Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit: eine triangulative Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V & R Unipress
2012
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 693 S. graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783862349647 9783899719642 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040287105 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160405 | ||
007 | t | ||
008 | 120702s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1019858192 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862349647 |c EBook |9 978-3-86234-964-7 | ||
020 | |a 9783899719642 |c Pp. : EUR 78.90 (DE), EUR 81.20 (AT), sfr 105.00 (freier Pr.) |9 978-3-89971-964-2 | ||
020 | |a 9783862349647 |c EBook |9 978-3-86234-964-7 | ||
035 | |a (OCoLC)797183408 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019858192 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 268.433 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1840 |0 (DE-625)16845: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meyer, Karlo |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)121237893 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit |b eine triangulative Studie |c Karlo Meyer |
264 | 1 | |a Göttingen |b V & R Unipress |c 2012 | |
300 | |a 693 S. |b graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v 50 | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Habil.-Schr., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gottesdienst |0 (DE-588)4021671-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfirmandenarbeit |0 (DE-588)4204905-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gottesdienst |0 (DE-588)4021671-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfirmandenarbeit |0 (DE-588)4204905-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v 50 |w (DE-604)BV000004739 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025142368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025142368&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025142368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149298975211520 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I N H A L T
VORWORT 21
1 EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK UND DEN DISKUSSIONSSTAND 23
1.1 DER GOTTESDIENST U N D DIE JUGENDLICHEN 24
1.2 ALLGEMEINE PROBLEME U N D HEMMNISSE BEIM LEHR-LERNGESCHEHEN U M DEN
GOTTESDIENST 27
1.2.1 PROBLEME U N D HEMMNISSE AUF SEITEN DER LEHRE VON GOTTESDIENST 28
1.2.1.1 DISTANZ ZWISCHEN LITURGIKUND RELIGIONSPAEDAGOGIK 28 1.2.1.2 DIE
FRAGE DER LEHRBARKEIT VON GOTTESDIENSTEN 31
1.2.1.3 DIE KOMPLEXITAET VON GOTTESDIENSTEN 33
1.2.1.4 FAZIT 34
1.2.2 PROBLEME U N D HEMMNISSE AUF SEITEN DER JUGENDLICHEN LERNENDEN 35
1.2.2.1 DAS KONFIRMANDENALTER OHNE LEBENSWELTLICHEN FIXPUNKT AUSSERHALB
VON KIRCHE 36
1.2.2.2 DIE HETEROGENITAET DER LERNGRUPPE WAEHREND DER KONFIRMANDENZEIT 37
1.2.2.3 DIE HINWENDUNG ZUR PEER-GROUP 38
1.2.2.4 DIE BESCHAEFTIGUNG MIT RELIGION U N D GLAUBEN IM
KONFIRMANDENALTER 39
1.2.2.5 FAZIT 42
1.3 NORM U N D EMPIRISCH ERHOBENE WIRKLICHKEIT: UNTERSCHIEDLICHE
KONSTRUKTIONEN DES VERHAELTNISSES VON JUGENDLICHEN U N D GOTTESDIENST -
EINE SPEZIFISCHE PROBLEMKONSTELLATION , 4 3
HTTP://D-NB.INFO/1019858192
IMAGE 2
6
I N H A L T
1.3.1 DIE NORM: OFFIZIELLE VERLAUTBARUNGEN DER LANDESKIRCHEN
ERWARTEN REGELMAESSIGE BESUCHE 44
1.3.1.1 GRUNDZUEGE DER RAHMENRICHTLINIEN 44
1.3.1.2 AUSDRUECKLICH FORMULIERTE INTERESSEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM
ERWARTETEN ODER OBLIGATORISCHEN GOTTESDIENSTBESUCH NACH DEN
RAHMENRICHTLINIEN 45
1.3.1.3 ANGEDEUTETE TRIEBFEDERN FUER DAS OBLIGATORIUM DER
GOTTESDIENSTBESUCHE 47
1.3.1.4 FAZIT 48
1.3.2 DIE EMPIRISCHEN ERHEBUNGEN: UNTERSCHIEDLICHE WERTSCHAETZUNG DES
GOTTESDIENSTES BEI HAUPTAMTLICHEN U N D BEI JUGENDLICHEN 48
1.3.2.1 DIE NACHHALTIGKEIT DER KONFIRMANDENARBEIT IN EMPIRISCHEN STUDIEN
U N D DIE WERTSCHAETZUNG GOTTESDIENSDICHEN LERNENS DURCH DIE PASTORINNEN
U N D PASTOREN 49
1.3.2.2 GERINGER STELLENWERT DES GOTTESDIENSTES BEI DEN JUGENDLICHEN 52
1.3.2.3 FAZIT 55
1.4 BISHERIGE VORSCHLAEGE RELIGIONSPAEDAGOGISCHER KONZEPTIONEN 55
1.4.1 ALLGEMEINE SICHT AUF DIE AKADEMISCHE, RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
LITERATUR 56
1.4.2 VIER RELIGIONSPAEDAGOGISCHE GESAMTKONZEPTE DER LETZTEN 25 JAHRE ZUM
GOTTESDIENST IN DER KONFIRMANDENARBEIT 57
1.4.2.1 K. MEYER ZU UPTRUP: IMITATIONSLERNEN DURCH EINSTIMMEN U N D
