Das lerne ich nie! ...: lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2012
|
Ausgabe: | 2., korrigierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXVIII, 341 S. Ill., graph. Darst. 26 cm, 552 g |
ISBN: | 9783844009156 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040291850 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120926 | ||
007 | t | ||
008 | 120704s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N11 |2 dnb | ||
015 | |a 12,A26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1020538147 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844009156 |c Pp. : EUR 36.00 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 72.00 (freier Pr.) |9 978-3-8440-0915-6 | ||
024 | 3 | |a 9783844009156 | |
035 | |a (OCoLC)797184439 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020538147 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-859 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 153.15 |2 22/ger | |
084 | |a AP 15500 |0 (DE-625)6929: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Czichos, Reiner |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)1025654633 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das lerne ich nie! ... |b lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching |c Reiner Czichos ; Allan Katcher |
250 | |a 2., korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2012 | |
300 | |a XXVIII, 341 S. |b Ill., graph. Darst. |c 26 cm, 552 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstil |0 (DE-588)4187086-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitstyp |0 (DE-588)4173876-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstil |0 (DE-588)4167406-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Persönlichkeitstyp |0 (DE-588)4173876-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstil |0 (DE-588)4167406-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Unterrichtsstil |0 (DE-588)4187086-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Katcher, Allan |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025147017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025147017 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149305657786368 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
XIV
0 3 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
DANKSAGUNG ZUR ERWEITERTEN DEUTSCHEN FASSUNG V
LEARNING DYNAMICS - ACKNOWLEDGEMENT VI
VORWORT VIII
DIE ZIELGRUPPEN DIESES BUCHES XII
INHALTSVERZEICHNIS XIII
A
W A R U M D I E S E S BUCH M E H R D E N N J E S I N N M A C H T F UE R
ALLE L E H R E N D E N ( U N D S I C H E R A U C H F UE R A L L E L
E R N E N D E N )
1. EINFUEHRUNG IN DIE LERNDYNAMIK
2. ENTSPANNEN SIE SICH ...
LERNEN IST EIN UEBERLEBENSPROZESS 7
2.1. WIR LEBEN IN E I N E R UE B E R - R A S C H - E N D E N WELT 8
2.2. DIES IST EIN ZEITALTER, IN DENN LEHR- U N D LERN-
K O M P E T E N Z UE B E R ALLE A N D E R E N K O M P E T E N Z E N G E
STELLT W E R D E N SOLLTE! 1 0
2.3. W A R U M M A C H T E S SINN A U S G E R E C H N E T NOCH EIN
W E I T E R E S BUCH Z U M T H E M A L E R N E N Z U SCHREIBEN? 1 1
2.4. U N S E R E H E R A U S F O R D E R U N G ALS A U T O R E N - T E A
M 1 2
2.5. ICH T U E MEIN B E S T E S , U M M OE G L I C H S T ALLE 4 LERNSTI
LE A N Z U S P R E C H E N 1 3
3. EIN KALEIDOSKOP VON PROBLEMEN UND HER
AUSFORDERUNGEN 15
3.1. VISION E I N E S N E U E N S C H U L S Y S T E M S 1 6
3.2. ... U N D M E I N E G E D A N K E N SCHWEIFEN A B U N D ICH
D E N K E A N E I N E R E A L E B E G E B E N H E I T . . . 1 8
3.3. L E H R E R U N D T R A I N E R B R A U C H E N E I N E V O L L K O
M M E N
N E U E EINSTELLUNG ZU LERNEN U N D LEHREN ... 1 9
HTTP://D-NB.INFO/1020538147
IMAGE 2
D A S L E R N E ICH N I E !
XV
3 . 4 . ICH H AE T T E M E I N E N UNTERRICHT VOELLIG A N D E R S G E
S T A L T E T , W E N N ICH D A S F R UE H E R G E W U S S T H AE T T E !
2 0
3.5. NUN S E H E ICH, W A S WIR M I T U N S E R E N S C H UE L E R N
ALLES V E R K E H R T M A C H E N ! 2 1
3.6. W A S I M M E R SIE ALS LEHRER, D O Z E N T , T R A I N E R O D E R
COACH M A C H E N ...
P E R S O N E N MIT U N T E R S C H I E D L I C H E N LERNSTILEN B E U R
TEILEN D A S S E L B E V E R H A L T E N UNTERSCHIEDLICH ... 2 2
3 . 7 . REINER ALS S C H A T T E N 2 3
3.8. H A B E N SIE S C H O N MAL RICHTIG D A R UE B E R N A C H G E
D A C H T , W A R U M BZW. WIE S I E LEHRER, D O Z E N T , TRAI N E R O
D E R C O A C H G E W O R D E N SIND? 2 4
