KRITIK, LITERARISCHE SELBSTREFLEXION, E N D E D E R LITERATUR -
K O E P P E N
LIEST WINESBURG, OHIO: EINE POETIK DES N I C H T GESCHRIEBENEN R O M A N
S
I I I P S Y C H O P A T H I A SEXUALIS U N D D I E E R O B E R U N G D E
R F R E M D E
VON DEN ROMANEN ZUR REISELITERATUR 117
EINE REISEPHANTASIE: AN ARIEL U N D D E N T O D DENKEN - FREMDHEIT,
SELBSTBE H A U P T U N G , M AE N N L I C H K E I T - SZENARIEN D E R
FREMDHEIT, E N T G R E N Z U N G D E R
GESCHLECHTER: KOEPPENS FIN D E SIECLE - GEGENBEWEGUNGEN U N D
SELBSTTHERA
PIEN: D I E M A U E R SCHWANKT, D I E JAWANG-GESELLSCHAFT, N E U E
SACHLICHKEIT M I M I K R Y {JAKOB LITTNERS AUFZEICHNUNGEN AUS EINEM
ERDLOCH ) - KOEPPENS B U N
DESREPUBLIKANISCHE ROMANE: W I E D E R K E H R D E R WEIMARER REPUBLIK,
PSYCHOPATHIA SEXUALIS - SEXUALISIERTE FIGURENREDE, OBSESSION D E R
ERZAEHLSTIMME: KOEP
PENS FORTSETZUNG D E R SEXUELLEN M O D E R N E - BEWAELTIGUNGSPROGRAMM: D
I E
EMPFINDSAMEN REISEN, DAS RAETSEL D E R R A H M E N E R Z AE H L U N G
(REINFELDER
M O N D / L A N D U N G IN EDEN) - D I E WIEDERGEFUNDENE
SOUVERAENITAET DES ERZAEH
LERS: KOEPPENS REISEBERICHTE I M K O N T E X T D E R NACHKRIEGSLITERATUR
I V H A L L U Z I N A T O R I S C H E S E R Z AE H L E N
AMERIKAFAHRTEN U N D AMERIKA-ROMANE 171
REISEN U N D SCHREIBEN: KOEPPENS ANFAENGE - AVANTGARDE, UE B E R B L E N D
U N G E N , ERINNERUNGSRAEUME: EXPERIMENTE D E R REISELITERATUR -
KOEPPENS AMERIKA:
MOTIV, ERFAHRUNGSRAUM, IMAGINATION - H OE R F U N K , SIMULATION D E R M
UE N D L I C H
KEIT - UE B E R A R B E I T U N G U N D LITERARISIERUNG D E R
AMERIKAFAHRT - VERTRAUTHEIT
U N D ERWARTUNG, HALLUZINATION U N D UEBERTRAGUNG: A M E R I K A ALS M E
T A P H E R N U N D Z E I C H E N R A U M - RUECKVERWANDLUNG IN LITERATUR
(ANGST/NEW YORK)
- REISELITERATUR U N D DAS VERSCHWINDEN D E R W E L T - M O D E R N I S
M U S ALS AUS
FLUCHT U N D O P T I O N (DER SARKOPHAG D E R PHAEDRA) -
SPIELMOEGLICHKEITEN
M I T FRANZ KAFKA: LETZTE AMERIKA-FRAGMENTE
V D E R R O M A N V O M S C H E I T E R N
VENEDIG U N D DAS ENDE DER REISELITERATUR 2 1 7
REISEN ALS KRITIK DER M O D E R N E ( REISEN NACH FRANKREICH! DIE E R B
E N V O N SALA MIS) - GRIECHENLAND, SPUREN D E R ABWESENHEIT,
KULTURKRITISCHE TRADITION
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INHALT 7