SICH-HINEINBEGEBEN IN DAS GEBET 58 1.4.2.2 M. MEYER-BLANCK: DEN
GEBRAUCH DER LITURGISCHEN FORM STUDIEREN, DEN GEBRAUCH PROBIEREN, DEN
GEBRAUCH KRITISIEREN 59
1.4.2.3 PRAXISORIENTIERTE VORSCHLAEGE AUS ERLEBNISPAEDAGOGIK U N D
PERFORMATIVER RELIGIONSDIDAKTIK 61
1.4.2.4 EXKURS ZU EINZELNEN VEROEFFENTLICHUNGEN MIT PRAKTISCHEN
VORSCHLAEGEN 64
1.4.2.5 FAZIT 67
1.5 AUFGABEN FUER DIESE STUDIE 67
IMAGE 3
I N H A L T 7
2 METHODEN UND VORGEHEN 71
2.1 GRUNDSAETZLICH ZUM VORGEHEN 71
2.1.1 DAS FORSCHUNGSINTERESSE 72
2.1.2 ZWEI WEGE 72
2.2 TRIANGULATIV: QUALITATIV - QUANTITATIV 73
2.2.1 ZWEI FORSCHUNGSTRADITIONEN 73
2.2.2 TRIANGULATION 76
2.2.3 FOLGERUNGEN AUS DEN THEORETISCHEN UEBERLEGUNGEN ZUR TRIANGULATION
FUER DAS FORSCHUNGSVORGEHEN 79
2.2.3.1 QUALITATIVE U N D QUANTITATIVE STRAENGE DES FORSCHUNGSDESIGNS MIT
UEBERBLICK UEBER DIE GEGENSEITIGEN IMPULSE 80
2.2.3.2 UEBERSICHT UEBER DIE METHODISCHEN SCHRITTE 83
2.2.4 ZUSAMMENFASSEND ZU METHODEN U N D FALLGRUPPEN 85
2.2.5 DIE FACHSPRACHE U N D DIE SYSTEMLOGIK 87
2.3 QUALITATIVES VORGEHEN NACH DER GROUNDED THEORY 88
2.3.1 DIE REDE VON GROUNDED THEORY 89
2.3.2 HINTERGRUND DER ENTSTEHUNG DER GROUNDED THEORY 90
2.3.3 METHODIK DER GROUNDED THEORY 92
2.3.3.1 HERMENEUTISCH-FORSCHUNGSTHEORETISCHER HINTERGRUND 92 2.3.3.2 DIE
METHODE DES STAENDIGEN VERGLEICHENS U N D DIE MEMOS 94
2.3.3.3 KODIEREN 95
2.3.3.4 DIMENSIONALISIEREN 96
2.3.3.5 THEORETISCHES SAMPLING U N D SAETTIGUNG 96
2.3.3.6 ZIEL 98
2.3.4 DAS VORGEHEN IN BEZUG AUF DIE AUSWAHL VON FALLGRUPPEN 99 2.3.4.1
GENERELLES VORGEHEN BEI DER AUSWAHL VON FALLGRUPPEN 99 2.3.4.2
DISKRIMINIERENDE FRAGEN BEI DER ERWEITERTEN AUSWAHL VON FALLGRUPPEN 103
2.3.4.3 SAETTIGUNG DER ERGEBNISSE 106
2.3.5 VORGEHEN IM BLICK AUF DIE GESPRAECHE 106
IMAGE 4
8
I N H A L T
2.3.5.1 DETAILS ZUM VORGEHEN BEI DEN GESPRAECHSGRUPPEN 107
2.3.5.2 VORGEHEN BEI INFORMELLEN GESPRAECHEN 110
2.4 QUANTITATIVE ENTSCHEIDUNGEN 110
2.4.1 EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN ZUM QUANTITATIVEN VORGEHEN 111 2.4.1.1
ZIEL DES ERSTEN QUANTITATIVEN SCHRITTS U N D VORGEHEN 111 2.4.1.2
VORUEBERLEGUNG: AUF WELCHE PERSPEKTIVEN HIN SOLLEN AENDERUNGEN DER
AUFFASSUNG DES GOTTESDIENSTES
ERHOBEN WERDEN? 112
2.4.2 ERSTE MOEGLICHKEIT: ERHEBUNG DES DISKURSIVEN TATBESTANDS ZUM
GOTTESDIENST 114
2.4.3 ZWEITE MOEGLICHKEIT: VORAB GESETZTE DIMENSIONIERUNGSMODELLE.... 116
2.4.3.1 ALLGEMEINE DIMENSIONSMODELLE VON RELIGION 117 2.4.3.2 ZUM
HINTERGRUND EINES VIEL REZIPIERTEN MODELLS: CHARLES GLOCKS DIMENSIONEN
DER RELIGIOSITAET U N D IHR
WANDEL ZWISCHEN 1958 U N D 1968 118
2.4.3.3 DIE RELIGIOSITAETSMESSUNG STEFAN HUBERS U N D DES
RELIGIONSMONITORS 122
2.4.3.4 RELIGIOSITAETSDIMENSIONEN VON ULRICH HEMEL 126
2.4.3.5 EIGNUNG DER HEMELSCHEN DIMENSIONEN ALS HINTERGRUND FUER DIE
FRAGEBOGENKONSTRUKTION MIT CHANCEN U N D PROBLEMEN 131
2.4.3.6 ERSTE UEBERLEGUNGEN ZU OPERATIONALISIERUNGEN HEMELSCHER
PERSOENLICHKEITS-ENTFALTUNGS-BEREICHE 132 2.4.3.7 FAZIT 133
2.4.4 KONKRETIONEN IM BLICK A U F DIE QUANTITATIVE ERHEBUNG 134 2.4.4.1
AUSWAHL VON ASPEKTEN FUER DIE FRAGEBOGENKONSTRUKTION VOR DEM HINTERGRUND
HEMELSCHER DIMENSIONEN 134
2.4.4.2 ZUSAMMENFASSEND ZU DEN MIT DEN SKALEN VERBUNDENEN ERWARTUNGEN
144
2.4.5 WEITERE SKALEN BEI DER ERHEBUNG 145
2.4.5.1 VERTRAUTHEIT (KONKRET AUF GOTTESDIENSTELEMENTE BEZOGEN) 145
2.4.5.2 ZUR TRADITIONELL ORIENTIERTEN Z-SKALA (HUBER, RELIGIONSMONITOR)
147
2.4.5.3 ZUR SOZIALEN ERWUENSCHTHEIT 148
IMAGE 5
I N H A L T
9
2.4.5.4 WEITERE EINZELITEMS, KMU-FRAGEN (KIRCHENBINDUNG
DER ELTERN), ITEMS ZUR METHODENWAHRNEHMUNG BEIM THEMA GOTTESDIENST 149
2.4.5.5 FAZIT 150
2.5 EXKURS: HYPOTHESEN ZU DREI EINZELNEN EMPFEHLUNGEN AUS DER PRAXIS
(TEIL I DES EXKURSES) 150
2.5.1 HYPOTHESENBILDUNG IN ZUSAMMENHANG MIT VORSCHLAEGEN AUS DER PRAXIS
151
2.5.1.1 VARIATIONEN JUGENDGEMAESSER GOTTESDIENSTE - REZEPTE AUS DER
PRAXIS 151
2.5.1.2 BESUCHSHAEUFIGKEIT VON JUGENDGOTTESDIENSTEN HYPOTHESE U N D
OPERATIONALISIERUNG 155
2.5.1.3 BAND-MUSIK ALS BESONDERER ASPEKT IM ZUSAMMENHANG MIT
JUGENDGOTTESDIENSTEN - HYPOTHESE U N D OPERATIONALISIERUNG 157
2.5.1.4 TEAMERGESTUETZTE INTERNE ANDACHTEN - HYPOTHESE U N D
OPERATIONALISIERUNG 159
2.5.2 WEITERE ITEMS AUFGRUND DER HYPOTHESEN 161
2.6 PRETEST, STICHPROBE U N D ZEITLICHE DURCHFUEHRUNG DES GESAMTPROJEKTES
162
2.6.1 FRAGENBOGENAUSFORMUNG DURCH THINK-ALOUD-METHODE U N D PRETEST 162
2.6.2 ZUSAMMENSTELLUNG DER STICHPROBE U N D DURCHFUEHRUNGSZEITEN 163
2.6.3 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGSEINHEITEN DER STICHPROBE 165
