Nationenbildung in einem multiethnischen Staat: Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2012
|
Schriftenreihe: | Demokratie und Entwicklung
62 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 638 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783643113153 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040292543 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160321 | ||
007 | t | ||
008 | 120704s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 101851886X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643113153 |c kart. : EUR 54.90 (DE), EUR 56.50 (AT), sfr 87.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-11315-3 | ||
035 | |a (OCoLC)798984753 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101851886X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 320.9635 |2 22/ger | |
084 | |a DV 2005 |0 (DE-625)20054: |2 rvk | ||
084 | |a MI 51000 |0 (DE-625)122964:12034 |2 rvk | ||
084 | |a MI 51930 |0 (DE-625)122964:12225 |2 rvk | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
100 | 0 | |a Mussie Habte |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nationenbildung in einem multiethnischen Staat |b Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas |c Mussie Habte |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2012 | |
300 | |a XI, 638 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Demokratie und Entwicklung |v 62 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011 | ||
611 | 2 | 7 | |a Conference of Non-Nuclear Weapon States |0 (DE-588)1-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationenbildung |0 (DE-588)4075230-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Eritrea |0 (DE-588)4015278-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eritrea |0 (DE-588)4015278-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Nationenbildung |0 (DE-588)4075230-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Conference of Non-Nuclear Weapon States |0 (DE-588)1-2 |D f |
689 | 0 | 4 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Demokratie und Entwicklung |v 62 |w (DE-604)BV004862976 |9 62 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025147706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025147706 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806961211084898304 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
DANKSAGUNG X
1 EINLEITUNG 1
1.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN: BILDUNG, ERZIEHUNG, ALPHABETISIERUNG,
BILDUNGSPOLITIK, BILDUNGSSYSTEM UND NATIONENBILDUNG 4
1.2 PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER ARBEIT 9
1.3 FORSCHUNGSSTAND UND WISSENSCHAFTLICHE RELEVANZ 11
1.4 VORGEHENS WEISE UND METHODIK 13
1.4.1 FORSCHUNGSMETHODE 13
1.4.2 DER ZUGANG ZUM FELD 15
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 18
2 NATION, NATIONALISMUS, NATIONENBILDUNG UND DAS BILDUNGSSYSTEM 20
2.1 THEORIEN ZU NATION, NATIONALISMUS UND NATIONENBILDUNG 20
2.2 DIE BEDEUTUNG DES BILDUNGSSYSTEMS BEI DER ENTSTEHUNG VON NATIONEN 29
2.3 NATION, NATIONALISMUS UND NATIONENBILDUNG IN AFRIKA 36
2.4 DAS BILDUNGSSYSTEM UND SEINE BEDEUTUNG IM NATIONENBILDUNGSPROZESS IN
AFRIKA. 46
3 HISTORISCHER ABRISS DER POLITISCHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG
ERITREAS 60
3.1 DIE VORKOLONIALE GESCHICHTE ERITREAS 60
3.2 ERITREA UNTER ITALIENISCHER KOLONIALHERRSCHAFT (1890-1941) 64
I
HTTP://D-NB.INFO/101851886X
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 ERITREA UNTER BRITISCHER MILITAERVERWALTUNG (1941-1952) 70
3.4 VON DER FOEDERATION ZUR ANNEXION DURCH AETHIOPIEN (1952 - 1962) 76
