Motivation und Emotion: allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab.
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2013
|
Schriftenreihe: | Allgemeine Psychologie für Bachelor
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 233 S. Ill., graph. Darst. 260 mm x 193 mm |
ISBN: | 3642301495 9783642301490 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040308490 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150615 | ||
007 | t | ||
008 | 120712s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023059614 |2 DE-101 | |
020 | |a 3642301495 |9 3-642-30149-5 | ||
020 | |a 9783642301490 |c Book. w. online files/update : EUR 27.95 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 35.00 (freier Pr.) |9 978-3-642-30149-0 | ||
024 | 3 | |a 9783642301490 | |
035 | |a (OCoLC)857412788 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023059614 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-1050 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 153.8 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Motivation und Emotion |b allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab. |c Veronika Brandstätter ... |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2013 | |
300 | |a XI, 233 S. |b Ill., graph. Darst. |c 260 mm x 193 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Allgemeine Psychologie für Bachelor | |
650 | 0 | 7 | |a Gefühlspsychologie |0 (DE-588)4333607-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivationspsychologie |0 (DE-588)4075001-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Motivationspsychologie |0 (DE-588)4075001-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gefühlspsychologie |0 (DE-588)4333607-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brandstätter, Veronika |d 1963- |e Sonstige |0 (DE-588)124700640 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-642-30150-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4053005&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025163347&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025163347&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025163347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805147026724225024 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
I
Motivation
1 Einführung - Motivation in Alltag,
Wissenschaft und Praxis. 3
1.1 Ausrichtung des Verhaltens. 4
1.2 Ausdauer beim Handeln. 6
1.3 Verhaltensintensität .
б
Literatur. 8
2 Klassische psychologische Ansätze
als Vorläufer der aktuellen Motivations¬
forschung . 9
2.1 Vorüberlegung: Weshalb Geschichte?. 9
2.2 Sigmund Freuds psychoanalytische
Motivationstheorie. 10
2.3 Clark
L
Hulls
Triebtheorie. 13
2.3.1 Das Konzept der Gewohnheit und des Triebes . 14
2.3.2 Das Konzept des Anreizes . 16
2.4 Kurt Lewins Feldtheorie. 16
2.4.1 Das Personmodell . 17
2.4.2 Das Umweltmodell. 18
2.5 Henry A. Murrays Theorie der Person-Umwelt-
Bezüge . 19
2.6 Narziss Achs Willenspsychologie. 22
Literatur. 24
3 Leistungsmotivation. 25
3.1 Einführung: Leistungsmotivation - für drei
Jahrzehnte das dominierende Thema in
der Motivationspsychologie. 25
3.2 Die Messung des Leistungsmotivs und seine
Verhaltenskorrelate auf individueller