2.6.4 TABELLARISCHER UEBERBLICK UEBER VIER ARTEN VON ARRANGEMENTS DER
UNTERSUCHTEN GEMEINDEN 169
2.6.5 DER FORSCHER U N D DAS FELD 171
2.7 FAZIT 175
IMAGE 6
1 0
I N H A L T
3. GOTTESDIENST IN DER KONFIRMANDENZEIT - DESKRIPTION ANHAND
QUANTITATIVER P A R A M E T E R 176
3.1 RAHMENDATEN DER STICHPROBE 177
3.1.1 ALLGEMEINE KENNZIFFERN UNSERER STICHPROBE 177
3.1.1.1 DIE ZAHL DER BERUECKSICHTIGTEN JUGENDLICHEN U N D IHR ALTER 177
3.1.1.2 DIE VERTEILUNG DER SCHULFORMEN IN DER STICHPROBE 179 3.1.1.3
VORERFAHRUNGEN MIT KIRCHLICHEN KINDERGRUPPEN U N D KINDERGOTTESDIENST
181
3.1.2 VERGLEICH MIT SPEZIFISCHEN ITEMS ANDERER STUDIEN 182
3.1.3 ALLGEMEINE ANGABEN ZUM GOTTESDIENST 183
3.1.3.1 HAEUFIGKEIT DER GOTTESDIENSTBESUCHE IM LAUFE DER
KONFIRMANDENARBEIT 183
3.1.3.2 WAHRGENOMMENE METHODEN BEIM THEMA GOTTESDIENST 186
3.1.4 FAZIT ZUR GENERELLEN BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 187
3.2 WERTE DER FUENF SKALEN U N D DER SKALA ZUR VERTRAUTHEIT 188
3.2.1 ZU DEN BERECHNUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEN SKALEN 188
3.2.2 VERTRAUTHEIT 190
3.2.2.1 GESAMTSKALENWERTE ZUR VERTRAUTHEIT 190
3.2.2.2 EINZELNE ITEMWERTE ZUR VERTRAUTHEIT 198
3.2.3 BASISWISSEN 204
3.2.3.1 GESAMTSKALENWERTE ZUM BASISWISSEN 204
3.2.3.2 EINZELNE ITEMWERTE ZUM BASISWISSEN 211
3.2.4 SCHREIBBEREITSCHAFT 216
3.2.4.1 GESAMTSKALENWERTE ZUR SCHREIBBEREITSCHAFT 216
3.2.5 MITARBEITSBEREITSCHAFT U N D BISHERIGE MITARBEIT 218
3.2.5.1 GESAMTSKALENWERTE ZUR MITARBEITSBEREITSCHAFT 219 3.2.5.2
EINZELNE ITEMWERTE ZUR MITARBEITSBEREITSCHAFT 225 3.2.5.3
GESAMTSKALENWERTE ZUR BISHERIGEN MITARBEIT 226
3.2.5.4 EINZELNE ITEMWERTE ZUR BISHERIGEN MITARBEIT 227
3.2.5.5 VERGLEICH ZWISCHEN DER GENERELL GEAEUSSERTEN BEREITSCHAFT U N D
DER HAEUFIGKEIT DER VOLLZOGENEN MITHILFE 229
IMAGE 7
I N H A L T
1 1
3.2.6 EMOTIONALE U N D SPIRITUELLE EINDRUECKE VOM GOTTESDIENST 232
3.2.6.1 GESAMTSKALENWERTE DER SPIRITUEMOTIO-SKALA 232
3.2.6.2 EINZELNE ITEMWERTE ZUR SPIRITUEMOTIO-SKALA 239
3.2.7 INTRINSISCHE MOTIVATION 241
3.2.7.1 GESAMTSKALENWERTE ZUR MOTIVATIONSPROGNOSE 241 3.2.7.2 EINZELNE
ITEMWERTE ZUR INTRINSISCHEN MOTIVATIONSPROGNOSE 246
3.2.7.3 VERHAELTNIS ZWISCHEN DER SPIRITUEMOTIO-SKALA U N D DER
MOTIVATIONSPROGNOSE 248
3.3 INNERE ZUSAMMENHAENGE UNTER DEN SKALEN 251
3.3.1 FAKTORENANALYSE ZUM ZUSAMMENHANG DER SKALEN 251
3.3.2 DIE KLASSISCHE UNTERSCHEIDUNG VON PRAGMATISCH-AFFEKTIVKOGNITIV 255
3.3.3 FAZIT 258
3.4 SKALENBERECHNUNG ZU EXTERN GEGENUEBER DER KONFIRMANDENARBEIT
VORHANDENEN DISPOSITIONEN 259
3.4.1 UNTERSCHIEDE JE NACH GESCHLECHT 259
3.4.2 UNTERSCHIEDE JE NACH SCHULFORM 263
3.4.3 UNTERSCHIEDE JE NACH VORERFAHRUNGEN MIT KINDERGOTTESDIENST U N D
KINDERGRUPPEN 266
3.4.4 FAZIT ZU DEN ANALYSEN DER SKALEN 268
3.4.5 EXKURS ZU DREI EXTERNEN DETAILFRAGEN 269
3.4.5.1 GYMNASIALISIERUNG DER GOTTESDIENSTBEZOGENEN KONFIRMANDENARBEIT?
269
3.4.5.2 LANGFRISTIGKEIT DES EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN BEREICHS? 272
3.4.5.3 VERPASSTE CHANCEN IM PRAGMATISCHEN BEREICH? 273 3.4.5.4 FAZIT
274
3.5 ERSTE UEBERLEGUNGEN ZU INTERNEN ARRANGEMENTS INNERHALB DER
KONFIRMANDENARBEIT 275
3.5.1 RATIONALE KOGNITION U N D AFFEKTE ALS CHARAKTERISTIKA FUER
GEMEINDEPROFILE 275
IMAGE 8
1 2
I N H A L T
3.5.1.1 AUSWAHL VON SKALEN U N D ENTSCHEIDUNGEN FUER EINEN
VERGLEICH NACH GEMEINDEPROFILEN 275
3.5.1.2 ERWARTUNGEN U N D ERSTE ERGEBNISSE ZU GEMEINDEPROFILEN NACH DREI
AUSGEWAEHLTEN SKALEN 277 3.5.1.3 WEITERE SUCHE NACH EINEM PROFIL -
VERBINDUNG DER ERGEBNISSE MIT GEMEINSAMEN ARRANGEMENTS 281
3.5.1.4 FAZIT 284
3.5.2 EXKURS: DREI DETAILEMPFEHLUNGEN ZU INTERNEN MOEGLICHKEITEN WAEHREND
DER KONFIRMANDENARBEIT (TEIL II) - HYPOTHESENPRUEFUNG 284
3.5.2.1 EMPFEHLUNG VON BANDMUSIK - EIN VERGLEICH VON 12
UNTERSUCHUNGSEINHEITEN 285
3.5.2.2 EMPFEHLUNG HAEUFIGER BESUCHE VON JUGENDGOTTESDIENSTEN 287
3.5.2.3 EMPFEHLUNG, TEAMER IN ANDACHTEN ZU BETEILIGEN 289
3.6 FAZIT ZU KAPITEL DREI 292
4 THEORIEGENERIERUNG MITTELS DER GROUNDED THEORY 296
