Basiswissen Private Equity: was Praktiker über externe Eigenkapitalfinanzierung wissen müssen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
2012
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Schriftenreihe: | Linde international
Fachbuch Wirtschaft |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 222 S. graph. Darst. 25 cm, 400 g |
ISBN: | 9783714302165 3714302166 |
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adam_text | Titel: Basiswissen Private Equity
Autor: Boué, Andreas R
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................................... 9
Abbildungsverzeichnis..................................................................................................... 13
1. Vorwort und Wegweiser............................................................................................ 15
1.1. Vergangenheit, Status quo und Ausblick........................................................... 15
1.2. Zum Aufbau dieses Buches............................................................................... 21
2. Einführung I: Grundwissen zum Thema Eigenkapital.............................................. 23
2.1. Eigenkapital im betriebswirtschaftlichen Sinn.................................................. 25
2.2. Die Bedeutung des Eigenkapitals...................................................................... 27
2.3. Eigenkapital im rechtlichen Sinn....................................................................... 27
2.4. Das Eigenkapital im Jahresabschluss................................................................ 29
3. Einführung II: Theoretische Grundlagen................................................................... 31
3.1. Die neoklassische Finanzierungstheorie............................................................ 31
3.2. Institutionen- und informationsökonomische Theorien..................................... 34
3.2.1. Die Property-Rights-Theorie.................................................................. 35
3.2.2. Die Agency-Theorie............................................................................... 35
3.2.3. Die Theorie asymmetrischer InformationsVerteilung............................ 39
3.2.4. Die Transaktionskostentheorie............................................................... 40
3.2.5. Vertragstheorie und unvollständige Verträge........................................ 41
4. Private Equity als Finanzierungsalternative: Die Sicht der Unternehmen................ 43
4.1. Definition Private Equity................................................................................... 43
4.2. Abgrenzung Private Equity - Venture Capital.................................................. 44
4.2.1. Anteilshöhe und Finanzierung der Transaktion..................................... 45
4.2.2. Wachstum, Rendite und Erfolgsfaktoren............................................... 46
4.2.3. Portfoliodynamik.................................................................................... 46
4.3. Einordnung in die Systematik der Unternehmensfinanzierung......................... 46
4.4. Anlässe fürPrivate-Equity-Finanzierungen...................................................... 48
4.4.1. Seed-Phase............................................................................................. 49
4.4.2. Start-up-Phase........................................................................................ 50
4.4.3. First-Stage-Phase.................................................................................... 51
4.4.4. Second-Stage-Phase............................................................................... 51
4.4.5. Third-Stage-Phase.................................................................................. 51
4.4.6. Fourth-Stage-Phase................................................................................ 52
4.4.7. Weitere Anlässe..................................................................................... 52
4.5. Private Equity aus rechtlicher Sicht................................................................... 52
4.5.1. Deutschland............................................................................................ 53
4.5.2. Österreich............................................................................................... 57
4.6. Kriterien zur Auswahl eines Private-Equity-Fonds........................................... 59
4.7. Der Value Added aus einer Private-Equity-Partnerschaft................................. 59
5. Private Equity als Asset-Klasse: Die Sicht der Investoren........................................ 61
5.1. Die Bedeutung von Private Equity als Asset-Klasse......................................... 61
5.2. Vor- und Nachteile von Private Equity als Asset-Klasse.................................. 64
5.2.1. Private Equity als Instrument der Portfolio-Diversifikation.................. 64
5.2.2. Hohe Renditen bei Private-Equity-Fonds.............................................. 64
5.2.3. Das Problem der Portfolio-Bewertung................................................... 65
5.2.4. Der Anlagehorizont der Asset-Klasse Private Equity............................ 66
5.2.5. Erlöse aus Private Equity Investments................................................... 67
5.2.6. Worauf bei der Wahl von Private Equity als Asset-Klasse zu
achten ist................................................................................................. 69
6 • Inhaltsverzeichnis
5.3. Investor Relations.............................................................................................. 71
5.3.1. Allgemeines zu Investor Relations im Private-Equity-Kontext............. 71
5.3.2. Investor Relations Guidelines in Deutschland ...................................... 72
5.3.3. Investor Relations Guidelines in Österreich.......................................... 73
6. Fundraising................................................................................................................ 75
6.1. Der Fondsinitiator.............................................................................................. 75
6.2. Fonds-Investoren und Kapitalherkunft.............................................................. 76
6.3. Präsentation, Angebot und Due Diligence......................................................... 78
6.4. Vertragsbeziehungen......................................................................................... 80
6.4.1. Die Verträge zwischen Investoren und dem Private-Equity-Fonds........... 80
6.4.2. Der Managementvertrag......................................................................... 82
7. Der Private-Equity-Fonds.......................................................................................... 83
7.1. Aufbau und Gestaltung eines Private-Equity-Fonds......................................... 83
7.1.1. Was ist ein Private-Equity-Fonds?......................................................... 83
