Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik: zehn zusammenhängende Studien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2012
|
Schriftenreihe: | Didactica Nova
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 230 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834010674 3834010677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040277138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130708 | ||
007 | t | ||
008 | 120626s2012 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1021910163 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834010674 |c Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1067-4 | ||
020 | |a 3834010677 |9 3-8340-1067-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834010674 | |
035 | |a (OCoLC)801761655 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1021910163 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beyer, Klaus |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)120118971 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik |b zehn zusammenhängende Studien |c Klaus Beyer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2012 | |
300 | |a X, 230 S. |b graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didactica Nova |v 19 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Didactica Nova |v 19 |w (DE-604)BV011529469 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132591&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025132591 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149284475502592 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
III
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER REIHENHERAUSGEBER IX
VORWORT 1
EINLEITUNG
BEZEICHNUNG, FORM UND ANLIEGEN DER DIDAKTIK . . . . . . . .
1. DIE BEZEICHNUNG PRAGMATISCHE FACHDIDAKTIK PAEDAGOGIK
2. DIE PRAESENTATION DER FACHDIDAKTIK IN FORM VON STUDIEN .
3. ZIELE UND INHALTE DER PRAGMATISCHEN FACHDIDAKTIK PAEDAGOGIK
5
5
6
6
TEILA:
ZENTRALE ZIELE DES PRAGMATISCHEN PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
STUDIE I: DIE STELLUNG DES FACHES PAEDAGOGIK IM GESAMTZUSAMMENHANG
SCHULISCHEN UNTERRICHTS . 11
1.
2.
1.2
2.1
17
11
18
14
11
15
DIE FOERDERUNG DER KOMPETENZ ZUM VERNUENFTIGEN HANDELN:
DIE SINN-NORM DES UNTERRICHTS INSGESAMT .
1.1 DIE FOERDERUNG DER KOMPETENZ ZU EINER VERNUENFTIGEN SELBSTBESTIMMUNG .
DIE FOERDERUNG DER KOMPETENZ ZUM VERNUENFTIGEN HANDELN ALS EINER
NOTWENDIGEN VORAUSSETZUNG VERNUENFTIGER SELBSTBESTIMMUNG . . . . .
1.3 GRUENDE FUER DIE BEVORZUGUNG DER FORMEL KOMPETENZ ZUM VERNUENFTIGEN
HANDELN ANSTELLE DES TRADITIONELLEN BEGRIFFS MUENDIGKEIT ZUR
BEZEICHNUNG DER SINN-NORM DES UNTERRICHTS
DIE FUNKTION DES FACHES PAEDAGOGIK IM HINBLICK AUF DEN ALLGEMEINEN
UNTERRICHTS AUF TRAG .
DIE ORIENTIERUNG DES UNTERRICHTS AN DEN DIE WELT KONSTITUTIERENDEN
REALITAETSBEREICHEN .
2.2 DIE ORIENTIERUNG DES UNTERRICHTS AN DEN FUER DEN MENSCHEN
SPEZIFISCHEN MERKMALEN .