3 . 9 . LERN- U N D LEHRBIOGRAFIE V O N REINER CZICHOS 2 6
3 . 1 0 . LERN- U N D LEHRBIOGRAFIE V O N ALLAN K A T C H E R 3 0
3 . 1 1 . UND I H R E LERN-/LEHR-BIOGRAFIE? 3 4
4. GEDANKENAUSTAUSCH ZWISCHEN ALLAN KAT
CHER UND REINER CZICHOS ... INSPIRATIONEN 3 7
B
DIE LIFO-PHILOSOPHIE OE DIE LIFO-METHODE
5. LIFO-PHILOSOPHIE UND LIFO-METHODE 4 5
5.1. HISTORIE * 4 6
5.2. B A U E N SIE A U F I H R E S T AE R K E N ! 4 7
5.3. ES LEBE D E R KLEINE UNTERSCHIED! 4 7
5.4. GLEICH U N D GLEICH G E S E L L T SICH G E R N E , A B E R ... 4 7
5.5. DIE G O L D E N E LIFO-REGEL: B E H A N D L E A N D E R E S O
WIE SIE B E H A N D E L T W E R D E N WOLLEN! 4 8
5.6. T H E O R E T I S C H E R HINTERGRUND 4 8
5 . 6 . 1 . G R U N D S AE T Z L I C H E S Z U R LIFO-METHODE 4 9
5 . 6 . 2 . EIN H U M A N I S T I S C H E R A N S A T Z 4 9
5 . 6 . 2 . 1 . D A S S T AE R K E N - S C H W AE C H E N - P A R A D O X
O N V O N ERIC
F R O M M 5 0
IMAGE 3
XVI
G Q I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
5 . 6 . 2 . 2 . CARL ROGERS: DIE G E G E N S E I T I G E W E R T S C H AE
T Z U N G
D E R UNTERSCHIEDLICHEN STILE IST E I N E WICHTIGE
V O R A U S S E T Z U N G F UE R V E R AE N D E R U N G S P R O Z E S S E
V O N P E R S O N E N 5 0
5 . 6 . 2 . 3 . P E T E R DRUCKER: S T AE R K E N M A N A G E M E N T U N
D S T AE R
KENENTWICKLUNG 5 1
5 . 6 . 2 . 4 . A B R A H A M MASLOW - SELBSTVERWIRKLICHUNG 5 2
5 . 6 . 2 . 5 . DIE W E R T E , A U F DIE SICH DIE LIFO M E T H O D E
B E Z I E H T 5 2
5.7. LIFO-METHODE 5 2
5 . 7 . 1 . D E R L E B E N S - O R I E N T I E R U N G - F R A G E B O
G E N 5 3
5 . 7 . 2 . DIE LIFO-LERNSTILE U N D L E H R S T I L E - F R A G E B O
G E N 5 3
5 . 7 . 3 . F R A G E B OE G E N , DIE A U F D E U T S C H Z U R
VERFUEGUNG S T E
H E N 5 4
5 . 7 . 4 . STILE, NICHT T Y P E N 5 5
5 . 7 . 5 . WIR SIND PROGRAMMIERT... 5 5
5 . 7 . 5 . 1 . G R U N D M U S T E R 5 5
5 . 7 . 5 . 2 . DIE W E R T E - B A S I S 5 7
5 . 7 . 5 . 3 . WIE KINDER D U R C H DIE ELTERLICHE ERZIEHUNG EIN
L E R N M U S T E R E R L E R N E N ... 5 9
5 . 7 . 5 . 4 . W E R T E K OE N N E N V E R H A L T E N S AE N D E R U N
G U N T E R S T UE T
Z E N O D E R V E R H I N D E R N ... 6 0
5 . 7 . 6 . STILE, NICHT TYPEN ... DIE 4 LIFO-GRUNDSTILE 6 0
5 . 7 . 7 . W E I T E R E LIFO-BEGRIFFE - 6 2
5 . 7 . 7 . 1 . BEVORZUGTE, S T E L L V E R T R E T E N D E U N D V E R
N A C H L AE S
S I G T E STILE 6 2
5 . 7 . 7 . 2 . G UE N S T I G E B E D I N G U N G E N V E R S U S U N G
UE N S T I G E BE
D I N G U N G E N 6 2
5 . 7 . 7 . 3 . AVW ... ABSICHT, V E R H A L T E N , WIRKUNG 6 3
IMAGE 4
D A S L E R N E ICH N I E !
XVII
C
LIFO-LERNSTILE
6. LIFO-LERNSTILE 6 7
6.1. BESCHREIBUNG D E R LIFO-LERNSTILE 6 9
6 . 1 . 1 . U N T E R S T UE T Z E N D / H E R G E B E N D 6 9
6 . 1 . 2 . B E S T I M M E N D / UE B E R N E H M E N D 7 1
6 . 1 . 3 . B E W A H R E N D / F E S T H A L T E N D 7 3
6 . 1 . 4 . A N P A S S E N D / H A R M O N I S I E R E N D 7 5
6 . 2 . F R A G E B O G E N A U S W E R T U N G 7 7
6 . 3 . W E I T E R E B E S C H R E I B U N G E N U N D BILDER D E R
LIFO-
LERNSTILE 7 9
6 . 3 . 1 . DIE LERNSTILE IN BILDERN ... F UE R D I E J E N I G E N U N T
E R
I H N E N , DIE E I N E N P R A G M A T I S C H S C H N E L L E N BLICK
W E R F E N WOLLEN. 7 9
6 . 3 . 2 . DIE LIFO-LERNSTILE H A B E N U N T E R S C H I E D L I C H
E ZEIT
H O R I Z O N T E U N D SIND E N T W E D E R E H E R S T AE R K E R A N
M E N S C H E N BZW. A N D E R S A C H E I N T E R E S S I E R T 8 0
6 . 3 . 3 . DIE LIFO-LERNSTILE ALS VOEGEL ... F UE R D I E J E N I G E N
U N T E R I H N E N , DIE A U C H M A L W I E D E R E R S T A U N T SEIN
U N D HERZLICH L A C H E N WOLLEN 8 1
6 . 3 . 4 . WIE T E I L N E H M E R M I T U N T E R S C H I E D L I C H
E N LERNSTILEN
IN E I N E M P R O J E K T Z U S A M M E N A R B E I T E N ... DIE S A C
H E
. MIT D E N PUZZLES - 8 2
6 . 3 . 5 . WIE DIE LIFO-LERNSTILE M I T E I N A N D E R D I S K U T I
E R E N 8 3
6 . 4 . AN W E L C H E N G A N Z K O N K R E T E N V E R H A L T E N S W
E I S E N
K OE N N E N SIE DIE LIFO-LERNSTILE IM UNTERRICHT
BZW. IM S E M I N A R E R K E N N E N ?
7. LIFO-LERNPROFILE ...
AUCH SIE PASSEN NICHT IN EINE EINZIGE BOX! 8 7
7.1. W A S SIE S E H E N , IST, W A S SIE A U C H B E K O M M E N ? 8 8
7 . 2 . MACHEN SIE K E I N E S E K U N D E N - B E U R T E I L U N G E
N 8 9
7.3. IN U N T E R S C H I E D L I C H E N ROLLEN B E V O R Z U G E N WIR
GGF.
