Internationale Verwaltung im Kosovo: Rechtsgrundsätze internationaler Administration am Beispiel der UNMIK
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zum europäischen und internationalen Verwaltungsrecht
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23
ERSTES KAPITEL EINFUHRUNG 25
A. FRAGESTELLUNG UND HERANGEHENSWEISE 25
I. FRAGESTELLUNG BISHERIGER UNTERSUCHUNGEN 26
1. INTERNATIONALE VERWALTUNG ALS FRIEDENSMISSION 26 2. INTERNATIONALE
VERWALTUNG UND SICHERHEITSRAT 27
3. KRITIK 28
II. EIGENE FRAGESTELLUNG: INTERNATIONAL ADMINISTRATION ALS BEISPIEL
HOHEITLICHER VERWALTUNG 29
III. HERANGEHENSWEISE 31
1. ANALYSE DER VERWALTUNGSSTRUKTUR 31
2. UMSETZUNG DER RECHTLICHEN GRUNDLAGEN IN DER PRAXIS DER
INTERNATIONALEN VERWALTUNG 31
3. HERAUSARBEITUNG VOELKERRECHTLICHER STANDARDS FUER VERWALTUNGSHANDELN 32
4. ANWENDUNG DER STANDARDS AUF DIE UN-VERWALTUNG IM KOSOVO 33 IV.
GRUNDLAGE DER ANALYSE: UNMIK 2001-2008 33
V. ARBEITSTECHNIK UND METHODE 35
B. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK ZUM KONFLIKT IM KOSOVO 35
I. KONFLIKT SEIT 1974 36
II KOSOVO IM JUNI 1999 38
1. SITUATION VOR ORT 38
2. ENTSCHEIDUNG DES SICHERHEITSRATES 39
ZWEITES KAPITEL RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER INTERNATIONALEN VERWALTUNG IM
KOSOVO (UNMIK) 41
A. MANDAT DER UN-VERWALTUNG: INTERIM ADMINISTRATION 41
I. SICHERHEITSRATSRESOLUTION 1244(1999) 41
1. WORTLAUT 42
2. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG DER RESOLUTION: KONKRETISIERUNG IN PARAGRAPH
11 43
3. SINN UND ZWECK DER RESOLUTION: LOESUNG DES KONFLIKTS IM KOSOVO 44
13
IMAGE 2
4. INTERPRETATION DURCH DEN SONDERBEAUFTRAGTEN DES UN-
GENERALSEKRETAERS 45
II. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG: DER BEGRIFF ADMINISTRATION IN DER UN-
