Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter?: zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Seismo
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 S. 225 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783037771235 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040285644 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130618 | ||
007 | t | ||
008 | 120702s2013 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023268795 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783037771235 |c Pb. : ca. EUR 31.00 (DE), ca. sfr 42.00 (freier Pr.) |9 978-3-03-777123-5 | ||
024 | 3 | |a 9783037771235 | |
035 | |a (OCoLC)802526514 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023268795 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.26409494 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.2909494 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1006 |0 (DE-625)19599:767 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1256 |0 (DE-625)19753:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bayard Walpen, Sybille |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? |b zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung |c Sybille Bayard Walpen |
264 | 1 | |a Zürich |b Seismo |c 2013 | |
300 | |a 296 S. |c 225 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulwechsel |0 (DE-588)4180230-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulwechsel |0 (DE-588)4180230-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025140921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025140921 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149296879108097 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
5
VORWORT 7
1 EINFUEHRUNG 9
2 FORSCHUNGSSTAND 16
3 THEORETISCHER HINTERGRUND 28
3.1 STRUKTUREN DES UEBERTRITTS AN DER ERSTEN SCHWELLE 30
3.2 GRUNDANNAHMEN DES LEBENSLAUFANSATZES 43
3.3 KOMPETENZEINSCHAETZUNGEN UND DER UEBERTRITT AN DER ERSTEN SCHWELLE 50
3.3.1 HISTORISCHE UND FACHLICHE VERORTUNG VON KOMPETENZ 51
3.3.2 RELEVANTE KOMPETENZEN AN DER ERSTEN SCHWELLE 68
3.3.3 SOZIOLOGISCHE KRITIK AN KOMPETENZ 77
3.3.4 SOZIALER ASPEKT VON KOMPETENZ 81
3.3.5 SELBST- UND FREMDZUSCHREIBUNG 87
3.3.6 DETERMINANTEN VON SELBST- UND FREMDZUSCHREIBUNGEN 92 UND DEREN
ABWEICHUNGEN
3.4 ELTERN UND LEHRPERSONEN ALS GATEKEEPER 100
3.4.1 DIE THEORIE DES GATEKEEPING 101
3.4.2 RELEVANTE GATEKEEPER AN DER ERSTEN SCHWELLE 102
3.4.3 GATEKEEPING MITTELS STEREOTYPISIERUNGEN 106
3.4.4 URSACHEN VON STEREOTYPISIERUNG 112
3.4.5 WEITERE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN VON ELTERN UND LEHRPERSONEN 118
3.4.6 AUSWIRKUNGEN DES GATEKEEPING: PYGMALION-EFFEKT 126 UND COOLING OUT
IMAGE 2
6
4 DATEN UND METHODEN 138
4.1 DATENBASIS 138
4.2 OPERATIONALISIERUNG 142
4.2.1 ABHAENGIGE VARIABLEN 143
4.2.2 UNABHAENGIGE VARIABLEN 150
4.3 METHODE 155
5 ERGEBNISSE 161
5.1 GRUPPENSPEZIFISCHE UEBERTRITTE AN DER ERSTEN SCHWELLE 162
5.2 DIREKTE ANSCHLUSSLOESUNGEN NACH VERLASSEN DER 166
OBLIGATORISCHEN SCHULE
5.2.1 KOMPETENZEINSCHAETZUNGEN AUS SELBST- UND FREMDSICHT 167 5.2.2
DETERMINANTEN DES DIREKTEN UEBERTRITTS AN DER 179
ERSTEN SCHWELLE
5.3 RELEVANZ VON ZWISCHENLOESUNGEN 195
5.3.1 SICHTWEISE DER JUGENDLICHEN 195
5.3.2 DETERMINANTEN DES UEBERTRITTS NACH EINER ZWISCHENLOESUNG 204
5.4 GRUPPENSPEZIFISCHE ZUSCHREIBUNGEN 211
5.4.1 DESKRIPTIVE AUSWERTUNGEN 212
5.4.2 GATEKEEPING UND DER UEBERTRITT AN DER ERSTEN SCHWELLE 228
5.5 KOMPETENZENTWICKLUNG BEIM UEBERTRITT AN DER 238
ERSTEN SCHWELLE
6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 245
6.1 SIND KOMPETENZEINSCHAETZUNGEN UEBERTRITTSRELEVANT? 247
6.2 GRUPPENSPEZIFISCHE KANALISATIONSPROZESSE AN DER 253
ERSTEN SCHWELLE
6.3 FUNKTIONEN VON ZWISCHENLOESUNGEN 264
7 ANHANG 269
LITERATURVERZEICHNIS 270
|
any_adam_object | 1 |
author | Bayard Walpen, Sybille |
author_facet | Bayard Walpen, Sybille |
author_role | aut |
author_sort | Bayard Walpen, Sybille |
author_variant | w s b ws wsb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040285644 |
classification_rvk | DK 1006 DO 1256 |
ctrlnum | (OCoLC)802526514 (DE-599)DNB1023268795 |
dewey-full | 371.26409494 371.2909494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26409494 371.2909494 |
dewey-search | 371.26409494 371.2909494 |
dewey-sort | 3371.26409494 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01922nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040285644</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130618 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120702s2013 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023268795</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037771235</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 31.00 (DE), ca. sfr 42.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-03-777123-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783037771235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802526514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023268795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26409494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2909494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1256</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bayard Walpen, Sybille</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter?</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung</subfield><subfield code="c">Sybille Bayard Walpen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Seismo</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="c">225 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180230-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180230-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025140921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025140921</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV040285644 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783037771235 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025140921 |
oclc_num | 802526514 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 296 S. 225 mm x 155 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Seismo |
record_format | marc |
spelling | Bayard Walpen, Sybille Verfasser aut Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung Sybille Bayard Walpen Zürich Seismo 2013 296 S. 225 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011 Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schulwechsel (DE-588)4180230-5 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s DE-604 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025140921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bayard Walpen, Sybille Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180230-5 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung |
title_auth | Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung |
title_exact_search | Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung |
title_full | Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung Sybille Bayard Walpen |
title_fullStr | Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung Sybille Bayard Walpen |
title_full_unstemmed | Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung Sybille Bayard Walpen |
title_short | Obligatorischer Schulabschluss - wie weiter? |
title_sort | obligatorischer schulabschluss wie weiter zur bedeutung von kompetenzeinschatzungen fur den ubertritt in eine nachobligatorische ausbildung |
title_sub | zur Bedeutung von Kompetenzeinschätzungen für den Übertritt in eine nachobligatorische Ausbildung |
topic | Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd |
topic_facet | Schulwechsel Schülerbeurteilung Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025140921&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bayardwalpensybille obligatorischerschulabschlusswieweiterzurbedeutungvonkompetenzeinschatzungenfurdenubertrittineinenachobligatorischeausbildung |