Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der weltweite Trend geht in Richtung inklusiver Schulen, in der behinderte und benachteiligte Schüler/innen gemeinsam mit allen lernen. In Deutschland sind alle Schulträger und Schulen aufgefordert, Inklusionsrichtlinien für die Umsetzung zu erstellen, denn die von Deutschland unterzeichnete UN-Konvention gibt insbesondere behinderten Kindern das einklagbare Recht auf eine Regelbeschulung.Eine inklusive Schule aber will mehr: Sie ist eine bildungsgerechte Schule, in der auch alle anderen Benachteiligungen aufgehoben werden sollen. Kersten Reich zeigt Ihnen am Beispiel des »School Board of Toronto«: wie eine solche Schule aussehen könnte, welche Standards und Regeln auf den Ebenen der Verwaltung, des Schulträgers bis konkret in die Schule hinein gelten sollten und wie sich diese praktisch umsetzen lassen.Aus dem Inhalt:- Inklusion und Bildungsgerechtigkeit- Ein Leitbild für Inklusion- Standards der Inklusion - Regeln der Umsetzung der Standards für die Praxis- Verfahren zur Einführung von Inklusion auf der Schulebene, der Verwaltungsebene, der Landesebene |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240 S.) graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783407291677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040302633 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221028 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 120710s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 11,N51 |2 dnb | ||
020 | |a 9783407291677 |c Online |9 978-3-407-29167-7 | ||
024 | 3 | |a 9783407256812 | |
035 | |a (OCoLC)930321018 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234470062 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22//ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 430 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Reich, Kersten |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11576108X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion und Bildungsgerechtigkeit |b Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule |c hrsg. von Kersten Reich |
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz Verlagsgruppe |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 S.) |b graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der weltweite Trend geht in Richtung inklusiver Schulen, in der behinderte und benachteiligte Schüler/innen gemeinsam mit allen lernen. In Deutschland sind alle Schulträger und Schulen aufgefordert, Inklusionsrichtlinien für die Umsetzung zu erstellen, denn die von Deutschland unterzeichnete UN-Konvention gibt insbesondere behinderten Kindern das einklagbare Recht auf eine Regelbeschulung.Eine inklusive Schule aber will mehr: Sie ist eine bildungsgerechte Schule, in der auch alle anderen Benachteiligungen aufgehoben werden sollen. Kersten Reich zeigt Ihnen am Beispiel des »School Board of Toronto«: wie eine solche Schule aussehen könnte, welche Standards und Regeln auf den Ebenen der Verwaltung, des Schulträgers bis konkret in die Schule hinein gelten sollten und wie sich diese praktisch umsetzen lassen.Aus dem Inhalt:- Inklusion und Bildungsgerechtigkeit- Ein Leitbild für Inklusion- Standards der Inklusion - Regeln der Umsetzung der Standards für die Praxis- Verfahren zur Einführung von Inklusion auf der Schulebene, der Verwaltungsebene, der Landesebene | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Book | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-407-25681-2 |w (DE-604)BV039951439 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291677 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPD | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BPD12 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025157626 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 447575 |
---|---|
_version_ | 1806178117589401600 |
any_adam_object | |
author | Reich, Kersten 1948- |
author_GND | (DE-588)11576108X |
author_facet | Reich, Kersten 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Reich, Kersten 1948- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040302633 |
classification_rvk | DT 1420 DU 6000 |
classification_tum | EDU 430 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPD |
ctrlnum | (OCoLC)930321018 (DE-599)BSZ234470062 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03818nmm a2200661zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV040302633</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221028 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">120710s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407291677</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29167-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407256812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930321018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234470062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 430</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Kersten</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11576108X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion und Bildungsgerechtigkeit</subfield><subfield code="b">Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule</subfield><subfield code="c">hrsg. von Kersten Reich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 S.)</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der weltweite Trend geht in Richtung inklusiver Schulen, in der behinderte und benachteiligte Schüler/innen gemeinsam mit allen lernen. In Deutschland sind alle Schulträger und Schulen aufgefordert, Inklusionsrichtlinien für die Umsetzung zu erstellen, denn die von Deutschland unterzeichnete UN-Konvention gibt insbesondere behinderten Kindern das einklagbare Recht auf eine Regelbeschulung.Eine inklusive Schule aber will mehr: Sie ist eine bildungsgerechte Schule, in der auch alle anderen Benachteiligungen aufgehoben werden sollen. Kersten Reich zeigt Ihnen am Beispiel des »School Board of Toronto«: wie eine solche Schule aussehen könnte, welche Standards und Regeln auf den Ebenen der Verwaltung, des Schulträgers bis konkret in die Schule hinein gelten sollten und wie sich diese praktisch umsetzen lassen.Aus dem Inhalt:- Inklusion und Bildungsgerechtigkeit- Ein Leitbild für Inklusion- Standards der Inklusion - Regeln der Umsetzung der Standards für die Praxis- Verfahren zur Einführung von Inklusion auf der Schulebene, der Verwaltungsebene, der Landesebene</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-25681-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039951439</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291677</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BPD12</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025157626</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV040302633 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:48:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407291677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025157626 |
oclc_num | 930321018 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (240 S.) graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPD ZDB-59-BPD12 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
spellingShingle | Reich, Kersten 1948- Inklusion und Bildungsgerechtigkeit Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4782311-2 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Inklusion und Bildungsgerechtigkeit Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule |
title_auth | Inklusion und Bildungsgerechtigkeit Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule |
title_exact_search | Inklusion und Bildungsgerechtigkeit Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule |
title_full | Inklusion und Bildungsgerechtigkeit Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule hrsg. von Kersten Reich |
title_fullStr | Inklusion und Bildungsgerechtigkeit Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule hrsg. von Kersten Reich |
title_full_unstemmed | Inklusion und Bildungsgerechtigkeit Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule hrsg. von Kersten Reich |
title_short | Inklusion und Bildungsgerechtigkeit |
title_sort | inklusion und bildungsgerechtigkeit standards und regeln zur umsetzung einer inklusiven schule |
title_sub | Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Bildungsstandard Inklusive Schule Sonderpädagogik Chancengleichheit Bildung Inklusion Soziologie Deutschland |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291677 |
work_keys_str_mv | AT reichkersten inklusionundbildungsgerechtigkeitstandardsundregelnzurumsetzungeinerinklusivenschule |