DEUTLICH U N T E R S C H I E D L I C H E STILE 9 0
IMAGE 5
XVIII
CO I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
7 . 4 . EINIGE D E R VIELEN MOEGLICHEN LERNSTIL-MISCHUNGEN 9 1
7 . 4 . 1 . U N T E R S T UE T Z E N D / H E R G E B E N D
U N D B E S T I M M E N D / UE B E R N E H M E N D 9 1
7 . 4 . 2 . B E W A H R E N D / F E S T H A L T E N D
U N D B E S T I M M E N D / UE B E R N E H M E N D 9 2
7 . 4 . 3 . B E S T I M M E N D / UE B E R N E H M E N D
U N D A N P A S S E N D / H A R M O N I S I E R E N D 9 3
7 . 4 . 4 . U N T E R S T UE T Z E N D / H E R G E B E N D
U N D B E W A H R E N D / F E S T H A L T E N D 9 3
7 . 4 . 5 . B E W A H R E N D / F E S T H A L T E N D
U N D A N P A S S E N D / H A R M O N I S I E R E N D 9 4
7 . 4 . 6 . U N T E R S T UE T Z E N D / H E R G E B E N D
U N D A N P A S S E N D / H A R M O N I S I E R E N D 9 5
8. ZWEI INTERPRETATIONSBEISPIELE 9 7
9. WIE SIE DIE LERNSTILE I H R E R SCHUELER, STU
DENTEN, TEILNEHMER ODER COACHEES IDENTI FIZIEREN KOENNEN ... 105
9.1. D A S IDEAL 1 0 6
9 . 2 . P R A G M A T I S C H E PRAXIS-TIPPS 1 0 7
9 . 2 . 1 . DIE V O R S T E L L U N G S R U N D E 1 0 7
9 . 2 . 1 . 1 . VON LINKS N A C H R E C H T S ... - 1 0 7
9 . 2 . 1 . 2 . D A S VORSTELLUNGS-FLIPCHART 1 0 7
9 . 2 . 1 . 3 . W O R A U F K OE N N T E N SIE W AE H R E N D D E R
VORBEREITUNG
U N D W AE H R E N D D E R VORSTELLUNG S E L B S T A C H T E N ? 1 0 8
9 . 2 . 1 . 4 . UND S O K OE N N T E D A S C H A R T E I N E S T E I L N
E H M E R S
A U S S E H E N 1 0 9
9 . 2 . 2 . SITZPLAN 1 1 0
9 . 2 . 3 . D A S LIFO-LERNSTILE-POSTER 1 1 1
9 . 2 . 3 . 1 . VERSION 1: EINE UEBERSICHT UE B E R DIE G A N Z E
G R U P P E 1 1 1
9 . 2 . 3 . 2 . VERSION 2: J E D E R T E I L N E H M E R VERTEILT 10 P U
N K T E
A U F S E I N E M E I G E N E N C H A R T 1 1 1
9 . 2 . 3 . 3 . BEISPIEL E I N E S S T I L E - P O S T E R 1 1 2
IMAGE 6
D A S L E R N E ICH N I E !
XIX
9 . 2 . 3 . 4 . EIN BEISPIEL A U S E I N E M S E M I N A R : E R W A R T
U N G E N
E I N E S T E I L N E H M E R S A N E I N E N T R A I N E R 1 1 3
9 . 2 . 4 . STIL-INDIKATOREN F UE R DIE LIFO-LERNSTILE 1 1 4
D
W E R K Z E U G E
F UE R LEHRER, D O Z E N T E N , T R A I N E R U N D C O A C H E S
10. ENTERTRAINMENT
SPRECHEN SIE ALLE 4 LIFO-LERNSTILE A N 117
10.1. HEISSEN S I E I H R E SCHUELER, S T U D E N T E N , T E I L N E H M
E R
HERZLICH WILLKOMMEN! 1 1 9
1 0 . 1 . 1 . DIE W I L L K O M M E N - W A N D 1 2 0
1 0 . 1 . 2 . WILLKOMMEN-DRINKS IM S E M I N A R R A U M ...
O D E R V O R D E M R A U M 1 2 1
1 0 . 1 . 3 . N A M E N S S C H I L D E R 1 2 1
1 0 . 1 . 4 . TEILNEHMERLISTEN 1 2 2
10.2. VISUALISIERUNG U N D I N T E R A K T I O N 1 2 2
10.3. S E T Z E N SIE ( W I E D E R ) M O D E R A T I O N S T E C H N I
K E N EIN! 1 2 4
10.4. ... N U R EINIGE V O N VIELEN W E I T E R E N MOEGLICHKEITEN 1 2 5
1 0 . 4 . 1 . S T A R T E N SIE M I T E I N E M BAENG ...
U N D B E E N D E N SIE J E D E S MODUL M I T E I N E M AUFRUF 1 2 5
1 0 . 4 . 2 . R E D U N D A N Z _ 1 2 7
1 0 . 4 . 3 . S P R E C H E N SIE ALLE L E R N K A N AE L E A N , IN D E
M SIE U N
TERSCHIEDLICHE M E T H O D E N U N D MEDIEN B E N U T Z E N 1 2 7
1 0 . 4 . 4 . RUECKBLICKE ...AM A B E N D E I N E S T A G E S U N D A M
MOR
G E N D E S F O L G E N D E N T A G E S 1 2 8
1 0 . 4 . 5 . MUSIK! 1 3 0
1 0 . 4 . 6 . STELLEN SIE F R A G E N ... 1 3 1
1 0 . 4 . 7 . G R U P P E N A R B E I T 1 3 1
1 0 . 4 . 8 . S I T Z - O R D N U N G E N ... 1 3 3
1 0 . 4 . 8 . 1 . L E R N S T I L H O M O G E N E G R U P P E N A N
TISCHINSELN 1 3 3
1 0 . 4 . 8 . 2 . L E R N S T I L H E T E R O G E N E G R U P P E N A N
D E N TISCHINSELN 1 3 4
IMAGE 7
XX
Q I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
11. MODUL- UND SEMINAR-/UNTERRICHTS-DESIGN 135
11.1. D A S IDEAL: W A S SOLLTEN BZW. K OE N N E N SIE ALSO T U N ? 1 3 6
11.2. DIE PRAKTIKABLE ALTERNATIVE: D A S L E R N S T I L G E R E C H T
E
SESSION-DESIGN 1 3 7
11.3. EINE T Y P I S C H E TRADITIONELLE U N T E R R I C H T S S T U N D
E
... ES W A R EINMAL! ... W A R E S E I N M A L ? 1 3 8
11.4. EIN LIFO-BASIERENDES DESIGN 1 3 9
1 1 . 4 . 1 . EIN A L L G E M E I N E S (ZEITLOSES) S E S S I O N - D E
S I G N ,
LIFO-BASIEREND 1 4 0
1 1 . 4 . 2 . EIN A U S F UE H R L I C H E S U N D DETAILLIERTES DESIGN 1
4 1
1 1 . 4 . 3 . UNTERSCHIEDLICHE LIFO-LERNSTILE B E V O R Z U G E N U N
TERSCHIEDLICHE M E T H O D E N U N D MEDIEN 1 4 3
12. DIE KUNST D E R LERNSTILGERECHTEN KOMMUNIKATION 145
12.1. F R A G E N STELLEN, W A R U M ? 1 4 6
12.2. F R A G E N M UE S S E N D U R C H D E N LIFO-FILTER 1 4 7
1 2 . 2 . 1 . W E N N SIE M E N S C H E N MIT
U N T E R S T UE T Z E N D / H E R G E B E N D E N LERNSTIL F R A G E N
... 1 4 7
1 2 . 2 . 2 . W E N N SIE LERNER MIT
B E S T I M M E N D / UE B E R N E H M E N D E N LERNSTIL F R A G E N ...
