Unternehmensbesteuerung im Europäischen Binnenmarkt: Perspektiven im Spannungsfeld zwischen Koordination und einzelstaatlicher Rationalität
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
BERG-Verl.
2012
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23 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
v
Abbildungsverzeichnis xiii
Tabellenverzeichnis xv
Abkürzungsverzeichnis xvii
Symbolverzeichnis xix
I
Hinführung und Systematisierung 1
1 Hinführung zum Thema 3
1.1 Die Herausforderungen im Einzelnen . 6
1.1.1 Internationalisierung und nationale Rechtssysteme. 7
1.1.2 Anpassung handeis- und steuerlicher Rechtsvorschriften an geänder¬
te Rahmenbedingungen. 9
1.1.3 Anpassung des Steuerrechts an Erfordernisse der Europäischen Union . . 10
1.2 Aufbau der Arbeit . 12
2 Systeniatisierung der Literatur 17
2.1 Historischer Überblick . 18
2.2 Standpunkte und Säulen der jüngeren
Literal
ur.
21
2.2.1 Säule 1: Steuennzidenz. 23
2.2.2 Säule 2: Fiskalischer Föderalismus. 2-1
2.2.3 Säule 3: Internationale Koordination . 25
2.2.4 Säule 4: Einzelaspekte der Effizienz. 27
2.3 Der europapolitisehe Standpunkt und konzeptionelle Probleme. 28
II
Anforderungen: Soll-Zustand 33
3 Die Bedeutung der Unternehmensbesteuerung 35
3.1 Die quantitative Sicht: Stilisierte Fakten zur Unternehmensbesteuerung in
der EU. 36
3.1.1 Konzeptioneller Ausgangspunkt. 37
3.1.2 Die
Effective
Average Tax
Rate und Kapitalkosten als Vergleichsmafestab 39
3.1.3 Das Steueraufkommen im Verhältnis zum Gesamtaufkommen in den
EU-Staaten. 41
3.2 Die qualitative Sicht: Die Bedeutung der Unternehmensbesteuerung für die
EU und die Mitgliedsländer. 43
3.2.1 Die Perspektive der EU: Unternehmensbesteuerung und EU-Ziele . 43
3.2.2 Die Perspektive der Mitgliedstaaten: Unternehmensbebteuerung und
Wettbewerbsfähigkeit.
4ο
3.2.3
Ζ
iel
vereinbar
keit:
Realisierung kollektiver Rationalität bei geschütz¬
ter individueller Rationalität. 46
3.3 Zusammenfassung und Fazit. 48
4 Anforderungen: Nationale Steuersysteme im internationalen Kontext 51
4.1 Besteuerimg von Unternehmensaktivitäton de
inre: Dus
Verhult nis
zu Drittstaaten 52
4.1.1
Doppelbcsteueruiigsrecht
. 52
4.1.2 Originär nationales Steuerrecht . °°
4.1.3 Aulsensteuerrecht.
^'
4.2 Besteuerung von Unternehmensaktivitäten de
mre:
Das Verhältnis zu ande¬
ren EU- Staaten. 60
4.2.1 Europäisches Primärrecht: Prüfungsreihenfolge.
/ГО
4.2.2 Europäisches Sekundärrecht: Richtlinien .
4.2.3 Die Rolle des EuGH im Gesetzgebungsprozess.
1.2.3.1 Entscheidungen des EuGH im Bereich der Unternehniens-
besteuerung.
4.2.3.2 Gesetzgeberische Effizienz und erweiterte Rolle des EuGH . · ·
69
1.3 Zusammenfassung und Fazit.■ ·
71
5 Evaluierungsmöglichkeiten von Systemen der Unternehmensbesteuerung
5.1 Modelle effektiver Steuerbelastung. '
5.1.1
Backward Looking
Ansätze.
5.1.1.1 FOrschungsansätze.
5.1.1.2 Makroökonomisch fundierte Ansalze: Die Berechnung von
75
Average Tax Hates
.
5.1.1.3 Mikroökonomisch fundierte Ansätze: Die betriebliche Rech¬
nungslegung . 77
5.1.1.4 Würdigung. 80
5.1.2 Forward-Looking Ansätze. 81
5.1.2.1 Messung effektiver Steuerbelastung:
fixed-p vs. fixed-i
. 83
5.1.2.2 EMTR: Das Modell von King und Fullerton. 84
5.1.2.3 EATR: Das Modell von Devereux und
Griffith
. 87
5.2 Modellerweiterungen. 93
5.2.1 Befolgungskosten. 96
5.2.1.1 Vorgehensweise. 97
5.2.1.2 Allgemeine Modellmodifikationen. 100
5.2.1.3 Allgemeine Datengrundlage. 102
5.2.1.4 Die Ableitung des Effektiv-Tarifsatzes. 104
5.2.1.5 Modellmodifikation:
Compliance Cost Functions
. 108
5.2.1.5.1 Der Status Quo: Die Ableitung der CCF
I
. 108
5.2.1.5.2
Strukturreformen:
Die Ableitung der CCF
II
. 116
5.2.1.5.3 Europäische Integration: Die Ableitung der CCF
III
. . 118
5.2.1.5.4 Zwischenfazit. 123
5.2.2 Risiko. 125
5.2.3 Verwaltungskosten. 128
5.3 Zwischenfazit und weitere Vorgehensweise . 129
III
Status Quo: Ist-Zustand 131
6 Sektorale Ausrichtung und Unternehmensbesteuerung: Eine typisierte
Darstellung 133
6.1 Kapitaliniport
vs.
