Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen?: Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R-Unipress
2012
|
Schriftenreihe: | Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Beihefte
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 479 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899719963 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040311844 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131202 | ||
007 | t | ||
008 | 120716s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1021800244 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899719963 |c Gb. : ca. EUR 64.90 (DE), ca. EUR 58.40 (DE) (Sonderpreis: Preis bei Abnahme der Reihe), ca. EUR 66.80 (AT), ca. EUR 60.10 (AT) (Sonderpreis: Preis bei Abnahme der Reihe), ca. sfr 86.90 (freier Pr.), ca. sfr 77.90 (freier Sonderpreis: Preis bei Abnahme der Reihe) |9 978-3-89971-996-3 | ||
035 | |a (OCoLC)802656848 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1021800244 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-M54 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 907.1 |2 22/ger | |
084 | |a NB 2800 |0 (DE-625)124077: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwabe, Astrid |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)130618179 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? |b Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info |c Astrid Schwabe |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R-Unipress |c 2012 | |
300 | |a 479 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdarstellung |0 (DE-588)4210408-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsdarstellung |0 (DE-588)4210408-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86234-996-8 |
830 | 0 | |a Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |p Beihefte |v 4 |w (DE-604)BV036708969 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025166615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025166615 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149334246162432 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I N H A L T
VORWORT 11
1. EINLEITUNG 15
1.1 AUSGANGSLAGE 15
1.2 ERKENNTNISINTERESSE UND RAHMENBEDINGUNGEN 19
1.3 ZUM STAND DER FORSCHUNG 24
1.4 AUFBAU UND STRUKTUR 35
TEIL A: THEORETISCHE GRUNDLEGUNGEN Z U M HISTORISCHEN LERNEN IM WORLD
WIDE WEB
2. VERMITTLUNG VON GESCHICHTE - THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN UND
FACHDIDAKTISCHE NORMATIVE 39
2.1 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN: GESCHICHTSBEGRIFF,
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN, GESCHICHTSKULTUR UND HISTORISCHES LERNEN 41
2.2 EIN NORMATIVES FACHDIDAKTISCHES RASTER ZUR GESCHICHTSVERMITTLUNG 54
2.2.1 DIE SAEULE (HISTORISCHE) SOZIALE WELT 57
2.2.2 DIE SAEULE GESCHICHTLICHKEIT 60
2.2.3 DIE SAEULE (RE-)KONSTRUKTION VON VERGANGENHEIT . . . . 63 2.2.4
DIE SAEULE VERMITTLUNG 67
2.3 DIDAKTISCHES POTENZIAL EINES REGIONALGESCHICHTLICHEN ZUGANGS . 72
2.4 FACHDIDAKTISCHE NORMATIVE ALS ANLEITUNG FUER DIE PRAXIS: ERGEBNIS 75
HTTP://D-NB.INFO/1021800244
IMAGE 2
6 I N H A L T
3. MEDIUM WORLD WIDE WEB - MEDIALE CHARAKTERISTIKA,
NUTZUNGSFORMEN UND GESCHICHTSKULTURELLE ANGEBOTE 77
3.1 BEGRIFFSKLAERUNG: DAS DIGITALE (MASSEN-)MEDIUM WORLD WIDE WEB 78
3.1.1 ZUM MEDIENBEGRIFF 78
3.1.2 DAS WORLD WIDE WEB: EIN INTERNETDIENST UNTER VIELEN . . 80 3.1.3
SCHLAGLICHTER AUF DIE GESCHICHTE DES WORLD WIDE WEB . . 81 3.1.4
MASSENMEDIUM WORLD WIDE WEB 88
3.2 STRUKTURMERKMALE DES WORLD WIDE WEB 91
3.2.1 MULTIMEDIALER HYPERTEXT 92
3.2.2 SPEZIFISCHE REZEPTIONSSITUATION 97
3.2.3 INTERAKTIVITAET 100
3.2.4 VIRTUALITAET 102
3.2.5 ENTGRENZTER BEGRENZTER RAUM 102
3.2.6 ZUGAENGLICHKEIT 103
3.2.7 DYNAMIK 105