2.3 KONSEQUENZEN FUER DEN AUFTRAG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
20
21
IMAGE 2
IV
INHALTSVERZEICHNIS
STUDIE 11:
DER BILDUUGS- UUD QUALIFIZIERUUGSAUFTRAG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS 23
1. DER BILDUNGSAUFTRAG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS . . . . . . . . . 23
1.1 DER ZUGRUNDELIEGENDE BILDUNGSBEGRIFF . . . . . . . . . . . . . 23
1.2 DER AUFTRAG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS ZUR FOERDERUNG PAEDAGOGISCHER
BILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2. DER QUALIFIZIERUNGSAUFTRAG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS 35
2.1 DER AUFTRAG ZUR FOERDERUNG PAEDAGOGISCHER HANDLUNGSKOMPETENZ 35
2.2 DIE AUSWEITUNG DES UNTERRICHTSAUFTRAGS AUF DIE FOERDERUNG
PAIDEUTISCHER KOMPETENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3. DER ZUSAMMENHANG VON PAEDAGOGISCHER BILDUNG UND PAEDAGOGISCHER
HANDLUNGSKOMPETENZ 53
4. DIE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG DER VORGENOMMENEN
AUFGABENBESTIMMUNG 55
TEIL B:
ZENTRALE PRINZIPIEN UND INHALTE DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
STUDIE 111: DIDAKTISCHE PRINZIPIEN: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 61
1. DER BEGRIFF DIDAKTISCHES PRINZIP . . . . . 61
2. DIE REICHWEITE DIDAKTISCHER PRINZIPIEN 61
3. DIE GEWINNUNG UND LEGITIMATION DIDAKTISCHER PRINZIPIEN 62
4. DER ARBEITSWERT DIDAKTISCHER PRINZIPIEN 64
5. DIE KRITIK DIDAKTISCHER PRINZIPIEN 65
6. DIE FUNKTIONEN DIDAKTISCHER PRINZIPIEN 66
7. DER BLOSS RELATIVE GUELTIGKEITSANSPRUCH DIDAKTISCHER PRINZIPIEN 67
8. DER UMGANG MIT ANTINOMISCHEN PRINZIPIEN . . . . . . . . . . 68
9. URTEILSKRAFT ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE ORIENTIERUNG AN DIDAKTISCHEN
PRINZIPIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
69
STUDIE IV:
DER HANDLUNGSBEZUG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS 71
1. DIE MATERIALE UND DIE FORMALE DIMENSION DES HANDLUNGSBEZUGS 71
2. DIMENSIONEN UND KRITERIEN HANDLUNGSBEZOGENER REFLEXION 72
~. DIE BEDEUTUNG DES HANDLUNGSVOL1ZUGS . . . . . . . . . . . 76
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4. DIE BEDEUTUNG DER EMOTIONALEN DIMENSION DES PAEDAGOGISCHEN HANDELNS .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5. DIE ERGEBNISOFFENHEIT DES HANDLUNGS BEZOGENEN PAEDAGOGIK UNTERRICHTS .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6. DER WEITREICHENDE ANSPRUCH DES PRINZIPS HANDLUNGSBEZUG
STUDIE V:
DER WISSENSCHAFTSBEZUG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
V
79
81
81
83
1. DIE NOTWENDIGKEIT DER BEZUGNAHME DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS AUF
WISSENSCHAFT 83
2. ANFORDERUNGEN AN DEN WISSENSCHAFTSBEZUG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
3. ZENTRALE ZIELE WISSENSCHAFTSBEZOGENEN PAEDAGOGIKUNTERRICHTS 88
3.1 ENTWICKLUNG EINES EIGENEN REFLEKTIERTEN WISSENSCHAFTSVERSTAENDNISSES
88
3.2 ENTWICKLUNG EINER FUER DEN UMGANG MIT WISSENSCHAFT UNENTBEHRLICHEN
GRUNDHALTUNG UND EINES WISSENSCHAFTSADAEQUATEN ARBEITSSTILS 89
3.3 ANEIGNUNG GRUNDLEGENDER WISSENSCHAFTSMETHODISCHER QUALIFIKATIONEN .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
