Intelligente Unterrichtsstrukturen: eine Einführung in die Differenzierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2011
|
Ausgabe: | 5., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 255 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783896768285 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040314050 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 120717s2011 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N22,0614 |2 dnb | ||
020 | |a 9783896768285 |9 978-3-89676-828-5 | ||
024 | 3 | |a 9783896768285 | |
035 | |a (OCoLC)762135882 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040314050 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a DP 1800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bönsch, Manfred |d 1935-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)120024055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intelligente Unterrichtsstrukturen |b eine Einführung in die Differenzierung |c von Manfred Bönsch |
250 | |a 5., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2011 | |
300 | |a XIII, 255 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 31 | |
650 | 4 | |a Differenzierung - Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 31 |w (DE-604)BV004411375 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025168780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025168780 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149337375113216 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Ш
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgabeteams der Reihe ............
IX
Vorwort ................................XIII
Basiskapitel: Die Organisation des Lernens in größeren
Lernerpopulationen - Faktoren, Bedingungen, Chancen
und Probleme............................ l
1. Über den Zusammenhang von Lernverhalten und Lernumwelt
(Unterrichtsanlage und
-organisation,
Schule) ......... 2
1.1 Zusammenhang von Schulorganisation und Schulerfolg .... 3
1.2 Verschiedene Denkmuster für Unterricht............ 7
1.3 Unterrichtsorganisation und Lernmöglichkeiten ........ 9
2. Kleine Klassen (Lerngruppen) - Probleme und
Möglichkeiten.......................... 13
2.1 Der Forschungs- und Diskussionsstand zu Wirkungen der
Klassenfrequenz ........................ 13
2.2 Kleine Lerngruppen unter der Perspektive einer
alternativen Schulpädagogik .................. 19
2.2.1 Leitlinie Synchronisierung von Unterrichtsprozess und
individuellem Lernprozess ................... 20
2.2.2 Leitlinie Adaptiver Unterricht ................. 21
2.3 Leitlinie Kommunikativer und offener Unterricht ....... 24
3. Unterrichtsstrukturen und soziales Verhalten - Zum
Zusammenhang von Unterrichtsorganisation und individuellem
Verhalten- ........................... 25
3.1 Lehrerzentrierter Unterricht und Schülerverhalten....... 25
3.2 Offener Unterricht und Schülerverhalten............ 27
4. Über den Zusammenhang von methodischen Maßnahmen und
psychischen Vorgängen bei Schülern .............. 28
4.1 Zum Unterrichtsbeginn..................... 29
4.2 Das Stadium intuitiver altersgemäßer Problemlösung...... 30
4.3 Der Abschnitt fachgerechter Untersuchung und Erarbeitung . . 31
4.4 Der Abschnitt der Zusammenfassung und Anwendung gewonne¬
ner Einsichten und Kenntnisse ................. 32
IV
Inhaltsverzeichnis
5. Strukturaufriss des Themenfeldes Differenzierung ...... 33
5.1 Die Population der Schüler/innen des allgemein- und
berufsbildenden Schulwesens insgesamt und die
Schuldifferenzierung ...................... 34
5.2 Der Kanon der Unterrichtsinhalte und seine Differenzierung . . 34
5.3 Die Fächer, ihre Binnenstruktur und die damit verbundene
fachliche Differenzierung.................... 34
5.4 Die Kumulation der Differenzierungsmöglichkeiten und
-notwendigkeiten im Unterricht von Jahresklassen....... 35
5.5 Der Ausgang vom Individuum und die daraus sich ergebenden
Gruppierungs- und Differenzierungsstrategien......... 35
5.6 Strukturaufriss ......................... 35
6. Literatur ............................ 37
Die Struktur des Schulsystems und die
Schulsystemdifferenzierung ................... 39
1. Gesellschaftliche Funktionen des Schulsystems......... 39
2. Zentrale Gestaltungsprinzipien................. 40
3. Differenzierung des Schulsystems................ 44
3.1 Der Elementarbereich ..................... 44
3.2 Der Primarbereich ....................... 45
3.3 Die Orientierungsstufe ..................... 48
3.4 Die Sekundarstufe
I
....................... 50
3.4.1 Die Hauptschule ........................ 51
3.4.2 Die Realschule ......................... 51
3.4.3 Das Gymnasium ........................ 52
3.4.4 Die Sonderschule........................ 56
3.5 Die integrierte und kooperative Gesamtschule......... 57
3.6 Freie (private) Schulen ..................... 59
3.6.1 KathoUsche Schulen....................... 59
3.6.2 Evangelische Schulen...................... 60
3.6.3 Die Freien Waldorfschulen..................· 60
Inhaltsverzeichnis
3.6.4 Die deutschen Landerziehungsheime.............. 60
3.6.5 Alternative Schulen....................... 61
3.6.5.1 Gegenschulen.......................... 61
3.6.5.2 Freie Elternschulen....................... 62
3.6.5.3 Die radikale Alternative: Summerhill.............. 62
4. Bilanz und Ausblick....................... 62
5. Literatur ............................ 64
Praxis der Differenzierung in einem Fach
