Knieteilersatz: patellofemorale und femorotibiale Teilendoprothesen ; mit 42 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Ärzte-Verl.
2012
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adam_text | Titel: Knieteilersatz
Autor: Jerosch, Jörg
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen................................................................. i
1.1 Klinisch anatomische Grundlagen .............................................. 3
TJ. Filier
1.1.1 Entwicklung - 3
1.1.2 Anteile des distalen Femurs - 3
1.1.3 Anteile der proximalen Tibia - 4
1.1.4 Patella - 4
1.1.5 Fabella - 5
1.1.6 Articulatio genus - 5
1.1.7 Capsula articularis - 5
1.1.8 Ligamenta - 6
1.1.9 Menisci - 8
1.1.10 Blutversorgung - 8
1.1.11 Innervation - 9
1.1.12 Bursae - 9
1.1.13 Topographie - 9
1.1.14 Mechanik - 10
1.2 Pathophysiologie des kreuzbandinsuffizienten Kniegelenks unter besonderer
Berücksichtigung der Knieendoprothetik ....................................... 11
J. Jerosch
1.2.1 Klinische Relevanz - 17
1.3 Epidemiologie und Pathogenese der Arthrose des Kniegelenks .................. 19
J. Jerosch, J.Heisel
1.3.1 Grundlagen des Knorpelaufbaus - 19
1.3.2 Epidemiologische Überlegungen - 21
1.3.3 Pathogenese der Arthrose - 23
1.3.4 Fettstoffwechsel und Arthrose - 27
1.3.5 Metabolisches Syndrom und Arthrose - 29
1.4 Differenzialindikation der kniegelenknahen Umstellungsosteotomie ............ 32
C. Neuhäuser
1.4.1 Achsverhältnisse am Kniegelenk - 32
1.4.2 Ursachen eines Genu varum oder Genu valgum - 36
1.4.3 Indikation zur kniegelenknahen Osteotomie - 37
1.4.4 HoheTibiakopfosteotomie - 38
1.4.5 Distale Femurosteotomie - 44
Inhaltsverzeichnis
1.4.6 Ergebnisse - 44
1.4.7 Zusammenfassung - 46
2 Biologischer Ersatz vs. Hemiarthroplastiken........................... 49
2.1 Regenerative gelenkerhaltende Therapie osteochondraler Defekte............... 51
E. Basad
2.1.1 Indikationen/Kontraindikationen - 51
2.1.2 OP-Vorbereitung - 52
2.1.3 OP-Technik - 52
2.1.4 Nachbehandlung - 54
2.1.5 Ergebnisse - 54
2.1.6 Komplikationen/Fehlschläge - 56
2.2 TRUFIT CB Plug - allogener Knorpel-Knochen-Ersatz............................. 57
J. Holz
2.2.1 Einleitung - 57
2.2.2 Indikationen und Kontraindikationen - 58
2.2.3 OP-Vorbereitung - 58
2.2.4 OP-Technik - 59
2.2.5 Nachbehandlung - 62
2.2.6 Erste Ergebnisse - 62
2.2.7 Komplikationen/Fehlschläge - 65
2.2.8 Zusammenfassung - 67
2.3 HemiCAP-lmplantat ........................................................... 69
A.llg
2.3.1 Einleitung - 69
2.3.2 Grundlagenwissenschaftliche Untersuchungen - 70
2.3.3 Produktdesign - 70
2.3.4 Indikationen/Kontraindikationen - 71
2.3.5 OP-Vorbereitung/OP-Technik - 71
2.3.6 Nachbehandlung - 74
2.3.7 Ergebnisse - 74
2.3.8 Komplikationen/Fehlschläge - 76
2.3.9 Fazit - 76
2.4 „Konventioneller UniSpacer................................................... 77
A. Ellermann
2.4.1 Indikation/Kontraindikation - 77
2.4.2 Implantat/OP-Vorbereitung/OP-Technik - 79
2.4.3 Nachbehandlung - 81
2.4.4 Ergebnisse - 81
2.4.5 Diskussion - 83
Inhaltsverzeichnis
2.5 Individuelle unverankerte interpositionelle Spacersysteme...................... 87
E. Basad
2.5.1 Indikationen/Kontraindikationen - 87
2.5.2 OP-Vorbereitung - 88
2.5.3 OP-Technik - 89
2.5.4 Nachbehandlung - 90
2.5.5 Ergebnisse - 91
2.5.6 Komplikationen/Fehlschläge - 92
3 Schlittenprothesen mit fixiertem Polyethyleninlay....................... 95
3.1 Geschichte der unikondylären Knieendoprothetik............................... 97
A. Halder
3.1.1 Resektionsarthroplastik - 97
3.1.2 Interpositionsarthroplastik I - 97
3.1.3 Endoprothese - 98
3.1.4 Gelenktransplantation - 98
3.1.5 Interpositionsarthroplastik II - 99
3.1.6 Femorale Oberflächenprothesen - 99
3.1.7 Tibiale Oberflächenprothesen - 100
3.1.8 Unikondylärer Gelenkersatz - 102
3.1.9 Polycentric Knee - 102
3.1.10 Modular Knee - 103