und gesellschaftlicher Ebene. 27
3.2.1 Verfahren zur Messung des Leistungsmotivs . 27
3.2.2 Leistungsmotiv und individuelles Verhalten . 27
3.2.3 Leistungsmotiv und gesellschaftlich-ökonomische
Entwicklung. 28
3.3 Das Risikowahl-Modell von
John W.Atkinson
. . 30
3.4 Die attributionale Theorie der Leistungs¬
motivation von Bernard Weiner. 34
3.5 Trainingsansätze zur Förderung
der Leistungsmotivation. 36
3.5.1 Reattributionstrainings im Kontext der Schule. ., 36
3.5.2 David
Medellands Leistungsmotivationstraining
für Geschäftsleute. 38
Literatur. 40
4 Anschlussmotivation. 42
4.1 Einleitung. 42
4.2 Die Wurzeln des Anschlussmotivs . 43
4.2.1 Phylogenese des Anschlussmotivs. 43
4.2.2 Ontogenese des Anschlussmotivs. 43
4.3 Der Gegenstand der Anschlussmotivforschung 44
4.4 »Hoffnung auf
Anschluss«
und »Furcht vor
Zurückweisung«. 44
4.4.1 Die dunkle und die helle Seite sozialer Beziehungen 44
4.4.2 Merkmale »Hoffnung auf
Anschluss«-
und
»Furcht vor Zurückweisunge-Motivierter. 45
4.5 Korrelate des Anschlussmotivs . 46
4.5.1 Anschlussmotiv und Sensibilität für soziale Reize 46
4.5.2 Anschlussmotiv und Anschlussverhalten. 46
4.5.3 Anschlussmotiv und Leistung. 47
4.5.4 Anschlussmotiv und Gesundheit. 47
4.6 Die Abgrenzung des Anschlussmotivs von
verwandten Konstrukten. 48
4.7 Die Messung des Anschlussmotivs. 48
4.7.1 Messung mit impliziten Motivmessinstrumenten 48
4.7.2 Messung mit expliziten Motivmessinstrumenten . 49
4.8 Die Physiologie des Anschlussmotivs. 50
4.8.1 Progesteron. 50
4.8.2 Oxytocin . 50
4.8.3 Dopamin. 51
4.9 Praxisbezug: Nutzung sozialer Medien
als anschlussthematische Handlung?. 51
Literatur. 52
5 Machtmotivation. 55
5.1 Einleitung. 55
5.2 Definition und Gegenstandsbereich
der Machtmotivationsforschung. 55
5.3 Machtquellen und Machthandeln. 56
5.4 Die Entwicklung des Machtmotivs. 56
5.4.1 Das Machtmotiv als gelernte Disposition. 56
5.4.2 Die Entwicklungsstadien der Macht
(McClelland, 1975). 57
5.5 Wie beeinf lusst das Machtmotiv Wahrnehmen,
Denken und Handeln?. 58
5.5.1 Machtmotiv und die Ansprechbarkeit auf
Machtanreize. 58
5.5.2 Machtmotiv und Verhalten. 59
5.5.3 Aktivitätshemmung versus Konquistadoren . 60
5.6 Machtmotiv, physiologische Korrelate
und Gesundheit. 60
5.7 »Hoffnung auf Macht« und »Furcht
vor Machtverlust«. 61
5.8 Die Messung des Machtmotivs . 61
5.8.1 Messung mit impliziten Motivmessinstrumenten 61
5.8.2 Messung mit expliziten Motivmessinstrumenten . 63
5.9 Machtmotivation, Krieg und Politik. 63
5.10 Praxisbezug: das Führungsmotivmuster. 64
Literatur. 65
6
Implizite und explizite Motive. 67
6.1 Einleitung. 67
6.2 Die Geschichte der Unterscheidung in Implizite
und explizite Motive. 67
6.3 Die Unterscheidungsmerkmale impliziter
und expliziter Motive. 68
6.3.1 Verhaltenskorrelate impliziter und expliziter
Motive. 68
6.3.2 Anreize für implizite und explizite Motive. 69
6.3.3 Die Entstehung impliziter und expliziter Motive . 70
6.4 Die Messung impliziter und expliziter Motive . . 70
6.4.1 Übersicht über die gängigsten impliziten
Motivmessinstrumente. 70
6.4.2 Übersicht über die gängigsten expliziten
Motivmessinstrumente. 72
6.5 Das Zusammenspiel von impliziten
und expliziten Motiven . 72
6.5.1 Welche Folgen hat Motivinkongruenz?. 73
