Entspannungsverfahren in Therapie und Prävention:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Einführungskurse zum autogenen Training |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2013
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Ausgabe: | 3., überarb. und erweiterte Aufl. |
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Beschreibung: | 478 S. graph. Darst. |
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Vorwort zur dritten Auflage............................................... 13
1 Stellenwert systematischer Entspannungsverfahren in
Therapie und Prävention................................................ 16
1.1 Systematische Entspannungsverfahren vs. unsystematische Entspannung
im Lebensalltag.................................................... 16
1.1.1 Unsystematische Erholungs- und Entspannungspräferenzen... 18
1.1.2 Systematische Entspannungsverfahren, -methoden und
-techniken................................................... 21
1.1.3 Übergangsbereich zwischen unsystematischen und systematischen
Entspannungstechniken ....................................... 24
1.2 Klassifikation systematischer Entspannungsverfahren................ 25
1.2.1 Art der Entspannungsindikation und -reaktion................. 26
1.2.2 Anwendungstypen.............................................. 33
1.3 Entspannungsverfahren als psychotherapeutische und psychologische
Interventionsmaßnahmen............................................. 36
1.3.1 Sozialrechtliche Anerkennung................................. 37
1.3.2 Wissenschaftliche Anerkennung................................ 39
1.3.3 Kontext in der Geschichte der Psychotherapie................. 41
2 Systematische Entspannungsverfahren.................................... 49
2.1 Gemeinsame Elemente bei Training und Anwendung von
Entspannungsverfahren.............................................. 50
2.1.1 Die Körperhaltung beim Üben.................................. 50
2.1.2 Die Rücknahme aus der Entspannungsübung...................... 53
2.2 Autogenes Training................................................. 54
2.2.1 Entstehung des Autogenen Trainings........................... 55
2.2.2 Aufbau des Autogenen Trainings............................... 63
2.2.2.1 Die Grundstufe des Autogenen Trainings............... 66
2.2.2.2 Autogene Modifikation: Individuelle formelhafte
Vorsatzbildung........................................ 74
2.2.23 Autogene Meditation................................... 77
2.2.2.4 Varianten und Weiterentwicklungen des Autogenen
Trainings............................................. 80
2.3 Progressive Relaxation............................................. 87
2.3.1 Entstehung der Progressiven Relaxation....................... 89
2.3.2 Aufbau der Progressiven Relaxation........................... 95
2.3.2.1 Grundlegende Hinweise für das Training der
Progressiven Relaxation .............................. 95
2.3.2.2 Die 16er Trainingsform der Progressiven Relaxation .... 100
2.3.2.3 Die 11 er Trainingsform der Progressiven Relaxation .... 105
2.3.2.4 Die 5er Kurzform der Progressiven Relaxation........ 108
8
Inhaltsverzeichnis
2.3.2.5 Die mentale Kurzform der Progressiven Relaxation... 112
2.3.2.6 Varianten und Modifikationen der Progressiven
Relaxation............................................ 114
3 Empirische Befunde und Erklärungsmodelle........................... 121
3.1 Autogenes Training und Progressive Relaxation im Vergleich....... 122
3.1.1 Konzeptueller Vergleich...................................... 122
3.1.2 Empirische Vergleiche........................................ 125
3.1.3 Vergleiche mit anderen Entspannungsverfahren................. 128
3.1.4 Differenzielle Indikation.................................... 133
3.2 Theoretische Zugänge zu systematischen Entspannungsverfahren..... 144
3.2.1 Der theoretische Ansatz von Johannes Heinrich Schultz zum
Autogenen Training........................................... 144
3.2.2 Der neuromuskuläre Ansatz von Edmund Jacobson zur
Progressiven Relaxation...................................... 146
3.2.3 Biopsychologische Zugänge.................................... 148
3.2.4 Lerntheoretische Zugänge..................................... 152
3.2.5 Informationstheoretischer Zugang............................. 153
3.2.6 Kognitivistische Zugänge..................................... 154
3.2.7 Salutogenetische Ansätze..................................... 156
3.2.8 Fazit........................................................ 158