(W. KOEPPEN, F. G . JUENGER, M . HEIDEGGER, H . V. H O F M A N N S T H A
L ) - VON D E R
REISELITERATUR Z U R ARCHAEOLOGIE DER EIGENEN EXISTENZ: R O M U N D
VENEDIG BRUCHSTUECKE D E R AUTOBIOGRAPHIE, REFLEXION DES SCHEITERNS:
KOEPPENS VENE
DIG-FRAGMENTE - ZEICHENHAFTIGKEIT U N D POETISIERUNG - VENEZIANISCHES
POSTHISTOIRE: ERSCHOEPFUNG DES REISENS, Z U R UE C K N A H M E DES
SCHREIBENS - VENE
DIGS MASKEN U N D MAENGEL: S T R U K T U R EINER AESTHETISCHEN E R F A H R
U N G (G. S I M MEL, J.-P. SARTRE, J. SCHOCH) - E N D E D E R
AUTORSCHAFT, ERSETZUNG D E R SCHRIFT D I E WEIBLICHKEIT VENEDIGS:
UNLESBARKEIT U N D VERZICHT
V I D E R R O M A N IST H O F F N U N G S L O S U N D D E P R I M I E
R T
KOEPPENS NOTIZEN ZUM GROSSEN ROMAN (1962-1965) 2 5 7
KOEPPENS SPAETWERK: FRAGMENTE O D E R R O M A N ? - NEBENWERKE: Z U R U M
D E U T U N G D E R NACHKRIEGSROMANE - ARBEIT A M GROSSEN ROMAN:
FAMILIENGE
SCHICHTE, GESELLSCHAFTSROMAN, AUTOBIOGRAPHIE - ENDLICH EINE O R D N U N
G :
KOEPPENS IMAGINAERE WERKSCHAU - BRUCHSTUECKE, VORTEXTE: CRITIQUE GENETIQUE
DES UNGESCHRIEBENEN R O M A N S - URSPRUENGE: DIE ERSTEN N O T I Z E N U
M 1950 ROMANSKIZZEN DER 1960ER JAHRE: UNMITTELBARKEIT U N D
BIOGRAPHISCHE DIS
TANZ - ABER W E R IST ER? W I D E R S P R U C H DER STOFFKREISE, U N B
E S T I M M T H E I T D E R
FIGUR - VOM EPISCHEN PLAN Z U M NOUVEAU ROMAN-, WIDERSTREBENDE STILE,
PRO
G R A M M E DES N I C H T GESCHRIEBENEN R O M A N S
V I I D I E BLASSE S K I Z Z E : F R A G M E N T EINES R O M A N S ,
V E R H I N D E R T E A U T O B I O G R A P H I E
WOLFGANG KOEPPENS JUGEND 2 9 5
KOEPPENS JUGEND ALS FAMILIENROMAN: MODELLE GENEALOGISCHEN ERZAEHLENS I M
20. J A H R H U N D E R T - KORREKTUR DES VERSAEUMTEN LEBENS (S. FREUD,
W. K O E P
PEN) - R A H M U N G E N : MUTTER-SZENEN, GENESIS, APOKALYPSE -
BEWUSSTSEINSPROSA, D E M O N T A G E DER ERZAEHLMODELLE - REGIME D E R
BLICKE, PATHOLOGIE DER
ANERKENNUNGSVERHAELTNISSE - GREIFSWALD I N EINER JOYCESCHEN MANIER:
Z U R UE C K N A H M E NARRATIVER STRUKTUREN - V O M FAMILIENROMAN Z U M
MYTHISCHEN
ANALOGON - RADIKALISIERUNG D E R FORM: J U G E N D ALS AUTOBIOGRAPHIE -
D A S
ERZAEHLTE ICH, FOSSILIEN DES AUTORS, W I E D E R G E W I N N U N G DER
VERGANGENHEIT PERSOENLICHE ZEIT, HISTORISCHE ZEIT, KOSMISCHE Z E I T (P.