1 4 8
1 2 . 2 . 3 . W E N N SIE LERNER MIT
B E W A H R E N D / F E S T H A L T E N D E M LERNSTIL F R A G E N ... 1
4 9
1 2 . 2 . 4 . W E N N SIE LERNER MIT
A N P A S S E N D / H A R M O N I S I E R E N D E M LERNSTIL F R A G E N
... 1 5 0
12.3. WIE BEEINFLUSST D E R STIL D E S PRUEFERS D E N PRUE
FUNGSERFOLG D E S PRUEFLINGS? 1 5 1
12.4. GUTE G R UE N D E K E I N E F R A G E N Z U STELLEN 1 5 1
12.5. PRODUKTIVE F R A G E N 1 5 2
12.6. EIN D R E I S T U F I G E R F R A G E P R O Z E S S : DIE OPA-
F R A G E T E C H N I K 1 5 3
1 2 . 6 . 1 . S T A R T E N SIE MIT O F F E N E N F R A G E N 1 5 3
1 2 . 6 . 2 . PRAEZISE F R A G E N 1 5 4
1 2 . 6 . 3 . SCHLIESSEN SIE A B M I T AKTIVEM Z U H OE R E N 1 5 6
IMAGE 8
D A S L E R N E ICH N I E !
XXI
12.7. WIE SOLLTE M A N DIE F R A G E N STELLEN? 10 PLUS 1
TIPP 1 5 7
1 2 . 7 . 1 . VORBEREITUNG IST D E R SCHLUESSEL 1 5 7
1 2 . 7 . 2 . STELLEN S I E GLEICHE WELLENLAENGE H E R 1 5 7
1 2 . 7 . 3 . MACHEN SIE Z U E R S T D E N K O N T E X T D E R F R A G E
KLAR 1 5 7
1 2 . 7 . 4 . I M M E R N U R E I N E F R A G E 1 5 8
1 2 . 7 . 5 . D A S KISS-PRINZIP 1 5 9
1 2 . 7 . 6 . W A R T E N SIE 1 5 9
1 2 . 7 . 7 . S C H A U E N SIE HIN 1 5 9
1 2 . 7 . 8 . HOEREN SIE HIN 1 5 9
1 2 . 7 . 9 . NICHT U N T E R B R E C H E N 1 6 0
1 2 . 7 . 1 0 . E R M U T I G E N SIE 1 6 0
1 2 . 7 . 1 1 . F A S S E N SIE Z U S A M M E N 1 6 0
12.8. BACKTRACKING ... R E L E V A N Z F R A G E N 1 6 0
12.9. VERLIEBEN SIE SICH O D E R G E H E N SIE A N DIE B A R 1 6 1
1 2 . 1 0 . LIFO-STIL-SPRACHE 1 6 2
1 2 . 1 0 . 1 . W E N N SIE MIT E I N E M E I N Z E L N E N S T U D E N
T E N S P R E
C H E N 1 6 2
1 2 . 1 0 . 2 . ... U N D V O R E I N E R G R U P P E ? 1 6 3
1 2 . 1 1 . LIFO-STILE U N D B E V O R Z U G T E I N F O R M A T I O N
S K A N AE L E 1 6 4
1 2 . 1 1 . 1 . WELCHE L E R N A R T B E V O R Z U G E N SIE? VISUELL,
AUDITIV
O D E R K I N AE S T H E T I S C H 1 6 5
1 2 . 1 1 . 2 . A U S W E R T U N G D E S F R A G E B O G E N S 1 6 8
E
LIFO-LEHRSTILE U N D W I E SIE D I E S E A K T I V I E R E N K OE N N (
T ) E N
13. LIFO LEHRSTILE 173
13.1. E R I N N E R U N G E N 1 7 4
13.2. B E S C H R E I B U N G D E R 4 LIFO-LEHRSTILE 1 7 5
1 3 . 2 . 1 . D E R U N T E R S T UE T Z E N D / H E R G E B E N D E
LEHRSTIL 1 7 6
1 3 . 2 . 2 . D E R B E S T I M M E N D / UE B E R N E H M E N D E
LEHRSTIL 1 7 8
IMAGE 9
XXII
OE I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
1 3 . 2 . 3 . D E R B E W A H R E N D / F E S T H A L T E N D E LEHRSTIL
1 8 0
1 3 . 2 . 4 . D E R A N P A S S E N D / H A R M O N I S I E R E N D E
LEHRSTIL 1 8 2
13.3. A U S W E R T U N G I H R E S PERSOENLICHEN LEHRSTIL-CHECKS 1 8 4
1 3 . 3 . 1 . I H R P E R S OE N L I C H E S S T AE R K E N - U N D
FALLEN-PROFIL 1 8 4
1 3 . 3 . 2 . EIN BEISPIEL 1 8 5
13.4. WIE SIE I H R E LEHRSTILE W E I T E R ENTWICKELN K OE N N E N
... DREI ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN 1 8 6
1 3 . 4 . 1 . VOLL A U S S C H OE P F E N (CAPITALIZING) 1 8 7
1 3 . 4 . 2 . KONTROLLIERT E I N S E T Z E N ( M O D E R A T I N G ) 1 8
7
1 3 . 4 . 3 . AUSWEITEN ( E X T E N D I N G ) 1 8 8
13.5. EINIGE G E D A N K E N Z U R KOMPATIBILITAET ZWISCHEN
LEHR- U N D LERNSTILEN 1 8 8
14. WAS IST LEHRSTIL ? ... WIRKUNGSFAKTOREN 191
F
S E L B S T - C O A C H I N G
15. SELBST-COACHING FUER LERNENDE ...
UND AUCH FUER LEHRENDE 199