4 Indikationen und Kontraindikationen von systematischen
Entspannungsverfahren................................................ 159
4.1 Allgemeine Indikationsstellung von Entspannungsverfahren........... 160
4.1.1 Allgemeine Indikationsmerkmale............................... 160
4.1.2 Allgemeine Indikationsbereiche: Beschwerden- und
Problembelastungen........................................... 163
4.1.3 Persönlichkeitsmerkmale...................................... 167
4.2 Indikationen von Entspannungsverfahren im klinischen Bereich..... 171
4.2.1 Spezielle Indikationen bei psychischen Störungen............. 172
4.2.2 Spezielle Indikationen bei Organfunktionsstörungen........... 193
4.3 Indikationen von Entspannungsverfahren im präventiven В ereich... 212
4.3.1 Zielsetzungen bei der Anwendung von Entspannungsverfahren
im präventiven В ereich...................................... 212
4.3.2 Erwachsenenbildung........................................... 217
4.3.3 Gerontologie................................................. 222
4.3.4 Einsatz bei Schülern und Studierenden........................ 225
4.3.5 Arbeit und Beruf............................................. 231
4.3.6 Anwendung im Sport........................................... 235
4.4 Kontraindikationen systematischer Entspannungsverfahren............ 239
4.4.1 Grundlegende Bemerkungen..................................... 239
4.4.2 Absolute Kontraindikationen.................................. 242
4.4.3 Relative Kontraindikationen.................................. 247
Inhaltsverzeichnis
9
5 Effekte systematischer Entspannungsverfahren.......................... 257
5.1 Biopsychologische Effekte........................................ 257
5.1.1 Einleitende Bemerkungen....................................... 257
5.1.2 Veränderungen der neuromuskulären Aktivität................... 261
5.1.3 Veränderungen der elektrodermalen Aktivität................... 262
5.1.4 Veränderungen von Durchblutung und Körpertemperatur........ 263
5.1.5 Veränderungen von Herzfunktionen und Blutdruck............. 265
5.1.6 Veränderungen der Atmung...................................... 268
5.1.7 Veränderungen gastrointestinaler Funktionen................... 269
5.1.8 Veränderungen biochemischer Parameter......................... 269
5.1.9 Veränderungen in der kortikalen Aktivität.................. 271
5.2 Psychologische Effekte.............................................. 273
5.2.1 Einleitende Bemerkungen....................................... 273
5.2.2 Entspannungs- und Erholungsfähigkeit:
Aufbau von Resilienzfaktoren.................................. 274
5.2.3 Innere Lösung und Gelassenheit:
Resonanzdämpfung überstarker Affekte.......................... 276
5.2.4 Abbau psychophysiologischer Dysregulationen:
Selbstregulation vegetativer Funktionen....................... 280
5.2.5 Bessere Nutzung eigener Fähigkeiten:
Optimierung der Performanz.................................... 281
5.2.6 Schmerzverhinderung und -abstellung:
Autoinstruktive Kontrolle..................................... 284
5.2.7 Erhöhung der Selbstbestimmung und -kontrolle:
Erhöhung der Selbstwirksamkeit................................ 285
6 Lernprozesse bei systematischen Entspannungsverfahren................ 290
6.1 Der Lern- und Transferprozess beim Erwerb eines systematischen
Entspannungsverfahrens.............................................. 290
6.1.1 Didaktik von Einführungskursen................................ 291
6.1.1.1 Allgemeine Informationen, Demonstrations- und
Kontrollversuche...................................... 291
6.1.1.2 Instruktionen zur Körperhaltung und zum
Zurücknehmen........................................... 295
6.1.1.3 Einsatz von Medien und Hilfsmitteln................... 297
6.1.1.4 Einführung in die Abfolge der Übungsbestandteile... 300
6.1.1.5 Anleitendes vs. begleitendes Vorgehen................. 302
6.1.1.6 Verwendung mentaler Vorstellungsbilder................ 303
6.1.1.7 Durchführung der Übungen im Interventions setting.. 304
6.1.1.8 Durchführung der Übungen außerhalb des
Interventionssettings.................................. 306
6.1.1.9 Nachbetreuung und Auffrischtermine.................... 307
6.1.2 Durchschnittlicher Lemverlauf und Transfer.................... 308
6.1.2.1 Der Lern-und Konsolidierungsprozess................... 308
6.1.2.2 Der Transfer in den Lebensalltag...................... 313
10
Inhaltsverzeichnis
6.1.2.3 Fördernde Randbedingungen (unspezifische Wirkfaktoren). 317
6.2 Schwierigkeiten beim Erwerb systematischer Entspannungsverfahren .. 320