3.1.11 Geometrie Knee - 104
3.1.12 Oxford Knee - 104
3.1.13 Ausblick - 105
3.2 Indikation zur unikondylären Knieendoprothese................................ 107
A. Halder
3.2.1 Subjektive Symptome des Patienten - 107
3.2.2 Objektive Befunde der körperlichen Untersuchung - 108
3.2.3 Ergebnisse apparativer Untersuchungen - 109
3.2.4 Anamnestischer Hintergrund - 112
3.3 Mediale Fixed-Bearing-Schlittenprothesen ..................................... 114
CO. Tibesku
3.3.1 OP-Vorbereitung - 114
3.3.2 OP-Technik - 116
3.3.3 Nachbehandlung - 125
3.3.4 Ergebnisse - 126
3.3.5 Komplikationen/Fehlschläge - 126
3.4 Laterale Fixed-Bearing-Schlittenprothese....................................... 127
H. Thermann
3.4.1 Operationsvorbereitung - 127
3.4.2 Chirurgische Technik - 129
3.4.3 Diskussion: chirurgische Technik - 129
3.4.4 Nachbehandlung - 134
Inhaltsverzeichnis
3.4.5 Ergebnisse - 134
3.4.6 Patientenzufriedenheit - 135
3.4.7 Komplikationen/Fehlschläge - 136
4 Schlittenprothesen mit mobilem Polyethyleninlay................... 139
4.1 Historische Entwicklung der Mobile-Bearing-Schlittenprothese.................. 141
T. Gotterbarm
4.1.1 Mobile-Bearing-Schlittenprothese- mediales Kompartiment - 141
4.1.2 Mobile-Bearing-Schlittenprothese - laterales Kompartiment - 144
4.2 Indikationen und Kontraindikationen der Mobile-Bearing-Schlittenprothese..... 146
T. Gotterbarm
4.2.1 Indikationen - 146
4.2.2 Kontraindikationen - 151
4.3 Designoptionen beim Mobile-Bearing-Schlitten................................. 154
G. Bontemps, K. Schlüter-Brust
4.3.1 Prinzipielles - 154
4.3.2 Anatomie und Biomechanik - 155
4.3.3 Konflikt: Kongruenz-Morphologie - 157
4.3.4 Polyethylenverschleiß - 159
4.3.5 Lagerluxation - 161
4.3.6 Resümee - 162
4.4 Mediale Mobile-Bearing-Schlittenprothese..................................... 164
P.AIdinger
4.4.1 OP-Vorbereitung - 164
4.4.2 OP-Technik - 166
4.4.3 Postoperative Behandlung - 172
4.4.4 Langzeitergebnisse - 172
4.4.5 Komplikationen - 173
4.5 Laterale Mobile-Bearing-Schlittenprothesen .................................... 174
M. Clarius
4.5.1 OP-Vorbereitung - 174
4.5.2 OP-Technik - 174
4.5.3 Nachbehandlung - 177
4.5.4 Ergebnisse - 178
4.5.5 Komplikationen/Fehlschläge - 179
5 Mobile- oder Fixed-Bearing-Schlitten................................... 183
5.1 Mobiles vs. fixes Gleitlager..................................................... 185
J. Jerosch
5.1.1 Einleitung - 185
5.1.2 Abrieb - 186
5.1.3 Klinische Studien - 187
5.1.4 Schwedisches Endoprothesenregister - 190
Inhaltsverzeichnis
5.2 Navigation in der Schlittenendoprothetik - ein Vorteil?(!) ....................... 194
P. E. Müller, P. Weber
5.2.1 Einleitung - 194
5.2.2 Operationstechnik Univation mit OrthoPilot Navigation System - 194
5.2.3 Ergebnisse - 196
5.2.4 Robotik - 203
5.2.5 Patientenspezifische Sägelehren - 204
5.2.6 Kosten - 204
5.2.7 Diskussion und Schlussfolgerung - 205
5.3 Individuelle Schlittenprothese ................................................. 208
£ Basad
5.3.1 Indikationen/Kontraindikationen - 208
5.3.2 OP-Vorbereitung - 208
5.3.3 OP-Technik - 209
5.3.4 Nachbehandlung - 210
5.3.5 Ergebnisse - 210
5.3.6 Komplikationen/Fehlschläge - 212
5.4 Revision von Schlittenendoprothesen .......................................... 212
C. Perka
5.4.1 Indikationen - 212
5.4.2 OP-Vorbereitung - 215
5.4.3 OP-Technik - 217
5.4.4 Nachbehandlung - 220
5.4.5 Ergebnisse - 221
5.4.6 Komplikationen und Fehlschläge - 222
6 Patellofemoraler Gelenkersatz........................................... 225
6.1 Patellofemorales Gelenk....................................................... 227
J. Jerosch
6.1.1 Einleitung - 227
6.1.2 Anatomie - 227
6.1.3 Diagnostik - 230
6.1.4 Konservative Therapieansätze bei Befall des femoropatellaren Gelenks - 231
6.1.5 Operative Therapieansätze bei Befall des femoropatellaren Gelenks - 231