3.4 AUSBILDUNG DER FAEHIGKEIT ZU EINER ANGEMESSENEN REZEPTION UND
VERARBEITUNG WISSENSCHAFTLICHER THEORIEN AUS PAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 92
4. ZENTRALE PRINZIPIEN DES WISSENSCHAFTSBEZOGENEN PAEDAGOGIKUNTERRICHTS .
. . . . . . . . . . . . . 95
4.1 ALLMAEHLICHE STEIGERUNG WISSENSCHAFTLICHER RATIONALITAET 95
4.2 BEMUEHEN UM GRUENDLICHKEIT AN STELLE VON VOLLSTAENDIGKEITSWAHN 96
4.3 FOERDERUNG EXEMPLARISCHEN, GENETISCHEN UND FORSCHENDEN LERNENS 97
4.4 HERSTELLUNG GEEIGNETER THEORIE-PRAXIS-BEZUEGE 99
5. SCHLUSSBEMERKUNG 104
STUDIE VI:
DER WERTBEZUG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS 105
1. DIE FOERDERUNG FORMALER WERTURTEILSKOMPETENZ 105
2. DIE UNTERSTUETZUNG DER SCHUELER BEIM AUFBAU EINES NETZES REFLEKTIERTER
WERTUNGS- UND MORALPRINZIPIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 109
3. DIE UNTERSTUETZUNG DER SCHUELER BEI DER ELABORATION IHRER KOMPETENZ ZUM
MORALISCHEN HANDELN 111
IMAGE 4
VI
STUDIE VII:
ZENTRALE INHALTE DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
INHALTSVERZEICHNIS
119
1. UEBERBLICK UEBER DIE FUER DAS FACH PAEDAGOGIK OBLIGATORISCHEN
INHALTSBEREICHE . . . . . . . . . . . . 120
1.1 DIE LEITZIELE DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS . . . . . . . . . . . 120
1.2 DIE PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE UND DIE SIE KONSTITUIERENDEN KATEGORIEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
1.3 DARSTELLUNGEN PAEDAGOGISCHER PRAXIS UND IHRER BEDINGUNGEN 120
1.4 FUER DIE REFLEXION PAEDAGOGISCHER PRAXIS, IHRER BEDINGUNGEN UND IHRER
PROBLEME RELEVANTE ERKENNTNISSE . . . . . . . . . . . . . 121
2. DIE GEWINNUNG GEEIGNETER BEISPIELE PAEDAGOGISCHER PRAXIS UND IHRER
BEDINGUNGEN 121
2.1 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER IM UNTERRICHT ZU BEHANDELNDEN
BEISPIELE 121
2.2 QUELLEN FUER DIE GEWINNUNG VON BEISPIELEN PAEDAGOGISCHER PRAXIS 125
3. DIE GEWINNUNG VON INHALTEN ANHAND DER FUER DIE PAEDAGOGISCHE REFLEXION
BESONDERS RELEVANTEN ERKENNTNISSE UND EINSICHTEN UEBER DIE PAEDAGOGISCHE
PRAXIS UND IHRE BEDINGUNGEN . . . . . . . . 129
3.1 FUER DIE PAEDAGOGISCHE REFLEXION WESENTLICHE ERKENNTNISSE UND
KATEGORIALE EINSICHTEN 129
3.2 DIE AUSWAHL WISSENSCHAFTLICHER MODELLE UND THEORIEN . . . . 133
TEIL C:
PLANUNG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
STUDIE VIII:
EIN KONZEPT FUER DIE PLANUNG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS 139
