Kinder denken mit dem Herzen: Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 Volltext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 202 - 204 Kinder nehmen neues Wissen nur auf, wenn es sie emotional berührt. Erst wenn Leben, Denken und Lernen zusammenfinden, lernen Kinder »gehirngemäß« - das belegen die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung, die in diesem Buch zum ersten Mal zusammenhängend vorgestellt werden.Wenn beim Heranziehen eines Gewitters, dem Besuch in einem Schmetterlingshaus oder beim Bauen eines Vogelhauses alle unsere Sinne beteiligt sind, findet in unserem Gehirn ein Aufleuchten aller beteiligten Hirnregionen statt, alles wird mit allem verknüpft und sorgt für Nachhaltigkeit. Wir können uns erinnern, wir können aus dem Erlebten lernen und zu neuen Ufern aufbrechen, weil unser Gehirn immer arbeiten und neues entdecken will. Nimmt man die aktuellen Ergebnisse der Hirnforschung, wie sie im Buch von Margret Arnold meisterhaft und verständlich an vielen alltäglichen Beispielen dargestellt werden, ernst, hat dies radikale Konsequenzen für unseren Umgang mit Schule und Lernen. Denn auch abstraktes Wissen entsteht nur, wenn es sich aus konkreten Lebenssituationen heraus zu einem »Gesamtkunstwerk« in unserem Gehirn entwickelt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (203 S.) Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407223838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040307983 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221007 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 120712s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 11,N22 |2 dnb | ||
020 | |a 9783407223838 |c Online |9 978-3-407-22383-8 | ||
024 | 3 | |a 9783407859242 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 85924 |
035 | |a (OCoLC)930470546 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234470801 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 612.823342 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 153.15 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Arnold, Margret |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)124042910 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder denken mit dem Herzen |b Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert |c Margret Arnold |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz Verlagsgruppe |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (203 S.) |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 202 - 204 | ||
500 | |a Kinder nehmen neues Wissen nur auf, wenn es sie emotional berührt. Erst wenn Leben, Denken und Lernen zusammenfinden, lernen Kinder »gehirngemäß« - das belegen die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung, die in diesem Buch zum ersten Mal zusammenhängend vorgestellt werden.Wenn beim Heranziehen eines Gewitters, dem Besuch in einem Schmetterlingshaus oder beim Bauen eines Vogelhauses alle unsere Sinne beteiligt sind, findet in unserem Gehirn ein Aufleuchten aller beteiligten Hirnregionen statt, alles wird mit allem verknüpft und sorgt für Nachhaltigkeit. Wir können uns erinnern, wir können aus dem Erlebten lernen und zu neuen Ufern aufbrechen, weil unser Gehirn immer arbeiten und neues entdecken will. Nimmt man die aktuellen Ergebnisse der Hirnforschung, wie sie im Buch von Margret Arnold meisterhaft und verständlich an vielen alltäglichen Beispielen dargestellt werden, ernst, hat dies radikale Konsequenzen für unseren Umgang mit Schule und Lernen. Denn auch abstraktes Wissen entsteht nur, wenn es sich aus konkreten Lebenssituationen heraus zu einem »Gesamtkunstwerk« in unserem Gehirn entwickelt | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Hirnforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Book | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407223838 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025162851 | |
966 | e | |u https://content-select.com/de/portal/media/view/519cc154-b6ac-4802-9ed6-253f5dbbeaba?forceauth=1 |l DE-B1533 |p ZDB-59-BPR |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813698773330690048 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Arnold, Margret 1967- |
author_GND | (DE-588)124042910 |
author_facet | Arnold, Margret 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Arnold, Margret 1967- |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040307983 |
classification_rvk | CP 5200 CQ 6000 CX 3000 DP 1060 SM 607 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPR |
ctrlnum | (OCoLC)930470546 (DE-599)BSZ234470801 |
dewey-full | 612.823342 153.15 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 612 - Human physiology 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 612.823342 153.15 |
dewey-search | 612.823342 153.15 |