3.2.8 MARKTORIENTIERUNG 105
3.3 NUTZUNGSDATEN UND -FORMEN DES WORLD WIDE WEB 106
3.3.1 BESTANDSAUFNAHME: INTERNET-NUTZUNG IN DEUTSCHLAND 2009 107
3.3.2 DAS WORLD WIDE WEB ALS INFO-BOERSE ? 113
3.4 HISTORISCHE ANGEBOTE IM WORLD WIDE WEB 118
3.5 WORLD WIDE WEB UND GESCHICHTE: ZWISCHENFAZIT 127
4. HISTORISCHES LERNEN IM WORLD WIDE WEB - IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
FACHDIDAKTISCHEN ANFORDERUNGEN UND MEDIALER REALITAET . . 129 4.1
POTENZIALE UND HEMMNISSE DES MEDIUMS FUER DIE GESCHICHTSVERMITTLUNG 131
4.1.1 HYPERTEXT MIT SEINER SPEZIFISCHEN REZEPTIONSSITUATION: OFFENE
NARRATION VERSUS ORIENTIERUNGSVERLUST UND KOGNITIVE UEBERLASTUNG 131
4.1.2 INTERAKTIVITAET: INDIVIDUALISIERTES, SELBSTGESTEUERTE LERNEN VERSUS
VERSPIELTHEIT 137
4.1.3 VIRTUALITAET: VERANSCHAULICHENDE REKONSTRUKTION VERSUS MANGELNDE
AUTHENTIZITAET 139
4.1.4 ENTGRENZTER BEGRENZTER RAUM: UNBESCHRAENKTES SPEICHERVOLUMEN VERSUS
BESCHRAENKTES PLATZBUDGET . . . 141 4.1.5 ZUGAENGLICHKEIT: KEINE
PUBLIKATIONSHUERDEN VERSUS FEHLENDE FILTERINSTANZ 142
4.1.6 DYNAMIK: AKTUALITAET VERSUS FLUECHTIGKEIT 144
IMAGE 3
I N H A L T
7
4.1.7 MARKTORIENTIERUNG: POPULARISIERUNG VERSUS
UNVERBINDLICHKEIT 145
4.2 HISTORISCHES LERNEN IM WORLD WIDE WEB: HERAUSFORDERUNGEN,
AMBIVALENZEN UND ZIELKONFLIKTE 147
4.2.1 HERAUSFORDERUNGEN 147
4.2.2 AMBIVALENZEN 150
4.2.3 ZIELKONFLIKTE 151
4.3 HISTORISCHES LERNEN IM WORLD WIDE WEB: ERGEBNIS 152
TEIL B: KONZEPTION UND REALISIERUNG D E R REGIONALHISTORISCHEN WEBSITE
WWW.VIMU.INFO
5. FACHDIDAKTISCH-MEDIALE KONZEPTION DES HISTORISCHEN VIRTUELLEN MUSEUMS
VIMU.INFO UND DARSTELLUNG SEINER PROJEKTGESCHICHTE . . . . 157 5.1
KONZEPTIONELLE GRUNDENTSCHEIDUNGEN: MEDIUMIMMANENTE STRUKTUR UNTER DEM
FACHDIDAKTISCHEN PRIMAT DER
SELBSTBESCHRAENKUNG 158
5.1.1 ANSPRUCH DER SELBSTREFERENZIALITAET UND VERZICHT AUF EXTERNE
VERLINKUNG 159
5.1.2 GESCHLOSSENES SYSTEM EINES VIRTUELLEN MUSEUMS 161 5.1.3
HIERARCHISCHE STRUKTUR UND MODULARISIERUNG 166
5.1.4 BESCHRAENKTE INTERNE VERLINKUNG 171
5.1.5 DIDAKTISCHER RUECKKEHRHINWEIS 173
5.1.6 ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE PROFILE 173
5.1.7 WEITERE ZENTRALE DIDAKTISCHE PRAEMISSEN 174
5.2 PROJEKTGESCHICHTE 1.0 176
5.2.1 EIN HAUS DER GESCHICHTE FUER SCHLESWIG-HOLSTEIN . . . . 177 5.2.2
REFLEXION 1 182
5.2.3 VOM REALEN ZUM VIRTUELLEN MUSEUM 183
5.2.4 DER WEG ZUM GRENZUEBERSCHREITENDEN PROJEKT VIRTUELLES MUSEUM 186
5.2.5 REFLEXION II 190
5.3 DAS PROJEKT VIRTUELLES MUSEUM: GRUNDLAGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 190
5.4 FACHDIDAKTISCHE TECHNOLOGIE DES VIRTUELLEN MUSEUMS: PROGRAMMATISCHE
ZUSAMMENFASSUNG 194
6. DAS VIRTUELLE MUSEUM VIMU.INFO IN DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG . . 197
6.1 PROJEKTGESCHICHTE 2.0 197
6.1.1 THEMENTABLEAU 198
IMAGE 4
8
I N H A L T
6.1.2 KOOPERATION UND GRUNDREGELN 201
6.2 VIRTUELLE MUSEUMSFUEHRUNG AUF VIMU.INFO 206
6.3 VIMU.INFO WANDELBAR - DIE ZIELGRUPPENSPEZIFISCHEN PROFILE . . . 215
6.4 EXEMPLARISCHE VORSTELLUNG DIDAKTISCH-KONZEPTIONELLER UEBERLEGUNGEN AN
KONKRETEN BEISPIELEN 223
6.4.1 KONSTRUKTIONSPLAN DES TOPIC REVOLUTION 1918-1920 . 223 6.4.2
KONSTRUKTIONSPLAN DES MODULS VERFOLGUNG DER JUEDISCHEN MINDERHEIT 245
6.4.3 MULTIMEDIALE ANIMATIONEN 263
6.4.4 REGIONALHISTORISCHE FILMQUELLEN 271
6.5 ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 273
6.6 DIDAKTISCHE REFLEXIONEN 278
6.7 VIMU.INFO IN KONKRETER REALISIERUNG: ERGEBNIS 286
TEIL C: EMPIRISCHE EVALUATION D E R WEBSITE WWW.VIMU.INFO
7. EXPLORATIVE ANALYSE DER NUTZUNG DES VIRTUELLEN MUSEUMS VORGEHENSWEISE
289
7.1 ERKENNTNISLEITENDES INTERESSE UND AUSGANGSLAGE 290
7.2 ERHEBUNGSMETHODE: RECHNERGESTUETZTE ANALYSE VON NUTZUNGSDATEN 295
7.3 DIE ERHEBUNGSMETHODE IN DER REFLEXION: POTENZIALE UND GRENZEN 299
