Die Violintechnik im Wandel der Zeit: die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot Teilband 2
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Lit
(2012)
|
Schriftenreihe: | Musik
3,[2] |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 682 S. Ill. |
ISBN: | 9783643503770 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040284148 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130315 | ||
007 | t | ||
008 | 120629s2012 a||| |||| 00||| und d | ||
020 | |a 9783643503770 |9 978-3-643-50377-0 | ||
035 | |a (OCoLC)826535400 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040284148 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rônez, Marianne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Violintechnik im Wandel der Zeit |b die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot |n Teilband 2 |c Marianne Rônez-Kubitschek |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b Lit |c (2012) | |
300 | |a 682 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik |v 3,[2] | |
490 | 0 | |a Musik. Forschung und Wissenschaft. Band 3 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV040284132 |g 2 |
830 | 0 | |a Musik |v 3,[2] |w (DE-604)BV023213806 |9 3,2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 3 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025139452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025139452 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149294722187264 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel
VII
Vibrato
I.)
Allgemeines zum
Vibrato
oder das
Vibrato
als Klangveredelung.......9
II.)
Bogenvibrato..............................................11
III.) Vibrato
der linken Hand.....................................13
IV.)
Benennungen und Zeichen
rur
das
Vibrato
......................16
Zitatenteil
I.)
Allgemeines zum
Vibrato
oder das
Vibrato
als Klangveredelung......19
II.)
Bogenvibrato..............................................20
III.) Vibrato
der linken Hand, Zweifingervibrato......................26
IV.)
Bewegung nicht definiert....................................36
V.)
Übersicht zu den Benennungen und Zeichen für das
Vibrato
........37
Originalsprache
I.)
Allgemeines zum
Vibrato
oder das
Vibrato
als Klangveredelung.......41
II.)
Bogenvibrato..............................................42
IH.) Vibrato
der linken Hand, Zweifingervibrato......................44
IV.)
Bewegung nicht definiert....................................47
Kapitel VIII
Verzierungen
Einleitung....................................................49
1.) Feststehende Verzierungen oder Manieren....................50
2.) Freie Verzierungen oder Diminutionen.......................50
I.)
Schulen, welche Verzierungen enthalten.........................52
II.)
Besonderheiten des Fingersatzes bei den Verzierungen.............53
III.) In
den Schulen vorkommende Zeichen und Namen
fur die
Verzierungen........................................54
1.) Triller.................................................55
2.) Vorschlag..............................................57
3.) Nachschlag.............................................60
4.) Doppelschlag...........................................60
5.)
Mordent
...............................................61
6.) Praller................................................61
7.) Freie, willkürliche Verzierungen.............................62
8.) Weitere Lehrwerke, in denen das freie Verzieren besprochen wird:. . 62
9.)
Vibrato
................................................62
10.) Besondere, typisch geigerische Verzierungen..................63
11.) Violinschulen, welche die Inegalität Besprechen...............63
IV.)
Berichte zur Verzierungskunst einzelner Geiger...................63
V.)
Besondere Verzierungen in der Literatur........................63
Zitatenteil
I.)
Lehrwerke, welche Verzierungen enthalten......................64
II.)
Besonderheiten des Fingersatzes bei den Verzierungen.............115
IV.)
Berichte zur Verzierungskunst einzelner Geiger...................117
V.)
Besondere Verzierungen in der Literatur........................118
Originalsprache
I.)
Schulen, welche Verzierungen enthalten.........................122
II.)
Besonderheiten des Fingersatzes bei den Verzierungen.............137
IV.)
Berichte zur Verzierungskunst von einzelnen Geigern..............137
Kapitel
IX
Besondere Effekte
Einleitung....................................................139
I.)
Mit dem Bogen erzeugte Klangeffekte..........................142
1.) Lireggiare
con affetto ....................................
142
2.)
Sul ponticello
...........................................142
3.)
Sulla tastiera,
Flautando
..................................142
4.)
Col legno
..............................................143
IL)
Mit der linken Hand erzeugte Klangeffekte......................144
1.) Oktavresonanz..........................................144
2.) Glissando..............................................144
3.)
Flageolet
..............................................145
III.)
Mit anderen Hilfsmitteln erzeugte Klangeffekte..................147
1.) Sordino...............................................147
2.) Pizzicato..............................................148
IV.)
Tonmalerei, Klangfarben.....................................150
Zusammenfassung.............................................151
Zitatenteil
I.)