3.5 DER ERITREISCHE UNABHAENGIGKEITSKAMPF (1961-1991) 84 3.5.1
ENTWICKLUNG DES BEFREIUNGSKAMPFES 84
3.5.2 DER AUFSTIEG DER EPLF ZUR DOMINANTEN BEFREIUNGSBEWEGUNG 92
3.5.3 A U F DEM WEG ZUR STAATLICHEN UNABHAENGIGKEIT 95
4 KOLONIALHERRSCHAFT UND BILDUNGSPOLITIK: HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES
BILDUNGSSYSTEMS IN ERITREA 102
4.1 ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSSYSTEM IN DER VCRKOLONIALEN ZEIT. 102
4.1.1 TRADITIONELLE ERZIEHUNG 102
4.1.2 DAS ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSSYSTEM DER ORTHODOXEN KIRCHE 107
4.1.3 DAS TRADITIONELLE ISLAMISCHE ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSSYSTEM 109
4.2 BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSSYSTEM UNTER ITALIENISCHER
KOLONIALHERRSCHAFT 111
4.3 BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSSYSTEM UNTER BRITISCHER BESATZUNG 131
4.4 BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSSYSTEM WAEHREND DER FOEDERATION UND DER
AETHIOPISCHEN HERRSCHAFT 142
4.4.1 DAS BILDUNGSSYSTEM WAEHREND DER FOEDERATION ( 1 9 5 2 - 1 9 6 2 )
142
4.4.2 BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSSYSTEM UNTER KAISER HAILE SELASSIE
(1962- 1974) 148
4.4.3 BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSSYSTEM UNTER SOZIALISTISCHER
MILITAERHERRSCHAFT 157
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 167
5 BILDUNG ALS INSTRUMENT DER BEFREIUNG: AUFBAU EINES NATIONALEN
BILDUNGSSYSTEMS WAEHREND DES BEFREIUNGSKAMPFES 169
II
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
5.1 DIE EPLF UND IHRE NATIONALE DEMOKRATISCHE REVOLUTION: PROGRAMM UND
IDEOLOGIE 169
5.1.1 MASSENORGANISATIONEN UND PEOPLE' S POLITICAL POWER 180 5.1.2 DIE
LANDREFORM 182
5.1.3 DAS PRINZIP DER SELF-RELIANCE 184
5.1.4 ORGANISATIONSSTRUKTUR DER EPLF 187
5.2 BILDUNGSPOLITIK ALS TEIL DES BEFREIUNGSKAMPFES: DIE
BILDUNGSPOLITISCHEN KONZEPTIONEN DER EPLF 193
5.2.1 ALPHABETISIERUNGSKURSE UND POLITISCHER UNTERRICHT FUER KAEMPFER 193
5.2.2 DAS EPLF-HANDBUCH ZUR POLITISCHEN ERZIEHUNG 197
5.3 AUFBAU EINES NATIONALEN BILDUNGSWESENS IN DEN BEFREITEN GEBIETEN 208
5.3.1 DIE REVOLUTIONSSCHULE ALS MODELLSCHULE DES NEUEN ERITREISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS 212
5.3.1.1 DER ANFANG IN DER REVOLUTIONSSCHULE 215
5.3.1.2 DIE ORGANISATION DER SCHULE 217
5.3.1.3 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN LEHRERN UND SCHUELERN 220 5.3.1.4
SCHULALLTAG ZWISCHEN GEWALT- UND KRIEGSBEDINGUNGEN 223
5.4 DIE ENTWICKLUNG EINES NATIONALEN CURRICULUMS 229
5.4.1 ZIELE DES NATIONALEN CURRICULUMS. 236
5.4.2 DER FAECHERKANON DES EPLF-BILDUNGSSYSYSTEMS 238 5.4.3 DIE STRUKTUR
DES EPLF-BILDUNGSSYSTEMS 244
5.4.4 EPLF-SCHULEN IN SUDANESISCHEN FLUECHTLINGSLAGERN 245
5.5 DIE NATIONALE ALPHABETISIERUNGSKAMPAGNE 249
5.5.1 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ZIELE DER ALPHABETISIERUNGSKAMPAGNE 250
5.5.2 DIE ROLLE DER EHEMALIGEN REVOLUTIONSSCHUELER IN DER
ALPHATISIERUNGSKAMPAGNE : 253
5.5.3 ORGANISATION DER ALPHABETISIERUNGSKAMPAGNE 258
5.5.4 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER DURCHFUEHRUNG DER
ALPHABETISIERUNGSKAMPAGNE 262
5.5.5 V DIE PREKAERE SICHERHEITSLAGE 269
5.5.6 DIE GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER ALPHABETISERUNGSKAMPGANE 270
III
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
5.6 DIE BILDUNGSPHILOSOPHIE UND BILDUNGSKULTUR DER EPLF: POLITISIERUNG,
MOBILISIERUNG, BEFREIUNG, TRANSFORMATION 274 5.6.1 BILDUNGSKONZEPT DER
EPLF 275
5.6.2 DAS PRINZIP DER INTEGRATION VON THEORIE UND PRAXIS 280 5.6.3 DAS
PRINZIP DER WECHSELSEITIGEN BEZIEHUNG ZWISCHEN SCHULE UND GESELLSCHAFT
285