- Beispiel Deutschunterricht - ................. 66
1. Zehn Arbeits-und Lernbereiche ................ 66
1.1 Teilnahme und Teilhabe am Gespräch.............. 66
1.2 Sprachliche Sacherfassung und Sachdarstellung......... 67
1.3 Begriffsbildung und Denkordnung, Urteilsbildung....... 69
1.4 Sprachhandeln in Situationen des täglichen
öffentlichen Lebens, Umgang mit dem Tagesschrifttum..... 70
1.5 Individuelle Sprachgestaltung.................. 72
1.6 Sprachhandeln im
Situations-
und Rollenspiel ......... 74
1.7 Spielen und Experimentieren mit Sprache ........... 76
1.8 Sprachuntersuchung, Sprachbeschreibung ........... 78
1.9 Übungen zur Texterschließung ................. 81
1.10 Übungen zur Förderung der elementaren Sprachfertigkeiten . . 83
2. Differenzierungsmöglichkeiten................. 84
2.1 Differenzierung nach Arbeitszielen im Rahmen eines
Unterrichtsziels......................... 84
2.2 Differenzierung nach Arbeits- und Lernbereichen ....... 86
2.3 Differenzierung der Aufgabenstellung ............. 87
2.4 Differenzierung nach Arbeitsmitteln und Arbeitsformen .... 94
2.5 Differenzierte Leistungseinstufung............... 101
2.6 Kurze Analyse ......................... 111
3. Literatur ............................ 112
VI
Inhaltsverzeichnis
Intragruppendifferenzierung
(Innere Differenzierung -
Binnendifferenzierung)...................... 113
1. Zur Grundlegung: Unterrichtskonzeptionelle Überlegungen als
Ausgang von Differenzierungsmaßnahmen........... 113
1.1 Zum gegenwärtigen Stand der Begabungsforschung ...... 113
1.2 Merkmale gegenwärtiger Unterrichtspraxis........... 119
1.3 Hinweise zu einer begabungsfordernden
Unterrichtsstrategie....................... 120
2. Aufriss des Problembereichs .................. 122
2.1 Stukturf
ormen
der Differenzierung............... 122
2.1.1 Differenzierung nach Arbeitsweisen .............. 123
2.1.2 Differenzierung nach dem stofflichen Umfang ......... 123
2.1.3 Differenzierung nach Schwierigkeitsgraden........... 124
2.1.4 Differenzierung aus sozialen Motiven.............. 125
2.1.5 Differenzierung aus methodischen Gründen .......... 125
2.1.6 Differenzierung nach dem Lern- und Arbeitstempo ...... 126
2.1.7 Differenzierung nach zeitlichem Umfang............ 127
2.1.8 Differenzierung aus sachlichen Gründen ............ 128
2.1.9 Die Einordnung bekannter Differenzierungsformen ...... 128
2.2 Drei Ebenen der Differenzierung................ 131
3. Ansätze begrenzter Reichweiten (Basisansätze, 1. Teil)..... 132
3.1 Der lehrerorientierte Unterricht und erste Alternativen .... 132
3.1.1 Erster Ansatz: Offenes Sprachverhalten (Unterrichtssteuerung
im engeren Sinn) ........................ 134
3.1.2 Zweiter Ansatz: Sozialintegratives Führungsverhalten ..... 135
3.1.3 Dritter Ansatz: Variables methodisches Instrumentarium .... 136
3.1.4 Vierter Ansatz: Veränderung in der Unterrichtsorganisation . . 137
4. Ansätze mittlerer Reichweite: Differenzierungsmaßnahmen
im Unterricht eines Lehrers / einer Lehrerin
(Basisansätze, 2. Teil)...................... 140
4.1 Stufen der inneren Differenzierung............... WO
4.2 Stufen der äußeren Differenzierung............... 142
5. Elaborierte Ansätze....................... 146
5.1 Annäherungen : Von der Linearität des Unterrichts zu
kontrollierter Variabilität.................... 146
Inhaltsverzeichnis
VII
5.1.1 Von der Linearität zur kontrollierten Variabilität........ 147
5.1.2
Concept
mapping
von Schüler/innen .............. 148
5.2 Die
З
-D-Differenzierung
als Lernprozessoptimierung ..... 150
5.2.1 Didaktische Differenzierung .................. 152
5.2.2 Diagnostische Differenzierung ................. 155
5.2.3 Dialogische Differenzierung .................. 159
6. Literatur ............................ 163
Interlerngruppendifferenzierung................ 168
1. Leistungsdifferenzierung .................... 170
1.1 Streaming (Fachübergreifende Leistungsdifferenzierung) .... 170
1.2
Setting
(Fachspezifische Leistungsdifferenzierung)....... 171
1.3 Flexible Differenzierung (Fachspezifische Leistungsdifferenzie¬
rung) .............................. 172
1.4 Gleitende Differenzierung ................... 173
1.5 Freigebende Differenzierung (Fachlehrkette).......... 174
2. Interessendifferenzierung.................... 178
2.1 Äußere
Interessen-AVahb/Neigungsdifferenzierung
....... 178
2.1.1 Wahlpflichtkurssysteme..................... 178
2.1.2 Das
profil-
(Individuums-) und gleichzeitig abschlussrelevante
Unterrichtsangebot der Sekundarstufe
II
............ 180
2.1.3 Arbeitsgemeinschaften /Wahlkurse............... 181
2.2 Interne
Interessen-AVahl-ZNeigungsdifferenzierung
....... 182
2.2.1 Wahldifferenzierter Unterricht ................. 182
2.2.2 Stationenlernen......................... 198
3. Zusatzdifferenzierung...................... 207
3.1 Fachspezifische Förder
kurse
.................. 207
3.2 Unterrichtshilfe durch einen zusätzlichen Lehrer........ 212
3.3 Zusätzliche Hilfen für Schüler/innen mit Verhaltensauf¬
fälligkeiten ........................... 216
3.4 Förderungsmaßnahmen zur Eingliederung ausländischer
Schüler/innen und Aussiedlerkinder / -jugendlicher....... 217
4. Literatur ............................ 218
VIII Inhaltsverzeichnis
Individualisierung ......................... 220
1. Struktureller Rahmen für Individualisierung .......... 220
2. Individualisienmgskonzepte .................. 222
3.