Mit dem Bogen erzeugte Klangeffekte..........................152
1.) Lireggiare
con affetto.....................................
152
2.)
Sul ponticello
..........................................153
3.)
Sulla tastiera,
Flautando
..................................154
4.)
Col legno
..............................................155
5.) Akkordspiel............................................156
6.) Ausgefallene Effekte.....................................156
II.)
Mit der linken Hand erzeugte Klangeffekte......................157
1.) Oktavresonanz..........................................157
2.) Glissando .............................................159
3.)
Flageolet
..............................................162
III.)
Mit anderen Hilfsmitteln erzeugte Klangeffekte..................171
1.) Sordino............................................. 171
2.) Pizzicato............................................ 173
IV.)
Tonmalerei, Klangfarben.....................................Igl
V.)
Kritisches zu besonderen Effekten.............................Ig6
Originalsprache
I.)
Mit dem Bogen erzeugte Klangeffekte..........................188
1.) Lireggiare
con affetto.....................................
188
2.)
Sul ponticello
......................................... 188
3.)
Sulla tastiera,
Flautando
..................................189
4.)
Col legno
..............................................189
6.) Ausgefallene Effekte.....................................189
IL)
Mit der linken Hand erzeugte Klangeffekte......................190
1.) Oktavresonanz...................................... 190
2.) Glissando........................................ 190
3.)
Flageolet
........................................... 190
HI.) Mit anderen Hilfsmitteln erzeugte Klangeffekte..................193
1.) Sordino...................................... 193
2.) Pizzicato..................................... 193
IV.)
Tonmalerei, Klangfarben.....................................194
V.)
Kritisches zu besonderen Effekten.............................195
Kapitel
X
Arpeggio
Einleitung....................................................197
I.)
Notierung des
Arpeggios
....................................199
II.)
Die Arpeggien in den einzelnen Violinschulen....................200
1.) Eingliederung bei der Bogentechnik.........................201
2.) Eingliederung bei den Doppelgriffen........................201
3.) Eingliederung beim Fingersatz.............................201
4.)
Arpeggio
als Verzierung...................................201
III.)
Besondere Arpeggien in der Violinliteratur......................202
Arpeggienformen und ihre Ausdrucksmöglichkeiten...............202
In einzelne Töne rhythmisch zerlegte Akkorde...................203
Der Akkord wird in einen Triller aufgelöst ......................204
Zitatenteil
I.)
Notierung des
Arpeggios
....................................205
II.)
Die Arpeggien in den einzelnen Violinschulen und Lexika..........206
III.)
Besondere Arpeggien in der Violinliteratur......................218
Originalsprache
I.)
Notierung des
Arpeggios
....................................227
II.)
Die Arpeggien in den einzelnen Violinschulen....................228
III.)
Besondere Arpeggien in der Violinliteratur......................231
Kapitel
XI
Scordatur und Violintabulatur
Einleitung....................................................233
I.)
Wesen der Scordatur, Scordaturschrift..........................235
Die Scordaturschrift........................................236
II.)
Kurzer geschichtlicher Überblick zur Scordatur...................237
Italien im 17. Jahrhundert....................................237
Bayern, Österreich, Böhmen im 17. und 18. Jahrhundert............238
England..................................................239
Italien und Frankreich im 18. Jahrhundert.......................240
III.)
Gebundene Violine.........................................241
IV.)
Schulen und Violinwerke mit Scordatur.........................242
V.)
Violintabulaturen..........................................243
Zitatenteil
I.)
Schulen und Violinwerke mit Scordatur.........................246
a) Lehrwerke und Traktate...................................246
b) Scordaturen in der Violinliteratur............................251
II.)
Gebundene Violine.........................................257
III.)
Violintabulaturen..........................................258
Originalsprache
I.)
Schulen und Violinwerke mit Scordatur.........................261
a) Lehrwerke und Traktate...................................261
b) Scordaturen in der Violinliteratur............................262
V.)
Violintabulaturen..........................................262
Kapitel XII
Interpretation
Einleitung....................................................265
I.)
Vom guten Vortrag.........................................265
II.)
Der Ripiengeiger...........................................267
III.)
Der Solist und Konzertmeister
Berichte zu berühmten Geigern...............................268
IV.)
Nationale Stile............................................269
Zitatenteil
I.)
Vom guten Vortrag.........................................270
II.)
Der Ripiengeiger...........................................289
III.)
Der Solist und Konzertmeister................................299
a) Zum Konzertmeister und Solisten, aus Violinschulen und Traktaten. 299
b) Zeitberichte zu berühmten Geigern..........................316
IV.)
