Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
572 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783830927105 383092710X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040316589 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240508 | ||
007 | t | ||
008 | 120717s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023512440 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830927105 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-8309-2710-5 | ||
020 | |a 383092710X |9 3-8309-2710-X | ||
024 | 3 | |a 9783830927105 | |
035 | |a (OCoLC)802681671 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023512440 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-N32 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 372.35044 |2 22//ger | |
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hopf, Michaela |e Verfasser |0 (DE-588)1059782448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen |c Michaela Hopf |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 275 S. |b graph. Darst. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 572 | |
502 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftliche Bildung |0 (DE-588)4277663-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Naturwissenschaftliche Bildung |0 (DE-588)4277663-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 572 |w (DE-604)BV035417764 |9 572 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4060037&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025171285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025171285 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807953148431564800 |
---|---|
adam_text |
INHALT
TEIL 1: THEORETISCHE EINBETTUNG
1. EINLEITUNG 9
2. DAS VERSTAENDNIS VON BILDUNG IN DER FRUEHEN KINDHEIT 12
2.1 KINDBILDER 12
2.2 FRUEHKINDLICHE BILDUNG 14
2.3 DAS KONZEPT DER SELBSTBILDUNG 19
2.4 DAS KONZEPT DER KO-KONSTRUKTION 22
2.5 EXKURS: FRUEHKINDLICHE BILDUNG IN DER INTERNATIONALEN DISKUSSION 23
2.6 DIE BEDEUTUNG DES BILDUNGSVERSTAENDNISSES FUER DIE
PAEDAGOGIN-KIND-INTERAKTION 24
3. DIE PAEDAGOGIN-KIND-INTERAKTION IM FRUEHPAEDAGOGISCHEN RAUM 26
3.1 DIE BEDEUTUNG DER ERWACHSENEN-KIND-INTERAKTION FUER DIE
PAEDAGOGISCHE QUALITAET 27
3.2 BEDINGUNGEN, AUSWIRKUNGEN UND EINFLUESSE DER
ERZIEHER-KIND-INTERAKTION 28
3.3 SUSTAINEDSHARED THINKING IN DER FRUEHPAEDAGOGISCHEN PRAXIS 35
3.4 SUSTAINED SHARED THINKING: ERGEBNISSE AUS DEUTSCHEN
KINDERGAERTEN 44
4. NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHES LERNEN
IM ELEMENTARBEREICH 48
4.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DES NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHEN LERNENS IM
ELEMENTARBEREICH 48
4.2 NATURWISSENSCHAFTLICHES UND TECHNISCHES LERNEN IN DEN BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSPLAENEN 53
4.3 ERWACHSENEN-KIND-INTERAKTIONEN IN NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHEN
LEHR-LERN-KONTEXTEN 56
4.4 DIE TRADITION MARTIN WAGENSCHEINS: GENETISCHE DIDAKTIK UND
SOKRATISCHES GESPRAECH 60
4.5 MODERAT-KONSTRUKTIVISTISCHE ANSAETZE FRUEHEN NATURWISSENSCHAFTLICH
TECHNISCHEN LERNENS 63
4.6 PROJEKTE UND ANSAETZE DES FRUEHEN NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHEN
LERNENS 65
4.7 KRITISCHE ENTWICKLUNGEN IN DER FRUEHEN NATURWISSENSCHAFTLICH
TECHNISCHEN BILDUNG 76
5
HTTP://D-NB.INFO/1023512440
5. ENTWICKLUNGS- UND KOGNITIONSPSYCHOLOGIE:
THEORIETRADITIONEN UND AKTUELLE BEFUNDE ZUM FRUEHEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN LERNEN 79
5.1 DIE STADIENTHEORIE JEAN PIAGETS 79
5.2 BEREICHSSPEZIFISCHE WISSENSENTWICKLUNG 86
5.3 CONCEPTUAL CHANGE UND FRUEHES NATURWISSENSCHAFTLICHES LERNEN 88
6. SUSTAINED SHARED THINKING IM FRUEHEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN LERNEN 92
TEIL 2: SYSTEMATISCHE VIDEOANALYSE
7. FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN DER UNTERSUCHUNG 94
7.1 DESKRIPTION DER AUSGANGSSITUATION 95
7.2 FRAGESTELLUNGEN: IDENTIFIKATION VON SUSTAINED SHARED THINKING 95
7.3 UNTERSUCHUNGSLEITENDE HYPOTHESEN 96
8. DATENGRUNDLAGE UND METHODISCHES VORGEHEN 98
8.1 DAS PROJEKT *SPRACHFOERDERUNG VON KINDERN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND IM KONTEXT DES FRUEHEN
NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHEN LERNENS" 98
8.2 DIDAKTISCHE ANLAGE UND UMSETZUNG DER LEHR-LEM-EINHEITEN 99
8.3 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG UND DATENERHEBUNG 101
8.4 DIE ERHEBUNGSINSTRUMENTE DER EINGANGS- UND AUSGANGSTESTUNG 103
8.5 VIDEOAUFZEICHNUNG UND DATENAUFBEREITUNG 105
8.6 BASISKODIERUNG/INTERAKTIONSKODIERUNG 108
8.7 TARGET CHILD OBSERVATION (TCO) INSTRUMENT 109
8.8 BEOBACHTERUEBEREINSTIMMUNGEN 111
9. ERGEBNISSE DER SYSTEMATISCHEN VIDEOANALYSE 113
9.1 DIE BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 113
9.2 ERGEBNISSE 117
ERGEBNISSE DER SPRACHSTANDSERHEBUNG 117
ERGEBNISSE DER ERHEBUNG KOGNITIVER FAEHIGKEITEN 120
DIE INTERAKTIVE OBERFLAECHENSTRUKTUR DER LEHR-LERN-EINHEITEN 122
SUSTAINED SHARED THINKING IN DEN LEHR-LERN-EINHEITEN 126
DIE ENTWICKLUNG VON SUSTAINED SHARED THINKING UEBER DIE ZEIT 127
VERGLEICH VON SUSTAINED SHARED THINKING UND DIREKTER UNTERWEISUNG 129
DIE INDIVIDUELLE TEILHABE AN SUSTAINED SHARED THINKING 131
10. DISKUSSION DER QUANTITATIVEN ERGEBNISSE 135
6
TEIL 3: VIDEOANALYSEN VON INTERAKTIONSPROZESSEN.