6.1.6 Geschichtliche Entwicklung des patellofemoralen Gelenkersatzes - 240
6.1.7 Indikationen zum femoropatellaren Gelenkersatz - 242
6.1.8 Präoperative Planung - 244
6.1.9 Postoperative Rehabilitation - 244
6.1.10 Prothesendesigns - 245
6.1.11 Ergebnisse des femoropatellaren Gelenkersatzes - 248
6.1.12 Probleme beim femoropatellaren Gelenkersatz - 249
Inhaltsverzeichnis
7 BiVTrikompartimentaler Kniegelenkersatz............................ 257
7.1 Bikompartimentaler Kniegelenkersatz.......................................... 259
A. Franz
7.1.1 Einführung - 259
7.1.2 Indikationen/Kontraindikationen - 261
7.1.3 OP-Technik - 264
7.1.4 Ergebnisse - 265
7.2 Bi-uni und bi-uni + femoropatellarer Gelenkersatz .............................. 270
F. Benazzo, S. M. P. Rossi, L. Piovani, A. Combi, S. Perle
7.2.1 Einführung - 270
7.2.2 Indikation und Kontraindikationen - 271
7.3 Trikompartimentaler Kniegelenkersatz......................................... 282
T. Siebel, A. W.Jung
7.3.1 Einführung - 282
7.3.2 Indikationen/Kontraindikationen - 284
7.3.3 OP-Vorbereitung - 285
7.3.4 OP-Technik - 285
7.3.5 Nachbehandlung - 287
7.3.6 Ergebnisse - 288
7.3.7 Komplikationen - 288
8 Patellamanagement ...................................................... 291
G. Matziolis, P. von Roth
8.1 Patellarückflächenersatz....................................................... 293
8.2 OP-Technik, Patellatuning/-plastik............................................ 295
9 Perioperatives Management............................................. 299
9.1 Scores und Outcome bei Knieteilersatz ......................................... 301
H. Haas
9.1.1 Einflussfaktoren - 302
9.1.2 Bewertungsinstrumente - 303
9.1.3 Zusammenfassung - 308
9.2 Spezielle Aspekte in der postoperativen Rehabilitation.......................... 311
J. Heisel
9.2.1 Allgemeine Grundlagen - 311
9.2.2 Bewegungstherapeutische Behandlungskonzepte - 312
9.2.3 Passive physikalische Behandlungsmaßnahmen - 329
9.2.4 Ergotherapie und Hilfsmittelversorgung - 333
9.2.5 Schienen und Orthesen - 337
9.2.6 Spezielle Rehabilitationskonzepte - 338
Inhaltsverzeichnis
9.3 Das FIT-Konzept (Funktionelle interdisziplinäre Therapie)........................ 344
J. Jerosch, J.Heisel
9.3.1 Einleitung - 344
9.3.2 Präoperative Patienteninformation - 345
9.3.3 Präemptive (präventive) Schmerztherapie - 346
9.3.4 Postoperativer Belastungsaufbau - 349
9.4 Sport nach Knie-TEP ........................................................... 352
J. Heisel
9.4.1 Allgemeine Grundlagen - 352
9.4.2 Voraussetzungen für die (Wieder)Aufnahme sportlicher Aktivitäten bei
Knieendoprothese - 353
9.4.3 Ziele sportlicher Aktivitäten des Endoprothesenpatienten - 356
9.4.4 Sportliche Vorerfahrung - 358
9.4.5 Bewertung einzelner Sportarten - 360
9.5 Neue Aspekte der Thromboseprophylaxe....................................... 365
J. Heisel
9.5.1 Physikalische Maßnahmen zur Prophylaxe - 366
9.5.2 Medikamentöse Maßnahmen zur Prophylaxe - 368
Stichwortverzeichnis................................................................ 371
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spelling | Knieteilersatz patellofemorale und femorotibiale Teilendoprothesen ; mit 42 Tabellen J. Jerosch ... (Hrsg.). Mit Beitr. von P. Aldinger ... Köln Dt. Ärzte-Verl. 2012 XXI, 374 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kniegelenkprothese (DE-588)4031297-5 gnd rswk-swf Kniegelenkprothese (DE-588)4031297-5 s DE-604 Jerosch, Jörg 1958- (DE-588)110945441 edt Aldinger, Peter Sonstige (DE-588)1022695762 oth http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4540393&custom_att_2=simple_viewer Knieteilersatz Zusätzliche Angaben HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025134567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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