CHARTA 46
III. HISTORISCHER KONTEXT: DER BEGRIFF ADMINISTRATION IN
VOELKERRECHTLICHEN VEREINBARUNGEN ZUR LOESUNG DES KONFLIKTS IM KOSOVO 47
1. RAMBOUILLET ACCORDS: INTERIM AGREEMENT FOR PEACE AND SELF- GOVERNMENT
IN KOSOVO 48
2. G-8 ERKLAERUNG 48
3. VEREINBARUNG DER SONDERGESANDTEN 49
4. MTA ZWISCHEN NATO UND BRJ, REPUBLIK SERBIEN 49
IV. RECHTSPRAXIS DER UN: DER BEGRIFF ADMINISTRATION IN RESOLUTIONEN DER
UN IM RAHMEN DER FRIEDENSSICHERUNG 50
V. DER BEGRIFF ADMINISTRATION IN DER LITERATUR ZU UN- FRIEDENSMISSIONEN,
ART. 38 LIT. D) IGH-STATUT 52
VI. DER ALLGEMEINE SPRACHGEBRAUCH DES BEGRIFFS ADMINISTRATION IN DER UN
54
VII. ERGEBNIS 57
B. ORGANISATIONSRECHT DER UNMIK 58
I. ZIVILVERWALTUNG 59
1. SPECIAL REPRESENTATIVE OF THE SECRETARY-GENERAL - SRSG 59 2. DIE VIER
SAEULEN DER UNMIK 60
3. PILLAR I - UN, POLICE AND JUSTICE 61
4. PILLAR II - UN, CIVIL ADMINISTRATION 62
5. PILLAR III - OSZE, INSTITUTION BUILDING 63
6. PILLAR IV - EU, ECONOMIC RECONSTRUCTION 64
II. ORGANISATION DER KOSOVARISCHEN VERWALTUNG - PROVISIONAL INSTITUTIONS
OF SELF-GOVERNMENT (PISG) 65
1. ORGANE DER PISG 66
2. ZUSTAENDIGKEITEN 67
3. RECHTSNATUR DER PROVISIONAL INSTITUTIONS OF SELF-GOVERNMENT 68 III.
ORGANISATORISCHE TRENNUNG VON EXEKUTIVER, LEGISLATIVER UND JUDIKATIVER
GEWALT INNERHALB DER UNMIK 69
IV. SICHERHEITSPRAESENZ - KOSOVO FORCE (KFOR) 70
V. ERGEBNIS 72
DRITTES KAPITEL DIE VERWALTUNG DES KOSOVO DURCH UN MIK 74
A. AUFGABEN DER UNMIK 74
I. OEFFENTLICHE SICHERHEIT UND ORDNUNG 75
14
IMAGE 3
II. MELDEWESEN, ZULASSUNGEN 76
III. BEREITSTELLUNG OEFFENTLICHER EINRICHTUNGEN, DASEINSVORSORGE 77 IV.
PRIVATISIERUNG OEFFENTLICHEN EIGENTUMS 78
V. ERHEBUNG VON STEUERN 80
VI. ORGANISATION DER WAHLEN 81
B. HANDLUNGSFORMEN DER UNMIK 82
I. NORMSETZUNG: *ISSUE LEGISLATIVE ACTS 82
1. VERFAHREN ZUM ERLASS VON REGULATIONS 83
A) ZUSTAENDIGKEIT 83
B) VERFAHREN 83
BA) EINBINDUNG KOSOVARISCHER INTERESSENVERTRETER 84 BB) UN HAUPTSITZ IN
NEW YORK (USA) 86
BC) EINBINDUNG SONSTIGER EXPERTISE 87
BD) EINBINDUNG DER ANDEREN PILLARS IM RAHMEN DES MENSCHENRECHTSSCHUTZES
88
C) VERABSCHIEDUNG UND FORM 89
2. UMFANG DER GESETZGEBENDEN TAETIGKEIT 90
3. FUNKTION DER REGULATIONS: GESETZGEBUNG ALS ELEMENT DEMOKRATISCHEN
REGIERENS 91
II. VERWALTUNGSVOLLZUG: *SUBSIDIARY INSTRUMENTS ISSUED THEREUNDER 94 1.
HANDLUNGSINSTRUMENTE 95
2. ZUSTAENDIGKEIT ZUM ERLASS VON EINSEITIG REGELNDEN RECHTSAKTEN 97 3.
FORM 98