7.1.2. Rechtliche Gestaltung von Private-Equity-Fonds.................................. 84
7.1.3. Fondstypen............................................................................................. 84
7.2. Die Veranlagungsstrategie................................................................................. 85
7.3. Entscheidungs- und Kontrollgremien................................................................ 86
7.3.1. Managementgesellschaft........................................................................ 86
7.3.2. Aufsichtsorgan....................................................................................... 86
7.3.3. Investorenversammlung......................................................................... 87
7.3.4. Investitionsbeirat/Investmentkomitee ................................................... 87
7.3.5. Interessenskonflikte................................................................................ 87
7.4. Einzahlungen, Auszahlungen, Finanzierungen und Investments...................... 88
7.4.1. Organisation der Ein- und Auszahlungsströme der Fonds..................... 88
7.4.2. Private-Equity-Fonds und Fremdfinanzierung....................................... 89
7.4.3. Maximalinvestments je Portfolio-Unternehmen.................................... 89
7.4.4. Re-Investments von Erlösen eines Private-Equity-Fonds...................... 90
7.4.5. Dachfondsgeschäft und Veranlagung von Fondsgeldern in andere......
Anlageklassen........................................................................................ 90
7.4.6. Distribution von Fondserlösen............................................................... 91
7.4.7. Verkauf von Fondsanteilen.................................................................... 91
7.5. Portfolio Reporting und Portfolio-Bewertung................................................... 92
7.5.1. Portfolio Reporting................................................................................. 92
7.5.2. Portfolio-Bewertung............................................................................... 93
7.6. Die Alternative Investment Funds Managers Direktive (AIFMD).................... 94
7.6.1. Wen betrifft die AIFMD?....................................................................... 95
7.6.2. Anforderungen bei der Zulassung bzw. Konstituierung eines AIF.......... 96
7.6.3. Anforderungen bei Transaktionen.......................................................... 98
7.6.4. Was bringt die AIFMD den AIF(M)?.................................................... 98
8. Das Fondsmanagement.............................................................................................. 101
8.1. Potenzielle Interessenskonflikte beim Beteiligungsgeschäft............................ 101
8.2. Der Fondsmanager als Investor......................................................................... 102
8.2.1. Fonds Investments.................................................................................. 102
8.2.2. Direktinvestments in einzelne Portfolio-Unternehmen.......................... 102
8.3. Ein Fondsmanagement - mehrere Fonds........................................................... 103
8.4. Wesentliche Änderungen oder Ergänzungen des Managementteams
eines Private-Equity-Fonds................................................................................ 103
Inhaltsverzeichnis. 7
9. Der Investitionsprozess.............................................................................................. 105
9.1. Der Businessplan............................................................................................... 106
9.2. Kontaktaufnahme und Grobprüfung.................................................................. 108
9.3. LOI und Term Sheet.......................................................................................... 109
9.4. Due Diligence.................................................................................................... 112
9.5. Bewertung des Unternehmens........................................................................... 116
9.5.1. Ertragswertmethode............................................................................... 121
9.5.2. Discounted-Cashflow-Methode (DCF-Methode).................................. 123
9.5.2.1. Die Equity-Methode................................................................ 128
9.5.2.2. Der WACC-Ansatz................................................................. 128
9.5.2.3. Adjusted Present Value.......................................................... 133
9.5.3. Vergleichsverfahren............................................................................... 134
9.5.3.1. KGV Kurs-Gewinn-Verhältnis (P/E-Ratio Price
Earnings Ratio)....................................................................... 137
9.5.3.2. KCV Kurs-Cashflow-Verhältnis............................................. 138
9.5.3.3. KUV Kurs-Umsatz-Verhältnis (P/S-Ratio Price
Sales Ratio)............................................................................. 138
9.5.3.4. EV/EBITDA-Multiple, EV/EBIT-Multiple............................ 139
9.5.3.5. Branchenspezifische Kennzahlen........................................... 139
9.6. Vertragsgestaltung............................................................................................. 139
9.6.1. Vertragspartner....................................................................................... 140
9.6.2. Beteiligungsunternehmen....................................................................... 140
9.6.3. Beteiligung............................................................................................. 141
9.6.4. Zusicherungen und Gewährleistungen................................................... 142
9.6.5. Optionsrechte......................................................................................... 143
9.6.5.1. Put-Optionen........................................................................... 143
9.6.5.2. Call-Optionen.......................................................................... 144
9.6.5.3. Ratchet-Klausel....................................................................... 144
9.6.5.4. Antidilution-Klausel................................................................ 145
9.6.6. Informations-, Steuerungs- und Kontrollrechte..................................... 145
9.6.7. Rechte aus der Beteiligung..................................................................... 147
9.6.7.1. Kündigungsrechte................................................................... 147
9.6.7.2. Zustimmungs- und Vorkaufsrechte......................................... 147
9.6.7.3. Drag Along Right, Tag Along Right....................................... 147
9.6.7.4. Weitere Rechte........................................................................ 148