Mastery Learning
- Zielerreichendes Lernen.......... 222
4. Das schwedische IMU-System (Individualisierter
Mathematikunterricht) ..................... 224
5. Der Keller-Plan......................... 228
6. Abteilungsunterricht und Stillarbeit............... 228
6.1 Die zeitliche Organisation ................... 229
6.2 Die inhaltliche Organisation .................. 229
6.3 Die methodische Organisation ................. 230
6.4 Die Kultur der Arbeitsmittel und Arbeitstechniken....... 231
7. Das ILU-System - Eine Individualierungskonzeption für den
Sachunterricht-......................... 232
7.1 Motivierung........................... 233
7.2 Strukturierung ......................... 234
7.3 Konsolidierung und Nuancierung................ 235
8. Zum Lernen mit Programmen ................. 236
8.1 Zur didaktischen Funktion von Programmen.......... 236
8.2 Lernpsychologische Grundlagen ................ 237
8.3 Typen und didaktische „Bauelemente von Programmen .... 238
8.4 Kriterien für die Prüfung von Programmen für den
unterrichtlichen Einsatz..................... 241
8.5 Unterrichtsorganisatorische Überlegungen........... 242
9. Unterrichtsstruktur „Individuelles zielerreichendes Lernen im
Klassenunterricht ....................... 247
10. Unterrichtsstruktur „Selbstorganisation des Lernens mit Hilfe
eines Medienverbundes .................... 249
11. Literatur ............................ 251
Schluss:
Ver
Ortung............................ 254
|
any_adam_object | 1 |
author | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_GND | (DE-588)120024055 |
author_facet | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040314050 |
classification_rvk | DP 1600 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)762135882 (DE-599)BVBBV040314050 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02053nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040314050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120717s2011 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N22,0614</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896768285</subfield><subfield code="9">978-3-89676-828-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896768285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)762135882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040314050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bönsch, Manfred</subfield><subfield code="d">1935-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120024055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intelligente Unterrichtsstrukturen</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die Differenzierung</subfield><subfield code="c">von Manfred Bönsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Differenzierung - Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025168780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025168780</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040314050 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:21:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896768285 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025168780 |
oclc_num | 762135882 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-634 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-634 DE-2851 |
physical | XIII, 255 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Bönsch, Manfred 1935-2022 Verfasser (DE-588)120024055 aut Intelligente Unterrichtsstrukturen eine Einführung in die Differenzierung von Manfred Bönsch 5., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2011 XIII, 255 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik 31 Differenzierung - Unterricht Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 s 1\p DE-604 Grundlagen der Schulpädagogik 31 (DE-604)BV004411375 31 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025168780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bönsch, Manfred 1935-2022 Intelligente Unterrichtsstrukturen eine Einführung in die Differenzierung Grundlagen der Schulpädagogik Differenzierung - Unterricht Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131059-7 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4062005-0 |
title | Intelligente Unterrichtsstrukturen eine Einführung in die Differenzierung |
title_auth | Intelligente Unterrichtsstrukturen eine Einführung in die Differenzierung |
title_exact_search | Intelligente Unterrichtsstrukturen eine Einführung in die Differenzierung |
title_full | Intelligente Unterrichtsstrukturen eine Einführung in die Differenzierung von Manfred Bönsch |
title_fullStr | Intelligente Unterrichtsstrukturen eine Einführung in die Differenzierung von Manfred Bönsch |
title_full_unstemmed | Intelligente Unterrichtsstrukturen eine Einführung in die Differenzierung von Manfred Bönsch |
title_short | Intelligente Unterrichtsstrukturen |
title_sort | intelligente unterrichtsstrukturen eine einfuhrung in die differenzierung |
title_sub | eine Einführung in die Differenzierung |
topic | Differenzierung - Unterricht Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Differenzierung - Unterricht Innere Differenzierung Differenzierung Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025168780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT bonschmanfred intelligenteunterrichtsstruktureneineeinfuhrungindiedifferenzierung |