4. FUNKTION DER SUBSIDIARY INSTRUMENTS 98
III. JUSTIZWESEN: *ADMINISTRATION OF THE JUDICIARY 98
1. GERICHTSORGANISATION IM KOSOVO 99
A) ZUSAMMENSETZUNG DER GERICHTE UND ERNENNUNG DER RICHTER 99
B) RECHTSWEG 101
2. UNABHAENGIGKEIT DER GERICHTE 102
IV. ABKOMMEN DER UNMIK MIT ANDEREN STAATEN 103
V. ERGEBNIS: UNMIK ALS SURROGATE STATE IM KOSOVO 106
VIERTES KAPITEL RECHTSPRINZIPIEN FUER HOHEITLICHES HANDELN EINER
INTERNATIONALEN VERWALTUNG 109
A. VORGEHENSWEISE 109
B. RECHTSGRUNDLAGE FUER DIE EINSETZUNG EINER INTERNATIONALEN VERWALTUNG
113 C. RECHTSGRUNDLAGE FUER VERWALTUNGSMASSNAHMEN: REGELUNGSVORBEHALT 115
I. SCHUTZ DER INDIVIDUALRECHTE DURCH ALLGEMEINVERBINDLICHE REGELN FUER
DEN EINZELFALL IM VOELKERRECHT 115
15
IMAGE 4
1. VOELKERVERTRAGSRECHTLICH KODIFIZIERTE MENSCHENRECHTE
(IPBPR/EMRK) 116
2 FUNKTION UND INHALT STAATLICHER SOUVERAENITAET: GEWALTMONOPOL, R2P H8
II. ALLGEMEINE REGELUNGSPRAXIS DER STAATEN: RECHTSGRUNDSAETZE EXTERNER
HOHEITSGEWALT IN SPEZIELLEN VOELKERRECHTSREGIMEN 120 1. STATUS OF FORCES
AGREEMENTS/STATUS OF MISSION AGREEMENTS 120 2. HUMANITAERES VOELKERRECHT
(BESATZUNGSRECHT) 121
3. TREUHANDSYSTEM DER UN-CHARTA 122
III. ALLGEMEINE UEBUNG: MASSNAHMEN DER UN-ZIVILVERWALTUNGEN 123 IV.
RECHTSVERBINDLICHKEIT FUER ZIVILVERWALTUNGEN DER UN 123 V. ERGEBNIS 127
D. KONTROLLE UND RECHTSSCHUTZ 128
I. EFFEKTIVITAET DES MENSCHENRECHTSSCHUTZES 128
II. RULE OF LAW 129
III. ALLGEMEINE UEBUNG DER UN: ENTSCHLIESSUNGEN DER UN-ORGANE 131 IV.
RECHTSVERBINDLICHKEIT FUER ZIVILVERWALTUNGEN DER UN 133 V. ERGEBNIS 134
FUENFTES KAPITEL ANWENDUNG DES MASSSTABS AUF DIE UN-VERWALTUNG IM KOSOVO
136
A. RECHTSGRUNDLAGE DES EINSATZES DER UNMIK (SCRES 1244( 1999)) 136 I.
ZUSTAENDIGKEIT DES SICHERHEITSRATES 137
1. ART. 39 UN-CHARTA 137
2. KAPITEL XII DER UN-CHARTA ALS LEX SPECIALIS 140
II. VERFAHREN 141
III. ZULAESSIGKEIT DER MASSNAHME: EINSATZ EINER INTERIM ADMINISTRATION 141
1. RECHTSGRUNDLAGE, ART. 41 UNC 142
A) WORTLAUT DES ART. 41 UNC 143
B) FRIEDENSSICHERUNG 143
C) IMPLIED POWERS-GNMDSATZ 144
D) HISTORISCHE AUSLEGUNG 145
E) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG - BERUECKSICHTIGUNG ANDERER GRUNDSAETZE DER
UN-CHARTA 146
EA) STAATLICHE SOUVERAENITAET ART. 2 R. 1 UNC 146
EB) BEACHTUNG DER MENSCHENRECHTE, ARTT. 1. 2 UNC 148 EC)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 148
F) AUSLEGUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER PRAXIS DER UN 149 G) ANERKENNUNG