5.6.4 DAS PRINZIP DES MUTTERSPRACHLICHEN UNTERRICHTS 287 5.6.5
BILDUNGSPOLITIK ALS MITTEL ZUR FOERDERUNG EINES NATIONALBEWUSSTSEINS 294
5.6.6 BILDUNGSPOLITIK ALS INSTRUMENT DER BEFREIUNG UND DER
GESELLSCHAFTLICHEN EMANZIPATION 299
5.6.7 SOZIALE TRANSFORMATION DER GESELLSCHAFT DURCH BILDUNG. 305
5.7 ZUSAMMENFASSUNG 309
6 DAS ERITREISCHE BILDUNGSSYSTEMS NACH DER STAATLICHEN UNABHAENGIGKEIT:
ENTWICKLUNG, PROBLEME UND KONSEQUENZEN 31
2
6.1 DER POLITISCHE, WIRTSCHAFTLICHE UND GESELLSCHAFTLICHE KONTEXT:
ERITREA ZUM ZEITPUNKT DER UNABHAENGIGKEIT 313
6.1.1 DIE "NATIONAL CHARTER O F ERITREA" UND DIE EPLF/PFDJ ALS
STAATSPARTEI 317
6.1.2 DIE VERWALTUNGSREFORM ALS TEIL DER NATIONENBILDUNG. 328 6.1.3
NATIONAL SERVICE INSTRUMENT VON SOZIALISATION, NATIONENBILDUNG,
ENTWICKLUNG UND SOZIALER TRANSFORMATION 333
6.2 DIE ENTWICKLUNG DES ERITREISCHEN BILDUNGSSYSTEMS VON 1991 - 1998:
ZWISCHEN KONSOLIDIERUNG UND TRANSFORMATION 338 6.2.1 BILDUNGSSITUATION
ZURZEIT DER UNABHAENGIGKEIT 338
6.2.2 DIE ERSTEN BILDUNGSPOLITISCHEN MASSNAHMEN DES BILDUNGSMINISTERIUMS
343
6.3 STRUKTUR UND ENTWICKLUNG DES BILDUNGSSYSTEMS 346
6.3.1 VOR-UND GRUNDSCHULBILDUNG 347
6.3.2 SEKUNDARBILDUNG I 350
6.3.3 SEKUNDARBILDUNG II 353
6.3.4 BERUFSAUSBILDUNG 355
6.3.5 LEHRERAUSBILDUNG 356
IV
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.6 ALPHABETISIERUNGSKAMPAGNE UND ERWACHSENENBILDUNG. 359 6.3.7
UNIVERSITAERE BILDUNG 362
6.4 DIE REVISION DES NATIONALEN CURRICULUMS UND DIE TRANSFORMATION DES
BILDUNGSSYSTEMS 363
6.5 DAS SUMMER-WORK-PROGRAMM 373
6.6 DIE PRODUKTION NEUER SCHULBUECHER 375
6.7 KONTROVERSE BEI DER IMPLEMENTIERUNG DES MUTTERSPRACHLICHEN
UNTERRICHTS 378
6.8 ZUSAMMENFASSUNG 391
6.9 DER AETHIOPISCH-ERITREISCHE KRIEG 1998-2000 394
6.9.1 ERITREAS WEG IN DEN AUTORITARISMUS 401
6.9.2 DIE WARSAY-YIKE'ALO-ENTWICKLUNGSKAMPAGNE UND DIE MOBILISIERUNG UND
MILITARISIERUNG DER JUGEND 407
6.10 DIE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSSYSTEMS SEIT 1998: IM SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN BILDUNGSPOLITISCHEN REFORMEN UND STRUKTURELLER MILITARISIERUNG
415
6.10.1 DIE AUSWIRKUNGEN DES AETHIOPISCH-ERITREISCHEN KRIEGS AUF DAS
BILDUNGSSYSTEM 415
6.10.2 KONTINUIERLICHER QUALITAETSVERLUST DES BILDUNGSSYSTEMS 419
6.10.3 DIE PREKAERE WIRTSCHAFTLICHE SITUATION VON LEHRERN 422 6.10.4
MOTIVATIONS- UND PERSPEKTIVLOSIGKEIT DER SCHUELERSCHAFT 424
6.11 DIE REFORM DES BILDUNGSSYSTEMS 428
6.11.1 DAS NEUE ERITREISCHE CURRICULUM UND DAS KONZEPT DER OUTCOMES-
BASED EDUCATION 434
6.11.2 VOM LEHRERZENTRIERTEN LERNEN ZUM SCHUELERZENTRIERTEN UND
INTERAKTIVEN LERNEN 443
6.11.3 DIE NEUSTRUKTURRIERUNG DES BILDUNGSSYSTEMS 447
6.11.4 KONTROVERSE BEI DER IMPLEMENTIERUNG DER BILDUNGSREFORM 451
6.11.5 DIE DEZENTRALISIERUNG DES HOCHSCHULWESENS 455
6.12 DIE STRUKTURELLE MILITARISIERUNG DES BILDUNGSSYSTEMS 459 6.12.1 DIE
MILITARISIERUNG DES HOEHEREN BILDUNGSWESENS 460
V
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
6.12.2 DIE MILITARISIERUNG DES TERTIAEREN BILDUNGSSEKTORS 465 6.12.3
BILDUNGSPOLITISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN DER
MILITARISIERUNG 466
6.12.4 WIDERSTAND GEGEN DIE MILITARISIERUNG DES BILDUNGSSYSTEMS 469
6.13 ZUSAMMENFASSUNG "475
7 TEXTANALYSE ERITREISCHEN SCHULBUECHER 478
7.1 DIE BEDEUTUNG DES SCHULBUCHES ALS BILDUNGSMEDIUM 479
7.2 METHODEN DER SCHULBUCHANALYSE 483
7.3 TEXTANALYSEN DER ERITREISCHEN SCHULBUECHER AUS DER ZEIT DES
BEFREIUNGSKAMPFES 488
7.3.1 HISTORISCHE KONSTRUKTION EINER NATIONALEN GESCHICHTE. 488 7.3.2
UMGANG MIT DER DIVERSITAET UND DIE REPRAESENTATION DER MULTIETHNISCHEN
GESELLSCHAFT 506
7.3.3 ZUKUNFTSVISION UND GESELLSCHAFTSUTOPIE 515
