Spieltheorie: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Eschborn
Rieck
2012
|
Ausgabe: | 11., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?29193704_toc.pdf Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Titel: Spieltheorie
Autor: Rieck, Christian
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
1. Über dieses Buch....................................................................................11
1.1. Zur Didaktik des Buches...............................................................13
1.2. Ein Angebot und eine Bitte...........................................................16
x 2. Was ist Spieltheorie?..............................................................................19
2.1. Ein Spiel ist soziale Interaktion....................................................19
2.2. So arbeitet die Spieltheorie...........................................................23
2.2.1. Dominierte Strategien...........................................................24
2.2.2. Nash-Gleichgewicht..............................................................30
2.3. Kooperative und nichtkooperative Spieltheorie...........................34
2.4. Vorurteile und Fragen...................................................................39
3. 2x2-Bimatrix-Spiele...........................................................................45
3.1. Gefangenendilemma (Prisoner s Dilemma)..................................46
3.1.1. Die Cover story.....................................................................46
3.1.2. Die Lösung des Gefangenendilemma-Spiels........................48
3.1.3. Degeneriertes Gefangenendilemma...................................55
3.2. Koordinationsspiele......................................................................56
3.2.1. Reine Koordination...............................................................57
3.2.2. Win-Win-Spiel......................................................................58
3.2.3. Hirschjagd und Maximin-Regel............................................60
/ 3.2.4. Kampf der Geschlechter.......................................................63
3.2.5. Lösungen für Koordinationsspiele........................................64
3.2.6. Beispiele für Koordinationssituationen................................68
3.3. Diskoordinationsspiele..................................................................76
3.3.1. Darstellung............................................................................76
3.3.2. Gemischte Strategien............................................................78
Über dieses Buch
3.4. Taube-Falke-Spiel.........................................................................90
3.4.1. Beobachtungen zum gemischten Gleichgewicht..................94
3.4.2. Korrelierte Strategien............................................................95
3.4.3. Interpretation der Auszahlungen...........................................98
3.4.4. Chicken-Spiel........................................................................99
3.5. Kreuzkoordinationsspiele und Anti-Koordinationsspiele...........101
3.5.1. Koordinationsspiele mit identischen Strategienmengen.....101
3.5.2. El-Farol-Spiel und Minoritätenspiele.................................106
3.6. Nullsummenspiele.......................................................................109
3.7. Andere 2x2- Spiele / .............................................................112
4. Grundbegriffe der Spieltheorie............................................................115
4.1. Realitätsbezug der Spieltheorie...................................................115
4.1.1. Präskriptive Theorie............................................................117
4.1.2. Normative Theorie..............................................................119
4.1.3. Deskriptive Theorie.............................................................122
4.1.4. Explikative Theorie.............................................................125
4.2. Extensive Spielform....................................................................126
¦ ; 4.2.1. Spielbaumdarstellung..........................................................127
4.2.2. Besonderheiten von Spielbäumen.......................................131
4.2.3. Regeln des Spiels................................................................133
X4.3. Informationsstände......................................................................135
4.3.1. Imperfekte Information.......................................................135
4.3.2. Vollkommene Erinnerung (Perfect recall)..........................139
4.3.3. Spiel unter Sicherheit und deterministisches Spiel.............141
4.3.4. Gemeinsames Vorwissen (Common knowledge)...............143
4.3.5. Unvollständige Information................................................146
4.3.6. Zusammenfassung...............................................................155
4.4. Strategie.......................................................................................157
4.4.1. Was ist eine Strategie?........................................................157
4.4.2. Kontinuierliche Strategien..................................................163
x 4.4.3. Wiederholte Spiele..............................................................164
Zur Didaktik des Buches
4.5. Normalform.................................................................................166
4.5.1. Was ist die Normalform?....................................................166
4.5.2. Matrixdarstellung bei mehr als zwei Spielern....................169
4.5.3. Agentennormalform............................................................171
4.5.4. Verkürzte Normalform........................................................172
^4.6. Nutzentheorie..............................................................................174
4.6.1. Sicherheit und Unsicherheit................................................175
4.6.2. Bewertung unter Sicherheit................................................178