Nationale Stile............................................345
Originalsprache
I.)
Vom guten Vortrag.........................................351
II.)
Der Ripiengeiger...........................................359
III.)
Der Solist und Konzertmeister................................361
a) Zum Konzertmeister und Solisten, aus Violinschulen und Traktaten. 361
b) Zeitberichte zu berühmten Geigern..........................367
IV.)
Nationale Stile............................................378
Kapitel XIII
Kadenzen
Einleitung....................................................381
I.)
Kurzer Überblick zur Geschichte der Kadenz....................382
1.) Terminologie...........................................382
2.) Wesen und Aufbau einer Kadenz............................384
II.)
Anleitungen zur Kadenz, komponierte Kadenzen.................385
1.) In Violinschulen und anderen Quellen.......................385
2.) In der Violinliteratur.....................................386
Zitatenteil
II.)
Anleitungen zu Kadenz und
Prelude,
komponierte Kadenzen........387
1.) In Violinschulen und anderen Quellen.......................387
2.) In der Violinliteratur vor 1750..............................395
Originalsprache
II.)
Anleitungen zur Kadenz, komponierte Kadenzen..................399
a) In Violinschulen und anderen Quellen........................399
Kapitel XIV
Übungsmaterial, Etüden,
Caprice
Einleitung....................................................403
I.)
Übungsmaterial für den Geiger................................404
1.) Passaggien um 1600......................................404
2.) Übungsstücke in den Violinschulen..........................404
II.)
Etüde und
Caprice
.........................................409
Zitatenteil
I.)
Texte aus Violinschulen und anderen Quellen
zu allgemeinen Fragen, das Übungsmaterial betreffend.............412
II.)
Übungsstücke in den Volinschulen.............................415
III.)
Violinliteratur, die als Übungsmaterial benutzt wurde..............440
IV.)
Eine Auswahl der Etüdensammlungen der Zeit...................441
Originalsprache
I.)
Texte aus Violinschulen und anderen Quellen
zu allgemeinen Fragen, das Übungsmaterial betreffend.............453
III.)
Violinliteratur, die als Übungsmaterial benutzt wurde..............454
IV.)
Eine Auswahl der Etüdensammlungen der Zeit...................455
Kapitel
XV
Pädagogische Hinweise in den alten Quellen
Einleitung....................................................457
I.)
Allgemeine pädagogische Hinweise............................459
II.)
Studienordnungen, Ausbildung und persönliche Erinnerungen
von Musikern.............................................461
Zitatenteil
I.)
Allgemeine pädagogische Hinweise............................462
II.)
Studienordnungen, Ausbildung und Ausbildungsdauer,
persönliche Erinnerungen von Musikern........................479
Originalsprache
I.)
Allgemeine pädagogische Hinweise............................490
II.)
Studienordnungen, Ausbildung und Ausbildungsdauer,
persönliche Erinnerungen von Musikern........................492
Kapitel XVI
Vorworte und Inhaltsverzeichnisse von Violinschulen und Abschnitte sowie
Angaben zum Violinspiel in Musiktraktaten, Vorworte in Musikdrucken
Einleitung.......................................................497
Originalsprache..................................................520
Quellen........................................................525
Sekundärliteratur..............................................525
Register der verwendeten Quellen.................................531
Abkürzungen.................................................531
A) Lexika, Nachschlagewerke (alt und neu).............................532
B) Eigenständige Violinschulen......................................538
C) Traktate und weitere Quellen, die Violintechnisches enthalten...........556
D) Musik: Literatur, Etüden, Vorworte................................568
E) Biographisches zu einzelnen Geigern des 17.-18. Jahrhunderts...........581
F) In der vorliegenden Arbeit nicht eingesehene Lehrwerke................582
Ein kleiner Querschnitt durch die Themen des Buches.................588
Anhang
Notenbeispiele...................................................591
A,l: Francesco Galeazzi:
Elementi Teorico-Pratici di Musica
(1791)..........592
A.2·.