DIE DOKUMENTARISCHE INTERPRETATION VON SUSTAINED SHARED THINKING
11. DIE DOKUMENTARISCHE METHODE 141
11.1 METHODOLOGIE UND GRUNDVERSTAENDNIS DER DOKUMENTARISCHEN
INTERPRETATION 141
11.2 DAS EMPIRISCHE VORGEHEN DER DOKUMENTARISCHEN METHODE 143
11.3 DIE FORMULIERENDE INTERPRETATION 144
11.4 DIE REFLEKTIERENDE INTERPRETATION 144
11.5 KOMPARATIVE ANALYSE 145
11.6 FALLBESCHREIBUNG UND TYPENBILDUNG 146
12. METHODISCHES VORGEHEN DER QUALITATIVEN DATENANALYSE 148
12.1 DAS FORSCHUNGSINTERESSE 148
12.2 DAS VORLIEGENDE MATERIAL 149
13. ERGEBNISSE DER DOKUMENTARISCHEN AUSWERTUNG: DIE FALLANALYSEN 151
13.1 FALLANALYSEN: SUSTAINED SHARED THINKING 152
13.2 FALLANALYSEN: DIREKTE UNTERWEISUNG 164
13.3 FALLANALYSEN: SOZIALE INTERAKTIONEN 173
13.4 KONSTITUTIVE ELEMENTE VON SUSTAINED SHARED THINKING 179
AUSHANDELN EINES GEMEINSAMEN THEMAS 179
HANDLUNGSPRAKTISCHE UND SPRACHLICH-KOGNITIVE EBENE DER INTERAKTION 188
CURRICULARE UND SITUATIVE ORIENTIERUNG ALS GRUNDLEGENDE
INTERAKTIONSSTRATEGIEN 193
14. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 197
15. LITERATUR 209
16. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 232
17. TABELLENVERZEICHNIS 233
18. VERZEICHNIS DER TRANSKRIPTAUSSCHNITTE 234
19. ANHANG 236
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Hopf, Michaela |
author_GND | (DE-588)1059782448 |
author_facet | Hopf, Michaela |
author_role | aut |
author_sort | Hopf, Michaela |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040316589 |
classification_rvk | DP 3000 DP 4600 DS 7130 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)802681671 (DE-599)DNB1023512440 |
dewey-full | 372.35044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.35044 |
dewey-search | 372.35044 |
dewey-sort | 3372.35044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040316589</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240508</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120717s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023512440</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830927105</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2710-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383092710X</subfield><subfield code="9">3-8309-2710-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830927105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802681671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023512440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.35044</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopf, Michaela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059782448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen</subfield><subfield code="c">Michaela Hopf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">572</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277663-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277663-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">572</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">572</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4060037&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025171285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025171285</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040316589 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:01:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830927105 383092710X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025171285 |
oclc_num | 802681671 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M483 DE-N32 DE-1052 DE-B1533 DE-525 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-861 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M483 DE-N32 DE-1052 DE-B1533 DE-525 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-861 |
physical | 275 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Hopf, Michaela Verfasser (DE-588)1059782448 aut Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen Michaela Hopf Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 275 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 572 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2011 Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd rswk-swf Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 s Technische Bildung (DE-588)4184571-7 s b DE-604 Internationale Hochschulschriften 572 (DE-604)BV035417764 572 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4060037&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025171285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hopf, Michaela Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen Internationale Hochschulschriften Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4184571-7 (DE-588)4277663-6 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen |
title_auth | Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen |
title_exact_search | Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen |
title_full | Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen Michaela Hopf |
title_fullStr | Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen Michaela Hopf |
title_full_unstemmed | Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen Michaela Hopf |
title_short | Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen |
title_sort | sustained shared thinking im fruhen naturwissenschaftlich technischen lernen |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Technische Bildung Naturwissenschaftliche Bildung Vorschulerziehung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4060037&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025171285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT hopfmichaela sustainedsharedthinkingimfruhennaturwissenschaftlichtechnischenlernen |