Justitia, Freud und die Dichter: rechtspsychoanalytische Betrachtungen literarischer Texte
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Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verl.
2012
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IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 11
2 SCHULD UND IHRE EMPIRISCHEN GRUNDLAGEN 17
FRANZ KAFKA: DER PROZESS
2.1 IST DIE PSYCHOANALYSE F UE R DIE KRIMINALWISSENSCHAFTEN RELEVANT? 1 7
2.2 DIE PREKAERE SITUATION DES SCHULDPRINZIPS 17
2.2.1 DIE ENTLEERUNG DES SCHULDPRINZIPS IN DER STRAFRECHTSDOGMATIK 17
2.2.2 DAS IGNORIEREN DES SCHULDPRINZIPS IN DER KRIMINOLOGIE 19 2.2.3
WARUM KRIMINALWISSENSCHAFTEN AUF DAS SCHULDPRINZIP NICHT VERZICHTEN
MUESSEN UND NICHT VERZICHTEN DUERFEN 19
2.2.3.1 NORMATIVE KONFLIKTE: WIDERSPRUECHLICHE ANFORDERUNGEN, DILEMMATA
UND DAS VERBRECHEN ALS AUSWEG 2 0
2.2.3.2 DIE BEWAELTIGUNG NORMATIVER KONFLIKTE DURCH DAS INDIVIDUUM
VERLANGT EIN INNERES NORMATIVES SYSTEM 23 2.2.3.3 ENTWICKLUNG,
STRUKTUR UND FUNKTIONIEREN DES INNEREN NORMATIVEN SYSTEMS SIND DER
EMPIRISCHEN FORSCHUNG
ZUGAENGLICH 23
2.3 SCHULD IN DER PSYCHOLOGIE/DER PSYCHOANALYSE 24
2.4 ANKERPUNKT: SCHULDGEFUEHLE ALS MESSINSTRUMENT 25 2.4.1 DIE
ENTWICKLUNG DER SCHULDFAEHIGKEIT DES INDIVIDUUMS 28 2.4.1.1
UEBER-ICH-ENTWICKLUNG: EINSICHT INS UNRECHT UND STEUERUNGSFAEHIGKEIT 2 8
2.4.1.2 DAS HETERONOME INNERE NORMATIVE SYSTEM (INS) 3 1
2.4.1.3 DAS AUTONOME INNERE NORMATIVE SYSTEM (INS) 33
5
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IMAGE 2
INHALT
2.4.1.4 GEWISSENSFREIHEIT 3 6
2.4.1.5 MEINUNGS- UND AUSDRUCKSFREIHEIT 3 7
2.4.1.6 NIEMAND KANN MIR SAGEN, WAS HIER DAS RICHTIGE IST - RESPEKT
VOR DEM ANDEREN 3 8
2.4.1.7 DIE SOZIALE ORGANISATION: ABWANDERUNG UND WIDERSPRUCH 3 9
2.4.1.8 VERSOEHNUNG 4 0
2.4.2 DIE WIRKUNG DER STRAFE AUF DIE ENTWICKLUNG DES INNEREN NORMATIVEN
SYSTEMS (INS) 42
2.4.2.1 ZUM BEGRIFF DER STRAFE 4 3
2.4.2.2 WIRKUNGEN ZUGEFUEGTER AVERSIVER REIZE 4 3
2.5 ZUR UNVEREINBARKEIT VON SCHULD UND STRAFE 45
3 LEIB-EIGENSCHAFTEN: GESTOERTE ENTWICKLUNG DER EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
ALS BASIS PATERNALLSTISCHER EINGRIFFE 47
WILLIAM SHAKESPEARE: DER KAUFMANN VON VENEDIG
3.1 EINLEITUNG: HABEAS CORPUS 47