DURCH SERBIEN UND KOSOVARISCHE BEHOERDEN 150 H) ZWISCHENERGEBNIS DER
AUSLEGUNG DES ART. 41 UNC 151
16
IMAGE 5
2. ZWEIFEL AN DER RECHTMAESSIGKEIT DER MASSNAHME 152
3. LOESUNG: VERPFLICHTUNG DES SICHERHEITSRATES, DER INTERIMSVERWALTUNG
EINEN MASSSTAB FUER DIE BEWERTUNG IHRER RECHTSAKTE BEREITZUSTELLEN 155
A) MASSSTAB: MENSCHENRECHTSSCHUTZ 156
B) RECHTSSCHUTZMECHANISMEN 158
4. VOELKERRECHTSKONFORME AUSLEGUNG DER SICHERHEITSRATSRESOLUTION
1244(1999) 158
5. VEREINBARKEIT MIT VOELKERGEWOHNHEITSRECHT 159
6. VEREINBARKEIT MIT DEN ALLGEMEINEN RECHTSGRUNDSAETZEN DES VOELKERRECHTS
160
7. IUS COGENS 161
IV. ZULAESSIGKEIT DER EINBEZIEHUNG ANDERER EINHEITEN DURCH DEN
SICHERHEITSRAT 161
1. VORAUSSETZUNGEN 161
2. ZIVILVERWALTUNG 163
B. RECHTSGRUNDLAGEN FUER HOHEITLICHES HANDELN DER UNMIK 164 I.
SICHERHEITSRATSRESOLUTION 1244(1999) 164
1. FORMELLE VORGABEN FUER DIE AUSUEBUNG HOHEITLICHER GEWALT 164 2.
BEACHTUNG DER STAATLICHEN SOUVERAENITAET 165
A) EINFUEHRUNG NEUER ZAHLUNGSMITTEL 165
B) PRIVATISIERUNG STAATLICHEN EIGENTUMS 166
3. ART DER AUFGABEN UND DAUER DER MISSION 167
4. MENSCHENRECHTSSCHUTZ 168
5. ERGEBNIS 169
II. SONSTIGES RECHT DER UN 170
1. PRIMAERRECHT: UN-CHARTA 170
A) KAPITEL VII UNC 171
B) TREUHANDREGIME, KAPITEL XII UND XIII UNC 171
C) MENSCHENRECHTE NACH KAPITEL 1 DER UN-CHARTA 172 CA) WORTLAUT 173
CB) EFFEKTIVITAET DER MENSCHENRECHTSVERPFLICHTUNG 173 CC) PRAXIS DER UN
174
CD) STAATSFUNKTION DER INTERNATIONALEN VERWALTUNGSMISSION 175
CE) ERGEBNIS 176
D) WEITERE VORGABEN DER CHARTA ZU BEDINGUNGEN DER AUSUEBUNG HOHEITLICHER
GEWALT 177
E) UMFANG DER BINDUNG FUER UNMIK 179
EA) NEBENORGAN DES SICHERHEITSRATES 180
17
IMAGE 6
EB) DELEGATION ODER AUTORISATION 182
2. SEKUNDAERRECHT NEBEN DER SICHERHEITSRATSRESOLUTION 1244(1999):
RECHTSBINDUNG AN DIE BERICHTE DES GENERALSEKRETAERS 1
3. TERTIAERRECHT 1 87
A) UNMIK REGULATIONS I 87
B) ENTSCHEIDUNGEN DES SRSG 188
III. ALLGEMEINES VOELKERRECHT I 89
1. RECHTSQUELLEN DES VOELKERRECHTS 1 8 9
2. VOELKERVERTRAGSRECHT 191
A) BEITRITT DER UN ZU INTERNATIONALEN VERTRAEGEN ALS PARTEI 192 AA)
VOELKERRECHTSSUBJEKT UN 192
AB) VERTRAGSPARTEI UN 194
B) BINDUNG DURCH EINSEITIGE ERKLAERUNG 195
BA) GENERALVERSAMMLUNG 195
BB) UNMIK REGULATIONS 196
(1) KOMPETENZ DER UNMIK ZUR SELBSTVERPFLICHTUNG 197 (2) AUSLEGUNG DER
UNMIK REGULATION 1999/24 198 (3) ZWISCHENERGEBNIS 200
C) STAATLICHE NACHFOLGE 200
3. VOELKERGEWOHNHEITSRECHT 202
A) BEGRUENDUNGEN FUER DIE BINDUNG DER UN AN VOELKERGEWOHNHEITSRECHT 203
AA) IGH: VOELKERRECHTSSUBJEKTIVITAET 203
AB) VERPFLICHTUNG DER MITGLIEDSSTAATEN - HYPOTHEKENTHEORIE 204
AC) PRAXIS EINER INTERNATIONALEN ORGANISATION 204 AD) STAATSFUNKTION
EINER INTERNATIONALEN ORGANISATION 205 AE) STELLUNGNAHME 206
B) ANWENDBARKEIT DES HUMANITAEREN VOELKERRECHTS 208 C) ANWENDBARKEIT DES
TREUHANDREGIMES DES KAPITEL XII UNC (ANALOG) 212
D) ANWENDBARKEIT DES SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS 216 4. ALLGEMEINE
RECHTSGRUNDSAETZE 217
5. ANWENDBARKEIT DES ZWINGENDEN VOELKERRECHTS 217 6. ERGEBNIS 220
IV. LOKALES RECHT 221
1. RECHT DES EHEMALIGEN JUGOSLAWIENS, HEUTE SERBIENS 221 2.
RECHTSORDNUNG DES KOSOVO 223
18
IMAGE 7
C. KONTROLLE UND RECHTSSCHUTZ 224
I. INTERNE KONTROLLMECHANISMEN 225
1. BERICHTSPFLICHT DES GENERALSEKRETAERS 225
2. BESUCH DES SICHERHEITSRATES IM KOSOVO 226
3. PRUEFUNG DER REGULATIONS 228
4. KONTROLLE INNERHALB DER UNMIK 231
II. EXTERNE KONTROLLMECHANISMEN - RECHTSSCHUTZ 232
1. INTERNATIONALE GERICHTSHOEFE 232
A) IGH 232
B) EGMR 233
C) MENSCHENRECHTSAUSSCHUSS 233
2. STAATLICHE UND KOSOVARISCHE GERICHTE, IMMUNITAET 234 3. OMBUDSPERSON
INSTITUTION 237
4. HUMAN RIGHTS ADVISORY PANEL (HRAP) 240
5. KOSOVO PROPERTY AGENCY 242
III. EFFEKTIVITAET DER KONTROLLMECHANISMEN 245
1. BEISPIEL: VERLETZUNG DER MENSCHENRECHTE 245
A) IMMUNITAET 245
B) EXECUTIVE ORDERS 246
C) DEROGATION 248
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN 249
IV. ERGEBNIS 250
D. ERGEBNIS 251
I. KRITIK AN BESTEHENDEN RECHTSGRUNDLAGEN 251
1. EINSATZ DER INTERNATIONALEN VERWALTUNG - AUSWAHL DES
VERWALTUNGSTRAEGERS 251
2. DURCHFUEHRUNG INTERNATIONALER VERWALTUNG: REGELUNGSDICHTE DER
ANWENDBAREN RECHTSGRUNDLAGEN 253
A) MANDAT: REGELUNGSDICHTE DER SICHERHEITSRATSRESOLUTION 254 B)
