Die neue Aufmerksamkeit Simone Weils: religiös-ästhetische Dimensionen auf dem Weg zur Transzendenz ; die Frage nach dem Sein
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Berlin [u.a.]
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2012
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INHALT
VORWORT 9
DIE TUER 11
ABKUERZUNGEN 13
1 EINFUEHRUNG. MENSCH UND WERK 15
1.1 ZUR EIGENART DER PHILOSOPHIE SIMONE WEILS 1 5
1.2 THEORETISCHE AUSGANGSPOSITION. FRAGESTELLUNG,
INHALT UND METHODE 1 8
1.3 LEBENSPHASEN 2 2
1 . 4 FORSCHUNGSSTAND UND KURZE BIOGRAPHISCHE BESCHREIBUNG 2 4
1.5 W A S IST BILDUNG? 2 7
1.5.1 RUECKBESINNUNG AUF PHILOSOPHISCH-PAEDAGOGISCHE PAEDAGOGIK 37
2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE STROEMUNGEN (D. SOLLE, J. DEWEY, TH. KNAUTH) IM
VERGLEICH ZU S. WEIL 40
2.1 POLITISCHE THEOLOGIE. DOROTHEE SOLLE UND SIMONE W E I L IM VERGLEICH
4 6
2 . 2 GELEBTE LIEBE: EIN VERGLEICH VON DOROTHEE
SOLLE UND SIMONE W E I L 5 0
2 . 3 PROBLEMORIENTIERTER RELIGIONSUNTERRICHT 5 1
2 . 4 PAEDAGOGISCHE METHODEN SIMONE WEILS. A U F
MERKSAMKEIT UND WILLE - EIN BEZUG ZU JOHN DEWEY 5 5 2 . 5 (NAECHSTEN-)
LIEBE IN DER PAEDAGOGIK 5 9
3 THEOLOGISCHES DENKEN BEI SIMONE WEIL 62
3.1 SOZIALPOLITISCHE ASPEKTE BEI SIMONE W E I L 6 2
3 . 2 DAS VERHAELTNIS VON THEOLOGISCHEM UND
POLITISCHEM DENKEN BEI SIMONE W E I L 6 6
3 . 3 ERFAHRUNGEN IN DER ARBEITSWELT 6 7
3.3.1 GRUNDELEMENTE DER ARBEIT 73
3 . 3 . 2 ENTFREMDUNG 74
3.3.2.1 TRENNUNG VON ARBEIT UND LEBEN 7 4
3 . 3 . 2 . 2 TRENNUNG VOM GESAMTZUSAMMENHANG 7 5
3 . 4 D I E UEBERNATUERLICHE DEUTUNG DES LEIDENS 7 6
4 DAS CHRISTUSVERSTAENDNIS DER SIMONE WEIL 79
4.1 CHRISTUS, DER GEKREUZIGTE SKLAVE 7 9
4 . 2 DIE IM UNGLUECK AUSHARRENDE LIEBE 8 0
4 . 3 DAS KREUZ 8 2
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IMAGE 2
4 . 4 CHRISTUSNACHFOLGE IN DER KREUZESNACHFOLGE 8 3
4 . 5 CHRISTUS DER ERLOESER 8 5
4 . 6 ERLOESUNG IM LEIDEN 8 6
4 . 7 DIE SEELE 8 7
5 DIE BEDUERFNISSE DER SEELE NACH SIMONE WEIL 90
5.1 FREIHEIT UND GEHORSAM 9 0
5 . 2 GLEICHHEIT UND HIERARCHIE 9 0
5 . 3 EHRE UND STRAFE 9 1
5 . 4 SICHERHEIT UND GEFAHR 9 2
5 . 5 VERANTWORTUNG 9 2
5 . 6 EIGENTUM 9 3
5 . 7 EINWURZELUNG 9 3
6 ERZIEHUNG ZUR AUFMERKSAMKEIT NACH
SIMONE WEIL MIT EINEM BEZUG ZU JOHN DEWEY 96
7 REFORMVORSCHLAEGE ZUR ERLANGUNG DER SPIRITUALITAET: UTOPISCHE ELEMENTE
SIMONE WEILS 100
7.1 WIEDEREINWURZELUNG DURCH DEN SCHULUNTERRICHT 1 0 2 7 . 2
WIEDEREINWURZELUNG DURCH RELIGION UND POESIE 1 0 6
8 DER PLATONISMUS IN DER PHILOSOPHIE SIMONE
WEILS 111
8.1 DEFINITION DES SCHOENEN 1 1 1
8 . 2 D E R SCHOENHEITSBEGRIFF IN VORGRIECHISCHER ZEIT 1 1 1 8 . 3 D E R
SCHOENHEITSBEGRIFF DER GRIECHEN VOR PLATON 1 1 2
8 . 4 DIE ONTOLOGISCHE SICHT DER SCHOENHEIT BEI PLATON 1 1 3 8.4.1
DEFINITION DES SCHOENEN: AEUSSERE UND INNERE SCHOENHEIT 113
8.4.2 DIE ONTOLOGISCHE BEDEUTUNG DER SCHOENHEIT UND IHRE BEZIEHUNG ZUM
EROS 114
8.5 DAS KUNSTVERSTAENDNIS BEI PLATON 1 1 6
8 . 6 DIE ERWEITERUNG DES SCHOENHEITSBEGRIFFES
NACH PLATON 1 1 7
8 . 7 D E R BEGRIFF DER SCHOENHEIT IN MITTELALTER UND RENAISSANCE * 1 1 8
8 . 8 DIE ERWEITERUNG DES SCHOENHEITSBEGRIFFS BEI SIMONE W E I L 1 2 0
8.8.1 DAS SCHOENE: WIRKLICHE GEGENWART GOTTES IN DER MATERIE 120 8.8.2