4.1 ANALYSE DER GESPRAECHSAUSSAGEN NACH DER GROUNDED THEORY IN ERSTER
SICHTUNG 297
4.1.1 DREI URSAECHLICHE BEDINGUNGEN DER JUGENDLICHEN ZU URTEILEN UND
WERTUNGEN DES GOTTESDIENSTES 299
4.1.1.1 VORGEHEN BEZUEGLICH DER GRUPPENGESPRAECHE BEI DEN URSAECHLICHEN
BEDINGUNGEN 300
4.1.1.2 URSAECHLICHE BEDINGUNG, BASISEIGENSCHAFT 1: FREMDHEIT U N D NAEHE
DER WELT DES GOTTESDIENSTES 302
4.1.1.3 ERGEBNIS ZU FREMDHEIT U N D NAEHE ALS ERSTER URSAECHLICHER
BEDINGUNG FUER WERTUNGEN DES GOTTESDIENSTES 314
4.1.1.4 URSAECHLICHE BEDINGUNG, BASISEIGENSCHAFT 2: BERUECKSICHTIGUNG DES
JUVENILEN ZUGRIFFS KINDERFREUNDLICHKEIT IM GOTTESDIENST 316
4.1.1.5 EXKURS ZU EINEM FEHLENDEN MODUS: INHALTE KOMMEN IN
BEGRUENDUNGSMUSTERN FUER WERTUNGEN BIS AUF FLOSKELHAFTE FORMULIERUNGEN
NICHT VOR 328
IMAGE 9
I N H A L T 1 3
4.1.1.6 ERGEBNISSE ZUR KINDERFREUNDLICHKEIT U N D DEM
JUVENILEN ZUGRIFF ALS ZWEITER URSAECHLICHER BEDINGUNG FUER WERTUNGEN DES
GOTTESDIENSTES 331
4.1.1.7 URSAECHLICHE BEDINGUNG, BASISEIGENSCHAFT 3: STIMMUNG U N D
GEMEINSCHAFTSGEFUEHL 333
4.1.1.8 EXKURS ZU EINEM FEHLENDEN MODUS: DIE VERTIKALE BEZIEHUNG KOMMT
BIS A U F ZWEI (NEGATIVE) AUSNAHMEN NICHT VOR 342
4.1.1.9 ERGEBNIS ZU GEMEINSCHAFTSERFAHRUNG U N D STIMMUNG ALS DRITTER
URSAECHLICHER BEDINGUNG FUER WERTUNGEN DES GOTTESDIENSTES 345
4.1.2 PHAENOMEN: WERTUNGEN DES GOTTESDIENSTES 346
4.1.2.1 ZWISCHEN EKEL U N D GEIL DAS PHAENOMEN EINER BREITEN SPANNE VON
WERTUNGEN DES GOTTESDIENSTES 347
4.1.2.2 ERGEBNIS ZUM PHAENOMEN 355
4.1.3 INTERVENIERENDE GESCHMACKSFRAGEN, ERFAHRUNGEN MIT GOTTESDIENST IN
KIRCHLICHEN SCHULEN U N D WEITERE INTERVENIERENDE BEDINGUNGEN 356
4.1.4 HANDLUNG/ AKTION: EINE ERSTE HANDLUNG AUF EINE WERTUNG HIN 359
4.1.4.1 MIT DEN JEWEILIGEN WERTUNGEN GEHT DIE HANDLUNG HOEHERER ODER
NIEDRIGERER KONZENTRATION IM GOTTESDIENST EINHER 360
4.1.4.2 ERGEBNIS ZUR HANDLUNG 363
4.1.5 KONSEQUENZ 1: PROGNOSE ZUKUENFTIGER GOTTESDIENSTBESUCHE NACH DER
KONFIRMATION 364
4.1.5.1 AUS DER WERTUNG VON GOTTESDIENST FOLGT DIE PROGNOSE ZUKUENFTIGER
BESUCHE 365
4.1.5.2 ERGEBNIS ZUR KONSEQUENZ 369
4.1.6 BEZUG ZWISCHEN KONSEQUENZEN U N D URSAECHLICHEN BEDINGUNGEN 370
4.1.7 ERGEBNIS DER ERSTEN SICHTUNG 378
4.2 ZWEITE SICHTUNG: EINBINDUNG DES GESPRAECHSCHARAKTERS IN DIE
MODELLBILDUNG 380
4.2.1 GRUNDLEGENDE UEBERLEGUNGEN U N D STRUKTUR DER ANALYSE DES
GESPRAECHSCHARAKTERS ALS HANDLUNG U N D KONSEQUENZ ZWEITEN GRADES 381
IMAGE 10
1 4
I N H A L T
4.2.2 HANDLUNG/ INTERAKTION: MINIMIERTE DIALOGE U N D DAS
EINGESTEHEN DES VERGESSENS 386
4.2.3 DIALOGISCHE KONZEQUENZ: AUS DER MINIMIERUNG DES DIALOGS FOLGT
ABBRUCH ODER THEMENWECHSEL 390
4.2.4 HANDLUNG/ INTERAKTION: POINTEN U N D ANEKDOTEN ZUR DISTANZ, ZU
KURIOSEM U N D ZU RISIKEN 393
4.2.5 DIALOGISCHE KONSEQUENZ: AUF POINTEN U N D ANEKDOTEN FOLGT
BESTAETIGUNG, LACHEN U N D STAUNEN 405
4.2.6 HANDLUNG/ INTERAKTION: AKTIVIERUNG VON POSITIVEN,
GOTTESDIENSTNAHEN ERINNERUNGEN 410
4.2.7 DIALOGISCHE KONSEQUENZ: MIT DER AKTIVIERUNG POSITIVER ERINNERUNGEN
VERBINDEN SICH DICHTE REDEWECHSEL U N D FORTSETZUNGEN DES GESPRAECHS 417
4.2.8 EINE BESONDERE KONSEQUENZ: ZWISCHEN DESTRUKTIV U N D KONSTRUKTIV -
DER DIALOGISCHE UMGANG MIT VERBESSERUNGSVORSCHLAEGEN IN DER GRUPPE 419
4.2.8.1 KONSEQUENZ 3C (BEACHTE HIER BEGINN MIT C): KONSTRUKTIV, SACHNAHE
VORSCHLAEGE 420
4.2.8.2 KONSEQUENZ 3A: DESTRUKTIVE, SACHFERNE VORSCHLAEGE 426 4.2.8.3
KONSEQUENZ 3B: REDUKTION, KOMPARATION, STICHWORTE 430
4.2.9 FAZIT ZUR ZWEITEN SICHTUNG MIT BEZUG AUF DEN GESPRAECHSCHARAKTER
431
4.3 TYPOLOGIEN AUF DER BASIS DER ERGEBNISSE DER GROUNDED THEORY 434
4.3.1 VORUEBERLEGUNGEN ZU TYPOLOGIEN DER GESPRAECHSGRUPPEN 434
4.3.2 IDEALTYPEN NACH DEN ZUSAMMENHAENGEN DER GRUPPENGESPRAECHE 436
4.3.2.1 IDEALTYPUS 1: DIE NUR-GELANGWEILTEN THEMENABBRECHER 436 4.3.2.2
IDEALTYPUS 2: DIE DISTANZIERTEN ANEKDOTENERZAEHLER 438 4.3.2.3 IDEALTYPUS
3: DIE DOCH-AUCH-GUT-URTEILENDEN SACHNAHEN ERZAEHLER 440
4.4 IDENTIFIZIERUNG EINES POINTIERTEN GRUPPENMERKMALS: DIE
UNTERSCHEIDUNG VON KONSTRUKTIVEN U N D DESTRUKTIVEN GRUPPEN A M MASS DER