VOELKERRECHT: RECHTSVERHAELTNIS ZWISCHEN UN UND EINZELNEM BUERGER 256
II. KRITIK AN BESTEHENDEN KONTROLL- UND RECHTSSCHUTZMECHANISMEN 258 1.
KEIN EFFEKTIVER INDIVIDUALRECHTSSCHUTZ 258
A) IMMUNITAET 258
B) RECHTSWIRKUNG UND DURCHSETZUNG DER ENTSCHEIDUNGEN 259 C)
EINZELFALLPRUEFUNG 260
D) ERGEBNIS 261
2. KEINE BEGRENZUNG DER HOHEITSGEWALT 261
A) RECHTSWIRKUNG UND PRUEFUNGSUMFANG 261
B) STELLUNG DES SRSG 263
19
IMAGE 8
C) UNABHAENGIGKEIT DER KONTROLLMECHANISMEN 263
3. KONSEQUENZ FUER DAS INTERNATIONALE VERWALTUNGSRECHT, KONKRETISIERUNG
264
SECHSTES KAPITEL SCHLUSSFOLGERUNGEN 266
A. RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE INTERNATIONALE VERWALTUNG BEIM
EINSATZ DURCH DEN SICHERHEITSRAT 266
I. ANFORDERUNGEN AN DIE SICHERHEITSRATSRESOLUTION ALS GRUNDLAGE DES
EINSATZES EINER INTERNATIONALEN VERWALTUNG 267
II. KONTROLLMECHANISMEN 269
1. EINRICHTUNGSKOMPETENZ 269
2. EFFEKTIVITAET DES KONTROLLMECHANISMUS 269
3. PRUEFUNGSMASSSTAB DES KONTROLLGREMIUMS 271
III. BEWERTUNG ZWEIER MODELLE 274
1. EXTERNER GERICHTSHOF 274
2. INTERNE VERFAHREN 275
IV. ERGEBNIS 2 76
B. AUSBLICK: EULEX 276
I. INTERNATIONALE VERWALTUNG DURCH EULEX 277
1. VERWALTUNG DURCH EULEX 277
2. INTERNATIONALE VERWALTUNG 279
II. RECHTLICHE GRUNDLAGE FUER DEN EINSATZ DER EULEX 280
1. VOELKERRECHTLICHE GRUNDLAGE 280
A) SICHERHEITSRATSRESOLUTION 1244(1999) 281
AA) REKONFIGURATION DER UNMIK 281
AB) SUB-DELEGATION 282
B) EINLADUNG DURCH EIN UNABHAENGIGES KOSOVO 283
2. EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGE. ART. 28 EUV (14 EUV A.F.) 285 3. ERGEBNIS
286
III. RECHTSGRUNDLAGEN FUER HOHEITLICHES HANDELN DER EULEX IM KOSOVO 286
1. RECHTMAESSIGKEIT DER GEMEINSAMEN AKTION 286
A) ART. 28 EUV 286
B) BINDUNG DER EULEX AN ART. 2 EUV ALS BEDINGUNG DER RECHTMAESSIGKEIT
288
C) ART. 2 EUV UND FRIEDENSSICHERUNG 290
2. WEITERE RECHTSGRUNDLAGEN FUER DAS HANDELN DER EULEX 291 3. ERGEBNIS
293
IV. RECHTSSCHUTZ GEGEN MASSNAHMEN DER EULEX 293
1. EUGH 293
2. EGMR 295
20
IMAGE 9
3. KOSOVARISCHE GERICHTE - IMMUNITAET DER EULEX 295
4. RECHTSSCHUTZ UND FRIEDENSSICHERUNG 296
V. ERGEBNIS 297
C. SCHLUSS 298
I. RECHTMAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN EINER INTERNATIONALEN
VERWALTUNGSMISSION 298
II. ERGEBNISSE HINSICHTLICH DER INTERNATIONALEN VERWALTUNG DES KOSOVO
299
LITERATURVERZEICHNIS 303
21
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