4.6.3. Bewertung unter Risiko......................................................185
4.6.4. Risikofreude, Risikoaversion und Risikoneutralität...........190
4.6.5. Anmerkungen zur kardinalen Nutzenfunktion...................195
4.6.6. Alternatives Nutzenkonzept: Prospect Theory...................198
4.7. Formale Darstellungen................................................................203
4.7.1. Mathe-Tipps........................................................................204
4.7.2. Symbolverzeichnis..............................................................206
4.7.3. Grundlegende Definitionen.................................................208
5. Nichtkooperative Lösungskonzepte.....................................................215
5.1. Nash-Gleichgewicht....................................................................217
5.1.1. Wann ist das Nash-Gleichgewicht sinnvoll?......................217
5.1.2. Nash-Gleichgewicht als Rationalitätserfordernis...............220
5.1.3. Nash-Gleichgewicht in realen Situationen.........................221
5.1.4. Nash-Gleichgewicht als Ergebnis blinder Prozesse...........223
5.2. Dominierte, inferiore und rationalisierbare Strategien...............225
5.2.1. Dominanz durch gemischte Strateigien..............................225
5.2.2. Inferiore Strategien.............................................................226
5.2.3. Wiederholte Elimination dominierter Strategien................228
5.2.4. Rationalisierbare Strategien................................................230
5.2.5. Beispiel: Vickrey-Auktion und Ebay..................................233
5.3. Teilspielperfektes Gleichgewicht................................................238
5.3.1. Darstellung..........................................................................238
5.3.2. Probleme der Teilspielperfektheit/°.................................243
5.4. Vorwärtsinduktion......................................................................255
Über dieses Buch
5.5. Perfektes Gleichgewicht..............................................................257
5.5.1. Perfektheit in der Normalform............................................259
5.5.2. Perfektheit in der extensiven Form.....................................262
5.5.3. Agentennormalform und Verhaltensstrategien...................264
5.5.4. Uniform perfekt, streng perfekt und proper........................266
5.6. Sequentielles Gleichgewicht (perfektes Bayesianisches
Gleichgewicht)............................................................................268
5.7. Evolutionsstabile Strategie (ESS)...............................................272
5.7.1. Darstellung..........................................................................272
5.7.2. Interpretation der ESS.........................................................276
5.7.3. Erweiterungen der ESS.......................................................281
5.7.4. Das Schelling-Spiel...............................................................286
5.8. Gleichgewichtsauswahl • .........................................................288
5.8.1. Das Prinzip ........................................................................290
5.8.2. Die Details ........................................................................293
6. Ausgewählte Themen in nichtkooperativen Spielen...........................305
6.1. Nützliche Hilfsmittel...................................................................305
6.1.1. Satz von Bayes....................................................................305
x 6.1.2. Wie findet man dominierte Strategien?..............................309
^ 6.1.3. Wie findet man ein Gleichgewicht?....................................312
6.2. Nullsummenspiele.......................................................................319
6.2.1. Darstellung..........................................................................319
6.2.2. Maximin-Theorem und Schachcomputer...........................324
6.3. Entstehung von Kooperation unter Egoisten..............................330
6.3.1. Wiederholtes Gefangenendilemma und Folk-Theoreme....330
6.3.2. Sind Folk-Theoreme sinnvoll?............................................333
6.3.3. RebertrAxerrods-Computerturnier......................................335
6.4. Kommunikation, Verträge und Selbstbindung...........................339
6.4.1. Kommunikation in nichtkooperativen Spielen...................339
6.4.2. Verträge und Selbstbindung................................................344
6.4.3. Signalisierspiele..................................................................346
Zur Didaktik des Buches
7. Experimentelle Wirtschaftsforschung.................................................353
7.1. Darstellung der experimentellen Methode..................................354
7.1.1. Definition des Experiments................................................354
7.1.2. Unterschiede zu verwandten Untersuchungsmethoden......358
7.2. Was bringt die experimentelle Methode?...................................360
7.3. Methodische Aspekte von Experimenten...................................366
7.3.1. Standards experimenteller Untersuchungen.........................366
7.3.2. Bedeutung der unterschiedlichen Spieldarstellungen für
Experimente/ ...................................................................368
7.4. Experimente und Spiele in der Zukunft......................................375
8. Verzeichnisse........................................................................................3 77
8.1. Fachvokabeln Englisch-Deutsch.................................................377
8.2. Griechische Buchstaben..............................................................393
8.3. Literaturverzeichnis....................................................................394
8.4. Stichwort- und Personenverzeichnis...........................................406
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