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE ZUM GOTTESDIENST 442
4.4.1 GRUPPENMERKMALE 443
IMAGE 11
I N H A L T 1 5
4.4.1.1 ZUM VERFAHREN U N D ZWEIFELSFAELLEN 445
4.4.1.2 DIFFERENZIERUNG 446
4.4.2 ERGEBNIS ZUR IDENTIFIZIERUNG EINES POINTIERTEN GRUPPENMERKMALS 453
4.5 EIN ERSTES WEITERFUEHRENDES ERGEBNIS: DIE STABILITAET DER
GESPRAECHSSTRUKTUREN ZUR FRAGE DER VERBESSERUNG 453
4.5.1 STABILITAET DER GRUPPIERUNG UEBER DEN ZEITRAUM VON EINEM JAHR 454
4.5.2 ERGEBNIS ZUR STABILITAET 457
4.6 EIN ZWEITES WEITERFUEHRENDES ERGEBNIS: EINE DOMINANZ UNTER DEN
URSAECHLICHEN BEDINGUNGEN 458
4.6.1 DIFFERENZIERUNGEN DER MODELLBILDUNG DURCH GEWICHTUNGEN DER
URSAECHLICHEN BEDINGUNGEN 458
4.6.1.1 GEMEINSCHAFTSGEFUEHL U N D GESAMTATMOSPHAERE DOMINIEREN GEGENUEBER
SINNLICHEN ERFAHRUNGEN 459 4.6.1.2 POSITIVE JUVENILE
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN, INSBESONDERE UNTERHALTSAME GESTALTUNG, DOMINIEREN
GEGENUEBER
DISTANZERFAHRUNGEN 461
4.6.1.3 GESAMTATMOSPHAERE DOMINIERT GEGENUEBER FREMDHEITSERFAHRUNG 463
4.6.1.4 GEGENPROBEN ZUR DOMINANZ 464
4.6.2 DIE DOMINANZ VON STIMMUNGS- U N D BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN ALS
INTERPRETATIONSHILFE VON PASSAGEN, DEREN MUSTER UNKLAR IST 465
4.6.3 EIN INHALTLICHER AKZENT VON NARRATIONEN U N D DICHTEN
REDEPASSAGEN: DAS SOZIALE ERLEBEN IN EINER GEMEINSCHAFT 470 4.6.3.1 ESS-
U N D GABENGEMEINSCHAFT IN NARRATIONEN 472
4.6.3.2 GEFAHRENGEMEINSCHAFT IN NARRATIONEN 475
4.6.3.3 INTERAKTION VON U N D MIT KLEINEREN KINDERN IN NARRATIONEN 477
4.6.3.4 JUGENDLICHE TATKRAFT IN VERSCHRAENKUNG VON IDENTIFIKATION U N D
SOZIALER INTERAKTION IN NARRATIONEN 479 4.6.3.5 GESCHICHTEN, IN DENEN ES
IN ERSTER LINIE U M STIMMUNG U N D PERSONALE RELATIONEN GEHT 481
4.6.3.6 ORGANISATORISCHE VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE MIT SOZIALEM FOKUS 484
4.6.3.7 ABWEICHUNGEN VON DER BESCHRIEBENEN DOMINANZ IN ERZAEHLUNGEN 487
IMAGE 12
1 6
I N H A L T
4.6.3.8 FAZIT 488
4.6.4 EXKURS: SEITENBLICK AUF DIE BESONDERE PEER-KONSTELLATION IN DIESEM
ALTER 490
4.7 FAZIT ZUR ANALYSE DER GESPRAECHE NACH DER GROUNDED THEORY 492
5 QUANTITATIVE REANALYSE UNTERSCHIEDLICHER EINFLUSSGROESSEN AUF WISSEN,
MOTIVATIONSPROGNOSE UND MITWIRKUNGSBEREITSCHAFT 494
5.1 HERANGEHENSWEISE AN DIE IMPULSE U N D DIE REANALYSE 495
5.1.1 IMPULSE AUS DEN URSAECHLICHEN BEDINGUNGEN FUER DAS QUANTITATIVE
VORGEHEN 495
5.1.2 ERSTE KLAERUNGEN U N D HYPOTHESENBILDUNG FUER DIE REANALYSE 497
5.1.2.1 ENTWICKLUNG EINES RASTERS ALS HINTERGRUND FUER DIE
HYPOTHESENBILDUNG 497
5.1.2.2 ENTWICKLUNG DER NEUEN HYPOTHESEN 499
5.1.2.3 OPERATIONALISIERUNG 502
5.2 DIE EINFLUSSGROESSEN AUF DIE ZUKUENFTIGE, INTRINSISCHE MOTIVATION ZU
GOTTESDIENSTTEILNAHMEN 505
5.2.1 EIN ERSTER UEBERBLICK DURCH BERECHNUNG DER KORRELATIONEN 505
5.2.2 MODELL ZUR MOTIVATIONSSKALA MIT ALLEN AUSSAGEKRAEFTIGEN PRAEDIKTOREN
506
5.2.2.1 ERGEBNISSE DER REGRESSIONSANALYSE ZUR MOTIVATIONSSKALA 506
5.2.2.2 PROBERECHNUNG MIT EINER KLEINEN MOTIVATIONSSKALA 510
5.2.3 MODELL ZUR MOTIVATIONSSKALA MIT PAEDAGOGISCH BEEINFLUSSBAREN GROESSEN
512
5.2.4 MODELL ZUR STEIGERUNG DER INTRINSISCHEN MOTIVATION 516
5.2.5 DISKUSSION 518
5.2.6 FAZIT 520
5.3 SCHAETZUNGEN ZU MOTIVATIONSPROGNOSEN IN EINZELNEN
UNTERSUCHUNGSEINHEITEN 520
IMAGE 13
I N H A L T 1 7
5.3.1 BERECHNUNG VON SCHAETZWERTEN PRO GEMEINDE AUFGRUND
PAEDAGOGISCHER VARIABLEN 521
5.3.2 ANALYSE VON ZWEI GEMEINDEN MIT ABWEICHENDEN SCHAETZWERTEN 522
5.4 EINFLUSSGROESSEN AUF BASISWISSEN 525
5.4.1 MODELL ZU BASISWISSEN NACH EINEM JAHR 526
5.4.2 MODELL ZUR BASISWISSENSSTEIGERUNG - WISSENSERWERB 528
5.5 EINFLUSSGROESSEN AUF DIE BEREITSCHAFT ZUR HILFE IM GOTTESDIENST 529
5.6 ZUSAMMENSTELLUNG DER ERGEBNISSE U N D DISKUSSION IM BLICK AUF DIE
HYPOTHESEN 532
5.7 UEBERGREIFENDER BLICK UEBER DAS QUANTITATIVE VORGEHEN HINAUS 536
5.7.1 DAS PROFIL DER GEMEINDEN IM UEBERBLICK UEBER DIE SKALEN 536
5.7.2 FAZIT 539
5.8 EXKURS: DISPOSITION U N D DAS STABILE ERLEBEN VON GOTTESDIENSTEN
540