3.1.1 EIGENTUM AN MENSCHENFLEISCH 48
3.1.2 PATERNALISTISCHE ELEMENTE IN DER DEMOKRATIE 5 1
3.1.3 EINVERLEIBUNGEN UND LEIBEIGENSCHAFT 55
3.1.4 DIE THESE 57
3.2 STOERUNG DER ENTWICKLUNG DER EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT 57 3.2.1
EINWILLIGUNG UND EINVERSTAENDNIS 58
3.2.2 EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT 59
3.2.3 STOERUNG - STOERUNG DER ENTWICKLUNG 60
3.2.4 ZWEI MODELLE DER ENTWICKLUNG, ZWEI KONZEPTE VON STOERUNG 6 1
3.2.4.1 FINANZEN - KOERPER 6 1
3.2.4.2 RELIGION-SEX 6 2
3.2.4.3 DAS FREMDBESTIMMUNGS- UND DAS SELBSTBESTIMMUNGSMODELL DER
ENTWICKLUNG 6 3
3.2.5 DIE ZU KOERPERN GEMACHTEN WERTE 64
3.2.5.1 FLEISCHESLUST: ZAERTLICHKEIT UND LEIDENSCHAFT 6 6
3.2.5.2 SEELENLEID UND KOERPERPEIN: DAS SUENDIGE KIND ALS ELTERLICHE
PROJEKTIONSFLAECHE 6 9
3.2.5.3 ENTWICKLUNG: REIFUNG IM UEBERGANGSRAUM 7 1
3.2.5.4 FAZIT: JEDE ENTWICKLUNG IST AUCH SEXUELL 7 2
3.2.5.5 SCHANDE 7 3
3.3 HILFLOSE LAGE UND ERLERNTE HILFLOSIGKEIT 73
3.3.1 HILFLOSE LAGEN 74
3.3.2 ERLERNTE HILFLOSIGKEIT: VON EINER GUTEN UMWELT KEINEN GEBRAUCH
MACHEN KOENNEN 75
6
IMAGE 3
INHALT
3.4 SOZIALISATIONSVERBRECHEN 75
3.4.1 ETHNISCHE STOERUNG UND ENTNANNTES VERBRECHEN 76
3.4.2 SOZIALISATIONSWOHLTATEN 77
4 ER IST JA NUR.: IDENTITAET, VERRAT UND RECHT 79
KHALED HOSSEINI: DRACHENLAEUFER
4.1 IDENTITAET 8 0
4.1.1 INDIVIDUELLE IDENTITAET 8 1
4.1.1.1 BIOLOGISCHE IDENTITAET UND BIOLOGISCHER INDIVIDUALISMUS 8 1
4.1.1.2 GESELLSCHAFTLICHER INDIVIDUALISMUS, PSYCHISCHE IDENTITAET UND
KONFORMISTISCHE VERALLGEMEINERUNG 8 2
4.1.2 KOLLEKTIVE IDENTITAET 85
4.1.2.1 KOLLEKTIVE IDENTITAET UND KOLLEKTIVE PERSOENLICHKEIT 8 6
4.1.2.2 PHAENOMENOLOGISCHE BETRACHTUNG KOLLEKTIVER IDENTITAETEN:
INHALTLICHE UND FORMALE ASPEKTE 8 8
4.1.2.3 FUNKTIONEN 9 1
4.1.2.4 PROZEDUREN 9 4
4.1.2.5 ABWEHRFUNKTIONEN KOLLEKTIVER IDENTITAET UND IHRE INDIVIDUELLEN
WIE KOLLEKTIVEN KOSTEN 9 5
4.1.3 GEGENGIFTE 98
4.1.3.1 MULTIPLE KOLLEKTIVE IDENTITAETEN 9 8
4.1.3.2 VERRECHTLICHUNG 1 0 0
4.2 VERRAT 100
4.2.1 URSPRUENGLICHES VERHAELTNIS: FAMILIE 102
4.2.2 TREUEVERNAELTNISSE IN DER UMWELT 103
4.3 RECHT 1 0 4
5 DIE PSYCHOSEXUELLE GENESE DER RECHTLOSIGKEIT 105
CIARICE LISPECTOR: DIE STERNSTUNDE
5.1 EINLEITUNG 105
5.2 DIE AUTORIN UND IHRE INNEREN OBJEKTE IM VIRTUELLEN SOZIALEN RAUM 105