RICOEUR, W. K O E P P E N ,
M . LEIRIS) - J U G E N D ALS EXEMPLUM : DIE AUSSCHLUSSPROZEDUREN M O D
E R N E R LITE
RATUR
IMAGE 4
8 INHALT
V I I I JEDENFALLS KEINE ETWAS G E Z W U N G E N INS B I L D G E S E T
Z T E
L I T E R A T U R
WOLFGANG KOEPPENS FILME 3 3 3
KOEPPEN U N D D E R AUTORENFILM - AUTOBIOGRAPHIE I M FILM: D E R
SCHEITERNDE SCHRIFTSTELLER, SCHAUSPIELER K - VERFILMUNG DES
LITERARISCHEN SCHEITERNS: ICH
BIN GERN I N VENEDIG W A R U M (F. RADAX, W. KOEPPEN) -
AUFCEICHNUNGSGERAETE,
SPEICHERMEDIEN: INSZENIERUNG V O N E R I N N E R U N G I M FILM -
IMPROVISATIONEN,
GEHEIME BOTSCHAFTEN: M UE N D L I C H E REDE, VERBORGENE TEXTE, FLUECHTIGE
M E D I E N
- ZURUECKWEISUNG, TRISTESSE: VENEDIG ALS VERFILMTE N A C H M O D E R N E
- PLAENE Z U
E I N E M MASURENFILM - SCHNEIDERAUM U N D VIDEOREKORDER: DIE P R O D U
K T I O N
V O N ORTEISBURG - SZYTNO (P. GOEDEL, W. KOEPPEN) - BILDER U N D E R I N
N E R U N G S
PROZESSE - LITERATUR NACH D E M FILM: FILMAESTHETIK U N D LITERARISCHER
TEXT - ES
WAR EINMAL I N MASUREM SIMULATION V O N REISELITERATUR - HYBRIDISIERUNG
DES
TEXTES, VERLEUGNUNG DES M E D I U M S , AUFLOESUNG D E R A U T O R - F U
N K T I O N - FILME
ALS AUFSCHUB V O N LITERATUR - ORTSVERZEICHNISSE A M R A N D E DES
ERZAEHLENS
I X D A S ALTE L A B Y R I N T H U N D D E R I M M E R
N O C H U N G E S C H R I E B E N E R O M A N 3 7 3
A N A M N E T I S C H E R O M A N E - I N STAUB M I T ALLEN FEINDEN
BRANDENBURGS - FORTGE
SETZTE LEBENSLAEUFE, DOPPELBIOGRAPHIEN: KOEPPENS ROMANSKIZZEN D E R
1970ER
JAHRE - ALTERNATIVEN DES ROMANS: BEWUSSTSEINSBERICHTE, EPISCHES
ERZAEHLERN
(MORGENROT/EIN A N F A N G EIN ENDE) - GENEALOGIE EINER
SCHREIBBEWEGUNG:
K O N T I N U I T AE T U N D D I S K O N T I N U I T AE T - STILLSTEHEN
U N D RASEN : K O E P P E N U N D
DIE ZEIT-AESTHETIK M O D E R N E R LITERATUR - REFLEXION DES SCHREIBENS,
SCHREIB
MASCHINEN - ALLEGORIE DES N I C H T GESCHRIEBENEN ROMANS: ICH K A M NIE
N A C H
PETRA - VERGEBLICHE REISE, LABYRINTHISCHE F O R M - D E R NICHTIGE
STIL U N D D I E
GROSSE ERZAEHLUNGC KLUFT D E R ERZAEHLWEISEN, SCHREIBEN A M U B E R G A N
G
X K O E P P E N S M O D E R N E 4 0 3
K O E P P E N S BEITRAG ZUR LITERATUR: SCHREIBPROZESS, U N T E R B R E
C H U N G , AUFSCHUB
- MEDIALE UEBERSCHREITUNGEN (FOTOGRAFIE, KINO, ELEKTRISCHE GEHIRNE) -
N A C H D E R HEROISCHEN M O D E R N E , N A C H D E R POSTMODERNE:
REFLEXION EINES LITE
RATURGESCHICHTLICHEN O R T S - N E U E SCHAUPLAETZE DES NARRATIVEN:
LEBENSGE
SCHICHTE, RECHENSCHAFT UE B E R SICH SELBST, ZEIT-PATHOLOGIEN ( D . T H O
M AE ,
J. BUTLER, H . ROSA) - KOEPPENS ERZAEHLRAUM
IMAGE 5
DANKSAGUNG 4 1 5
SIGLENVERZEICHN IS 4 1 9
LITERATURVERZEICHNIS 421
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discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
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Walter Erhart sucht die Gründe weder im Privaten noch beteiligt er sich an der Heroisierung eines notwendig nur noch Fragmente produzierenden modernen Dichters. Er liest die Werkgeschichte dieses Autors vielmehr exemplarisch: als Teil einer noch ungeschriebenen Literaturgeschichte des Scheiterns, als Schreibversuch und Erzählexperiment, mit dem Koeppen zugleich an die Grenzen der ästhetisch-literarischen Moderne geriet und deren unfreiwilliges Ende er beschreibt. Erstmals wird Koeppens Werk aus dem Nachlass und dem Archiv rekonstruiert: die Genese eines Schriftstellers aus dem Geist des Fin de Siècle und der Weimarer Republik, das lebenslange und doch vergebliche Bemühen um die Fertigstellung des großen Romans , der Konflikt widerstreitender Schreib- und Erzählweisen, die Versuche, den Schauplatz der erzählenden Literatur zu verlagern mit Reiseliteratur, Drehbüchern und Filmen. Wolfgang Koeppen. Das Scheitern moderner Literatur enthüllt ein bislang verborgen gebliebenes Kapitel der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert. 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