15.1. WIE SIE - O D E R I H R E SCHUELER, S T U D E N T E N O D E R
T E I L N E H M E R U N D C O A C H E E S - MIT D E M WISSEN U M
DIE LERNSTILE IHR LERNEN O P T I M I E R E N K OE N N E N 2 0 0
1 5 . 1 . 1 . W A S HAELT SIE D A V O N A B , N E U E S Z U L E R N E N ?
2 0 1
1 5 . 1 . 2 . W A S T U N , W E N N SIE I H R E N LEHRER, D O Z E N T E
N , TRAI
N E R O D E R COACH NICHT V E R S T E H E N ? 2 0 3
1 5 . 1 . 3 . SIE M UE S S E N E I N E SCHRIFTLICHE A U S A R B E I T U N
G ABLIE
FERN ... 2 0 4
1 5 . 1 . 4 . WIE SIE I H R E N LEHRER, D O Z E N T E N , T R A I N E R
O D E R
COACH B E E I N F L U S S E N / L E N K E N K OE N N E N 2 0 5
1 5 . 1 . 5 . W E R D E N SIE SICH D E R S T AE R K E N D E R
LIFO-LERNSTILE
B E W U S S T 2 0 6
1 5 . 1 . 6 . I H R P E R S OE N L I C H E S L E R N - T A G E B U C H 2
0 6
1 5 . 1 . 7 . V E R P A C K E N SIE I H R E VORSCHLAEGE S T I L G E R E C
H T 2 0 8
IMAGE 10
D A S L E R N E ICH N I E !
XXIII
15.2. WIE SIE ALS LEHRER, D O Z E N T , T R A I N E R O D E R COACH
ALLE LEHRSTILE AKTIVIEREN K OE N N E N , U M MOEGLICHST AL LE I H R E T E
I L N E H M E R M I T D E N U N T E R S C H I E D L I C H E N
LERNSTILEN Z U E R R E I C H E N 2 1 0
1 5 . 2 . 1 . WIR M E N S C H E N SOLLTEN V O N D E N A M OE B E N L E R
N E N 2 1 1
1 5 . 2 . 2 . S O G A R HEKTIKER SIND M A N C H M A L (BIS OFT) S E H
R
GEDULDIG U N D K O N Z E N T R I E R T 2 1 2
1 5 . 2 . 3 . T R A I N I N G S A N W E I S U N G E N 2 1 4
1 5 . 2 . 3 . 1 . W A S SIE T U N SOLLTEN, W E N N SIE I H R E N V E R N
A C H
LAESSIGTEN U N T E R S T UE T Z E N D / H E R G E B E N D E N STIL A K
TIVIEREN WOLLEN 2 1 5
1 5 . 2 . 3 . 2 . W A S SIE T U N SOLLTEN, W E N N SIE I H R E N V E R N
A C H
LAESSIGTEN B E S T I M M E N D / UE B E R N E H M E N D E N STIL
AKTIVIEREN WOLLEN 2 1 6
1 5 . 2 . 3 . 3 . W A S SIE T U N SOLLTEN, W E N N SIE I H R E N V E R N
A C H
LAESSIGTEN B E W A H R E N D / F E S T H A L T E N D E N STIL A K T I V
I E R E N WOLLEN 2 1 7
1 5 . 2 . 3 . 4 . W A S SIE T U N SOLLTEN, W E N N SIE I H R E N V E R N
A C H L AE S
S I G T E N A N P A S S E N D / H A R M O N I S I E R E N D E N STIL
AKTIVIE R E N WOLLEN 2 1 8
15.3. A U F M U N T E R U N G E N 2 1 9
1 5 . 3 . 1 . EIN ERFOLGSERLEBNIS 2 1 9
1 5 . 3 . 2 . (M)EINE A U F M U N T E R N D E G E S C H I C H T E 2 1 9
15.4. VIER G R U N D L E G E N D E E N T W I C K L U N G S S T R A T E G
I E N N A C H
D E R LIFO-METHODE 2 2 0
1 5 . 4 . 1 . VOLL A U S S C H OE P F E N (CAPITALIZING-) 2 2 0
1 5 . 4 . 2 . V E R M E H R E N ( A U G M E N T I N G ) 2 2 2
1 5 . 4 . 3 . AUSWEITEN ( E X T E N D I N G ) 2 2 2
1 5 . 4 . 4 . KONTROLLIERT E I N S E T Z E N ( M O D E R A T I N G ) 2 2
3
15.5. W E R D E N SIE AKTIV ... T U N SIE E T W A S , U M I H R E LERN
S I T U A T I O N E N S O Z U G E S T A L T E N , WIE SIE E S B R A U C
H E N ! 2 2 4
15.6. WIE SIE I H R E L E R N - S T AE R K E N N U T Z E N K OE N N E N ,
U M
A U C H V O N LEHRERN, D O Z E N T E N , T R A I N E R N O D E R C O A C
H E S LERNEN ZU K OE N N E N , DIE LEHRSTILE E I N S E T Z E N ,
DIE I H N E N ALS L E R N E R NICHT LIEGEN 2 2 5
1 5 . 6 . 1 . ALS U N T E R S T UE T Z E N D / H E R G E B E N D E L E R
N E R 2 2 5
1 5 . 6 . 2 . ALS B E S T I M M E N D / UE B E R N E H M E N D E L E R N
E R 226
IMAGE 11
XXIV
* I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
