Selbstreguliertes Lesen: ein Überblick über wirksame Leseförderansätze
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2012
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783780049063 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040295476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210630 | ||
007 | t | ||
008 | 120705s2012 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1014978394 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780049063 |c Broschur |9 978-3-7800-4906-3 | ||
035 | |a (OCoLC)802575485 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1014978394 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-2851 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.43 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Selbstreguliertes Lesen |b ein Überblick über wirksame Leseförderansätze |c Maik Philipp, Anita Schilcher (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2012 | |
300 | |a 261 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Philipp, Maik |d 1979- |0 (DE-588)135610370 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schilcher, Anita |d 1967- |0 (DE-588)122963873 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025150583 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form | |
942 | 1 | 1 | |c 028 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149310975115264 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
VORWORT 9
I GRUNDLAGEN 11
1 AUS DER RISIKOGRUPPE IM LESEN SELBSTREGULIERTE LESER MACHEN - EINE
EINFUEHRUNG ( M A I K P H I L I P P ) 1 2
1.1 DAS PROBLEM: DIE RISIKOGRUPPE IM LESEVERSTEHEN 1 2
1.2 DIE ZIELPERSPEKTIVE: SELBSTREGULIERTES, KOMPETENTES LESEN FOERDERN 1
3
1.3 ZIELE, AUFBAU UND INHALT DES BANDES 1 5
2 ZUR INTEGRATION DER LESEFORSCHUNG IN DEN DEUTSCHDIDAKTISCHEN DISKURS
(ANITA S C H I L C H E R ) 1 9
2.1 LITERATUR- UND LESEDIDAKTIK DER 1980ER UND 1990ER JAHRE - EINIGE
PERSOENLICHE ANMERKUNGEN 1 9
2.2 W A R U M ENTGINGEN DER DEUTSCHDIDAKTIK V O R PISA DIE SCHLECHTEN
LESELEISTUNGEN? 2 0
2.3 HAT SICH DIE DEUTSCHDIDAKTIK V O R PISA ZU WENIG M I T DEM LESEN
BESCHAEFTIGT? 2 2
2.3.1 WELCHE AUSWIRKUNGEN HATTE DIE LESESOZIALISATIONSFORSCHUNG? 2 3
2.3.2 WELCHE AUSWIRKUNGEN HATTE DIE LESEPSYCHOLOGISCHE FORSCHUNG
DER 1990ER JAHRE? 2 5
2 . 4 WIE HAT SICH DIE LESEDIDAKTIK SEIT PISA VERAENDERT? 3 1
2.5 WIE HAT SICH DIE LITERATURDIDAKTIK SEIT PISA VERAENDERT? 3 3
2.6 DER STAND DER DINGE - OFFENE FRAGEN 3 5
3 EINIGE THEORETISCHE UND BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN ( M A I K P H I L I P
P ) 3 8
3.1 WAS IST LESEKOMPETENZ? 3 8
3 . 2 WAS BEDEUTET LESEFLUESSIGKEIT? 4 2
3.3 WAS SIND LESESTRATEGIEN UND WOZU DIENEN SIE? 4 3
3 . 4 WIE LAESST SICH LESEMOTIVATION FASSEN? 4 6
3.5 WAS VERSTEHT MAN UNTER D E M KONZEPT DER SELBSTREGULATION BEIM
LESEN? 5 0
3.5.1 EIN MODELL DER LESEBEZOGENEN SELBSTREGULATION 5 2
3.5.1.1 DIE VORBEREITUNGSPHASE V O R DEM LESEN 5 2
3.5.1.2 DIE EIGENTLICHE LEISTUNGS- BZW. LERNPHASE 5 3
3.5.1.3 DIE SELBSTREFLEKTIONSPHASE NACH DEM LESEN 5 3
3.5.2 DIE ERWERBSPERSPEKTIVE IN DEM MODELL 5 4
3.6 FAZIT: DIE WICHTIGSTEN BEGRIFFE IM UEBERBLICK 5 7
4
HTTP://D-NB.INFO/1014978394
IMAGE 2
4 WAS WIRKT? ZEHN PRINZIPIEN EINER NACHWEISLICH EFFEKTIVEN LESE- UND
SCHREIBFOERDERUNG
( M A I K P H I L I P P ) 5 9
4.1 ELEMENTE EINER WIRKSAMEN SCHREIB- UND LESEFOERDERUNG 5 9
4 . 2 WAS HILFT HERANWACHSENDEN, BESSER ZU LESEN? 6 1