5.9 FAZIT ZU DEN TRIANGULATIVEN IMPULSEN VOM QUALITATIVEN ZUM
QUANTITATIVEN VORGEHEN 545
6 PERSPEKTIVEN PAEDAGOGISCHER ARRANGEMENTS IM LERNPROZESS GOTTESDIENST
548
6.1 AUSBLICK AUF AUSLOESER VON INTERESSE NACH DER ALLGEMEINEN
INTERESSENFORSCHUNG 549
6.1.1 PARALLELEN IN DER ALLGEMEINEN INTERESSENFORSCHUNG 549
6.1.2 DAS VERSTAENDNIS VON BEGRIFF U N D PHAENOMEN INTERESSE 550
6.1.3 SITUATIONSBEDINGTES U N D INDIVIDUELLES INTERESSE 551
6.1.4 FUNKTIONALE UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN DER AUSLOESUNG VON INTERESSE
(TRIGGER) IN DER ALLGEMEINEN INTERESSENFORSCHUNG U N D DEN
URSAECHLICHEN BEDINGUNGEN UNSERER UNTERSUCHUNG 554
6.1.5 EIN SEITENBLICK AUF DIE DOMINANZ EINZELNER ASPEKTE IN DER
MOTIVATIONSFORSCHUNG 559
IMAGE 14
1 8
I N H A L T
6.1.6 ZUSAMMENFASSUNG ZU AUSLOESERN 560
6.1.7 EXKURS: AUSBLICK ZU VIER PHASEN DES INTERESSES BZW. DER
GRUPPENAFFINITAET 561
6.1.7.1 DAS VIER-PHASEN-MODELL VON HIDI U N D RENNINGER 561 6.1.7.2
FUNKTIONSUEBEREINSTIMMUNGEN MIT UNSEREM MODELL 565 6.1.7.3 DIE AFFINITAET
ALS ZUSAMMENFASSENDER BEGRIFF U N D DAS SOZIALE 569
6.1.7.4 ZUSAMMENFASSUNG DER FUNKTIONSUEBEREINSTIMMUNGEN ZWISCHEN UNSEREM
MODELL U N D DEM VIER-PHASEN- MODELL DER INTERESSENFORSCHUNG 571
6.2 PAEDAGOGISCHE ARRANGEMENTS FUER EINE STEIGERUNG DES
GEMEINSCHAFTSGEFUEHLS U N D DAMIT DER MOTIVATION 574
6.2.1 BLICK AUF ZWEI ERSTE ARRANGEMENTS MIT STEIGERUNG DER
GRUPPENSICHERHEIT 575
6.2.2 ZWEI WEITERE ARRANGEMENTS MIT HINWEISEN AUF METHODISCHE ARBEIT AN
WACHSENDER GRUPPENSICHERHEIT U N D DAMIT AUCH AN DER MOTIVATION 576
6.2.3 FAZIT 577
6.3 EXKURS: DIE ZURUECKHALTENDE BEWERTUNG DES SOZIALEN ASPEKTS IN DREI
BEISPIELEN AUS DER NEUEREN PAEDAGOGISCHEN FORSCHUNGSLITERATUR 578
6.3.1 LEIB-RAEUMLICHES, PERFORMATIVES LERNEN U N D DAS
GEMEINSCHAFTSERLEBEN A M BEISPIEL EINES RELIGIONSDIDAKTISCHEN DISKURSES
VON SILKE LEONHARD 578
6.3.2 KONFIRMANDENFREIZEITEN U N D DAS GEMEINSCHAFTSERLEBEN AM BEISPIEL
DER PRAKTISCH-THEOLOGISCHEN PERSPEKTIVEN VON MARCELL SASS 580
6.3.3 POLITISCHE PARTIZIPATION U N D GEMEINSCHAFTSERLEBEN AM BEISPIEL
EINER ANALYSE VON OLIVER BOEHM-KASPER 584
6.3.4 FAZIT ZUM EXKURS 586
6.4 PAEDAGOGISCHE ARRANGEMENTS U N D IHRE WIRKUNG AUF DIE HALTUNG ZUM
GOTTESDIENST - AUSBLICKE MIT DER DOKUMENTARISCHEN METHODE 587
6.4.1 ZUR DOKUMENTARISCHEN METHODE NACH BOHNSACK 588
6.4.2 ERSTE GRUPPE: DIE MINISTRANTEN ALS HETERONOM KORREKTE 590
IMAGE 15
I N H A L T
1 9
6.4.2.1 KORREKTES NACHERZAEHLEN, SICH-VERHALTEN U N D DAS
EMPFANGEN 590
6.4.2.2 ERGEBNIS U N D BEZIEHUNG ZUM PAEDAGOGISCHEN ARRANGEMENT 593
6.4.3 ZWEITE GRUPPE: DIE KREATIV GESCHULTEN ALS AUTONOME ORGANISATOREN
594
6.4.3.1 ORGANISATION, PUBLIKUM U N D AUTONOME KREATIVITAET 594 6.4.3.2
ERGEBNIS ZUR AUTONOM-PRODUKTIVEN GRUPPE U N D BEZIEHUNG ZUM
PAEDAGOGISCHEN ARRANGEMENT 598
6.4.4 FAZIT: ZUSAMMENHANG VON PAEDAGOGISCHEM ARRANGEMENT U N D HALTUNG
599
6.4.5 EXKURS: NEUROBIOLOGISCHE MOTIVATIONSFORSCHUNG 600
6.5 FAZIT ZUM SECHSTEN KAPITEL: ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN ZU DEN
IDENTIFIZIERTEN METHODEN, SITUATIONEN U N D ARRANGEMENTS 601
7 DIE FELDBEOBACHTUNGEN - IM LICHTE DER BISHERIGEN ERGEBNISSE 604
7.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG VON GOTTESDIENSTEN 604
7.2 EXEMPLARISCHE FELDBEOBACHTUNGEN - FUENF ARRANGEMENTS U M JUGENDLICHE
U N D DEN GOTTESDIENST 608
7.2.1 BEOBACHTUNGEN 1: JUGENDGEMAESSE BANDMUSIK 609
7.2.2 BEOBACHTUNGEN 2: TEAMER ALS GESTALTER VON ANDACHTEN 615
7.2.3 BEOBACHTUNGEN 3: RAEUMLICHE GESTALTUNG IM GOTTESDIENST 617
7.2.4 BEOBACHTUNGEN 4: DIE WERTSCHAETZENDE INSZENIERUNG DER MITARBEIT VON
KONFIRMANDINNEN U N D KONFIRMANDEN IM GOTTESDIENST 620
7.2.5 BEOBACHTUNGEN 5: DER VORGAENGIGE ODER BEGLEITENDE AUFBAU VON
TRAGENDEN TEILGRUPPEN 625
7.3 FAZIT DES SIEBTEN KAPITELS 629
IMAGE 16
2 0
I N H A L T
8 ZUSAMMENFUHRUNG DER ERGEBNISSE IN EINEM MODELL 631
8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ARGUMENTATIONSLINIEN 631
8.2 SYSTEMATISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 637