1 5 . 6 . 3 . ALS B E W A H R E N D / F E S T H A L T E N D E L E R N E
R 2 2 6
1 5 . 6 . 4 . ALS A N P A S S E N D / H A R M O N I S I E R E N D E L E
R N E R 2 2 7
16. WIE SIE I H R SELBSTVERTRAUEN STAERKEN KOEN
NEN 229
16.1. I BELIEVE I C A N FLY... 2 3 0
16.2. WIE S T A R K IST D A S S E L B S T V E R T R A U E N BEI M E N S
C H E N
M I T D E N U N T E R S C H I E D L I C H E N STILEN A U S G E P R AE G T
? 2 3 0
16.3. EINIGE D I A G N O S T I S C H E I N D I K A T O R E N F UE R G E R
I N G E S
S E L B S T V E R T R A U E N 2 3 1
16.4. UE B U N G E N , DIE I H N E N HELFEN K OE N N T E N S E L B S T V E
R
T R A U E N (WIEDER) A U F Z U B A U E N 2 3 1
1 6 . 4 . 1 . I H R E LEISTUNGSBILANZ 2 3 1
1 6 . 4 . 2 . I H R E PERSOENLICHEN ERFOLGSFAKTOREN B E I M LERNEN 2 3 2
1 6 . 4 . 3 . B E S O N D E R E S T AE R K E N D E R LIFO-STILE B E I M
LERNEN 2 3 4
16.5. W A S K A N N D A S ALLES F UE R SIE ALS L E H R E R / T R A I N E
R B E
D E U T E N ? 2 3 5
1 6 . 5 . 1 . K O N S E Q U E N Z E N U N D I D E E N F UE R D A S S E S
S I O N - D E S I G N 2 3 5
1 6 . 5 . 2 . WIE HOCH SOLLTEN SIE DIE LERNZIELE S T E C K E N ? 2 3 5
1 6 . 5 . 3 . DIE LERNSTILE U N D IHRE MOEGLICHEN R E A K T I O N E N AUF
LERNZIELE 2 3 6
1 6 . 5 . 4 . POSITIVE U N D N E G A T I V E V E R S T AE R K U N G 2 3 7
17. STRESS UND LERNEN 239
17.1. EINE LISTE M I T A L L G E M E I N E N S T R E S S O R E N 2 4 0
17.2. S O R E A G I E R E N M E N S C H E N IN D I S - S T R E S S - S I
T U A T I O N E N 2 4 1
17.3. WIE K OE N N E N SIE ALS LEHRER, T R A I N E R O D E R COACH
IM L E R N - S T R E S S HELFEN? 2 4 2
IMAGE 12
D A S L E R N E ICH N I E !
XXV
G
COACHING F UE R N A C H H A L T I G E S L E R N E N
18. COACHING AUF ALLEN DREI EBENEN: ABSICHT,
VERHALTEN UND WIRKUNG 2 4 5
18.1. DIE RELATIVITAETSTHEORIE 2 4 6
18.2. K E N N E N SIE I H R E WIRKUNG A U F A N D E R E ? 2 4 7
18.3. UNTERSTELLTE ABSICHTEN 2 4 7
18.4. ABSICHT, V E R H A L T E N U N D WIRKUNG IN D I E S E M BUCH 2 4 8
18.5. ABSICHT, V E R H A L T E N , WIRKUNG K OE N N E N R E C H T S T A R
K
V O N E I N A N D E R A B W E I C H E N 2 4 9
18.6. ABSICHT, V E R H A L T E N , WIRKUNG IM LIFO-
F R A G E B O G E N 2 5 0
18.7. B E T R A C H T E N WIR N O C H E I N M A L D A S F R A G E B O G
E N E R
G E B N I S 2 5 0
1 8 . 7 . 1 . N E H M E N WIR D I E S E P E R S O N N O C H W E I T E
R A U S E I N A N
DER 2 5 0
1 8 . 7 . 1 . 1 . DIE DREI PROFILE (ABSICHT, V E R H A L T E N ,
WIRKUNG)
U N T E R G UE N S T I G E N B E D I N G U N G E N 2 5 1
1 8 . 7 . 1 . 2 . DIE DREI PROFILE (ABSICHT, V E R H A L T E N ,
WIRKUNG)
U N T E R U N G UE N S T I G E N B E D I N G U N G E N 2 5 2
18.8. ABSICHTS-. V E R H A L T E N S - , WIRKUNGS-COACHING 2 5 4
1 8 . 8 . 1 . EIN BEISPIEL A U S D E R PRAXIS 2 5 4
1 8 . 8 . 2 . WIE K OE N N T E N SIE N U N I H R COACHING KONZIPIEREN
U N D A N G E H E N ? 2 5 6
1 8 . 8 . 2 . 1 . ABSICHTS-COACHING 2 5 6
1 8 . 8 . 2 . 2 . V E R H A L T E N S - C O A C H I N G 2 5 9
1 8 . 8 . 2 . 3 . WIRKUNGS-COACHING 2 6 2
18.9. W A S B E D E U T E T D A S IN U N S E R E M FALL? 2 6 4
1 8 . 9 . 1 . W A S B E D E U T E T D A S F UE R SIE ALS C O A C H D E S
ABTEI
LUNGSLEITERS? 2 6 4
1 8 . 9 . 2 . EIN BEISPIEL F UE R E I N E R E G I E R U N G S E R K L AE
R U N G 2 6 4
1 8 . 1 0 . FALLBEISPIEL: EINE N E U E ROLLE IM U N T E R N E H M E N :