5.2.1 KLASSENVERHAELTNISSE 106
5.2.2 GESCHLECHTERVERHAELTNISSE 107
5.2.3 GENERATIONENVERHAELTNIS 109
5.3 KONKLUSIONEN 109
5.3.1 LEERSTELLEN 109
5.3.2 AUFRUF ZUR THEORIEBILDUNG: WAHRHEIT DER DICHTUNG, ZEIT UND
ZEITLOSIGKEIT 110
5.3.3 THEORIE DER RECHTSENTSTEHUNG - NICHT OHNE FREUD, NICHT OHNE MARX
111
7
IMAGE 4
INHALT
5.4 DIE WAHRHEIT DES RECHTS LIEGT IN SEINEM ALLTAEGLICHEN GEBRAUCH 112
5.5 FREIHEIT, GLEICHHEIT, BRUEDERLICHKEIT 114
5.5.1 BRUEDERLICHKEIT - DIE KUNST, DEN BRUDER ZUM FREUND ZU MACHEN 114
5.5.2 FREIHEIT: NICHT FERNGESTEUERT, AUCH VON INNEN NICHT 116 5.5.3
GLEICHHEIT - DIE KUNST DER VATERLOSEN GESELLSCHAFT 117 5.5.4 FREIHEIT,
GLEICHHEIT, SOLIDARITAET UNROMANTISCH BETRACHTET 118
5.5.4.1 EDLE WILDE? ANGEBORENE ABWEHRMECHANISMEN GEGEN UNFREIHEIT,
UNGLEICHHEIT UND DIE PANISCHE ANGST VOR AUSSCHLUSS 1 1 9
5.5.4.2 PATRIARCHAT UND SKLAVEREI - ENTSOLIDARISIERUNG, UNGLEICHHEIT UND
FREIHEITSBESCHRAENKUNG AUF GROSSER STUFENLEITER 1 2 0
5.5.4.3 WENN W I R ALLE GLEICH SIND - W O IST VATER? WAS ES HEISST,
ERWACHSEN ZU SEIN 1 2 1
5.6 PROGRAMMATISCHES 122
5.6.1 PAPA(MOBIL) IN TECHNICOLOR - FERNSTEUERUNG ZU ENTSOLIDARISIERUNG,
UNFREIHEIT, UNGLEICHHEIT 122
5.6.2 FREUDOMARX-PROGRAMM - RAUBKOPIE DER DUENNDRUCKAUSGABE 124
5.6.3 DAS FREUDOMARX-PROGRAMM WEITERENTWICKELN 125
6 DIE ZERSTOERUNG DES GEMEINWESENS DURCH INDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE
ABWEHR 129
WILLIAM GOLDING: HERR DER FLIEGEN
6.1 EINLEITUNG 129
6.1.1 DIE GESCHICHTE-TENDENZIOES NACHERZAEHLT 129
6.1.2 METHODISCHES VORGEHEN 132
6.1.3 THEORETISCHER HINTERGRUND 133
6.2 GOLDINGS MIKROWEIT: DICHTE BESCHREIBUNG 136
6.3 ABWEHR, ABGEWEHRTES UND REGRESSION 140
6.3.1 TRAUMATA AUS DER VORZEIT 140
6.3.2 PSYCHOSOZIALE ABWEHR 141
6.3.2.1 MENSCHLICHER MAKEL UND MASOCHISTISCHES ANGEBOT: PIGGY 1 4 1
6.3.2.2 DER ISOLIERTE, AUTONOME SEHEN SIMON 1 4 4
6.3.2.3 DER A U F DEM RAHMEN TANZT: MAURICE, DER GAUKLER 1 4 5
6.3.2.4 PERVERSION 1 4 6
6.3.3 CARNE, KRIEG UND RELIGION: REPRESSIVE ENTSUBLIMIERUNG 147
6.3.3.1 UNIFORM UND KARNEVAL 150
8
IMAGE 5
INHALT
6.3.3.2 RELIGION 1 5 3
6.3.3.3 TECHNIK: PROMETHEUS IN DIONYSISCHEM GEWALTRAUSCH 1 5 4 6.3.3.4
KRIEG 155
6.4 MODELLVALIDIERUNG 1 5 6
6.5 SCHLUSSBEMERKUNG 1 5 8
7 PSYCHOPATHEN AUF DIE BDHNE? VERBRECHEN, KUNST UND PSYCHEANALYSE 159
