Anti-Bullying für Weiterführende Schulen: ein Interventions- und Präventionskonzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz Juventa
2013
|
Schriftenreihe: | Pädagogisches Training
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 88 S. |
ISBN: | 9783779921417 3779921413 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040283393 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130318 | ||
007 | t | ||
008 | 120629s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1022022253 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779921417 |c Pb. : EUR 16.95 (DE), ca. EUR 17.50 (AT) |9 978-3-7799-2141-7 | ||
020 | |a 3779921413 |9 3-7799-2141-3 | ||
024 | 3 | |a 9783779921417 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 442141 |
035 | |a (OCoLC)802515344 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022022253 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-859 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-898 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 371.58 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fereidooni, Karim |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)142614254 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anti-Bullying für Weiterführende Schulen |b ein Interventions- und Präventionskonzept |c Karim Fereidooni |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz Juventa |c 2013 | |
300 | |a 88 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogisches Training | |
650 | 0 | 7 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4026823&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025138713&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025138713 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146924899106816 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
I N H A L T
KAPITEL 1 EINLEITUNG 9
1.1 DIE RELEVANZ DES THEMAS 9
1.2 DIE FRAGESTELLUNG 12
1.3 DER STAND DER WISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG 12
KAPITEL 2 BULLYING UND D I E LEHRERFUNKTIONEN 15
2.1 BULLYING UND DIE LEHRERFUNKTION UNTERRICHTEN 15
2.2 BULLYING UND DIE LEHRERFUNKTION ERZIEHEN 16
2.3 BULLYING UND DIE LEHRERFUNKTION BERATEN 17
2.4 BULLYING UND DIE LEHRERFUNKTION ORGANISIEREN U N D VERWALTEN 18 2.5
BULLYING UND DIE LEHRERFUNKTION EVALUIEREN, INNOVIEREN UND KOOPERIEREN
18
KAPITEL 3 W A S IST BULLYING? 19
3.1 BEGRIFFLICHE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN MOBBING UND BULLYING 19 3.2
BEGRIFFSDEFINITION: WAS IST BULLYING? 20
3.3 BEGRIFFSDEFINITION: WAS IST CYBER-BULLYING? 21
3.4. DIE ABGRENZUNG DES PHAENOMENS BULLYING VON GEWALT 22
KAPITEL 4 WER IST A M BULLYING BETEILIGT? 25
4.1 DER BULLY 25
4.2 DAS OPFER 26
4.3 DAS BULLY-OPFER BZW. DER BULLY-VICTIM 27
4.4 DIE ASSISTENTEN DES BULLIES 28
4.5 DIE VERSTAERKER DES BULLIES 29
4.6 DIE VERTEIDIGER DES OPFERS 30
4.7 DIE UNBETEILIGTEN 30
4.8 DIE LEHRKRAEFTE 31
4.9 DIE ELTERN 32
5
HTTP://D-NB.INFO/1022022253
IMAGE 2
KAPITEL 5
DIE ERSCHEINUNGSFORMEN D E S (CYBER) BULLYINGS 35
5.1 DIE DIREKTE FORM DES BULLYINGS 35
5.2 DIE INDIREKTE FORM DES BULLYINGS 36
5.3 DIE RELATIONALE FORM DES BULLYINGS 36
5.4 DAS DIREKTE UND DAS INDIREKTE CYBER-BULLYING 37
KAPITEL 6 DIE CHARAKTERISTIK D E S BULLYINGS 39
6.1 BULLYING UND SEINE FUNKTION 39
6.2 BULLYING UND DER SCHULSTANDORT 39
6.3 BULLYING UND DIE SCHULFORM 40
6.4 BULLYING UND DIE JEWEILIGE KLASSE 40
6.5 BULLYING UND DER ORT DES BULLYINGS INNERHALB DER SCHULE 40
6.6 BULLYING UND DAS GESCHLECHT 41
6.7 BULLYING UND DAS ALTER 42
6.8 BULLYING UND DIE HERKUNFT 42
6.9 BULLYING UND DER SOZIALSTATUS 43
6.10 BULLYING UND DIE BELIEBTHEIT 43
KAPITEL 7 DIE FOLGEN D E S BULLYINGS FUER D A S OPFER UND D E N BULLY 45
7.1 DIE KURZZEITFOLGEN FUER DAS OPFER 45
7.2 DIE LANGZEITFOLGEN FUER DAS OPFER 45
7.3 DIE KURZZEITFOLGEN FUER DEN BULLY 46
7.4 DIE LANGZEITFOLGEN FUER DEN BULLY 46
KAPITEL 8 DIE I M P L E M E N T I E R U N G D E S ANTI-BULLYING-KONZEPTS
IN D A S S C H U L P R O G R A M M 47
8.1 DIE ERSTE PHASE: DIE SENSIBILISIERUNG DES KOLLEGIUMS 47
8.2 DIE ZWEITE PHASE: DIE BESCHLUSSFASSUNG 48
8.3 DIE DRITTE PHASE: DIE EINSETZUNG EINES
ANTI-BULLYINGKOORDINIERUNGSRATES 48
6
IMAGE 3
KAPITEL 9
DIE ARBEIT I M ANTI-BULLYING-KOORDINIERUNGSRAT 51
9.1 DIE ERSTE PHASE: DIE FESTLEGUNG VERBINDLICHER ARBEITSTERMINE UND
-RAEUME 51
9.2 DIE ZWEITE PHASE: DIE WAHL EINES SPRECHERS 51
9.3 DIE DRITTE PHASE: DIE AUFTEILUNG DER EINSATZGEBIETE 52
9.4 DIE VIERTE PHASE: DIE SENSIBILISIERUNG DER ELTERNSCHAFT 52
KAPITEL 1 0
D A S PRAEVENTIVE ANTI-BULLYING-KONZEPT 53
10.1 DIE ERSTE PHASE: DAS INFORMATIONSGESPRAECH 54
10.2 DIE ZWEITE PHASE: DIE DURCHFUHRUNG PHYSISCH-PSYCHOMOTORISCHER
UEBUNGEN IM KLASSEN- BZW. KURSVERBAND 54
10.3 DIE DRITTE PHASE: DER EINSATZ EINES LITERARISCHEN TEXTES 56
10.4 DIE VIERTE PHASE: DAS AUFSTELLEN VON VERHALTENSREGELN 57
10.5 DIE PRAEVENTIVE ANTI-BULLYING-ARBEIT IM FALL DES CYBER-BULLYINGS 58
KAPITEL 1 1
D A S INTERVENTIVE ANTI-BULLYING-KONZEPT 59
11.1 DIE ERSTE PHASE: DAS KOORDINIERUNGSGESPRAECH 60
11.2 DIE ZWEITE PHASE: DIE EVALUIERUNG DER KLASSEN- BZW. KURSSITUATION
61
