Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 300, XXV S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040283314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130418 | ||
007 | t | ||
008 | 120629s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)815883891 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040283314 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-M49 | ||
084 | |a ZB 11500 |0 (DE-625)154363:1552 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Peistrup, Jutta |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)1023819015 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen |c von Jutta Peistrup |
246 | 1 | 3 | |a Kompetenzorientierte Ausbildung von Florist/-innen |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 300, XXV S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
502 | |a Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Floristik |0 (DE-588)4071270-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Floristik |0 (DE-588)4071270-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025138642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025138642 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149293540442112 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL SEITE
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 2
KURZFASSUNG 3
ABSTRACT 4
VORBEMERKUNGEN 5
1 PROBLEMATIK 6
2 ZIELSTELLUNG 8
3 WISSENSCHAFTLICHE FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 1 0
4 UNTERSUCHUNGSMETHODISCHES VORGEHEN 1 2
4.1 ANALYSE D E R FAKTISCHEN GEGEBENHEITEN 12
4.2 ERARBEITUNG D E R THEORETISCHEN AUSGANGSPOSITION 12
4.3 ERSTELLUNG VON FRAGEBOEGEN UND VORBEREITUNG EINES INTERVIEWS 12
4.4 ERFASSUNG VON BERUFSTYPISCHEN HANDLUNGSFELDERN UND ENTWICKLUNG VON
LERNFELDERN SOWIE LERNSITUATIONEN 1 3
4.5 ENTWICKLUNG VON LEHR-LERN-ARRANGEMENTS (LLA) ZU E I N E M
EXEMPLARISCHEN LERNFELD 1 3
4.6 ERARBEITUNG VON BEFRAGUNGS- UND BEOBACHTUNGSINSTRUMENTEN FUER
D A S PAEDAGOGISCHE UNTERRICHTSEXPERIMENT 14
4.7 GEWINNUNG VON PARTNERSCHULEN FUER D A S PAEDAGOGISCHE
UNTERRICHTSEXPERIMENT 14
4.8 ERPROBUNG D E R LEHR-LERN-ARRANGEMENTS IM PAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHTSEXPERIMENT 16
4.9 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION D E R UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 16
5 THEORETISCHE AUSGANGSPOSITION 1 7
5.1 KOMPETENZBEGRIFF 17
5.2 KOMPETENZENTWICKLUNG 2 4
5.3 KOMPETENZORIENTIERUNG IM AUSBILDUNGSBERUF FLORIST/-IN 2 8
5.3.1 ALLGEMEINE VORGABEN 2 8
5.3.2 LANDESSPEZIFISCHER LEHRPLAN IN BERLIN 3 0
5.4 KOMPETENZERFASSUNG UND -BEWERTUNG 3 0
5.5 LERNFELDER 3 7
5.5.1 LERNFELDTHEORIE 3 8
5.5.2 LERNFELDORIENTIERUNG IM AUSBILDUNGSBERUF FLORIST/-IN 4 1
5.6 LERNSITUATIONEN 4 2
5.7 LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 4 8
6 ENTWICKLUNG VON LERNFELDERN FUER DIE FLORISTIKAUSBILDUNG 5 2
6.1 IDENTIFIZIERUNG D E R EXEMPLARISCHEN HANDLUNGSFELDER 5 2
6.2 EXEMPLARISCHE LERNFELDER 5 3
6.3 EXEMPLARISCHE LERNSITUATIONEN 6 1
7 ERARBEITUNG VON LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 6 5
7.1 PLANUNGSGRUNDLAGEN 6 6
7.2 DIDAKTISCHE ENTSCHEIDUNGEN 6 7
7.2.1 RELEVANZ D E R LERNSITUATIONEN 6 8
HTTP://D-NB.INFO/1026775957
IMAGE 2
KAPITEL SEITE
7.2.2 KOMPETENZORIENTIERTE ZIELFORMULIERUNG 6 9
7.2.3 SACHANALYSE 7 0
7.2.4 DIDAKTISCHE ANALYSE 8 2
7.2.5 DIDAKTISCHE REDUKTION 8 3
7.2.6 FACHDIDAKTISCHES KONZEPT 8 3
7.2.7 ANGESTREBTER KOMPETENZZUWACHS (PRODUKT- UND PROZESSBEZOGEN) 8 4
7.2.8 ENTWICKLUNG D E R UNTERRICHTSMATERIALIEN (UM) 9 1
7.2.9 HANDLUNGSENTWUERFE (UNTERRICHTSVERLAEUFE) 9 5
8 ERPROBUNGSMETHODIK 1 0 7
8.1 BEFRAGUNG 107
8.2 INTERVIEW 108
8.3 PAEDAGOGISCHES UNTERRICHTSEXPERIMENT 108
8.3.1 ANLAGE D E S UNTERRICHTSEXPERIMENTS 110
8.3.2 ZEITLICHE ABFOLGE D E S UNTERRICHTSEXPERIMENTS 111
8.3.3 BEGLEITENDE ERPROBUNGSMETHODISCHE I N S T R U M E N T E D E S
PAEDAGOGISCHEN UNTERRICHTSEXPERIMENTS 113
8.3.3.1 FACHLICHE TESTS 116
8.3.3.2 BEWERTUNG VOR UND NACH D E M UNTERRICHTSEXPERIMENT 116
