Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 Bl. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040288197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120730 | ||
007 | t | ||
008 | 120703s2011 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)802538593 | ||
035 | |a (DE-599)GBV685564606 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 770.1 |2 22/ger | |
084 | |a AP 94700 |0 (DE-625)8153: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Müller, Silke |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1023880121 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild |c von Silke Müller |
264 | 1 | |c 2011 | |
300 | |a 273 Bl. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025143429&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025143429 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149300636155904 |
---|---|
adam_text | Titel: Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild
Autor: Müller, Silke
Jahr: 2011
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG...........................................................................................................................................4
DIE VERWENDUNG DES FOTOGRAFISCHEN BILDES ALS ABDRUCK................11
1. Der Abdruck in seiner Verwendung als einmalige Spur und reproduziertes Bild....................11
2. Joseph Nicephore Niepce: Das fotografische Bild als reproduziertes Bild..............................12
.Gegenüber der Voliere - Entstehung eines licht(un)beständigen Bildes........................................15
.Aufnahmen auf Stein und Glas - Entstehung eines lichtbeständigen Bildes..................................19
,Koleopteren mit langen Fühlern - Entstehung einer heliografischen Druckplatte...........................31
3. Joseph Nicephore Niepce: Das fotografische Bild als einmalige Spur.....................................34
.Point de vues - Fotografische Bilder als Ansichten........................................................................36
.L empreinte de l image - Fotografische Bilder als fixierte Abdrücke..............................................38
4. Zuverlässige Bilder oder: Zeugenschaft und fotografisches Bild..............................................42
.Vaporographische Abdrücke - Fotografisches Verfahren undacheiropoietische Bilder................45
,Aus der Wunderlampe - Acheiropoietisches Bildversprechen und fotografische Bilder.................60
Nach Niepce: Stanley Cavell und die Verwendung des fotografischen Bildes als Abdruck -
ein Beispiel..........................................................................................................................................67
DIE VERWENDUNG DES FOTOGRAFISCHEN BILDES ALS ANZEICHEN.............73
1. Abdruck und Anzeichen als Spurphänomene - eine Differenz..................................................73
2. Fotografieren und Messen - Überlegungen zur seriellen Veranschaulichung.........................78
3. Ernst Mach und Peter Saldier: Das fotografische Bild als anzeigendes Bild...........................81
.Weiße und schwarze Sektoren - Fotografische Bilder aus dem Registrierapparat........................81
.Mit der Lupe gegen den Himmel - Fotografische Bilder sich verändernder Luftdichten.................85
.Zwischen Fiume und Prag - Fotografische Bilder von schnell fliegenden Projektilen....................89
.Der Anblick der Bilder lehrt - Fotografische Bilder und interpretierende Instanzen........................ 96
.Trigonometrische Objekte - Fotografische Bilder als Geschwindigkeitsanzeiger.........................100
4. Ernst Mach und Fritz Heider oder: .Kleindingliches Geschehen und fotografisches Bild ...105
5. Epistemische Funktion von fotografischen Bildern - ein Paradigmenwechsel.....................114
Nach Mach/Salcher: Peter Galison und die Verwendung des fotografischen Bildes
als Anzeichen - ein Beispiel............................................................................................................123
DIE VERWENDUNG DES FOTOGRAFISCHEN BILDES ALS
ABSTRAKTE KOMPOSITION..................................................................................................129
1. Von .vergegenwärtigenden Dingen zu ,nursichtbaren Dingen...............................................129
2. Alvin Langdon Coburn: Das fotografische Bild als Sichtbarkeitsgestalt...............................132
.Mit Licht ausschneiden - Fotografische Bilder von Landschaften und Wolken............................135
.Rechteckige Räume befüllen - Fotografische Bilder von Strassen und Häusern.........................146
.Sachliche Schonstufe - Fotografische Bilder und Formensinn.....................................................152
.Nach allen Seiten drehen, wenden - Vortografische Bilder von Kristallen...................................158
3. Alvin Langdon Coburn und Roman Ingarden oder: .Ästhetische Wertqualität und
fotografisches Bild............................................................................................................................166
Nach Coburn: Lambert Wiesing und die Verwendung des fotografischen Bildes
als abstrakte Komposition -einBeispiel.......................................................................................182
DIE VERWENDUNG DES FOTOGRAFISCHEN BILDES ALS
IKONOGRAFISCHES DOKUMENT........................................................................................189
1. Vom fotografischen Bild zur fotografischen Chiffre..................................................................189
2. Aby M. Warburg: Das fotografische Bild als Dokument des Ausdrucks.................................191
Teppiche und Fotografien als .bewegliche Bildervehikel ...............................................................191
Teppiche und Fotografien als .naturgetreue Abbildungen .............................................................196
Teppiche und Fotografien als , ikonografische Dokumente ............................................................200
3. Zwischen Affekt und Besonnenheit- Überlegungen zum (kultur-)bewirkten Bild.................205
4. Moderne Bilderfahrzeuge: Fotografierte Bilderreihen im Projekt Mnemosyne.......................212
Exkurs: .Kunst im Bonner Kanzleramt ...........................................................................................227
6. Aby Warburg und Pierre Bourdieu oder: .Dauerhafte Disposition und fotografisches Bild.232
Nach Warburg: Joel Snyder und die Verwendung des fotografischen Bildes
als ikonografisches Dokument - ein Beispiel................................................................................240
SCHLUSSBEMERKUNG...................................................................................................................247
Literaturverzeichnis.............................................................................................................................258
Anlage 1 (Lebenslauf)
Anlage 2 (ehrenwörtliche Erklärung)
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Silke 1978- |
author_GND | (DE-588)1023880121 |
author_facet | Müller, Silke 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Silke 1978- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040288197 |
classification_rvk | AP 94700 |
ctrlnum | (OCoLC)802538593 (DE-599)GBV685564606 |
dewey-full | 770.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 770 - Photography, computer art, cinematography |
dewey-raw | 770.1 |
dewey-search | 770.1 |
dewey-sort | 3770.1 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01601nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040288197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120703s2011 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802538593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV685564606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">770.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94700</subfield><subfield code="0">(DE-625)8153:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Silke</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023880121</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild</subfield><subfield code="c">von Silke Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 Bl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025143429&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025143429</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040288197 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:50Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025143429 |
oclc_num | 802538593 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-188 DE-384 |
physical | 273 Bl. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Müller, Silke 1978- Verfasser (DE-588)1023880121 aut Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild von Silke Müller 2011 273 Bl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2011 Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fotografie (DE-588)4045895-7 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 Bildtheorie (DE-588)7731060-3 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025143429&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Müller, Silke 1978- Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045895-7 (DE-588)7731060-3 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild |
title_auth | Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild |
title_exact_search | Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild |
title_full | Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild von Silke Müller |
title_fullStr | Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild von Silke Müller |
title_full_unstemmed | Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild von Silke Müller |
title_short | Verursachung und Bezugnahme im fotografischen Bild |
title_sort | verursachung und bezugnahme im fotografischen bild |
topic | Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Fotografie Bildtheorie Theorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025143429&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullersilke verursachungundbezugnahmeimfotografischenbild |