8.2.1 DREI ZENTRALE AUSGANGSPUNKTE: MOTIVATION, POSITIVE WERTUNGEN U N D
STIMMUNG 637
8.2.2 FOERDERUNG VON POSITIVEN WERTUNGEN, MOTIVATION U N D STIMMUNG DURCH
DIE ARBEIT AM GRUPPENERLEBEN IM GOTTESDIENST 638
8.2.2.1 DIE VERSCHIEDENEN FORSCHUNGSMETHODEN U N D IHRE ERGEBNISSE 638
8.2.2.2 BEISPIELE PAEDAGOGISCHER ARRANGEMENTS, DIE GEMEINSCHAFTSERFAHRUNG
IM ZUSAMMENHANG MIT GOTTESDIENSTEN FOERDERN 641
8.2.3 FOERDERUNG VON POSITIVEN WERTUNGEN, MOTIVATION U N D STIMMUNG DURCH
DIE AUSBILDUNG VON TEILGRUPPEN, DIE DEN GOTTESDIENSTE MIT TRAGEN 644
8.2.4 FOERDERUNG VON MOTIVATION, POSITIVEN WERTUNGEN U N D STIMMUNG DURCH
INSZENIERUNG JUGENDLICHER FAEHIGKEITEN IN GOTTESDIENSTEN 648
8.2.5 WECHSELSEITIGE BEDINGTHEIT U N D RAHMUNG 649
8.3 ERGEBNIS U N D AUSBLICK ZUR STELLUNG DES GOTTESDIENSTES IN DER
KONFIRMANDENARBEIT ANGESICHTS VON JUGENDLICHEN, DENEN RELIGIOESE FRAGEN
NICHT ZENTRAL SIND 653
ANHANG
VERZEICHNIS DER WEITEREN ANHAENGE I BIS IV IM INTERNET 658
NAMENSREGISTER IN AUSWAHL 661
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 665
LITERATURVERZEICHNIS 667
SUMMARY 693
Der Gottesdienst wird
ais
die Mitte des christlichen Gemeindelebens
bezeichnet - doch wie wird er in der Konfirmandenarbeit »gelernt«?
Einerseits besteht schon jahrzehntelang eine allgemein übliche Gottes¬
dienstpflicht. Andererseits ist die Langeweile der Jungen und Mädchen
in den Gottesdiensten seit Langem bekannt. Dieses Buch setzt bei den
Jugendlichen selbst an. In Triangulation zweier Verfahrensarten (44 Grup¬
pengespräche und knapp 1900 ausgewertete Fragebögen) wurden
Bedingungsmuster für positive Bewertungen von Gottesdiensten nach
den Selbstaussagen der Jugendlichen herausgearbeitet. Zudem wurde
nach Basiswissen, Bereitschaft zu schrittlicher Kommunikation und zur
Mitarbeit, emotional-spirituellen Erfahrungen und der Prognose der Moti¬
vation bei zukünftigen Gottesdienstgängen gefragt. Ergebnis ist ein »kri¬
tischer Punkt«, an dem sich Beurteilungen und Motivation der Jugend¬
lichen gegenüber Gottesdiensten entscheiden. Religionspädagogisch
relevante Feldbeobachtungen stützen die Ergebnisse.
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Karlo 1968- |
author_GND | (DE-588)121237893 |
author_facet | Meyer, Karlo 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Karlo 1968- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040287105 |
classification_rvk | BU 1720 BU 1840 |
ctrlnum | (OCoLC)797183408 (DE-599)DNB1019858192 |
dewey-full | 268.433 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.433 |
dewey-search | 268.433 |
dewey-sort | 3268.433 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02429nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040287105</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160405 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120702s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019858192</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862349647</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-86234-964-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899719642</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 78.90 (DE), EUR 81.20 (AT), sfr 105.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89971-964-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862349647</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-86234-964-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)797183408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019858192</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.433</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1840</subfield><subfield code="0">(DE-625)16845:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Karlo</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121237893</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit</subfield><subfield code="b">eine triangulative Studie</subfield><subfield code="c">Karlo Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V & R Unipress</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">693 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Habil.