WILLIAM SHAKESPEARE: HAMLET
7.1 FREUDS ANTWORTEN 160
7.1.1 DER WESENTLICHE INHALT DES TEXTES 160
7.1.2 NICHT ABARTIG: ABSAGE AN DEN GEMEINEN PSYCHOPATHIEBEGRIFF 162
7.1.3 WIRKUNGEN DER BUEHNE UND WIE SIE ERZIELT WERDEN 164
7.1.3.1 VERDERBLICHE MEDIEN 1 6 4
7.1.3.2 LAEUTERUNGSPROZESSE AM ZUSCHAUER ODER PATIENTEN DURCH DRAMATIKER
ODER PSYCHOANALYTIKER 1 6 5
7.1.3.3 REINIGUNG DER AFFEKTE: ABFUHR ODER SUBLIMIERUNG 1 6 6
7.1.3.4 FREIHEITSDURST -VERDRAENGEN, UNTERDRUECKEN ODER WEGE SUCHEN, IHN
ZU STILLEN? 1 6 8
7.2 TYRANNENMORD BEI PSYCHISCHER GESUNDHEIT? 170
7.2.1 DER PSYCHOPATHISCHE CHARAKTER DER CHARAKTERE 170
7.2.2 STAATSVERFASSUNG, GESETZ UND SELBSTHILFE 172
7.3 BUEHNEN UND ANDERE SPIELRAEUME 174
7.4 POSITIVE CENERALPRAEVENTION DURCH PSYCHOPATHEN AUF DER BUEHNE? 177
8 ENTSINNLICHUNG: DER ALPHABETISCHE FLUCH 1 7 9
BERNHARD SCHLINK: DER VORLESER
8.1 EINLEITUNG 1 7 9
8.1.1 DER VORLESER- KURZ NACHERZAEHLT 179
8.1.2 GEDANKENGANG 180
8.2 SCHAEDIGUNG UND LEIDZUFUEGUNG IM ROMAN 182
8.2.1 MOEGLICHE VERBRECHERISCHE HANDLUNGEN VON HANNA SCHMITZ 183
8.2.2 FREIHEITSBERAUBUNG DURCH DEN VORSITZENDEN RICHTER 187 8.2.3
MICHAEL BERG 188
8.2.3.1 BEIHILFE DURCH UNTERLASSEN ZUR FREIHEITSBERAUBUNG 1 8 8
8.2.3.2 BETEILIGUNG AN DER SELBSTTOETUNG DURCH NICHTHINDERUNG 1 8 9 8.2.4
FAZIT 190
9
IMAGE 6
INHALT
8.3 LESEN, SPRECHEN, SCHREIBEN 190
8.3.1 VOM VORLESEN UND VERLESEN 192
8.3.2 ANALPHABETISMEN 194
8.4 KRIMINOLOGIE DER VERBRECHEN I M ROMAN 196
8.5 DIE UNFAEHIGKEIT ZUR DISKONTINUITAET 199
8.5.1 AUFKLAERUNGSHINDERNISSE 200
8.5.2 KONTINUIERLICHE KONSTANTEN 202
8.5.2.1 (ER-)FINDUNG VON SCHULDIGEN 2 0 2
8.5.2.2 UEBERDAUERNDE MERKMALE VON INSTITUTIONEN 2 0 3
8.5.2.3 INDUKTION EINER NORMOTISCHEN STOERUNG 2 0 5
8.5.3 GEHORSAM UND KONFORMITAET IN INSTITUTIONEN ALS QUELLE DER STOERUNG
VON WAHRNEHMUNG, UNRECHTSBEWUSSTSEIN UND STEUERUNGSFAEHIGKEIT 206 8.5.3.1
RECHT, GESETZ UND INSTITUTIONSNORMEN 2 0 7
8.5.3.2 INNERE UND AEUSSERE NORMEN - BEFOLGUNG UND BRUCH 2 1 0
8.5.4 INSTITUTION UND ALPHABETISIERUNG 212
8.5.4.1 SCHREIBTISCHTAETER 2 1 2
8.5.4.2 AKTEN 2 1 3
8.5.4.3 VOLLSTRECKER: TAETER VOR ORT 2 1 4
8.6 SCHLUSSBEMERKUNG 215
LITERATUR 217
REGISTER 231
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