Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2012
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Linguistik
533 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 223 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783823367413 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040294992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121221 | ||
007 | t | ||
008 | 120705s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823367413 |9 978-3-8233-6741-3 | ||
035 | |a (OCoLC)815884324 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040294992 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a ES 869 |0 (DE-625)27919: |2 rvk | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sohrabi, Parvaneh |e Verfasser |0 (DE-588)1026887933 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |c Parvaneh Sohrabi |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2012 | |
300 | |a XIV, 223 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tübinger Beiträge zur Linguistik |v 533 | |
502 | |a Zugl.: Teheran und München, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hypertext |0 (DE-588)4239975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hypertext |0 (DE-588)4239975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Tübinger Beiträge zur Linguistik |v 533 |w (DE-604)BV000000079 |9 533 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 4 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150106&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025150106 | ||
942 | 1 | 1 | |c 028 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149310224334848 |
---|---|
adam_text | Hypertexte bringen aufgrund ihrer spezifischen Struktu¬
rierung zusätzliche Anforderungen für den Lernenden mit
sich, die nach Informationszielspezifikation, Informations¬
suche, Informationsbewertung und Informationsverarbei¬
tung aufgeschlüsselt werden. Ein hohes Maß an Eigen¬
kontrolle ist erforderlich, damit sich der Lernende nicht mit
den zwei Hauptproblemen des hypermedialen Lernens,
Desorientierung und kognitive Überbelastung, konfron¬
tiert sieht. Zur Bewältigung der erwähnten Anforderungen
wird in der Forschungsliteratur vielfach die Metakognition
als Schlüsselkompetenz für das Lernen mit Hypertexten
postuliert. Der empirische Nachweis hierfür fällt jedoch
bislang recht bescheiden aus. Das vorliegende Buch geht
daher auf die Frage ein, wie mit Hilfe der metakognitiven
Lernstrategien die kognitiven Vorgänge des Lesens
fremdsprachiger Hypertexte kontrolliert und damit opti¬
miert werden können.
Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung ....................................................................................................1
1 Lese- und Verstehensprozesse bei linearen Texten ................................7
1.1 Zur physiologischen Realität der Leseprozesse.............................8
1.1.1 Neurobiologische Vorgänge der Leseprozesse.................8
1.1.2 Sprachverarbeitung: Von der visuellen Aufnahme bis
zur Gehirnfunktion.............................................................14
1.2 Modelle des Textverstehens in Ll .................................................23
1.2.1 Additiv-elementarer Ansatz..............................................24
1.2.2 Holistischer Ansatz.............................................................25
1.2.3 Integrativer Ansatz..............................................................29
1.3 Lesen als Informationsverarbeitung: Variablen erfolgreichen
Lesens.................................................................................................32
1.3.1 Lernermerkmale..................................................................33
1.3.2 Materialmerkmale...............................................................38
1.3.3 Lernaktivitäten ....................................................................39
1.3.4 Aufgabenmerkmale............................................................40
1.3.5 Modell der guten Informationsverarbeitung ..................41
1.4 Lese- und Verstehensprozesse bei Hypertexten..........................43
1.4.1 Hypertexte: Entstehung und Entwicklung......................44
1.4.2 Zur Definition von Hypertext ...........................................46
1.4.3 Basiskomponenten von Hypertexten ...............................49
1.4.4 Kohärenzschaffende Hilfs- und
Unterstützungsmaßnahmen..............................................54
1.4.5 Nutzungsstrategien bei Hypertexten ...............................56
1.4.6 Verstehen von Hypertexten: Einflussfaktoren................57
1.4.7 Kohärenzkonstruktionsprobleme bei Hypertexten........61
1.5 Zusammenfassende Diskussion.....................................................63
2 Strategien als wichtige Aktanten der Informationsverarbeitung .......67
2.1 Zur Rolle kognitiver Strategien beim Lernen...............................67
2.1.1 Auf der Suche nach einer
Taxonomie
..............................68
2.1.2 Entstehung und Entwicklung ...........................................72
2.1.3 Vier Dekaden Lernerstrategieforschung..........................75
2.2 Zur Bedeutung metakognitiver Strategien beim Lernen............81
2.2.1 Entstehung und Entwicklung ...........................................82
2.2.2 Forschungsbefunde im Bereich der traditionellen
Lernumgebung....................................................................86
IX
2.2.3 Forschungsbefunde im Bereich der hypermedialen
Lernumgebung....................................................................90
2.3 Konzepte zur Leseförderung...........................................................96
2.3.1 Vier Dekaden Lesetrainings-Modellierung.....................99
2.3.2 Konzepte direkter (meta)kognitiver Förderung............101
2.3.3 Indirekte metakognitive (Lese)Trainingskonzepte.......106
2.4 Zusammenfassende Diskussion....................................................
Ю8
3 Design- bzw. Instruktionsprinzipien (meta)kognitiver
Fördermaßnahmen...................................................................................