VOM CONTROLLER Z U M P R O J E K T M A N A G E R . NOCH EIN
W E I T E R E R FALL ... 2 6 6
IMAGE 13
XXVI
* I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
19. DAMIT LERNEN ZU ANHALTENDEN VERAENDE
RUNGEN FUEHRT ...VOM KOGNITIVEN LERNEN
ZUM VERHALTENSLERNEN 269
19.1. S Y L V E S T E R - V O R S AE T Z E U N D KUEHE A U F D E R WEIDE 2
7 0
19.2. O H N E P R O B L E M B E W U S S T S E I N , O H N E S C H M E R
Z E N ,
KEINE V E R H A L T E N S AE N D E R U N G 2 7 1
1 9 . 2 . 1 . S E M I N A R E , TRAINING, COACHING ... U N D V E R H A L
T E N S
LERNEN 2 7 2
1 9 . 2 . 1 . 1 . F R U S T R I E R E N D E BEISPIELE 2 7 3
19.3. DIE V E R AE N D E R U N G S G L E I C H U N G 2 7 5
19.4. S C H M E R Z E N V O N M E N S C H E N MIT UNTERSCHIEDLI
C H E N LIFO-STILEN 2 7 6
19.5. WIE K OE N N E N SIE ALS T R A I N E R IN I H R E N S E M I N A R E
N
( O D E R ALS C O A C H ) I H R E N T E I L N E H M E R N ( O D E R C O
A -
C H E E S ) G E N UE G E N D S C H M E R Z E N SCHAFFEN ? 2 7 6
1 9 . 5 . 1 . EIN MODUL-DESIGN Z U M S C H M E R Z E N S C H A F F E N 2
7 7
1 9 . 5 . 2 . DIE S C H M E R Z E N S B O T S C H A F T 2 7 8
19.6. DIE V E R AE N D E R U N G S K U R V E ...
D E R PRODUKTIVITAETSEINBRUCH 2 7 9
19.7. EIN COACHING-PROZESS, M I T D E M SIE I H R E M C O A -
C H E E S C H M E R Z E N SCHAFFEN K OE N N E N 2 8 0
1 9 . 7 . 1 . D E R S C H M E R Z E N S - P R O Z E S S : GRAFIK 2 8 0
1 9 . 7 . 2 . D E R S C H M E R Z E N S - P R O Z E S S IN D E T A I L B
E S C H R E I B U N G :
EIN R E A L E S FALLBEISPIEL - 2 8 2
1 9 . 7 . 2 . 1 . S I T U A T I O N S F R A G E N 2 8 2
1 9 . 7 . 2 . 2 . EXPLORATIONSFRAGEN 2 8 2
1 9 . 7 . 2 . 3 . AUSWIRKUNGSFRAGEN F UE R E I N E N ... 2 8 3
1 9 . 7 . 2 . 4 . AUSWIRKUNGEN U N D B E D A R F E Z U S A M M E N F A S
S E N
U N D EXPLIZITE B E D A R F E SICHERN 2 8 6
1 9 . 7 . 2 . 5 . D A S N E U E VORSTELLEN 2 8 6
19.8. V E R H A L T E N S AE N D E R U N G G E H T NICHT A U F KNOPFDRUCK
2 8 7
19.9. COACHING IST VERKAUFEN 2 8 7
1 9 . 1 0 . D E R K O M P L E T T E V E R H A L T E N S AE N D E R U N G
S P R O Z E S S IST
E I N E K O M B I N I E R T E S T R A T E G I E 2 8 8
1 9 . 1 0 . 1 . ERSTE P H A S E 2 8 8
IMAGE 14
D A S L E R N E ICH NIE!
XXVII
1 9 . 1 0 . 2 . ZWEITE P H A S E 2 8 8
1 9 . 1 0 . 3 . DRITTE P H A S E 2 8 9
1 9 . 1 1 . HINWEISE, IN W E L C H E R ART U N D W E I S E LIFO-STILEN
N E U E S V E R H A L T E N V E R F E S T I G E N U N D STABILISIEREN
K OE N N E N 2 9 0
20. LIFO-VERHALTENSTRAINING ... STILGERECHTE ROLLENSPIELE FUER
NACHHALTIGES TRAINING 2 9 1
20.1. TRAINIEREN SIE DIE STILFLEXIBILITAET I H R E R T E I L N E H M E R
2 9 2
2 0 . 1 . 1 . EINFACHE T R A I N I N G S UE B U N G E N ... V E R H A L T
E N S T R A I N I N G
SPIELERISCH 2 9 2
2 0 . 2 . S T I L G E R E C H T E ROLLENSPIELE: D E R LIFO-COACH A L S
ROLLENSPIEL-/TRAININGSPARTNER 2 9 4
2 0 . 2 . 1 . VERHALTEN UE B E N MIT E I N E M U N T E R S T UE T
Z E N D / H E R G E B E N D E N C O A C H E E 2 9 5
2 0 . 2 . 2 . ROLLENTRAINING M I T E I N E M B E S T I M
M E N D / UE B E R N E H M E N D E N C O A C H E E 2 9 8
2 0 . 2 . 3 . V E R H A L T E N P R O G R A M M I E R E N M I T E I N E
M B E W A H
R E N D / F E S T H A L T E N D E N C O A C H E E 3 0 1
2 0 . 2 . 4 . ROLLEN SPIELEN M I T A N P A S S E N D / H A R M O N I S I
E R E N D E N
C O A C H E E S 3 0 5
21. STILGERECHTE INDIVIDUELLE ENTWICKLUNGSZIEL VEREINBARUNGEN 3 0 9
21.1. DIE INDIVIDUELLE ENTWICKLUNGSZIELVEREINBARUNG 3 1 0
2 1 . 2 . DIE E L E M E N T E D E R INDIVIDUELLEN ENTWICKLUNGSZIEL
V E R E I N B A R U N G 3 1 1
2 1 . 3 . WIE SOLLTE M A N DIE INDIVIDUELLE ENTWICKLUNGSZIEL
V E R E I N B A R U N G S T I L G E R E C H T E I N S E T Z E N ? 3 1 3
2 1 . 3 . 1 . MIT E I N E M U N T E R S T UE T Z E N D / H E R G E B E N
D E N C O A C H E E 3 1 3
2 1 . 3 . 2 . MIT E I N E M B E S T I M M E N D / UE B E R N E H M E N D
E N C O A C H E E 3 1 4
2 1 . 3 . 3 . MIT E I N E M B E W A H R E N D / F E S T H A L T E N D E
N C O A C H E E 3 1 4
2 1 . 3 . 4 . MIT E I N E M A N P A S S E N D / H A R M O N I S I E R E
N D E N C O A C H E E 3 1 5
IMAGE 15
XXVIII
CQ I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
22. VON SITUATIONAL LEADERSHIP ZUM SITUATIONAL COACHING 3 1 7
22.1. DAS REIFEGRAD-MODELL 3 1 8
2 2 . 1 . 1 . MITARBEITER-REIFEGRADE U N D SITUATIVE C O A C H I N G -
STILE 3 1 9
2 2 . 1 . 2 . ALLTAGSSPRACHLICHE BEGRIFFE F UE R DIE R E I F E G R A D E
:
D A S 4-T-MODELL 3 2 1
2 2 . 1 . 3 . SITUATIVE COACHING-STILE, J E N A C H REIFEGRAD D E R
C O A C H E E S 3 2 1
2 2 . 1 . 3 . 1 . LEHRLING ... TEIL 3 2 2
2 2 . 1 . 3 . 2 . GESELLE ... T A S K 3 2 2
2 2 . 1 . 3 . 3 . MEISTER... T U T O R 3 2 2
2 2 . 1 . 3 . 4 . E X P E R T E ... T R U S T 3 2 3
2 2 . 1 . 4 . WIE K OE N N E N SIE D E N REIFEGRAD D E R C O A C H E E S
IN
E T W A M E S S E N ? 3 2 4
2 2 . 2 . D A S LIFO-REIFEGRAD-MODELL 3 2 5
2 2 . 2 . 1 . C O A C H E E - A N A L Y S E U N D C O A C H I N G - I D
E E N ... EIN FALL
BEISPIEL 3 2 6
2 2 . 2 . 2 . C O A C H E E - A N A L Y S E F UE R EIN G A N Z E S T E A
M 3 2 8
2 2 . 2 . 3 . REIFEGRAD- U N D LERNSTILGERECHTE COACHING-
S T R A T E G I E N 3 2 9
2 2 . 2 . 3 . 1 . WIE SIE LEHRLINGE MIT D E N UNTERSCHIEDLICHEN
LIFO-STILEN C O A C H E N SOLLTEN 3 3 0
2 2 . 2 . 3 . 2 . WIE SIE GESELLEN M I T D E N U N T E R S C H I E D L
I C H E N
LIFO-STILEN C O A C H E N SOLLTEN 3 3 1
2 2 . 2 . 3 . 3 . WIE SIE MEISTER M I T D E N U N T E R S C H I E D L
I C H E N
LIFO-STILEN C O A C H E N SOLLTEN 3 3 2
2 2 . 2 . 3 . 4 . WIE SIE EXPERTEN MIT D E N U N T E R S C H I E D L I
C H E N
LIFO-STILEN C O A C H E N SOLLTEN 3 3 3
2 2 . 3 . ZU G U T E R LETZT 3 3 4
LITERATURVERZEICHNIS 3 3 5