8.3.3.3 BEWERTUNG VOR UND NACH D E N LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 117
8.3.3.4 BEWERTUNG D E R PRODUKTE 117
8.3.3.5 BEOBACHTUNG UND BEWERTUNG D E R PROZESSE 118
8.3.3.6 BEWERTUNG D E S KONZEPTES NACH J E D E M
LEHR-LERN-ARRANGEMENT 119
8.3.3.7 VIDEOAUFZEICHNUNGEN UND FOTOAUFNAHMEN 120
9 ERPROBUNG DER LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 1 2 1
9.1 VORERPROBUNG 122
9.1.1 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 122
9.1.2 LERNGRUPPEN 1 2 3
9.1.3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER D E N UNTERRICHT 124
9.1.4 KOMPETENZSTAND V O R D E R VORERPROBUNG 125
9 . 1 . 5 ERPROBUNGSMETHODIK I (VORERPROBUNG) 125
9.2 HAUPTERPROBUNG 127
9.2.1 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 128
9.2.2 LERNGRUPPEN 128
9.2.3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER D E N UNTERRICHT 1 3 1
9.2.4 KOMPETENZSTAND V O R D E R HAUPTERPROBUNG UND D E N
LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 1 3 1
9 . 2 . 5 ERPROBUNGSMETHODIK II (HAUPTERPROBUNG) 134
1 0 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 1 3 6
10.1 BEFRAGUNG 138
10.1.1 FRAGEBOEGEN FUER LEHRER/-INNEN (F L) 140
10.1.2 FRAGEBOEGEN FUER SCHUELER/-INNEN (F S) 148
10.1.3 FRAGEBOEGEN FUER AUSBILDER/-INNEN (F A) 156
10.2 INTERVIEW MIT AUSBILDER/-INNEN (BERLIN) 158
10.3 PAEDAGOGISCHES UNTERRICHTSEXPERIMENT (VORERPROBUNG) 162
10.3.1 FACHLICHE T E S T S 162
10.3.2 BEWERTUNG VOR D E R VORERPROBUNG 163
10.3.3 BEWERTUNG VOR UND NACH D E N LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 163
10.3.4 PRODUKTANALYSE (-BEWERTUNG) 164
10.3.5 PROZESSANALYSE (-BEWERTUNG) 167
10.3.6 BEWERTUNG D E S KONZEPTES NACH J E D E M LEHR-LERN-ARRANGEMENT
167
IMAGE 3
KAPITEL
SEITE
10.3.7 ERGEBNISRASTER NACH J E D E M LEHR-LERN-ARRANGEMENT (NUR IN D E R
VORERPROBUNG) 170
10.3.8 BEWERTUNG NACH D E R VORERPROBUNG 171
10.3.9 VIDEOAUFZEICHNUNGEN UND FOTOAUFNAHMEN 173
10.4 PAEDAGOGISCHES UNTERRICHTSEXPERIMENT (HAUPTERPROBUNG) 174
10.4.1 FACHLICHE T E S T S 175
10.4.2 BEWERTUNG VOR D E R HAUPTERPROBUNG 180
10.4.3 BEWERTUNG VOR UND NACH D E N LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 196
10.4.3.1 BEWERTUNG D E R FACHKOMPETENZ VOR UND NACH D E N
LEHR-LERN-ARRANGEMENTS ., 199 10.4.3.2 BEWERTUNG D E R
METHODEN-/LERNKOMPETENZ VOR UND NACH D E N LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 2 0 5
10.4.3.3 BEWERTUNG D E R PERSONAL- UND SOZIALKOMPETENZ VOR UND N A C H D
E N LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 2 0 7
10.4.3.4 BEWERTUNG D E R KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ VOR UND NACH D E N
LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 210
10.4.4 PRODUKTANALYSE (-BEWERTUNG) 2 1 2
10.4.5 PROZESSANALYSE (-BEWERTUNG) 220
10.4.6 BEWERTUNG D E S KONZEPTES NACH J E D E M LEHR-LERN-ARRANGEMENT
230
10.4.7 BEWERTUNG NACH D E R HAUPTERPROBUNG 2 3 5
10.4.8 VIDEOAUFZEICHNUNGEN UND FOTOAUFNAHMEN 2 4 8
10.5 GESAMTINTERPRETATION 2 4 9
1 1 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 2 5 5
11.1 PARADIGMENWECHSEL HIN Z U M LERNFELDKONZEPT UND ZUR
KOMPETENZORIENTIERTEN AUSBILDUNG 2 5 7
11.2 ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG VON BILDUNGSSTANDARDS 264
11.3 NIVEAU D E R LEHR-LERN-ARRANGEMENTS ZU D E N LERNSITUATIONEN 6 . 1
- 6 . 4 IN KORRESPONDENZ ZU D E N NIVEAUSTUFEN D E S EQR UND DQR 2 6 9
11.4 ALTERNATIVVORSCHLAEGE ZUR WEITEREN GESTALTUNG VON A U S - U N D
WEITERBILDUNG .... 274
11.5 PRUEFUNGSMODALITAETEN IM ANSCHLUSS A N DIE KOMPETENZORIENTIERTE
AUSBILDUNG VON FLORIST/-INNEN 2 8 2
11.6 VERNETZUNG D E R LERNFELDER 2 8 8
1 2 ABSCHLUSSBETRACHTUNG 2 9 5
DANKSAGUNG 2 9 9
SELBSTSTAENDIGKEITSERKLAERUNG 3 0 0
QUELLENVERZEICHNIS IV
QUELLENVERZEICHNIS - BUECHER IV
QUELLENVERZEICHNIS - BUECHER - SACHANALYSE VII
QUELLENVERZEICHNIS - INTERNET VIII
QUELLENVERZEICHNIS - INTERNET - SACHANALYSE XIV
QUELLENVERZEICHNIS - ZEITSCHRIFTEN UND SONSTIGE QUELLEN XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS X V I I I
DIAGRAMMVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXIV
ANLAGEN
ANLAGEN UM ( U N T E R R I C H T S M A T E R I A L I E N )
|
any_adam_object | 1 |
author | Peistrup, Jutta 1957- |
author_GND | (DE-588)1023819015 |
author_facet | Peistrup, Jutta 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Peistrup, Jutta 1957- |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040283314 |
classification_rvk | ZB 11500 |
ctrlnum | (OCoLC)815883891 (DE-599)BVBBV040283314 |
discipline | Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01439nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040283314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130418 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120629s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815883891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040283314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZB 11500</subfield><subfield code="0">(DE-625)154363:1552</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peistrup, Jutta</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023819015</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen</subfield><subfield code="c">von Jutta Peistrup</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzorientierte Ausbildung von Florist/-innen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300, XXV S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Floristik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071270-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Floristik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071270-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025138642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025138642</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040283314 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:44Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025138642 |
oclc_num | 815883891 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M49 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M49 DE-BY-TUM |
physical | 300, XXV S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Peistrup, Jutta 1957- Verfasser (DE-588)1023819015 aut Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen von Jutta Peistrup Kompetenzorientierte Ausbildung von Florist/-innen 2012 300, XXV S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zsfassung in engl. Sprache Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012 Floristik (DE-588)4071270-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Floristik (DE-588)4071270-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025138642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Peistrup, Jutta 1957- Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen Floristik (DE-588)4071270-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071270-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen |
title_alt | Kompetenzorientierte Ausbildung von Florist/-innen |
title_auth | Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen |
title_exact_search | Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen |
title_full | Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen von Jutta Peistrup |
title_fullStr | Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen von Jutta Peistrup |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen von Jutta Peistrup |
title_short | Kompetenzorientierte Lehr-Lern-Arrangements für die berufsschulische Ausbildung von Floristen und Floristinnen |
title_sort | kompetenzorientierte lehr lern arrangements fur die berufsschulische ausbildung von floristen und floristinnen |
topic | Floristik (DE-588)4071270-9 gnd |
topic_facet | Floristik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025138642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT peistrupjutta kompetenzorientiertelehrlernarrangementsfurdieberufsschulischeausbildungvonfloristenundfloristinnen AT peistrupjutta kompetenzorientierteausbildungvonfloristinnen |