Ш
3.1 Zur effektiven Förderung beim Lesen (fremdsprachiger)
(Hyper)Texte ...................................................................................Hl
3.1.1 Leitfaden zur Förderung (meta)kognitiver Strategien.. 113
3.1.2 Modelle zur Förderung (meta)kognitiver Strategien.... 117
3.2 Zum Inhalt und Aufbau des „LeseStrategieTrainingsModul
(LSTM) .............................................................................................121
3.2.1 Sensibilisierungsphase .....................................................125
3.2.2 Modellierungsphase.........................................................126
3.2.3 Übungs- und Transferphase............................................129
3.2.4 Bewertungsphase..............................................................130
3.2.5 Feedback und Selbsteinschätzung..................................I30
3.3 Zusammenfassende Diskussion...................................................131
4 Evaluation und Erhebung (meta)kognitiver Fördermaßnahmen.....133
4.1 Evaluationsprinzipien und Erhebungsinstrumente..................133
4.1.1 Evaluationsmethoden.......................................................134
4.1.2 Offline-Erhebungsinstrumente .......................................137
4.1.3 Online-Erhebungsinstrumente........................................141
4.2 Inhalt und Aufbau des „LeseKompetenzEvaluationsModuls
(LKEM).............................................................................................146
4.3 Zusammenfassende Diskussion...................................................I49
5 Studie 1:
Explorative
Untersuchung der spontanen
Strategieanwendung...............................................................................151
5.1 Fragestellungen und Hypothesen...... ..........................151
5.2 Methoden........................................................................................153
5.2.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien . 153
5.3 Ergebnisse.............................................................................155
5.3.1 Spontaner Einsatz metakognitiver Strategie-
Aktivitäten während des hypertextuellen Lesens........155
5.3.2 Ausmaß der (in) adäquaten Regulation von
Lernstrategien....................................................................158
5.3.3 Prognose der Lösungsgüte anhand von Aufgaben......159
5.3.4
Metakognitive
Strategie-Aktivitäten und Lernerfolg ... 159
5.3.5 Zusammenhang zwischen metakognitiv-strategische
Aktivitäten, Motivation und Vorwissen ........................160
5.4 Zusammenfassung und Diskussion der Explorationsstudie ... 160
6 Studie 2: Direkte Förderung durch Training.......................................163
6.1 Fragestellungen und Hypothesen ...............................................163
6.2 Methode ..........................................................................................165
6.2.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien......165
6.3 Ergebnisse .......................................................................................167
6.3.1 Ausmaß der (in)adäquaten Regulation von
Lernstrategien
EG vs. KG
................................................167
6.3.2 Prognose der Lösungsgüte anhand von Aufgaben......173
6.3.3 Prognose der Lernperformanz (Fakten-, Inferenz-
wissen) anhand metakognitiver Aktivität .....................174
6.3.4 Zusammenhang zwischen metakognitiven Strategie-
Aktivitäten, Motivation und Vorwissen........................176
6.3.5 Zur Effektivität der Interventionsmaßnahme...............176
6.4 Zusammenfassung und Diskussion der Studie .........................178
7 Studie 3: Zur Nachhaltigkeit des Strategietrainings...........................181
7.1 Fragestellung und Hypothese......................................................181
7.2 Methoden ........................................................................................183
7.2.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien... 183
7.3 Ergebnisse .......................................................................................184
7.3.1 Metakognitive Strategie-Aktivitäten und Lernerfolg ... 184
7.3.2 Prognose der Lösungsgüte anhand von Aufgaben......190
7.3.3 Prognose der Lernperformanz (Fakten-, Inferenz-
wissen) anhand metakognitiver Aktivität.....................190
7.3.4 Zusammenhang zwischen metakognitiven Strategie-
Aktivitäten, Motivation und Vorwissen........................192
7.3.5 Zu den nachhaltigen Effekten der
Interventionsmaßnahme..................................................193
7.4 Zusammenfassung und Diskussion der Studie .........................196
8 Schlussfolgerung .....................................................................................199
9 Literaturverzeichnis................................................................................203
XI
|
any_adam_object | 1 |
author | Sohrabi, Parvaneh |
author_GND | (DE-588)1026887933 |
author_facet | Sohrabi, Parvaneh |
author_role | aut |
author_sort | Sohrabi, Parvaneh |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040294992 |
classification_rvk | CP 4000 ES 869 |
ctrlnum | (OCoLC)815884324 (DE-599)BVBBV040294992 |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02185nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040294992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120705s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823367413</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6741-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815884324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040294992</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 869</subfield><subfield code="0">(DE-625)27919:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sohrabi, Parvaneh</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026887933</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen</subfield><subfield code="c">Parvaneh Sohrabi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 223 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Linguistik</subfield><subfield code="v">533</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Teheran und München, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hypertext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hypertext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Linguistik</subfield><subfield code="v">533</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000079</subfield><subfield code="9">533</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 4</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150106&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025150106</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">028</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040294992 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:21:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823367413 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025150106 |
oclc_num | 815884324 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-12 DE-739 |
physical | XIV, 223 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series | Tübinger Beiträge zur Linguistik |
series2 | Tübinger Beiträge zur Linguistik |
spelling | Sohrabi, Parvaneh Verfasser (DE-588)1026887933 aut Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen Parvaneh Sohrabi Tübingen Narr 2012 XIV, 223 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübinger Beiträge zur Linguistik 533 Zugl.: Teheran und München, Univ., Diss., 2010 Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd rswk-swf Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Hypertext (DE-588)4239975-0 s Lesen (DE-588)4035439-8 s Leseförderung (DE-588)4299805-0 s DE-604 Tübinger Beiträge zur Linguistik 533 (DE-604)BV000000079 533 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung BSB Muenchen 4 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150106&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sohrabi, Parvaneh Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen Tübinger Beiträge zur Linguistik Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018424-9 (DE-588)4239975-0 (DE-588)4299805-0 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |
title_auth | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |
title_exact_search | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |
title_full | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen Parvaneh Sohrabi |
title_fullStr | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen Parvaneh Sohrabi |
title_full_unstemmed | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen Parvaneh Sohrabi |
title_short | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |
title_sort | strategisches lesen lernen fur die rezeption fremdsprachiger hypertextstrukturen |
topic | Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd |
topic_facet | Fremdsprache Hypertext Leseförderung Lesen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025150106&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000079 |
work_keys_str_mv | AT sohrabiparvaneh strategischeslesenlernenfurdierezeptionfremdsprachigerhypertextstrukturen |