6.5.2 Wie entsteht Motivinkongruenz und wie kann sie
verändert werden?. 74
6.6 Alltagsbezug und Anwendungsaspekte . 75
Literatur. 76
7 Annäherungs- und Vermeidungsmotivation . 78
7.1 Einleitung. 78
7.2 Psychobiologische Aspekte von Annäherung
und Vermeidung. 79
7.2.1 Neuroanatomische Strukturen für Verstärkung . . 79
7.2.2 Belohnungs- und Bestrafungssensibilität. 80
7.3 Annäherung und Vermeidung als
»Temperamente«. 80
7.3.1 Annäherung und Vermeidung als Kern¬
dimensionen der Persönlichkeit . 80
7.4 Annäherung und Vermeidung als Motive:
Hoffnungs- und Furchtmotive. 81
7.4.1 Hoffnung und Furcht als Dimensionierung
der Motivinhaltsklassen. 81
7.5 Annäherung und Vermeidung als Selbst¬
regulation: Regulationsfokustheorie. 82
7.5.1 Merkmale des
Promotions-
und Präventionsfokus 82
7.5.2 Die Entstehung eines
Promotions-
und
Präventionsfokus. 83
7.5.3 Die Auswirkungen eines
Promotions-
und
Präventionsfokus. 83
7.6 Annäherungs-und Vermeidungsziele. 84
7.6.1 Annäherung und Vermeidung in der Leistungsziel¬
forschung . 84
7.6.2 Annäherung und Vermeidung in der Anschluss¬
zielforschung . 85
7.6.3 Die positiven Auswirkungen von
Vermeidungszielen. 86
7.6.4 Die unbewusste Anregung von Annäherungs¬
und Vermeidungszielen . 86
7.7 Das Zusammenspiel dispositionaler
und situativer Annäherung und Vermeidung . . 88
7.7.1 Der »regulatorische Fit«. 88
7.7.2 Das hierarchische Modell der Leistungsmotivation 88
7.8 Abschließende Bemerkungen. 89
Literatur. 89
8 Intrinsische Motivation. 91
8.1 Einleitung. 91
8.2 Theoretische Ansätze intrinsischer Motivation . 92
8.2.1 Intrinsische Motivation in der
Selbstbestimmungstheorie. 92
8.2.2 Tätigkeits-und Zweckanreize. 95
8.2.3 Intrinsische Motivation und Ziele. 95
8.2.4 Intrinsische Motivation und Interesse. 96
8.2.5 Flow-Erleben. 97
8.3 Messung intrinsischer Motivation und
Flow
. 99
8.3.1 Die Messung intrinsischer Motivation. 99
8.3.2 Die Messung von
Flow
. 100
8.4 Praktischer Anwendungsbezug. 101
Literatur. 102
9 Ziele,
Volition
und Handlungskontrolle . 104
9.1 Einführung. 104
9.2 Ziele als kognitive Repräsentationen
erwünschter Zustände. 105
9.2.1 Zielsystem-Theorie. 106
9.3 Die Bedeutung von Zielen für Wohlbefinden
undVerhalten. 108
9.3.1 Die Bedeutung persönlicher Ziele für das
subjektive Wohlbefinden. 108
9.3.2 Die Theorie der Fantasierealisierung. 109
9.3.3 Die Zielsetzungstheorie und Anstrengungs¬
mobilisierung . 110
9.3.4 Lern-
vs. Performanzziele
. 112
9.4 Theorien zur Zielrealisierung: Motivation
vs. Volition
und Handlungskontrolle. 113
9.4.1 Das Rubikon-Modell der Handlungsphasen . 114
9.4.2 Zielintentionen und Implementierungs¬
intentionen. 116
9.4.3 Handlungskontrolltheorie und Theorie
der Persönlichkeits-System-Interaktionen
(PSI):
Selbstregulation versus Selbstkontrolle. 118
Literatur. 122
Il
Emotion
10
Emotion
als psychologisches Konzept. 129
10.1 Gegenstand der Emotionspsychologie. 130
10.2 Klassifikation und Struktur von Emotionen . 131
10.3 Funktionen von Emotionen. 134
10.4 Korrelate von Emotionen. 136
10.4.1 Was Emotionen auslösen kann. 137
10.4.2 Worauf Emotionen Einfluss haben. 138
Literatur. 143
11 Emotionspsychologische Forschungs¬
methoden . 144
11.1 Methoden der Emotionsinduktion im Labor. 145
11.1.1 Filmausschnitte. 146
11.1.2 Bilder. 146