-Schr., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gottesdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021671-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfirmandenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204905-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gottesdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021671-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfirmandenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204905-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004739</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025142368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025142368&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025142368</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040287105 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862349647 9783899719642 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025142368 |
oclc_num | 797183408 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-824 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-824 DE-20 |
physical | 693 S. graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | V & R Unipress |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur Religionspädagogik |
series2 | Arbeiten zur Religionspädagogik |
spelling | Meyer, Karlo 1968- Verfasser (DE-588)121237893 aut Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit eine triangulative Studie Karlo Meyer Göttingen V & R Unipress 2012 693 S. graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur Religionspädagogik 50 Zsfassung in engl. Sprache Zugl.: Wien, Univ., Habil.-Schr., 2012 Gottesdienst (DE-588)4021671-8 gnd rswk-swf Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Konfirmandenarbeit (DE-588)4204905-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gottesdienst (DE-588)4021671-8 s Konfirmandenarbeit (DE-588)4204905-2 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Arbeiten zur Religionspädagogik 50 (DE-604)BV000004739 50 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025142368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025142368&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Meyer, Karlo 1968- Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit eine triangulative Studie Arbeiten zur Religionspädagogik Gottesdienst (DE-588)4021671-8 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Konfirmandenarbeit (DE-588)4204905-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4021671-8 (DE-588)4153261-2 (DE-588)4204905-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit eine triangulative Studie |
title_auth | Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit eine triangulative Studie |
title_exact_search | Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit eine triangulative Studie |
title_full | Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit eine triangulative Studie Karlo Meyer |
title_fullStr | Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit eine triangulative Studie Karlo Meyer |
title_full_unstemmed | Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit eine triangulative Studie Karlo Meyer |
title_short | Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit |
title_sort | gottesdienst in der konfirmandenarbeit eine triangulative studie |
title_sub | eine triangulative Studie |
topic | Gottesdienst (DE-588)4021671-8 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Konfirmandenarbeit (DE-588)4204905-2 gnd |
topic_facet | Gottesdienst Evangelische Religionspädagogik Konfirmandenarbeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025142368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025142368&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004739 |
work_keys_str_mv | AT meyerkarlo gottesdienstinderkonfirmandenarbeiteinetriangulativestudie |