SIMONE WEILS PIATONISMUS IN DER PHILOSOPHIE DES SCHOENEN 121 8.8.3 DAS
SCHOENE, DIE MATHEMATIK UND DIE WISSENSCHAFT 123 8.8.4 DAS SCHOENE:
OFFENBARE GEGENWART DER WIRKLICHKEIT 125
IMAGE 3
8.8.5 DIE EINZIGE SCHOENHEIT IST DIE DER WELT 126
8.8.6 BETRACHTEN ANSTATT ZU VERZEHREN 127
8.8.7 SCHOENHEIT, GEGENWART GOTTES IN DER MATERIE 128
8.8.8 SCHOENHEIT: AUSDRUCK UND ANRUF DER INKARNATION GOTTES 129 8.8.9
BITTERKEIT DES SCHOENEN UND LEIDEN * 131
8.8.10ZEIT, SCHOENHEIT, EWIGKEIT 133
8.8.11 SCHOENHEIT, UEBERNATUERLICHE LIEBE UND GLAUBE 134 8.8.12SCHOENHEIT,
DAS GUTE, GERECHTIGKEIT, WAHRHEIT 135 8.8.13ZUSAMMENFASSUNG 137
8 . 9 D E R SCHOENHEITSBEGRIFF IN DER NEUZEIT 1 3 8
8 . 1 0 ZUSAMMENFASSUNG DER ENTWICKLUNG DES
SCHOENHEITSBEGRIFFS. DIE SCHOENHEIT DER W E L T UND DIE RELEVANZ FUER DIE
NEUZEIT 1 3 9
8 . 1 1 IE ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE PLATONS UND SIMON WEILS 1 4 2
9 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE ANSAETZE BEI
SIMONE WEIL 148
9.1 MORAL- UND KUNSTVERSTAENDNIS BEI SIMONE W E I L 1 4 8 9 . 2 DAS
SYMBOLVERSTAENDNIS BEI HUBERTUS HALBFAS UND SIMONE W E I L 1 5 3
9 . 3 D E R AUFMERKSAME BLICK. ERZIEHUNG ZUM LERNEN 1 6 1
9 . 4 AUFMERKSAMKEIT ALS NAECHSTENLIEBE. DAS VERLANGEN NACH DEM GUTEN 1 6
3
9 . 5 SIMON WEILS VERSTAENDNIS VON NAECHSTENLIEBE 1 6 7 9 . 6 SCHOENHEIT
UND POESIE IM SCHUL- UND ARBEITSLEBEN 1 7 4
10 SIMONE WEILS DENKEN UND HANDELN. EINE
HERAUSFORDERUNG AN UNS 181
10.1 EINE HERAUSFORDERUNG IM ARBEITSLEBEN / IN DER GESELLSCHAFT 1 8 1
10.2.1 RELIGIOSITAET UND SCHOENHEIT: EIN BEDUERFNIS DER MENSCHLICHEN SEELE
190
10.3 W A S IST RELIGION? EIN BEZUG ZU JOHN DEWEY 194
10.3.1 RELIGIOESE ERFAHRUNGEN 195
10.3.2KINDLICHE RELIGIOSITAET 199
10.3.3DAS SYMBOL ALS SPRACHE KINDLICHER RELIGIOSITAET 202 10.4
THEMATISCHE RELEVANZ DER GEGENWART BEI SIMONE W E I L MIT EINEM BEZUG ZU
HUBERTUS HALBFAS UND DEREN SYMBOLVERSTAENDNIS 2 0 4
1 1 RESUEMEE 208
G E D I C H T 225
IMAGE 4
12 LITERATURVERZEICHNIS |
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spelling | Schülert, Marie Verfasser aut Die neue Aufmerksamkeit Simone Weils religiös-ästhetische Dimensionen auf dem Weg zur Transzendenz ; die Frage nach dem Sein Marie Schülert Berlin [u.a.] Lit 2012 240 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Religionsphilosophie 23 Literaturangaben Weil, Simone 1909-1943 (DE-588)118630148 gnd rswk-swf Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd rswk-swf Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd rswk-swf Symboldidaktik (DE-588)4305881-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Sozialethik (DE-588)4055765-0 gnd rswk-swf Weil, Simone 1909-1943 (DE-588)118630148 p Religiosität (DE-588)4049428-7 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Sozialethik (DE-588)4055765-0 s Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 s Symboldidaktik (DE-588)4305881-4 s DE-604 Forum Religionsphilosophie 23 (DE-604)BV014303871 23 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3980714&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025137933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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