4.2.1 WELCHE MASSNAHMEN ERHOEHEN DAS LESEVERSTEHEN? 6 2
4.2.2 WAS HILFT SCHWACHEN LESERN? 6 8
4 . 3 WELCHE MASSNAHMEN MACHEN HERANWACHSENDE ZU BESSEREN SCHREIBERN? 7 4
4.3.1 WELCHE MASSNAHMEN ERHOEHEN DIE SCHREIBLEISTUNGEN? 7 5
4.3.2 WAS HILFT DER GRUPPE SCHWACH SCHREIBENDER KINDER UND JUGENDLICHER?
7 9
4 . 4 FAZIT: ZEHN PRINZIPIEN EINER EFFEKTIVEN FOERDERUNG DES LESENS UND
SCHREIBENS 7 9
II PROGRAMME ZUR FOERDERUNG VON LESEFLUESSIGKEIT,
-STRATEGIEN UND SELBSTREGULATION BEIM LESEN 8 7
5 IM TEAM TRAINIEREN - DAS PROGRAMM LAUTLESETANDEMS
(CAROLA R I E C K M A N N , SILKE B E H R E N D T , M A R I E L A U E R
- S C H M A L T Z ) 8 8
5.1 EINLEITUNG 8 8
5.2 WAS SIND DIE WICHTIGSTEN MERKMALE DER LAUTLESETANDEMS? 8 9
5.3 DAS TRAINING DER LAUTLESETANDEMS 8 9
5.3.1 ABLAUF DER METHODE 9 0
5.3.2 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 9 2
5.4 WELCHE MOEGLICHEN PROBLEME BESTEHEN BEI DEN LAUTLESETANDEMS
UND W I E LASSEN SIE SICH LOESEN? 9 5
5.5 WIE WIRKSAM IST DAS PROGRAMM LAUTLESETANDEMS? 9 7
5.6 FAZIT 9 8
6 LESEN IM LESETEAM TRAINIEREN (MEIKE M U N S E R - K I E F E R ) 1 0 0
6.1 EINLEITUNG 1 0 0
6.2 WAS SIND DIE WICHTIGSTEN MERKMALE VON LESEN IM LESETEAM TRAINIEREN?
1 0 1
6.3 WIE SIEHT DIE UMSETZUNG VON LESEN IM LESETEAM TRAINIEREN IM
UNTERRICHT AUS? 1 0 5
6.4 WELCHE (MOEGLICHEN) PROBLEME BESTEHEN BEI LESEN I M LESETEAM
TRAINIEREN
UND WIE LASSEN SIE SICH LOESEN? 1 0 9
6.5 WIE WIRKSAM IST LESEN IM LESETEAM TRAINIEREN? 111
6.6 FAZIT 1 1 4
5
IMAGE 3
7 LESETANDEMS IM WETTBEWERB - DAS PROGRAMM PALS
(PEER-ASSISTED LEARNING STRATEGIES) ( M A I K P H I L I P P ) 1 1 6
7.1 EINLEITUNG 1 1 6
7.2 WAS SIND DIE WICHTIGSTEN MERKMALE V O N PALS? 1 1 6
7.3 WIE SIEHT DIE UMSETZUNG VON PALS IM UNTERRICHT AUS? 1 1 8
7.3.1 DIE DREI AKTIVITAETEN VON PALS 1 1 8
7.3.2 ZUR IMPLEMENTATION IN DEN UNTERRICHT 1 2 1
7.4 WELCHE (MOEGLICHEN) PROBLEME BESTEHEN BEI PALS UND WIE LASSEN SIE
SICH LOESEN?... 1 2 2
7.5 WIE WIRKSAM IST PALS? 1 2 5
7.6 FAZIT 1 2 6
8 FOERDERUNG VON LESEKOMPETENZ UND LESEMOTIVATION - DAS PROGRAMM LEKOLEMO
(LILIAN STREBIOW, U L R I C H SCHIETELE, STEFANIE RIEDEL) 1 2 7
8.1 EINLEITUNG 1 2 7
8.2 WAS SIND DIE WICHTIGSTEN MERKMALE VON LEKOLEMO? 1 2 8
8.3 WIE SIEHT DIE UMSETZUNG VON LEKOLEMO IM UNTERRICHT AUS? 1 3 3
8.4 WELCHE MOEGLICHEN PROBLEME BESTEHEN BEI LEKOLEMO UND
WIE LASSEN SIE SICH LOESEN? 1 3 5
8.5 WIE WIRKSAM IST LEKOLEMO? 1 3 6
8.6 FAZIT 1 3 8
9 SELBSTREGULIERTES LESEN MIT SACHTEXTEN - EIN TRAININGSPROGRAMM
(HEIDRUN STOEGER, C H R I S T I N E SONTAG, TERESA GREINDL) 1 3 9
9.1 EINLEITUNG 1 3 9
9.2 WAS SIND DIE WICHTIGSTEN MERKMALE DES TRAININGS SELBSTREGULIERTEN
LESENS
MIT SACHTEXTEN? 1 4 0
9 . 3 WIE SIEHT DIE UMSETZUNG DES TRAININGS SELBSTREGULIERTEN LESENS
MIT SACHTEXTEN IM UNTERRICHT AUS? 1 4 5
9.4 WELCHE PROBLEME KOENNEN AUFTRETEN UND WIE LASSEN SIE SICH LOESEN? 1 5
0
9.5 WIE WIRKSAM IST DAS SELBSTREGULIERTE LESEN MIT SACHTEXTEN? 1 5 1
9.6 FAZIT 1 5 4
10 STRATEGIETRAINING AUF BURG ADLERSTEIN - DAS REGENSBURGER
SELBSTREGULIERTE LESETRAINING
(RESL) ( M A R K U S PISSAREK, A N I T A SCHILCHER, FRIEDERIKE P R O N O
L D - G UE N T H N E R ) 1 5 8
10.1 EINLEITUNG 1 5 8
6
IMAGE 4
10.2 WAS SIND DIE WICHTIGSTEN MERKMALE VON RESL? 1 5 9
10.3 WIE SIEHT DIE UMSETZUNG VON RESL IM UNTERRICHT AUS? 1 6 6
10.4 WELCHE (MOEGLICHEN) PROBLEME BESTEHEN BEI RESL UND WIE LASSEN SIE
SICH LOESEN?... 1 6 9