11.1.3 Musik und andere auditive Stimuli. 147
11.1.4 Velten-Aussagen. 148
11.1.5 Imagination und Erinnern eigener
emotionaler Erlebnisse. 148
11.1.6 Nachstellen des Gesichtsausdrucks . 148
11.1.7 Experimentell hergestellte emotionsauslösende
Ereignisse. 149
11.2 Messung von Emotionsreaktionen. 150
11.2.1 Subjektives Erleben . 150
11.2.2 Verhaltensmaße: Ausdrucksverhalten. 153
11.2.3 Physiologische Maße . 155
Literatur. 156
12 Forschungsansätze und Emotionstheorien ., 158
12.1 Die Erforschung von Emotionen
aus historischer Perspektive. 158
12.2 Evolutionsbiologische Ansätze . 160
12.3 Behavioristisch-Ierntheoretische Ansätze . 162
12.4 Neuro-und psychophysiologische Ansätze . 164
12.4.1 Der Klassiker und die Folgen:
Die James-Lange-Theorie. 165
12.4.2 Neurophysiologische Grundlagen von Emotionen
aus heutiger Sicht . 166
12.5 Kognitive Bewertungstheorien. 167
Literatur. 172
13 Emotionsregulation. 174
13.1 Was ist Emotionsregulation?. 175
13.2 Motivationale Grundlagen der Emotions¬
regulation: Weshalb regulieren wir Emotionen? 176
13.2.1 Der Einfluss von kulturspezifischen Normen
auf die Emotionsregulation . 177
13.2.2 Der Einfluss von geschlechtsspezifischen Normen
auf die Emotionsregulation . 178
13.2.3 Der Einfluss von arbeitsbezogenen Normen
auf die Emotionsregulation . 178
13.3 Emotionsregulation als
Untersuchungsgegenstand. 179
13.3.1 Deskriptiver Ansatz zur Systematisierung von
Emotionsregulationsstrategien von Parkinson
undTotterdell. 179
13.3.2 Prozessmodell der Emotionsregulation
von James
Gross
. 180
13.3.3 Unterdrückung und Neubewertung:
eine Gegenüberstellung . 183
13.3.4 Unterdrückung und Neubewertung:
Welche Folgen haben sie?. 185
13.4 Emotionsregulation: Selbstbezug und Fazit . 187
Literatur. 187
14 Emotionsentwicklung. 189
14.1 Emotionen aus entwicklungspsychologischer
Perspektive. 190
14.2 Die Rolle von Lernen und Sozialisation. 191
14.3 Entwicklung von Emotionskomponenten . 193
14.3.1 Entwicklung des Emotionsausdrucks. 194
14.3.2 Entwicklung des Emotionswissens
und Emotionsverständnisses . 195
14.4 Entwicklung der Emotionsregulation. 198
Literatur. 203
15 Emotionen: Kulturelle und geschlechts¬
spezifische Unterschiede. 205
15.1 Kulturunterschiede und -gemeinsamkeiten
im Erleben und Ausdruck von Emotionen . 206
15.1.1 Kultur und Ausdruck von Emotionen. 207
15.1.2 Kultur und subjektives Erleben. 210
15.2 Geschlechtsunterschiede und -gemeinsam¬
keiten im Erleben und im Ausdruck
von Emotionen. 211
15.2.1 Geschlechter und Ausdruck von Emotionen . 212
15.2.2 Geschlechter und Erleben von Emotionen. 213
15.2.3 Emotionen der Geschlechter: Achtung, Stereotype! 213
15.2.4 Emotionen der Geschlechter: Fazit. 216
Literatur. 216
1 6 Anwendungsaspekte der
Emotionspsychologie. 219
16.1 Emotionen in der klinischen Psychologie. 219
16.2 Emotionen in der Arbeits- und
Organisationspsychologie . 221
16.3 Emotionen in der pädagogischen Psychologie . 223
16.4 Emotionen in der Konsumentenpsychologie . 225
Literatur. 228
Stichwortverzeichnis. 229
Motiviert lesen und lernen!
Ziellos und gefühllos - so wäre unser Leben ohne Motivation und
Emotion! Ziele geben unserem Leben Sinn und Struktur, sie treiben
uns zu großen Anstrengungen und erstaunlichen Leistungen an.