9.6.8. Sonstige Regelungstatbestände.............................................................. 148
9.6.8.1. Liquidation Preference............................................................ 148
9.6.8.2. Wettbewerbs- und Konkurrenzverbote................................... 148
9.6.8.3. Weitere Exit-Regelungen........................................................ 148
9.6.8.4. Weitere Regelungen................................................................ 149
9.7. Einbeziehung von Fremdkapital (LBO)............................................................ 149
9.7.1. Steueroptimierende Strukturierung........................................................ 150
9.7.2. Akquisitionsfinanzierung....................................................................... 150
9.7.2.1. Mittelherkunft und Mittelverwendung.................................... 152
9.7.2.2. Eckpunkte einer Akquisitionsfinanzierung............................. 153
9.8. Exit..................................................................................................................... 158
9.8.1. Börsengang............................................................................................. 160
9.8.2. Trade Säle............................................................................................... 162
9.8.3. Secondary Purchase............................................................................... 163
9.8.4. Buy Back................................................................................................ 164
9.8.5. Liquidation............................................................................................. 164
8. Inhaltsverzeichnis
Literatur............................................................................................................................ 165
Anhang I: Der Businessplan...................................................................................... 169
1. Executive Summary........................................................................................... 169
2. Unternehmensgegenstand bzw. innovative Idee................................................ 169
3. Unternehmensprofil, Organisation und Management........................................ 169
4. Markt- und Konkurrenzanalyse......................................................................... 170
5. Marketing- und Vertriebskonzept...................................................................... 171
6. Zukünftige Unternehmensentwicklung und SWOT-Analyse............................ 171
7. Risikoanalyse..................................................................................................... 171
8. Finanzplanung und Cashflow-Prognose............................................................ 172
8.1. Absatz-, Umsatz-und Kosten-Prognosen.............................................. 172
8.2. Investitionsplanung und Planung des konkreten Kapitalbedarfs........... 172
8.3. Gewinn- -Verlustplanung..................................................................... 172
8.4. Bilanzplanung und Liquiditätsplanung.................................................. 173
8.5. Kennzahlenübersicht.............................................................................. 173
9. Zeit- und Aktivitätenplan................................................................................... 173
10. Anhang............................................................................................................... 173
Anhang II: Beispiel einer Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA)............................... 174
Anhang III: Beispiel eines Beteiligungs-Form-Sheet................................................ 177
Anhang IV: Checkliste Due Diligence...................................................................... 188
Checkliste Financial Due Diligence.......................................................................... 188
1. Jahresabschluss.................................................................................................. 188
2. Bilanzierung und Bewertung............................................................................. 188
3. Finanzen............................................................................................................. 188
4. Kostenrechnung................................................................................................. 189
Checkliste Tax Due Diligence................................................................................... 189
Checkliste Commercial Due Diligence...................................................................... 189
1. Unternehmensstruktur........................................................................................ 189
2. Unternehmensaufbau......................................................................................... 190
3. Produktion.......................................................................................................... 191
4. Markt - Rahmenbedingungen........................................................................... 192
45. Markt-Teilnehmer.............................................................................................. 193
6. Marketingkonzept.............................................................................................. 194
Checkliste Legal Due Diligence................................................................................ 195
1. Juristische Grundlagen....................................................................................... 195
2. Interne Rechtsstrukturen.................................................................................... 195
3. Externe Rechtsstrukturen - Partner................................................................... 196
4. Externe Rechtsstrukturen - Rahmen................................................................. 197
Checkliste Management Due Diligence.................................................................... 198
1. Fachliche Anforderungen.................................................................................. 198
2. Menschliche Anforderungen............................................................................. 198
3. Führungsbezogene Anforderungen.................................................................... 199
Checkliste Environmental Due Diligence.................................................................. 199
Checkliste Risikoanalyse........................................................................................... 199
Anhang V: Term Sheet LBO-Finanzierung (Beispiel)............................................. 201
Anhang VI: Glossar................................................................................................... 207
Stichwortverzeichnis......................................................................................................... 213
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