Gezielte Förderung lautsprachlicher Kompetenzen: Schritt für Schritt zum frühen Erwerb von Artikulation - Wortschatz - Grammatik in der Erst- oder Zweitsprache
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Dortmund
verl. modernes lernen
2012
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INHALT
EINLEITUNG 9
1. GRUNDLAGEN 11
1.1 BEDEUTUNG UND ZIELSETZUNG DER FRUEHEN SPRACHFOERDERUNG 11
1.2 WICHTIGE PRINZIPIEN DER SPRACHFOERDERUNG 13
1.2.1 SPRACHFOERDERUNG IM ALLTAG 13
1.2.2 ENTWICKLUNGSPROXIMALE SPRACHFOERDERUNG 14
1.2.3 DER SPRACHINPUT IM BLICKPUNKT 14
1.2.4 DAS KIND ZUM SPRECHEN STIMULIEREN 15
1.3 FOERDERUNG MEHRSPRACHIGER KINDER 16
1.3.1 PRINZIPIELLE UEBERLEGUNGEN ZUR MEHRSPRACHIGEN FOERDERUNG 16
1.3.2 FOERDERUNG DER ZWEITSPRACHE DEUTSCH 16
1.3.3 DIE ROLLE DES DIALEKTS ALS ERSTSPRACHE 18
1.4 KOMPLEMENTARITAET THERAPIE-FOERDERUNG 20
1.5 DIE 3 SPRACHEBENEN PHONOLOGIE, SEMANTIK UND GRAMMATIK 23
1.6 WICHTIGE EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN LAUTSPRACHERWERB 26
1.7 ZUSAMMENFASSUNG 30
2. SCHRITT FUER SCHRITT ZUR KORREKTEN ARTIKULATION 31
2.1 EINLEITUNG 31
2.2 THEORETISCHE BASIS 33
2.2.1 PHONETIK 33
2.2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 33
2.2.1.2 KATEGORISIERUNG DER KONSONANTEN 34
2.2.1.3 STIMMHAFTE UND STIMMLOSE LAUTE 35
2.2.1.4 SPRECHMOTORISCHE SCHWIERIGKEITEN 35
2.2.2 PHONOLOGIE 37
2.2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 37
2.2.2.2 ERWERB DES PHONOLOGISCHEN SYSTEMS 37
2.2.2.3 BEDEUTUNG DER PHONOLOGISCHEN BEWUSSTHEIT 38
2.2.2.4 PHONOLOGISCHE AUFFAELLIGKEITEN 39
2.2.3 ANALYSE ARTIKULATORISCHER FAEHIGKEITEN 41
2.3 FOERDERUNG AUF PHONETISCHER BASIS 43
2.3.1 SPRECHMOTORISCHE FUNKTIONSUEBUNGEN 43
INHALT
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IMAGE 2
2.3-1.1 EINLEITUNG 43
2.3.1.2 BLASUEBUNGEN 43
2.3.1.3 ZUNGENUEBUNGEN 49
2.3.1.4 LIPPENUEBUNGEN 51
2.3.2 LAUTANBILDUNG 52
2.3.2.1 ANBILDUNG DES S-LAUTES 52
2.3.2.2 ANBILDUNG DES SCH-LAUTES 54
2.3.2.3 ANBILDUNG WEITERER SCHWIERIGER LAUTE 54
2.3.2.4 AUF EINEN LAUT SENSIBILISIEREN 55
2.3.3 KORREKTE BILDUNG IN WOERTERN 56
2.3.4 KORREKTE BILDUNG IN SAETZEN 59
2.3.5 TRANSFER IN DIE SPONTANSPRACHE 60
2.4 FOERDERUNG AUF PHONOLOGISCHER BASIS 62
2.4.1 AUFBAU 62
2.4.2 GERAEUSCHEBENE 63
2.4.3 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT IM WEITEREN SINNE 64
2.4.4 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT IM ENGEREN SINNE 66
2.4.4.1 SENSIBILISIEREN AUF EINEN LAUT 66
2.4.4.2 LAUTIDENTIFIKATION 66
2.4.4.3 LAUTDIFFERENZIERUNG 68
2.4.4.4 LAUTLOKALISATION 69
2.4.5 TRANSFER IN DIE SPONTANSPRACHE 70