7.4 BESCHREIBUNG DER ANALYSEINSTRUMENTE 304
7.4.1 VIMU-USERTRACKING-PROGRAMM UND DATENBANK VIMU.STATS 305
7.4.2 PRE-PROCESSING: AUFBEREITUNG SOWIE BEREINIGUNG DER DATEN UND
STATISTISCHE SETZUNGEN 308
7.5 VORGEHENSWEISE: ZUSAMMENFASSUNG 312
8. DAS VIRTUELLE MUSEUM IN DER EMPIRISCHEN EVALUATION MEHRDIMENSIONALE
ANALYSE DER BESUCHE AUF VIMU.INFO 313
8.1 DURCHSCHNITTLICHE NUTZUNG DES VIRTUELLEN MUSEUMS 313
8.2 OPERATIONALISIERUNG: DIMENSIONEN-MODELL ZUR ANALYSE DER BESUCHE AUF
VIMU.INFO 324
8.3 NUMERISCHE DIMENSION: INTENSITAET DER BESUCHE - ANZAHL DER
AUFGERUFENEN SEITEN 326
8.4 ZEITLICHE DIMENSION: DAUER DER BESUCHE - VERWEILZEITEN . . . . 333
8.5 ZWISCHENFAZIT I: BESUCHE IM VIRTUELLEN MUSEUM IN NUMERISCHER UND
ZEITLICHER DIMENSION 341
IMAGE 5
I N H A L T 9
8.6 RAEUMLICHE DIMENSION: BESUCHSTIEFE - EBENE DER AUFGERUFENEN
SEITEN 344
8.6.1 ZWISCHENBILANZ: BESUCHSINTENSITAET UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
HERKUNFT 349
8.6.2 BESUCHSTIEFE IN KOMBINATION MIT DER NUMERISCHEN UND ZEITLICHEN
DIMENSION 350
8.7 TIEFENBOHRUNG: BESUCHE MIT EINEM ZUGEHOERIGEN SEITENAUFRUF . 358 8.8
ZWISCHENFAZIT II: LEXIKALISCHE UND BEWUSSTE NUTZUNG DES VIRTUELLEN
MUSEUMS 361
8.9 KONTEXTUELLE DIMENSION: THEMENTREUE - AUFGERUFENE SEITEN IM
SINNZUSAMMENHANG 364
8.9.1 KONTEXTUALITAET DER BESUCHE IN NUMERISCHER UND ZEITLICHER DIMENSION
371
8.10 ZWISCHENFAZIT III: KONTEXTUALISIERTE NUTZUNG DES VIRTUELLEN MUSEUMS
375
8.11 INHALTLICHE DIMENSION: BESUCHSINTERESSEN - THEMEN, GEGENSTAENDE 377
8.12 SPEZIFISCHE ANALYSE DER BESUCHSSPRACHE IM ZWEISPRACHIGEN VIRTUELLEN
MUSEUM 384
8.12.1. MEHRDIMENSIONALE UNTERSUCHUNG DER BESUCHE NACH UNTERSCHIEDENEN
SPRACHGRUPPEN 389
8.12.2 ZWISCHENFAZIT: DIFFERIERENDE NUTZUNGSMUSTER BEI DEUTSCHEN,
DAENISCHEN UND ZWEISPRACHIGEN BESUCHEN . . 399 8.13 BILANZ: DIE
EXPLORATIVE EVALUATION IN DER REFLEXION 401
9. ERGEBNISSE UND SCHLUSSBETRACHTUENG 405
9.1 CHARAKTERISTISCHE MUSTER IN .DER NUTZUNG DES VIRTUELLEN MUSEUMS UND
TYPISIERUNG SEINER USER 406
9.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE MEDIALE VERMITTLUNGSPRAXIS 416
10. LITERATURVERZEICHNIS 421
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 477
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwabe, Astrid 1977- |
author_GND | (DE-588)130618179 |
author_facet | Schwabe, Astrid 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Schwabe, Astrid 1977- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040311844 |
classification_rvk | NB 2800 NB 8000 NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)802656848 (DE-599)DNB1021800244 |
dewey-full | 907.1 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.1 |
dewey-search | 907.1 |
dewey-sort | 3907.1 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02699nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040311844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120716s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1021800244</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899719963</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 64.90 (DE), ca. EUR 58.40 (DE) (Sonderpreis: Preis bei Abnahme der Reihe), ca. EUR 66.80 (AT), ca. EUR 60.10 (AT) (Sonderpreis: Preis bei Abnahme der Reihe), ca. sfr 86.90 (freier Pr.), ca. sfr 77.90 (freier Sonderpreis: Preis bei Abnahme der Reihe)</subfield><subfield code="9">978-3-89971-996-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802656848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1021800244</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)124077:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwabe, Astrid</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130618179</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen?</subfield><subfield code="b">Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info</subfield><subfield code="c">Astrid Schwabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R-Unipress</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">479 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210408-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210408-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86234-996-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zeitschrift für Geschichtsdidaktik </subfield><subfield code="p">Beihefte</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036708969</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025166615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025166615</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040311844 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:21:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899719963 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025166615 |
oclc_num | 802656848 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M54 DE-N32 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M54 DE-N32 DE-739 DE-20 |
physical | 479 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | V&R-Unipress |
record_format | marc |
series | Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Beihefte |
series2 | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
spelling | Schwabe, Astrid 1977- Verfasser (DE-588)130618179 aut Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info Astrid Schwabe Göttingen V&R-Unipress 2012 479 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 4 Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2012 Geschichtsdarstellung (DE-588)4210408-7 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Internet (DE-588)4308416-3 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Geschichtsdarstellung (DE-588)4210408-7 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86234-996-8 Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Beihefte 4 (DE-604)BV036708969 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025166615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwabe, Astrid 1977- Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Beihefte Geschichtsdarstellung (DE-588)4210408-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4210408-7 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info |
title_auth | Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info |
title_exact_search | Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info |
title_full | Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info Astrid Schwabe |
title_fullStr | Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info Astrid Schwabe |
title_full_unstemmed | Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info Astrid Schwabe |
title_short | Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen? |
title_sort | historisches lernen im world wide web suchen flanieren oder forschen fachdidaktisch mediale konzeption praktische umsetzung und empirische evaluation der regionalhistorischen website vimu info |
title_sub | Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info |
topic | Geschichtsdarstellung (DE-588)4210408-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd |
topic_facet | Geschichtsdarstellung Geschichtsunterricht Geschichtsbewusstsein Internet Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025166615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036708969 |
work_keys_str_mv | AT schwabeastrid historischeslernenimworldwidewebsuchenflanierenoderforschenfachdidaktischmedialekonzeptionpraktischeumsetzungundempirischeevaluationderregionalhistorischenwebsitevimuinfo |