10.5 WIE WIRKSAM IST RESL? 1 7 0
10.6 FAZIT 1 7 2
11 TEXTE BESSER VERSTEHEN UND BEHALTEN - DIE METHODEN DER TEXT- UND
LESEDETEKTIVE
(ANDREAS GOLD, E L M A R S O U V I G N I E R ) 1 7 4
11.1 EINLEITUNG 1 7 4
11.2 WAS SIND DIE WICHTIGSTEN MERKMALE DER TEXT-UND LESEDETEKTIVE? 1 7 5
11.3 WIE SIEHT DIE UMSETZUNG IM UNTERRICHT AUS? 1 7 8
11.4 WELCHE PROBLEME KOENNEN AUTTRETEN UND W I E LASSEN SIE SICH LOESEN? 1
8 1
11.5 WIE WIRKSAM SIND DIE TEXTDETEKTIVE? 1 8 2
11.6 FAZIT 1 8 3
12 FORSCHEN UND LESEN - DAS PROGRAMM CORI (CONCEPT-ORIENTED READING
INSTRUCTION)
( M A I K P H I L I P P ) 1 8 5
12.1 EINLEITUNG 1 8 5
12.2 WAS SIND DIE WICHTIGSTEN MERKMALE VON CORI? 1 8 6
12.3 WIE SIEHT DIE UMSETZUNG VON CORI IM UNTERRICHT AUS? 1 8 6
12.3.1 CORI IM UNTERRICHT 1 8 7
12.3.2 DIE TEXTAUSWAHL 1 8 9
12.3.3 DIE STRATEGIEINSTRUKTION 1 8 9
12.3.4 DIE NATURWISSENSCHAFTSBASIERTEN FORSCHUNGSAKTIVITAETEN 1 9 0
12.3.5 ZUM AUFWAND F UE R DIE LEHRKRAEFTE 1 9 2
12.4 WELCHE (MOEGLICHEN) PROBLEME BESTEHEN BEI CORI UND WIE LASSEN SIE
SICH LOESEN?... 1 9 3
12.5 WIE WIRKSAM IST CORI? 1 9 4
12.6 FAZIT 1 9 5
III SCHLUSS UND AUSBLICK: LEHRKRAEFTE UND LESEFOERDERUNG 197
13 DIE FOERDERANSAETZE DIESES BANDES I M UEBERBLICK UND VERGLEICH ( M A I K
P H I L I P P ) 1 9 8 13.1 EINLEITUNG 1 9 8
13.2 DIE ECKDATEN DER FOERDERANSAETZE 1 9 9
13.3 DIE PRINZIPIEN EINER NACHWEISLICHEN LESEFOERDERUNG U N D
WIE SIE SICH IN DEN FOERDERANSAETZEN WIEDERFINDEN 2 0 1
7
IMAGE 5
13.3.1 DIE INHALTLICHEN PRINZIPIEN 2 0 3
13.3.2 DIE PRINZIPIEN ZUR VERMITTLUNG 2 0 6
13.4 DIE FRAGE NACH DER WIRKSAMKEIT 2 0 7
13.5 DIE FOERDERANSAETZE IN DER INTEGRATIVEN ZUSAMMENSCHAU 2 1 0
13.5.1 DIE PERSPEKTIVE AUF DIE FOERDERANSAETZE AUS SICHT VON LEHRPERSONEN
2 1 0
13.5.2 INSTRUKTIONALE PRINZIPIEN UND OPTIMIERUNGSPOTENZIAL DER ANSAETZE 2
1 1
14 WIE KOENNEN LEHRKRAEFTE FLUESSIGES UND STRATEGISCHES LESEN ERMITTELN? (
M A I K P H I L I P P ) 2 1 4
14.1 EINLEITUNG 2 1 4
1 4 . 2 LESEFLUESSIGKEIT BESTIMMEN 2 1 4
14.2.1 DEKODIERGENAUIGKEIT UND LESETEMPO 2 1 4
14.2.2 LESEAUSDRUCK 2 1 7
14.3 LESESTRATEGIEN ERFASSEN 2 1 8
14.3.1 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER VALIDEN ERMITTLUNG VON LESESTRATEGIEN 2
1 9
14.3.2 EIN KURZER TEST ZUR ERFASSUNG DES WISSENS UEBER LESESTRATEGIEN
AUS PISA 2 0 0 9 2 2 0
14.3.3 ZUR PROZESS- BZW. HANDLUNGSNAHEN ERFASSUNG VON LESESTRATEGIEN -
EIN BEISPIEL 2 2 2
14.4 FAZIT 2 2 4
15 DIE ZENTRALE BEDEUTUNG DER LEHRKRAFT F UE R DIE VERMITTLUNG
SELBSTREGULIERTEN LESENS
( M A I K PHILIPP, D A N I E L S C H E R F ) 2 2 6
15.1 EINLEITUNG 2 2 6
15.2 WAS SAGEN BEOBACHTUNGSSTUDIEN UEBER GUTEN LESE- UND
SCHREIBUNTERRICHT? 2 2 7
15.3 WIE ENTWICKELN LEHRKRAEFTE IHREN EIGENEN GELINGENDEN UNTERRICHT? 2 3
3
15.4 WELCHES WISSEN PROFESSIONALISIERT LESEFOERDERLEHRER? 2 3 6
15.5 FAZIT: WIE KOENNEN LEHRKRAEFTE DABEI UNTERSTUETZT WERDEN,
IHREN UNTERRICHT ZU VERBESSERN? 2 4 0
LITERATURVERZEICHNIS 2 4 3
AUTORENVERZEICHNIS 2 6 1
8
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Philipp, Maik 1979- Schilcher, Anita 1967- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m p mp a s as |
author_GND | (DE-588)135610370 (DE-588)122963873 |
author_facet | Philipp, Maik 1979- Schilcher, Anita 1967- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040295476 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)802575485 (DE-599)DNB1014978394 |