7.4 TEXTANALYSE DER ERITREISCHEN SCHULBUECHER NACH DER UNABHAENGIGKEIT 523
7.4.1 HISTORISCHE KONSTRUKTION EINER NATIONALEN GESCHICHTE. 523 7.4.2
UMGANG MIT DER DIVERSITAET UND DIE REPRAESENTATION DER MULTIETHNISCHEN
GESELLSCHAFT 559
7.4.3 ZUKUNFTSVISION UND GESELLSCHAFTSUTOPIE 570
7.5 ERGEBNISSE DER SCHULBUCHANALYSE: SCHULBUECHER - EIN BEITRAG ZUR
NATIONALEN INTEGRATION 581
8 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBETRACHTUNG 586
8.1 HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG 586
8.2 DER BEITRAG VON BILDUNG UND SCHULBUECHERN IM NATIONENBILDUNGSPROZESS
ERITREAS 593
8.3 SCHLUSSBETRACHTUNG 604
9 LITERATURVERZEICHNIS 608
10 ANHANG 635
VI |
any_adam_object | 1 |
author | Mussie Habte |
author_facet | Mussie Habte |
author_role | aut |
author_sort | Mussie Habte |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040292543 |
classification_rvk | DV 2005 MI 51000 MI 51930 |
ctrlnum | (OCoLC)798984753 (DE-599)DNB101851886X |
dewey-full | 320.9635 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320.9635 |
dewey-search | 320.9635 |
dewey-sort | 3320.9635 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040292543</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160321</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120704s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101851886X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643113153</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 54.90 (DE), EUR 56.50 (AT), sfr 87.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-11315-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)798984753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101851886X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.9635</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2005</subfield><subfield code="0">(DE-625)20054:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MI 51000</subfield><subfield code="0">(DE-625)122964:12034</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MI 51930</subfield><subfield code="0">(DE-625)122964:12225</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mussie Habte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationenbildung in einem multiethnischen Staat</subfield><subfield code="b">Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas</subfield><subfield code="c">Mussie Habte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 638 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demokratie und Entwicklung</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="611" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Conference of Non-Nuclear Weapon States</subfield><subfield code="0">(DE-588)1-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075230-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071769-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Eritrea</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eritrea</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015278-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nationenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075230-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Conference of Non-Nuclear Weapon States</subfield><subfield code="0">(DE-588)1-2</subfield><subfield code="D">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071769-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Demokratie und Entwicklung</subfield><subfield code="v">62</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004862976</subfield><subfield code="9">62</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025147706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025147706</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Eritrea (DE-588)4015278-9 gnd |