11.3 DIE DRITTE PHASE: DIE BESCHLUSSFASSUNG UEBER DIE FORTSETZUNG ODER
TERMINIERUNG 64
11.4 DIE VIERTE PHASE: DIE INFORMIERUNG DER ELTERN 66
11.5 DIE FUENFTE PHASE: DIE INFORMIERUNG DES KLASSENBANDES 67
11.6 DIE SECHSTE PHASE: DIE GESPRAECHE MIT DEN SCHUELERN DER KLASSE BZW.
DES KURSES 67
11.7 DIE SIEBTE PHASE: DIE NACHBESPRECHUNGEN 78
11.8 DIE ACHTE PHASE: DER KLASSEN VERTRAG 79
11.9 DIE INTERVENTIVE ANTI-BULLYING-ARBEIT IM FALL DES CYBER-BULLYINGS
79
KAPITEL 1 2
DIE EVALUATION D E S ANTI-BULLYING-KONZEPTS 81
12.1 DIE EVALUATIONSMOEGLICHKEITEN 81
12.2 DIE KRITISCHE REFLEXION 82
LITERATUR 84
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Fereidooni, Karim 1983- |
author_GND | (DE-588)142614254 |
author_facet | Fereidooni, Karim 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Fereidooni, Karim 1983- |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040283393 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DO 8000 DS 7180 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)802515344 (DE-599)DNB1022022253 |
dewey-full | 371.58 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.58 |
dewey-search | 371.58 |
dewey-sort | 3371.58 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040283393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130318</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120629s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022022253</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779921417</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 16.95 (DE), ca. EUR 17.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2141-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779921413</subfield><subfield code="9">3-7799-2141-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779921417</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 442141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802515344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022022253</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.58</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fereidooni, Karim</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142614254</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anti-Bullying für Weiterführende Schulen</subfield><subfield code="b">ein Interventions- und Präventionskonzept</subfield><subfield code="c">Karim Fereidooni</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4026823&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025138713&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025138713</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040283393 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:37:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779921417 3779921413 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025138713 |
oclc_num | 802515344 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-859 DE-824 DE-739 DE-860 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-859 DE-824 DE-739 DE-860 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 |
physical | 88 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Pädagogisches Training |
spelling | Fereidooni, Karim 1983- Verfasser (DE-588)142614254 aut Anti-Bullying für Weiterführende Schulen ein Interventions- und Präventionskonzept Karim Fereidooni Weinheim [u.a.] Beltz Juventa 2013 88 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogisches Training Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Mobbing (DE-588)4314977-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4026823&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025138713&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fereidooni, Karim 1983- Anti-Bullying für Weiterführende Schulen ein Interventions- und Präventionskonzept Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4314977-7 (DE-588)4077347-4 |
title | Anti-Bullying für Weiterführende Schulen ein Interventions- und Präventionskonzept |
title_auth | Anti-Bullying für Weiterführende Schulen ein Interventions- und Präventionskonzept |
title_exact_search | Anti-Bullying für Weiterführende Schulen ein Interventions- und Präventionskonzept |
title_full | Anti-Bullying für Weiterführende Schulen ein Interventions- und Präventionskonzept Karim Fereidooni |
title_fullStr | Anti-Bullying für Weiterführende Schulen ein Interventions- und Präventionskonzept Karim Fereidooni |
title_full_unstemmed | Anti-Bullying für Weiterführende Schulen ein Interventions- und Präventionskonzept Karim Fereidooni |
title_short | Anti-Bullying für Weiterführende Schulen |
title_sort | anti bullying fur weiterfuhrende schulen ein interventions und praventionskonzept |
title_sub | ein Interventions- und Präventionskonzept |
topic | Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Mobbing Sekundarstufe |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4026823&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025138713&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fereidoonikarim antibullyingfurweiterfuhrendeschuleneininterventionsundpraventionskonzept |