Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung: theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich UniPress
2012
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3863880226 9783863880224 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040289317 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131029 | ||
007 | t | ||
008 | 120703s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023369214 |2 DE-101 | |
020 | |a 3863880226 |9 3-86388-022-6 | ||
020 | |a 9783863880224 |c Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-86388-022-4 | ||
024 | 3 | |a 9783863880224 | |
035 | |a (OCoLC)802544670 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023369214 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-521 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-898 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 374 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schnier, Victoria |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)136966594 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung |b theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse |c Victoria Schnier |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich UniPress |c 2012 | |
300 | |a 237 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehungswissenschaften | |
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86388-178-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4058790&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025144536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025144536 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146941750771712 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG 11
TEIL I THEORETISCHE HINTERGRUENDE 21
1. GESCHLECHTERTHEORETISCHE HINTERGRUENDE 21
1.1 DER GLEICHHEITSANSATZ 21
1.2 DER DIFFERENZANSATZ 23
1.3 KONSTRUKTIVISMUS, SOZIALE KONSTRUKTION VON GESCHLECHT UND
DEKONSTRUKTION 26
1.3.1 DER SOZIALKONSTRUKTIVISMUS UND DIE GESELLSCHAFTLICHE
KONSTRUKTION VON WIRKLICHKEIT 28
1.3.2 ETHNO-METHODOLOGISCHER KONSTRUKTIVISMUS 31
1.3.3 GESCHLECHT ALS SOZIALE KATEGORIE ODER
BIOLOGISCHE GEGEBENHEIT 37
1.3.4 DER DEKONSTRUKTIONSANSATZ 40
1.4 INTERSEKTIONALITAET ALS NEUES PARADIGMA DER
GESCHLECHTERFORSCHUNG? 41
2. ERWACHSENENBILDUNGSTHEORETISCHE HINTERGRUENDE 47
2.1 DER ANSATZ DES PAEDAGOGISCHEN KONSTRUKTIVISMUS -
DARSTELLUNG UND KRITIK 47
2.1.1 KERNTHESEN DES PAEDAGOGISCHEN KONSTRUKTIVISMUS 48
2.1.2 KONSEQUENZEN FUER DEN BILDUNGSBEGRIFF 51
2.1.3 LERNEN AUS KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT 53
2.1.4 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN UND ERMOEGLICHUNGEN 55
2.1.5 KRITIK KONSTRUKTIVISTISCHER ERWACHSENENBILDUNG 57
2.2 LERNEN, EMOTIONEN UND GESCHLECHT 63
2.2.1 WURZELN EINER GESCHLECHTERBEZOGENEN ZUORDNUNG VON
KOGNITION UND EMOTION 64
2.2.2 BEDEUTUNG DER EMOTIONEN FUER DIE BILDUNG 65
2.2.3 SOZIALISATION, ERZIEHUNG UND EMOTIONEN 67
2.2.4 EMOTIONSTHEORIE VERSUS KONSTRUKTIVISMUS? 70
2.3 SUBJEKTORIENTIERUNG IN DER ERWACHSENENBILDUNG 73
3. GESCHLECHTERSENSIBLE ERWACHSENENBILDUNG 79
3.1 GENDER IN DEN DISKURSEN DER ERWACHSENENBILDUNG 79
3.2 ANALYSE VON LEHR-/LERN-PROZESSEN MIT GENDER-BLICK 83
3.3 BEGRUENDUNGEN EINER GESCHLECHTERGERECHTEN DIDAKTIK 88
3.4 DIMENSIONEN EINER GESCHLECHTERGERECHTEN DIDAKTIK 93
HTTP://D-NB.INFO/1023369214
3.5 GENDER-KOMPETENZ ALS VORAUSSETZUNG EINER
GESCHLECHTERSENSIBLEN ERWACHSENENBILDUNG 105
3.5.1 ,BILDUNG', QUALIFIKATION' UND ,SCHLUESSELQUALIFIKATION':
DISKUSSION ZU DEN BEGRIFFLICHKEITEN 107
3.5.2 ZUR DISKUSSION UM DEN KOMPETENZBEGRIFF. 111
3.5.3 GENDER-KOMPETENZ IN DER ERWACHSENENBILDUNG 115
TEIL
II
METHODIK UND ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG .
121
4. ZUR METHODIK DER UNTERSUCHUNG 121
4.1 ZUR VORGEHENSWEISE BEI DER UNTERSUCHUNG 123
4.2 METHODEN DER DATENERHEBUNG 125
4.2.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 126
4.2.2 ZU DEN INTERVIEWS MIT DEN EXPERTINNEN UND EXPERTEN 132
4.3 ZU DEN AUSWERTUNGSMETHODEN 137
4.3.1 AUSWERTUNG DER TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNG 138
4.3.2 AUSWERTUNG DER EXPERTINNENINTERVIEWS 139
4.3.3 GUETEKRITERIEN 141
4.3.4 TRIANGULATION 143
4.3.5 AUSWERTUNGSMETHODIK DER GROUNDED THEORY 144
4.3.6 IMPLIKATIONEN FUER DIE DURCHGEFUEHRTE AUSWERTUNG 150
5. GESAMTAUSWERTUNG DER INTERVIEWS UND BEOBACHTUNGEN 153
5.1 SEMINARKONZEPT UND SEMINARPRAXIS 154
5.1.1. SEMINARTHEMEN 156
5.1.2. ZIELGRUPPEN UND ZIELSETZUNGEN 159
5.1.3. METHODEN 162
5.1.4. MATERIALIEN 167
5.2 SEMINARLEITERIRMEN UND SEMINARLEITER 168
5.2.1 DURCHFUEHRUNG IM TANDERN 169
5.2.2 GESCHLECHTERTHEORETISCHE VERORTUNG 173
5.2.3 GESCHLECHTERBEZOGENE PRAXIS 176
5.2.4 REFLEXION DES SEMINARERFOLGS UNTER DER
GESCHLECHTERPERSPEKTIVE 181
5.3 TEILNEHMENDE 185
5.3.1 ERWARTUNGEN 186
5.3.2 GESCHLECHTERBEZOGENES VERHALTEN 189
5.3.3 SPRACHE 193
5.3.4 WIDERSTAND UND AKZEPTANZ 195
5.4 RAHMENBEDINGUNGEN 199
5.4.1 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DER SEMINARLEITUNGEN 200
5.4.2 ZEITRAHMEN 201
5.5 GENDER-KOMPETENZ IN DER SEMINARPRAXIS 205
TEIL III FAZIT 209
6.
FAZIT UND AUSBLICK
209
LITERATUR 221
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 237 |
any_adam_object | 1 |
author | Schnier, Victoria 1977- |
author_GND | (DE-588)136966594 |
author_facet | Schnier, Victoria 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Schnier, Victoria 1977- |
author_variant | v s vs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040289317 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)802544670 (DE-599)DNB1023369214 |
dewey-full | 374 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374 |
dewey-search | 374 |
dewey-sort | 3374 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040289317</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131029</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120703s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023369214</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3863880226</subfield><subfield code="9">3-86388-022-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863880224</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86388-022-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863880224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802544670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023369214</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnier, Victoria</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136966594</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse</subfield><subfield code="c">Victoria Schnier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86388-178-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4058790&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025144536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025144536</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040289317 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:37:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3863880226 9783863880224 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025144536 |
oclc_num | 802544670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 237 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Budrich UniPress |
record_format | marc |
series2 | Erziehungswissenschaften |
spelling | Schnier, Victoria 1977- Verfasser (DE-588)136966594 aut Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse Victoria Schnier Opladen [u.a.] Budrich UniPress 2012 237 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaften Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2012 Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86388-178-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4058790&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025144536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schnier, Victoria 1977- Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4845903-3 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse |
title_auth | Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse |
title_exact_search | Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse |
title_full | Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse Victoria Schnier |
title_fullStr | Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse Victoria Schnier |
title_full_unstemmed | Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse Victoria Schnier |
title_short | Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung |
title_sort | gender kompetenz als schlusselqualifikation fur die erwachsenenbildung theoretische hintergrunde und praktische umsetzungsprozesse |
title_sub | theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse |
topic | Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
topic_facet | Gender Mainstreaming Bildungsforschung Unterrichtsmethode Lebenslanges Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4058790&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025144536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schniervictoria genderkompetenzalsschlusselqualifikationfurdieerwachsenenbildungtheoretischehintergrundeundpraktischeumsetzungsprozesse |