Kapitalexportneutralität in der EU. 136
6.2 Der sektorale Fokus der EU MitgliedMaatcn. 138
6.2.1 Beschäftigung und Umsatz in den Sektoren. 139
6.2.2 Zuordnung (1er EI Staaten nach sektoraler Ausrichtung. 117
6.2.3 Intersektorale Gruppierung der EU-Staaten. 154
6.3 Qualitative Typisierung . 156
6.3.1 Die Systeme der Gruppe
IV
. 157
6.3.1.1 Prinzipien und Besteuerungssystematik in Deutsehland. 157
6.3.1.1.1 Allgemeines zum deutschen Körperschaftsteuersystem . 158
6.3.1.1.2 Maßnahmen deutscher Körpersehaftsbesteuerung . . . 159
6.3.1.2 Prinzipien und Besteuenmgssystematik in Frankreich. 162
6.3.1.2.1 Allgemeines zum französischen Körperschaftsteu-
ersvstem. 163
6.3.1.2.2 Maßnahmen französischer Körperschaftsbesteuerung . 164
6.3.2 Die Systeme der Gruppe
I
. 166
6.3.2.1 Prinzipien und Besteuerungssystematik in Irland . 167
6.3.2.1.1 Allgemeines zum irischen Körperschaftsteuersystem . . 168
6.3.2.1.2 Maßnahmen irischer Körperschaftsbesteuerung. 169
6.3.2.2 Prinzipien und Besteuerungssystematik in den Niederlanden . . 169
6.3.2.2.1 Allgemeines zum niederländischen Körperschaft¬
steuersystem . 170
6.3.2.2.2 Maßnahmen niederländischer Körperschaftsbesteuerung 171
6.3.3 Die Systeme der Gruppe
II
. 172
6.3.3.1 Prinzipien und Besteuerungssystematik in Polen. 173
6.3.3.1.1 Allgemeines zum polnischen Körperschaftsteuersystem 174
6.3.3.1.2 Maßnahmen polnischer Körperschaftsbesteuerung . 176
6.3.3.2 Prinzipien und Besteuerungssystematik in Rumänien. 177
6.3.3.2.1 Allgemeines zum rumänischen Körperschaftsteuersystem 178
6.3.3.2.2 Maßnahmen rumänischer Körperschaftsbesteuerung . · l'J
6.3.4 Qualitative Zuordnung von EU-Staaten nach Körperschaftsteuersystemen 181
6.4 Intersektorale und qualitative Zuordnung: Die Residualgruppe. l83
6.5 Quantitative Typisierung. 1^
6.6 Zusammenfassung und Fazit. 186
IV
Perspektiven und Fazit 189
7 Koordinationsvorschläge der EU-Kommission ^1
7.1 Das Konzept der
Common
Consolidated
Corporate Tax Base
. ^
7.1.1 Anwendungsbereich und Ermittlung der
Common Consolidated Cor¬
porate Tax Base
. 1
7.1.2 Funktionsweise der Konsolidierung und Aufteilung.
7.2 Das Konzept der Home State Taxation. 1 °
7.3 Bewertung der Kommissionsvorschläge. ^
8 Die Alternative: Ein anreizorientiertes System der europäischen Un¬
ternehmensbesteuerung 1"
8.1 Konsolidierungsaspekte und Aufteilung der gemeinsam konsolidierten Kör¬
perschaft Steuerbemessungsgrundlage . 2
8.1.1 Übergang von Separate
Accounting
zu
Formula Apportionment
. 201
8.1.2 Beibehaltung von Separate
Accounting
. '^
8.1.3 Aufteilung der C'CCTB auf Basis von Separate
Accounting
. 204
8.2
Die Group Common Consolidated Corporate Tax Base in
Abhängigkeit der
Staatengruppierungen . 206
8.2.1 Das Konzept der GCCCTB . 206
8.2.2 Die Staaten der Gruppe
I
und
IV
. 210
8.2.2.1 Charakteristika und Anforderungen der Gruppe
I
. 211
8.2.2.2 Ermittlung der GCCCTB
I
. 211
8.2.2.3 Charakteristika und Anforderungen der Gruppe
IV
. 212
8.2.2.4 Ermittlung der GCCCTB
IV
. 212
8.2.3 Die Staaten der Residualgruppe. 213
8.2.4 Zusammenfassung und Fazit. 213
9 Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick 215
Anhang 219
Literaturverzeichnis 249 |
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