geographic_facet | Eritrea |
id | DE-604.BV040292543 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-10T01:14:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643113153 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025147706 |
oclc_num | 798984753 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-188 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XI, 638 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Demokratie und Entwicklung |
series2 | Demokratie und Entwicklung |
spelling | Mussie Habte Verfasser aut Nationenbildung in einem multiethnischen Staat Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas Mussie Habte Berlin [u.a.] LIT 2012 XI, 638 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Demokratie und Entwicklung 62 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011 Conference of Non-Nuclear Weapon States (DE-588)1-2 gnd rswk-swf Nationenbildung (DE-588)4075230-6 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Eritrea (DE-588)4015278-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Eritrea (DE-588)4015278-9 g Nationenbildung (DE-588)4075230-6 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Conference of Non-Nuclear Weapon States (DE-588)1-2 f Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s DE-604 Demokratie und Entwicklung 62 (DE-604)BV004862976 62 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025147706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mussie Habte Nationenbildung in einem multiethnischen Staat Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas Demokratie und Entwicklung Conference of Non-Nuclear Weapon States (DE-588)1-2 gnd Nationenbildung (DE-588)4075230-6 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1-2 (DE-588)4075230-6 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4071769-0 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4015278-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Nationenbildung in einem multiethnischen Staat Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas |
title_auth | Nationenbildung in einem multiethnischen Staat Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas |
title_exact_search | Nationenbildung in einem multiethnischen Staat Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas |
title_full | Nationenbildung in einem multiethnischen Staat Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas Mussie Habte |
title_fullStr | Nationenbildung in einem multiethnischen Staat Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas Mussie Habte |
title_full_unstemmed | Nationenbildung in einem multiethnischen Staat Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas Mussie Habte |
title_short | Nationenbildung in einem multiethnischen Staat |
title_sort | nationenbildung in einem multiethnischen staat beitrag von bildung und schulbucher im nationalen integrationsprozess eritreas |
title_sub | Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas |
topic | Conference of Non-Nuclear Weapon States (DE-588)1-2 gnd Nationenbildung (DE-588)4075230-6 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Conference of Non-Nuclear Weapon States Nationenbildung Schulbuch Geschichtsbild Bildungspolitik Eritrea Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025147706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004862976 |
work_keys_str_mv | AT mussiehabte nationenbildungineinemmultiethnischenstaatbeitragvonbildungundschulbucherimnationalenintegrationsprozesseritreas |