Johann
Joachim Quantz: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere
zuspielen (1752),Tabellen VII-XIV,XVIII,
XX,
XXII...............603
A,3: Bartolomeo
Campagnoli: Metodo per Violino
(ca. 1797), Diminutionen. . . 608
A,4: Michel Woldemar: Grande
Méthode
(1802-03), verzierte Arie..........610
A,5: Carlo Tessarini:
Gramatica
di Musica, Libro
II
(1741),
Beispiele für die Bildung von Kadenzen ..........................615
A,6: Giuseppe Tartini: Regole (um 1750)
„scheletri ,
Schema für die Bildung von Kadenzen...........................618
A,7:
Wenzeslaus Wodiczka:
Instruction Sur le Violon
(1757),
Anleitung zur Bildung von Kadenzen............................623
A,8: Pierre Baillot:
L Art du Violon
(1835), Orgelpunkte..................624
АД·
Pierre Baillot:
L Art du Violon
(1835),
Melodische und Harmonische Vorspiele,
Préludes
...................630
АД0:
Antonio Spadina:
Caprice,
(ca. 1803), Nr. 151..................... . 633
A,ll: Pierre Baillot:
L Art du Violon
(1835), Charaktere und ihr Ausdruck.....633
A,12: Louis Spohr: Violinschule (1833), 7. Konzert von Rode...............634
АДЗ:
Michel Corette:
L Ecole d Orphée
(1738), Duo im französischen Stil.....644
АД4:
Michel Corette:
L Ecole d Orphée
(1738), Duo im italienischen Stil......647
АД5:
Pierre Baillot:
L Art du Violon
(1835), Zergliedertes Inhalts-Verzeichnis . .649
Beispiele für Duette aus Violinschulen............................651
Quellen nach Art der Werke........................................655
Deutsche Quellen (Deutschland, Österreich, Schweiz)....................663
Italienische Quellen...............................................666
Französische Quellen..............................................668
Andere Länder...................................................671
Belgien......................................................671
Böhmen.....................................................671
England.....................................................671
Holland......................................................672
Norwegen....................................................672
Russland.....................................................672
Schweden....................................................672
Spanien......................................................672
Register
Namensregister................................................673
Sachregister...................................................679
|
any_adam_object | 1 |
author | Rônez, Marianne |
author_facet | Rônez, Marianne |
author_role | aut |
author_sort | Rônez, Marianne |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040284148 |
ctrlnum | (OCoLC)826535400 (DE-599)BVBBV040284148 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01278nam a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV040284148</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120629s2012 a||| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643503770</subfield><subfield code="9">978-3-643-50377-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826535400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040284148</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rônez, Marianne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Violintechnik im Wandel der Zeit</subfield><subfield code="b">die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot</subfield><subfield code="n">Teilband 2</subfield><subfield code="c">Marianne Rônez-Kubitschek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">(2012)</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">682 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="v">3,[2]</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik. Forschung und Wissenschaft. Band 3</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV040284132</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="v">3,[2]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023213806</subfield><subfield code="9">3,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 3</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025139452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025139452</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040284148 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643503770 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025139452 |
oclc_num | 826535400 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 682 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Musik |
series2 | Musik Musik. Forschung und Wissenschaft. Band 3 |
spelling | Rônez, Marianne Verfasser aut Die Violintechnik im Wandel der Zeit die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot Teilband 2 Marianne Rônez-Kubitschek Wien [u.a.] Lit (2012) 682 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik 3,[2] Musik. Forschung und Wissenschaft. Band 3 (DE-604)BV040284132 2 Musik 3,[2] (DE-604)BV023213806 3,2 Digitalisierung BSB Muenchen 3 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025139452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rônez, Marianne Die Violintechnik im Wandel der Zeit die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot Musik |
title | Die Violintechnik im Wandel der Zeit die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot |
title_auth | Die Violintechnik im Wandel der Zeit die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot |
title_exact_search | Die Violintechnik im Wandel der Zeit die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot |
title_full | Die Violintechnik im Wandel der Zeit die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot Teilband 2 Marianne Rônez-Kubitschek |
title_fullStr | Die Violintechnik im Wandel der Zeit die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot Teilband 2 Marianne Rônez-Kubitschek |
title_full_unstemmed | Die Violintechnik im Wandel der Zeit die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot Teilband 2 Marianne Rônez-Kubitschek |
title_short | Die Violintechnik im Wandel der Zeit |
title_sort | die violintechnik im wandel der zeit die entwicklung der violintechnik in quellenzitaten von den anfangen bis pierre baillot |
title_sub | die Entwicklung der Violintechnik in Quellenzitaten. Von den Anfängen bis Pierre Baillot |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025139452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040284132 (DE-604)BV023213806 |
work_keys_str_mv | AT ronezmarianne dieviolintechnikimwandelderzeitdieentwicklungderviolintechnikinquellenzitatenvondenanfangenbispierrebaillotteilband2 |