STICHWORTVERZEICHNIS 3 3 9
|
any_adam_object | 1 |
author | Czichos, Reiner 1946- Katcher, Allan |
author_GND | (DE-588)1025654633 |
author_facet | Czichos, Reiner 1946- Katcher, Allan |
author_role | aut aut |
author_sort | Czichos, Reiner 1946- |
author_variant | r c rc a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040291850 |
classification_rvk | AP 15500 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)797184439 (DE-599)DNB1020538147 |
dewey-full | 153.15 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.15 |
dewey-search | 153.15 |
dewey-sort | 3153.15 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02253nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040291850</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120926 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120704s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020538147</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844009156</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 36.00 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 72.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-0915-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844009156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)797184439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020538147</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czichos, Reiner</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025654633</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das lerne ich nie! ...</subfield><subfield code="b">lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching</subfield><subfield code="c">Reiner Czichos ; Allan Katcher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVIII, 341 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">26 cm, 552 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187086-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitstyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173876-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167406-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitstyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173876-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167406-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187086-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katcher, Allan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025147017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025147017</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040291850 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844009156 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025147017 |
oclc_num | 797184439 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XXVIII, 341 S. Ill., graph. Darst. 26 cm, 552 g |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
spelling | Czichos, Reiner 1946- Verfasser (DE-588)1025654633 aut Das lerne ich nie! ... lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching Reiner Czichos ; Allan Katcher 2., korrigierte Aufl. Aachen Shaker 2012 XXVIII, 341 S. Ill., graph. Darst. 26 cm, 552 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Unterrichtsstil (DE-588)4187086-4 gnd rswk-swf Schulung (DE-588)4136792-3 gnd rswk-swf Persönlichkeitstyp (DE-588)4173876-7 gnd rswk-swf Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd rswk-swf Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd rswk-swf Persönlichkeitstyp (DE-588)4173876-7 s Lernstil (DE-588)4167406-6 s Schulung (DE-588)4136792-3 s Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 s Unterrichtsstil (DE-588)4187086-4 s DE-604 Katcher, Allan Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025147017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Czichos, Reiner 1946- Katcher, Allan Das lerne ich nie! ... lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching Unterrichtsstil (DE-588)4187086-4 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd Persönlichkeitstyp (DE-588)4173876-7 gnd Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187086-4 (DE-588)4136792-3 (DE-588)4173876-7 (DE-588)4164814-6 (DE-588)4167406-6 |
title | Das lerne ich nie! ... lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching |
title_auth | Das lerne ich nie! ... lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching |
title_exact_search | Das lerne ich nie! ... lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching |
title_full | Das lerne ich nie! ... lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching Reiner Czichos ; Allan Katcher |
title_fullStr | Das lerne ich nie! ... lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching Reiner Czichos ; Allan Katcher |
title_full_unstemmed | Das lerne ich nie! ... lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching Reiner Czichos ; Allan Katcher |
title_short | Das lerne ich nie! ... |
title_sort | das lerne ich nie lernstilgerechte kommunikation im unterricht im training im seminar im coaching |
title_sub | lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching |
topic | Unterrichtsstil (DE-588)4187086-4 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd Persönlichkeitstyp (DE-588)4173876-7 gnd Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsstil Schulung Persönlichkeitstyp Kommunikationsverhalten Lernstil |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025147017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT czichosreiner daslerneichnielernstilgerechtekommunikationimunterrichtimtrainingimseminarimcoaching AT katcherallan daslerneichnielernstilgerechtekommunikationimunterrichtimtrainingimseminarimcoaching |