2.5 CHECKLISTE FUER ELTERN UND LEHRPERSONAL 71
3. SCHRITT FUER SCHRITT ZUM DIFFERENZIERTEN WORTSCHATZ 75
3.1 EINLEITUNG 75
3.2 THEORETISCHE BASIS 76
3.3 SEMANTISCHE ENTWICKLUNG 79
3.3.1 UNAUFFAELLIGE SEMANTISCHE ENTWICKLUNG 79
3.3.2 AUFFAELLIGE SEMANTISCHE ENTWICKLUNG 80
3.3.3 ANALYSE SEMANTISCHER FAEHIGKEITEN 81
3.4 FOERDERSCHRITTE MIT KONKRETEN BEISPIELEN 83
3.4.1 WAS MUESSEN DIE KINDER LERNEN? 83
3.4.2 WIE WERDEN NEUE WOERTER ABGESPEICHERT? 83
3.4.3 WELCHE KONSEQUENZEN ERGEBEN SICH FUER DIE FOERDERUNG? 84
3.4.4 FOERDERUNG IM ALLTAG DES KINDES 85
INHALT
IMAGE 3
3-4-5 SEMANTISCH ORIENTIERTE AKTIVITAETEN 86
3.4.6 VERMITTLUNG VON STRATEGIEN 87
3.4.7 ILLUSTRATION AM THEMA TIERE 8 8
4. SCHRITT FUER SCHRITT ZUR PRODUKTION KOMPLEXER SAETZE 91
4.1 EINLEITUNG 91
4.2 THEORETISCHE BASIS 93
4.2.1 DAS LERNEN ELEMENTARER REGELN IM FOKUS DER FOERDERUNG 93
4.2.2 AUSNAHMEN DER REGELN AUSBLENDEN 94
4.2.3 LTEM-BASED -LERNEN 95
4.2.4 SPRACHERWERBSSTUFEN 96
4.3 ANALYSE GRAMMATISCHER KOMPETENZEN 98
4.4 FOERDERSCHRITTE MIT KONKRETEN BEISPIELEN 103
4.4.1 SUBJEKT-VERB-KONGRUENZ UND VERBZWEITSTELLUNG 103
4.4.1.1 WAS MUESSEN DIE KINDER LERNEN? 103
4.4.1.2 WIE SEHEN DIE ZIELSTRUKTUREN AUS? 105
4.4.1.3 WAS MUSS KORRIGIERT WERDEN? 109
4.4.1.4 VISUALISIERUNG 109
4.4.1.5 METASPRACHE 110
4.4.1.6 LERNEN VON AUSNAHMEN 111
4.4.1.7 LTEM-BASED -LERNEN 112
4.4.1.8 PRODUKTION DER ZIELSTRUKTUREN 112
4.4.1.9 TRANSFER IN DIE SPONTANSPRACHE 114
4.4.1.10 AUFBAU DER FOERDERUNG 114
4.4.2 SUBORDINIERTE NEBENSAETZE 127
4.4.2.1 WAS MUESSEN DIE KINDER LERNEN? 127
4.4.2.2 WIE SEHEN DIE ZIELSTRUKTUREN AUS? 128
4.4.2.3 WAS MUSS KORRIGIERT WERDEN? 130
4.4.2.4 VISUALISIERUNG 130
4.4.2.5 METASPRACHE 131
4.4.2.6 LERNEN VON AUSNAHMEN 131
4.4.2.7 LTEM-BASED -LERNEN 132
4.4.2.8 PRODUKTION DER ZIELSTRUKTUREN 132
4.4.2.9 TRANSFER IN DIE SPONTANSPRACHE 134
4.4.2.10 AUFBAU DER FOERDERUNG 135
4.4.3 KASUS 141
INHALT
IMAGE 4
4-4-3-1 WAS MUESSEN DIE KINDER LERNEN? 141
4.4.3.2 WIE SEHEN DIE ZIELSTRUKTUREN AUS? 143
4.4.3.3 WAS MUSS KORRIGIERT WERDEN? 1 4 5
4.4.3.4 VISUALISIERUNG 146
4.4.3.5 METASPRACHE 1 4 7
4.4.3.6 LERNEN VON AUSNAHMEN 147
4.4.3.7 LTEM-BASED -LERNEN 148
4.4.3.8 PRODUKTION DER ZIELSTRUKTUREN 148
4.4.3.9 TRANSFER IN DIE SPONTANSPRACHE 149
4.4.3.10 AUFBAU DER FOERDERUNG 150
4.5 CHECKLISTE FUER ELTERN UND LEHRPERSONAL 158
LITERATUR 161
ANHANG 164
UEBERPRUEFUNGSBOGEN ARTIKULATION 166
CHECKLISTE ARTIKULATION 168
UEBERPRUEFUNGSBOGEN WORTSCHATZ 170
UEBERPRUEFUNGSBOGEN GRAMMATIK 172
CHECKLISTE GRAMMATIK 174
INHALT
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