Pädagogik des Geistes: zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631622360 3631622368 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040285457 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120904 | ||
007 | t | ||
008 | 120702s2012 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023057018 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631622360 |c Gb. : EUR 47.80 (DE), EUR 49.20 (AT), sfr 54.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-62236-0 | ||
020 | |a 3631622368 |9 3-631-62236-8 | ||
024 | 3 | |a 9783631622360 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 262236 |
035 | |a (OCoLC)800038128 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023057018 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Langer, Dietmar |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)132880725 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik des Geistes |b zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus |c Dietmar Langer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2012 | |
300 | |a 303 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Willensfreiheit |0 (DE-588)4079320-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Willensfreiheit |0 (DE-588)4079320-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4053047&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025140740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025140740 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146932532740096 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
11
INHALT
1 EINLEITUNG UND DREI THESEN DES BUCHES 1 3
2 ZUR PROBLEMATIK DER PAEDAGOGIK DES GEISTES
2.1 ZUR ALTEN PROBLEMATIK MIT DEM GEIST IN DER PAEDAGOGIK 16 2.2 ZUR
THESE VOM ,TOD DES SUBJEKTS' UND SEINER DEZENTRIERUNG 20 2.3 ZUM
VERBLEIBENDEN PROBLEMABGRUND DER PAEDAGOGIK DES GEISTES 23 2.4
ZUSAMMENFASSUNG, AUFBAU UND ZIELE DES BUCHES 25
3 ERKLAERUNGSVERSUCHE DER PHILOSOPHIE DES GEISTES
3.1 ZUR PROBLEMATIK DER ERKLAERUNG DES GEISTES 3.1.1 BISHERIGE
AUSLEGUNGEN DES WILLCNSBCGRIFFES 3.1.2 DIE RENG-STRATEGIE ZUR ERKLAERUNG
DES GEISTES 3.1.3 WARUM DAS SUBJEKT IN SEINEN URSACHEN NICHT ERFAHRBAR
IST 3.1.4 WARUM SICH VERNUNFT NICHT VOELLIG NATURALISIEREN LAESST 3.2
STRENGE NATURALISTEN KOENNEN DIE EIGENGESETZLICHKEIT DES GEIS
TES NICHT LEUGNEN, WAS DEN GEMAESSIGTEN NATURALISMUS NAHE LEGT 3.3 DIE
PHILOSOPHIE DES GEISTES BRINGT NATURALISTISCHE BEFUNDE MIT PAEDAGOGISCHEN
EINSICHTEN ERNEUT IN EINKLANG 3.4 ZUSAMMENFASSUNG, HAUPTTHESE UND THESE
1
4 ZUSAMMENHANG VON HANDLUNG UND SUBJEKT
4.1 ZENTRALE FRAGEN JEDER HANDLUNGSTHEORIE 62
4.1.1 SIND GRUENDE NUR IM K O P F BZW. IM GEHIRN? 6 3
4.1.2 WO BLEIBT DAS SUBJEKT IN DER KAUSALEN HANDLUNGSTHEORIE? 6 7
4.1.3 WIE HAENGEN HANDLUNGEN UND WILLENSFREIHEIT ZUSAMMEN? 72
4.2 DER GEIST ALS VERMOEGEN IM SINNE VON FAEHIGKEITEN DES SUBJEKTS 82
4.2.1 FREIER WILLE ALS FAEHIGKEIT, ZUGAENGLICH FUER UNTERSCHIEDLICHE GRUENDE
ZU SEIN UND UNGEHINDERT ENTSCHLUESSE Z U FASSEN 82
4.2.2 WIE HAENGEN HANDLUNGSFREIHEIT UND WILLENSFREIHEIT ZUSAMMEN? 85
4.2.3 WAS BEDEUTET ES, (IRRATIONAL ZU HANDELN? 90
4.3 DREI AUSLEGUNGEN DES SUBJEKTS ALS HANDLUNGSSUBJEKT 100 4.3.1 ZUR
PROBLEMATIK DES KAUSALEN SUBJEKTS EINER HANDLUNG 101
4.3.2 DAS LOGISCHES SUBJEKT EINER HANDLUNG 102
4.3.3 VERNUENFTIGES SUBJEKT ALS PERSON 105
4.4 PROBLEME IN DER BEZIEHUNG ZWISCHEN SUBJEKT UND VERNUNFT 106 4.4.1
ZUR ANWCNDUNGSPROBLEMATIK DER PRAKTISCHEN VERNUNFT 106
4.4.2 ZUR MOTIVATIONSPROBLEMATIK DER PRAKTISCHEN VERNUNFT 109
4.4.3 ZUR INSTITUTIONSAPORIE DER PRAKTISCHEN VERNUNFT (Z.B. SCHULE) 113
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 117
2 7
30
36
39
4 5
55
58
HTTP://D-NB.INFO/1023057018
IMAGE 2
1 2
5 STANDPUNKTE DES PERSONALISMUS
5.1 HINFUHRUNG ZUR ZENTRALEN FRAGE: SIND ALLE MENSCHEN PERSONEN? 123 5.2
DIE KLASSISCHE AUFFASSUNG (Z.B. KANT, SCHELER, SPRANGER) 127
5.3 DIE MODERNE VERSION (Z.B. DENNETT, FRANKFURT, STRAWSON) 131
5.4 TOTALE ANSICHT (Z.B. KLAGES, LUGMAYER, PLESSNER, SPAEMANN) 132
5.5 DER ANTI-PERSONALISMUS (Z.B. LEDOUX, METZINGER) 141
5.6 DER STRENG NATURALISTISCHE PERSONALISMUS (Z.B. ROTH, SINGER) 144
5.7 WARUM DER KRITISCHE PERSONALISMUS ZUGRUNDE GELEGT WIRD 151
5.8 ZUSAMMENFASSUNG: WAS IST NUN EINE PERSON? 154
6 GRUNDZUEGE DER PAEDAGOGIK DES GEISTES
ALS KRITISCHER PERSONALISMUS 6.1 DER KRITISCHE PERSONALISMUS ALS
GEMAESSIGTER NATURALISMUS 160 6.1.1 ZUR ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES
KRITISCHEN PERSONALISMUS 160 6.1.2 WARUM DIE REDE VON POTENTIELLEN
PERSONEN SINN ERGIBT 166
6.1.3 WARUM NICHT ALLE MENSCHEN PERSONEN SIND 169
6.1.4 ZUR VERSOEHNUNG VON KANT, HEGEL UND DILTHEY MIT DARWIN 172 6.2
WILLENSBILDUNG ALS ANEIGNUNG VON ENTSCHLUSSFAHIGKEITEN 175
6.3 OTTO FRIEDRICH BOLLNOWS VERNUNFTAUSLEGUNG 179
6.3.1 BOLLNOWS UNTERSCHEIDUNG VON VERSTAND UND VERNUNFT 179
6.3.2 ERZIEHUNG ZUR MUENDIGKEIT UND DAS GESPRAECH ALS ORT DER VERNUNFT 180
6.4 WOLFGANG FISCHERS STELLUNG ZUR PAEDAGOGISCHEN VERANTWORTUNG 185
6.5 VERANTWORTUNG AUS SICHT DES KRITISCHEN PERSONALISMUS
- ODER: KARL POPPER ALS ERZIEHER ZUR VERNUNFT? 187