dewey-full | 372.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.43 |
dewey-search | 372.43 |
dewey-sort | 3372.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02130nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040295476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120705s2012 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1014978394</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049063</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4906-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802575485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1014978394</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstreguliertes Lesen</subfield><subfield code="b">ein Überblick über wirksame Leseförderansätze</subfield><subfield code="c">Maik Philipp, Anita Schilcher (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Maik</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135610370</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schilcher, Anita</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122963873</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025150583</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">028</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Lehrmittel |
id | DE-604.BV040295476 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:21:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049063 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025150583 |
oclc_num | 802575485 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-N32 DE-384 DE-11 DE-29 DE-824 DE-12 DE-2851 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-N32 DE-384 DE-11 DE-29 DE-824 DE-12 DE-2851 DE-188 |
physical | 261 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Selbstreguliertes Lesen ein Überblick über wirksame Leseförderansätze Maik Philipp, Anita Schilcher (Hrsg.) 1. Auflage Seelze Klett Kallmeyer 2012 261 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Philipp, Maik 1979- (DE-588)135610370 edt Schilcher, Anita 1967- (DE-588)122963873 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Selbstreguliertes Lesen ein Überblick über wirksame Leseförderansätze Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Selbstreguliertes Lesen ein Überblick über wirksame Leseförderansätze |
title_auth | Selbstreguliertes Lesen ein Überblick über wirksame Leseförderansätze |
title_exact_search | Selbstreguliertes Lesen ein Überblick über wirksame Leseförderansätze |
title_full | Selbstreguliertes Lesen ein Überblick über wirksame Leseförderansätze Maik Philipp, Anita Schilcher (Hrsg.) |
title_fullStr | Selbstreguliertes Lesen ein Überblick über wirksame Leseförderansätze Maik Philipp, Anita Schilcher (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Selbstreguliertes Lesen ein Überblick über wirksame Leseförderansätze Maik Philipp, Anita Schilcher (Hrsg.) |
title_short | Selbstreguliertes Lesen |
title_sort | selbstreguliertes lesen ein uberblick uber wirksame leseforderansatze |
title_sub | ein Überblick über wirksame Leseförderansätze |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Grundschule Leseerziehung Sekundarstufe 1 Aufsatzsammlung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT philippmaik selbstreguliertesleseneinuberblickuberwirksameleseforderansatze AT schilcheranita selbstreguliertesleseneinuberblickuberwirksameleseforderansatze |