Sie richten unser Verhalten auf die Dinge aus, die uns wichtig
sind.- Und was uns wichtig ist, wofür sich die ganze Anstrengung
lohnt, das sagen uns unsere Emotionen. Die »Module« Motivation
und Emotion gehören somit zu den spannendsten Fächern der
Psychologie und stellen wichtige Grundlageninformationen für die
psychologischen Anwendungsfächer zur Verfügung. Dieses
Lehrbuch beantwortet die wichtigsten Fragen der
Motivations-
und
Emotionspsychologie kompakt und verständlich.
Ausführlich .
— Teil
I,
Motivation: Leistungsmotivation,
Anschluss-
und
Machtmotivation, unbewusste (implizite) und bewusste
(explizite) Motive, Handlungsregulation u.v.m.
—■ Teil
II,
Emotion: Forschungsmethoden, Emotionsregulation
und -entwicklung und kulturelle Aspekte.
Lernfreundlich, multimedial.
— Buch: Fallbeispiele, Studienboxen, Definitionen, Lernziele,
Kontrollfragen, vertiefende Literatur, Anwendungshinweise.
■« Lern-Website (www.lehrbuch-psychologie.de): Glossar,
Lernkarten, Prüfungsfragen
— Hörbeiträge: kostenlos zum Download
— Für die Lehre: Abbildungen,Tabellen und Foliensätze zum
Download für Dozenten
Für Einsteiger.
— Für Psychologie-Studierende im Bachelorstudium
— Für alle, die sich für die
Motivations-
und Emotionspsychologie
interessieren |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124700640 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040308490 |
classification_rvk | CP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)857412788 (DE-599)DNB1023059614 |
dewey-full | 153.8 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.8 |
dewey-search | 153.8 |
dewey-sort | 3153.8 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040308490</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150615</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120712s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023059614</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3642301495</subfield><subfield code="9">3-642-30149-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642301490</subfield><subfield code="c">Book. w. online files/update : EUR 27.95 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 35.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-642-30149-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783642301490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)857412788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023059614</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivation und Emotion</subfield><subfield code="b">allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab.</subfield><subfield code="c">Veronika Brandstätter ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 233 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">260 mm x 193 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Psychologie für Bachelor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333607-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivationspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075001-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Motivationspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075001-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gefühlspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333607-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandstätter, Veronika</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124700640</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-642-30150-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4053005&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025163347&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025163347&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025163347</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040308490 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:39:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3642301495 9783642301490 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025163347 |
oclc_num | 857412788 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-Di1 DE-703 DE-824 DE-384 DE-20 DE-N32 DE-1049 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-Di1 DE-703 DE-824 DE-384 DE-20 DE-N32 DE-1049 |
physical | XI, 233 S. Ill., graph. Darst. 260 mm x 193 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Allgemeine Psychologie für Bachelor |
spelling | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab. Veronika Brandstätter ... Berlin [u.a.] Springer 2013 XI, 233 S. Ill., graph. Darst. 260 mm x 193 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Allgemeine Psychologie für Bachelor Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 gnd rswk-swf Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 s Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 s DE-604 Brandstätter, Veronika 1963- Sonstige (DE-588)124700640 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-642-30150-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4053005&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025163347&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025163347&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab. Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 gnd Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4333607-3 (DE-588)4075001-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab. |
title_auth | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab. |
title_exact_search | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab. |
title_full | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab. Veronika Brandstätter ... |
title_fullStr | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab. Veronika Brandstätter ... |
title_full_unstemmed | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab. Veronika Brandstätter ... |
title_short | Motivation und Emotion |
title_sort | motivation und emotion allgemeine psychologie fur bachelor mit 9 tab |
title_sub | allgemeine Psychologie für Bachelor ; mit ... 9 Tab. |
topic | Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 gnd Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 gnd |
topic_facet | Gefühlspsychologie Motivationspsychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4053005&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025163347&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025163347&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandstatterveronika motivationundemotionallgemeinepsychologiefurbachelormit9tab |