6.2.1 Zur formalen Qualifikation von Trainern und Therapeuten... 320
6.2.2 Vermittlungs- und Handlungsfehler von Trainern und
Therapeuten.................................................. 325
6.2.3 Lemschwierigkeiten bei den Teilnehmern....................... 329
7 Organisation und Durchführung von Einführungen in
systematische Entspannungsverfahren.................................... 343
7.1 Organisation von Einführungen in systematische
Entspannungsverfahren........................................... 344
7.1.1 Einführungen in der Gruppe................................ 344
7.1.1.1 Organisationsformen............................... 344
7.1.1.2 Gruppengröße und-Zusammensetzung.................. 346
7.1.1.3 Räumlichkeit und Ausstattung...................... 348
7.1.1.4 Anmeldung, Überweisung und institutioneile Einbindung . 349
7.1.1.5 Umfang des Kurses: Dauer und Anzahl der Sitzungen . .. 350
7.1.1.6 Weiterführende Inhalte............................ 353
7.1.2 Einzeleinführungen........................................ 355
7.1.2.1 Einsatz gemäß der Psychotherapie-Richtlinien...... 355
7.1.2.2 Zur Praxis von Einzeleinführungen.................... 357
7.2 Durchführung von Einführungen in systematische
Entspannungs verfahren............................................. 359
7.2.1 .Eingangsdiagnostik.......................................... 359
7.2.1.1 Anamnese............................................. 360
7.2.1.2 Beschwerden- und symptomorientierte Diagnostik.... 364
7.2.1.3 Persönlichkeitsdiagnostik............................ 367
7.2.2 Die erste Sitzung............................................ 368
7.2.3 Der Ablauf weiterer Sitzungen................................ 370
7.2.4 Die letzte Sitzung und Auffrischtermine...................... 371
7.2.5 Qualitätskontrolle: Die systematische Evaluation des Lernerfolgs. 372
7.2.5.1 Grundbegriffe ....................................... 372
7.2.5.2 Diagnostisches und evaluatives Instrumentarium für
Entspannungstherapien und Entspannungstrainings.... 373
7.2.5.3 Prozessevaluation: Rundgespräche, Verhaltensbeobachtung,
Stunden- und Protokollbogen........................... 376
7.2.5.4 Ergebnisevaluation: Outcome-Kontrolle................ 382
7.2.5.5 Katamnesen: Mittel- und längerfristige Ergebniskontrolle . 387
7.2.6 Angewandte Interventions- und Evaluationsforschung. ......... 390
8 Systematische Entspannungsverfahren bei Kindern
und Jugendlichen..................................................... 400
8.1 Spezifika bei der Vermittlung von Entspannungs verfahren bei Kindern
und Jugendlichen................................................... 4qq
8.1.1 Altersbereich und Entwicklungsstand.......................... 402
Inhaltsverzeichnis
11
8.1.2 Indikationen............................................... 403
8.1.3 Kontraindikationen......................................... 404
8.1.4 Rahmenbedingungen.......................................... 404
8.1.5 Hinweise zur Durchführung.................................. 405
8.2 Autogenes Training............................................... 406
8.2.1 Geeigneter Altersbereich und Entwicklungsstand............. 407
8.2.2 AT-Varianten für (jüngere) Kinder.......................... 408
8.3 Progressive Relaxation........................................... 409
8.3.1 Geeignete PR-Kurzformen für (jüngere) Kinder............... 410
8.3.2 Indikationen und Kontraindikationen........................ 410
8.3.3 Empirische Befundlage...................................... 411
8.4 Weitere kindgerechte Entspannungsübungen......................... 413
8.4.1 Einsatz von Musik und kreativen Tätigkeiten................ 414
8.4.2 Körperbezogene Entspannungsübungen und Fantasiereisen.... 415
8.5 Fazit ........................................................... 417
Literatur............................................................... 419
Anhang
Stundenbogen für die Progressive Relaxation.......................... 467
Protokollbogen für die Progressive Relaxation........................ 468
Nachbefragungsbogen für Teilnehmer und Teilnehmerinnen an
Entspannungstrainings und -therapien................................. 469
Systematische Entspannungsverfahren im Kontext von Behandlungs-
programmen und Interventionsmanualen................................. 471
Sachregister
474
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Inhaltsverzeichnis
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1000 CU 8580 K89(3) |
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