dewey-sort | 3612.823342 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV040307983</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221007</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">120712s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407223838</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-22383-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407859242</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 85924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930470546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234470801</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">612.823342</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Margret</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124042910</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder denken mit dem Herzen</subfield><subfield code="b">Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert</subfield><subfield code="c">Margret Arnold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (203 S.)</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 202 - 204</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder nehmen neues Wissen nur auf, wenn es sie emotional berührt. Erst wenn Leben, Denken und Lernen zusammenfinden, lernen Kinder »gehirngemäß« - das belegen die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung, die in diesem Buch zum ersten Mal zusammenhängend vorgestellt werden.Wenn beim Heranziehen eines Gewitters, dem Besuch in einem Schmetterlingshaus oder beim Bauen eines Vogelhauses alle unsere Sinne beteiligt sind, findet in unserem Gehirn ein Aufleuchten aller beteiligten Hirnregionen statt, alles wird mit allem verknüpft und sorgt für Nachhaltigkeit. Wir können uns erinnern, wir können aus dem Erlebten lernen und zu neuen Ufern aufbrechen, weil unser Gehirn immer arbeiten und neues entdecken will. Nimmt man die aktuellen Ergebnisse der Hirnforschung, wie sie im Buch von Margret Arnold meisterhaft und verständlich an vielen alltäglichen Beispielen dargestellt werden, ernst, hat dies radikale Konsequenzen für unseren Umgang mit Schule und Lernen. Denn auch abstraktes Wissen entsteht nur, wenn es sich aus konkreten Lebenssituationen heraus zu einem »Gesamtkunstwerk« in unserem Gehirn entwickelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407223838</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025162851</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://content-select.com/de/portal/media/view/519cc154-b6ac-4802-9ed6-253f5dbbeaba?forceauth=1</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPR</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040307983 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T10:05:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407223838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025162851 |
oclc_num | 930470546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (203 S.) Ill., graph. Darst. |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPR |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
spelling | Arnold, Margret 1967- Verfasser (DE-588)124042910 aut Kinder denken mit dem Herzen Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert Margret Arnold 1. Aufl. [Weinheim] Beltz Verlagsgruppe 2011 1 Online-Ressource (203 S.) Ill., graph. Darst. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Literaturverz. S. 202 - 204 Kinder nehmen neues Wissen nur auf, wenn es sie emotional berührt. Erst wenn Leben, Denken und Lernen zusammenfinden, lernen Kinder »gehirngemäß« - das belegen die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung, die in diesem Buch zum ersten Mal zusammenhängend vorgestellt werden.Wenn beim Heranziehen eines Gewitters, dem Besuch in einem Schmetterlingshaus oder beim Bauen eines Vogelhauses alle unsere Sinne beteiligt sind, findet in unserem Gehirn ein Aufleuchten aller beteiligten Hirnregionen statt, alles wird mit allem verknüpft und sorgt für Nachhaltigkeit. Wir können uns erinnern, wir können aus dem Erlebten lernen und zu neuen Ufern aufbrechen, weil unser Gehirn immer arbeiten und neues entdecken will. Nimmt man die aktuellen Ergebnisse der Hirnforschung, wie sie im Buch von Margret Arnold meisterhaft und verständlich an vielen alltäglichen Beispielen dargestellt werden, ernst, hat dies radikale Konsequenzen für unseren Umgang mit Schule und Lernen. Denn auch abstraktes Wissen entsteht nur, wenn es sich aus konkreten Lebenssituationen heraus zu einem »Gesamtkunstwerk« in unserem Gehirn entwickelt Erziehung Hirnforschung Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd rswk-swf Denken (DE-588)4011450-8 gnd rswk-swf Book Kind (DE-588)4030550-8 s Denken (DE-588)4011450-8 s Gefühl (DE-588)4019702-5 s Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 s DE-604 Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 s http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407223838 Verlag Volltext |
spellingShingle | Arnold, Margret 1967- Kinder denken mit dem Herzen Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert Erziehung Hirnforschung Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152088-9 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4159930-5 (DE-588)4011450-8 |
title | Kinder denken mit dem Herzen Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert |
title_auth | Kinder denken mit dem Herzen Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert |
title_exact_search | Kinder denken mit dem Herzen Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert |
title_full | Kinder denken mit dem Herzen Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert Margret Arnold |
title_fullStr | Kinder denken mit dem Herzen Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert Margret Arnold |
title_full_unstemmed | Kinder denken mit dem Herzen Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert Margret Arnold |
title_short | Kinder denken mit dem Herzen |
title_sort | kinder denken mit dem herzen wie die hirnforschung lernen und schule verandert |
title_sub | Wie die Hirnforschung Lernen und Schule verändert |
topic | Erziehung Hirnforschung Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Hirnforschung Emotionales Lernen Gefühl Kind Hirnfunktion Denken |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407223838 |
work_keys_str_mv | AT arnoldmargret kinderdenkenmitdemherzenwiediehirnforschunglernenundschuleverandert |