1. GRUNDLAGEN.................... 139
1.1 DIE PLANUNG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS ALS EIN DIDAKTISCHER
SONDERFALL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
1.2 DIE SICHERUNG DER SYSTEMATIK DER UNTERRICHTSPLANUNG MITHILFE EINER
PLANUNGSPYRAMIDE 141
2. ANFORDERUNGEN AN DIE STRUKTURPLANUNG 143
2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE BEDINGUNGSANALYSE 144
2.2 ANFORDERUNGEN AN DIE ZIELPLANUNG . . . . 147
2.3 ANFORDERUNGEN AN DIE INHALTSPLANUNG 151
2.4 MOEGLICHKEITEN ZUR KOORDINATION VON ZIEL- UND INHALTSENTSCHEIDUNGEN
156
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
2.5 ANFORDERUNGEN AN DAS FORMALE ARRANGEMENT DES UNTERRICHTS
2.6 ANFORDERUNGEN AN DEN AUFBAU EINER REIHE
2.7 PRINZIPIEN DER STRUKTURPLANUNG
2.8 DIE METAREFLEXION DER PLANUNG
2.9 DIE STRUKTURPLANUNG ALS KERN DER UNTERRICHTSVORBEREITUNG
3. HINWEISE ZUR PROZESSPLANUNG
4. SCHLUSSBEMERKUNGEN . . . .
TEIL D:
LEGITIMATION DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
STUDIE IX: DAS BESONDERE BILDUNGSPOTENTIAL DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
VII
158
164
168
177
178
179
180
185
2. SCHLUSSBEMERKUNGEN
1. THESEN 185
208
STUDIE X:
DIE GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
1. ARGUMENTE . . . . .
2. SCHLUSSBEMERKUNGEN
EPILOG:
MIT DER PRAGMATISCHEN FACHDIDAKTIK PAEDAGOGIK VERBUNDENE HOFFNUNGEN ....
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
209
209
221
222
1. HOFFNUNG: UNTERSTUETZUNG DES PAEDAGOGIKLEHRERS BEI DER UEBERPRUEFUNG UND
WEITERENTWICKLUNG SEINER SUBJEKTIVEN UNTERRICHTSTHEORIE 222
2. HOFFNUNG: SICHERUNG UND GGF. STEIGERUNG DER UNTERRICHTSQUALITAET DURCH
DIE BEACHTUNG GRUNDLEGENDER QUALITAETSMERKMALE 223
3. HOFFNUNG: POSITIVE AUSWIRKUNGEN DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS AUF DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG DER PAEDAGOGIKSCHUELER 225
LITERATUMACHWEIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
|
any_adam_object | 1 |
author | Beyer, Klaus 1941- |
author_GND | (DE-588)120118971 |
author_facet | Beyer, Klaus 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Beyer, Klaus 1941- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040277138 |
classification_rvk | DP 5800 |
classification_tum | EDU 799f |
ctrlnum | (OCoLC)801761655 (DE-599)DNB1021910163 |
dewey-full | 370.712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.712 |
dewey-search | 370.712 |
dewey-sort | 3370.712 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01818nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040277138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120626s2012 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1021910163</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834010674</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1067-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834010677</subfield><subfield code="9">3-8340-1067-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834010674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)801761655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1021910163</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, Klaus</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik</subfield><subfield code="b">zehn zusammenhängende Studien</subfield><subfield code="c">Klaus Beyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 230 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didactica Nova</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didactica Nova</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011529469</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132591&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025132591</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040277138 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834010674 3834010677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025132591 |
oclc_num | 801761655 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | X, 230 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Didactica Nova |
series2 | Didactica Nova |
spelling | Beyer, Klaus 1941- Verfasser (DE-588)120118971 aut Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik zehn zusammenhängende Studien Klaus Beyer Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2012 X, 230 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didactica Nova 19 Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Didactica Nova 19 (DE-604)BV011529469 19 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132591&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beyer, Klaus 1941- Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik zehn zusammenhängende Studien Didactica Nova Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044306-1 (DE-588)4123176-4 |
title | Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik zehn zusammenhängende Studien |
title_auth | Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik zehn zusammenhängende Studien |
title_exact_search | Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik zehn zusammenhängende Studien |
title_full | Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik zehn zusammenhängende Studien Klaus Beyer |
title_fullStr | Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik zehn zusammenhängende Studien Klaus Beyer |
title_full_unstemmed | Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik zehn zusammenhängende Studien Klaus Beyer |
title_short | Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik |
title_sort | pragmatische fachdidaktik padagogik zehn zusammenhangende studien |
title_sub | zehn zusammenhängende Studien |
topic | Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Pädagogikunterricht Fachdidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132591&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011529469 |
work_keys_str_mv | AT beyerklaus pragmatischefachdidaktikpadagogikzehnzusammenhangendestudien |