6.6 ZUR PROBLEMATIK DER MORALISCHEN MOTIVATION 196
6.7 WARUM WILLENSERZIEHUNG MEHR ALS NUR EIN SPRACHSPIEL IST
- ODER: LUDWIG WITTGENSTEIN ALS ERZIEHER ZUR FREIHEIT? 201 6.8
ZUSAMMENFASSUNG 212
7 WILLENSBILDUNG UND WILLENSERZIEHUNG
ALS ZENTRUM DER PAEDAGOGIK DES GEISTES
7.1 ZUR PROBLEMATIK DER (PAEDAGOGISCHEN) ETHIK 219
7.2 ZUR ANALYSE DER MORALPAEDAGOGISCHEN PROBLEMATIK 224
7.3 ZUR PAEDAGOGISCHEN PROBLEMATIK IM WERTEBEREICH 227
7.4 WARUM DER WILLENSBEREICH DIE GRUNDLEGENDE SCHICHT IST 234
7.5 ZUSAMMENFASSUNG UND THESE 2 249
8 RUECK- UND AUSBLICK 253
LITERATUR 271
PERSONENREGISTER 287
GLOSSAR 292 |
any_adam_object | 1 |
author | Langer, Dietmar 1952- |
author_GND | (DE-588)132880725 |
author_facet | Langer, Dietmar 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Langer, Dietmar 1952- |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040285457 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)800038128 (DE-599)DNB1023057018 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040285457</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120904</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120702s2012 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023057018</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631622360</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 47.80 (DE), EUR 49.20 (AT), sfr 54.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-62236-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631622368</subfield><subfield code="9">3-631-62236-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631622360</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 262236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)800038128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023057018</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Dietmar</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132880725</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik des Geistes</subfield><subfield code="b">zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus</subfield><subfield code="c">Dietmar Langer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Willensfreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079320-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Willensfreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079320-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4053047&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025140740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025140740</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040285457 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:37:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631622360 3631622368 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025140740 |
oclc_num | 800038128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 303 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Langer, Dietmar 1952- Verfasser (DE-588)132880725 aut Pädagogik des Geistes zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus Dietmar Langer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2012 303 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Willensfreiheit (DE-588)4079320-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Willensfreiheit (DE-588)4079320-5 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4053047&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025140740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Langer, Dietmar 1952- Pädagogik des Geistes zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus Willensfreiheit (DE-588)4079320-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4079320-5 (DE-588)4044302-4 |
title | Pädagogik des Geistes zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus |
title_auth | Pädagogik des Geistes zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus |
title_exact_search | Pädagogik des Geistes zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus |
title_full | Pädagogik des Geistes zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus Dietmar Langer |
title_fullStr | Pädagogik des Geistes zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus Dietmar Langer |
title_full_unstemmed | Pädagogik des Geistes zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus Dietmar Langer |
title_short | Pädagogik des Geistes |
title_sort | padagogik des geistes zur wiedergeburt des subjekts als potentielle person kritischer personalismus als gemaßigter naturalismus |
title_sub | zur Wiedergeburt des Subjekts als potentielle Person ; kritischer Personalismus als gemäßigter Naturalismus |
topic | Willensfreiheit (DE-588)4079320-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Willensfreiheit Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4053047&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025140740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langerdietmar padagogikdesgeisteszurwiedergeburtdessubjektsalspotentiellepersonkritischerpersonalismusalsgemaßigternaturalismus |