Geographiedidaktik: Theorie, Themen, Forschung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2012
|
Ausgabe: | Dr. A1 |
Schriftenreihe: | Das geographische Seminar
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. |
Beschreibung: | 362 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783141603590 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040276722 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171115 | ||
007 | t | ||
008 | 120626s2012 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 102285724X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783141603590 |c Pb. : EUR 27.95 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 38.50 (freier Pr.) |9 978-3-14-160359-0 | ||
024 | 3 | |a 9783141603590 | |
035 | |a (OCoLC)801768172 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102285724X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 910.712 |2 22/ger | |
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 550 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Geographiedidaktik |b Theorie, Themen, Forschung |c Johann-Bernhard Haversath (Moderator) |
250 | |a Dr. A1 | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2012 | |
300 | |a 362 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Das geographische Seminar | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haversath, Johann-Bernhard |d 1948- |e Sonstige |0 (DE-588)115881921 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4048383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132178&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132178&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025132178 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146900820656128 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
6 Vorwort
9 1 Planen und Denken in vernetzten Systemen
12 1.1 Die Geographiedidaktik - eine forschende Disziplin (Michael Hemmer)
12 1.1.1 Zielsetzung geographiedidaktischer Forschung
13 1.1.2 Formate geographiedidaktischer Forschung - Versuch einer Klassifikation
16 1.1.3 Entwicklungen und aktuelle Trends in der geographiedidaktischen Forschung
20 1.2 Methodologischer Grundriss
(Helmuth
Köck)
20 1.2.1 Der definitorische Rahmen
24 1.2.2 Aussagearten
31 1.2.3 Wissenschaftssystematische Gliederungsmöglichkeiten und Stellung
37 1.3 Didaktische Modelle und Prinzipien (Karl-Heinz Otto)
37 1.3.1 Didaktische Modelle
50 1.3.2 Didaktische Prinzipien
56 1.4 Internationale Vernetzung (Alexandra Siegmund, Kathrin Viehrig)
56 1.4.1 Normative Standards
56 1.4.2 Forschungsgegenstand
58 1.4.3 Forschungsmethodik
60 1.4.4 Communitys
64 1.5 Perspektiven und Visionen (Tilman Rhode-Jüchtern)
64 1.5.1 Perspektive: Erster und Zweiter Blick,
Anamorphose,
innen und außen
65 1.5.2 Perspektivität in der Wissenschaft und im wissenschaftspropädeutischen Un¬
terricht
67 1.5.3 Eine Perspektive haben oder entwickeln
68 1.5.4 Perspektivität aufdecken: Der Jenaer Würfel
69 2 Blick auf die Akteure: Lehren und Lernen
70 2.1 Disziplingeschichte des Schulfachs Geographie (Hans-Dietrich Schultz)
70 2.1.1 Vorbemerkung
70 2.1.2 Von der Realiengeographie zur klassischen Geographie
75 2.1.3 Die Naturwissenschaften und die
Physi(kali)sche
Geographie
77 2.1.4 Die Geographie - (k)eine Naturwissenschaft?
84 2.1.5 Die politisch-ideologische Seite der Geographie als Bildungsfach
90 2.2 Standards und Kompetenzen (Ingrid Hemmer)
90 2.2.1 Genese und Ziele der geographischen Bildungsstandards
92 2.2.2 Aufbau und wesentliche Aussagen der geographischen Bildungsstandards
94 2.2.3 Implementierung der geographischen Bildungsstandards
96 2.2.4 Die Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen als Forschungsge¬
genstand
102 2.2.5 Visionen und Defizite der Kompetenzforschung
107 2.3 Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht (Gabriele Schrüfer,
Johanna Schockemöhle)
107 2.3.1 Leitbilder im Wandel
112 2.3.2 Bildungskonzepte zur Umsetzung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung
im Geographieunterricht
121 2.3.3 Umsetzung der am Nachhaltigkeitsprinzip orientierten Bildungskonzepte im
Schulunterricht
127 2.3.4 Herausforderungen und Chancen der Geographiedidaktik zur Umsetzung des
Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung
133 2.4 Pädagogisch-psychologische Ansätze (Karl-Heinz Otto, Stephan Schuler)
134 2.4.1 Didaktische Orientierungen bei der Gestaltung von Lernumgebungen
144 2.4.2 Motiviert und interessegeleitet lernen
151 2.4.3 Schülervorstellungen berücksichtigen - das Modell der didaktischen Rekonstruktion
159 2.4.4 Metakognitives Lernen: Lernen und Denken reflektieren
165 3 Themen und Räume mit Medien verstehen
167 3.1 Medienerziehung (Friedhelm Frank)
167 3.1.1 Aufgaben
168 3.1.2 Wertorientierung
169 3.1.3 Ziele
170 3.1.4 Konzepte der Vermittlung
175 3.2 Einsatz von Medien (Gudrun Ringel)
175 3.2.1 Bedeutung für die Gestaltung von Lehr-und Lernprozessen
178 3.2.2 Medienarten und deren Speziflka beim Einsatz im Unterricht
188 3.2.3 Entwicklung geographischer Medienkompetenz: Kompetenzstruktur-und-ent-
wicklungsmodelle sowie Spiralcurricula
192 3.3 Karte (Armin Hüttermann)
192 3.3.1 Warum sind Karten anders?
194 3.3.2 Wie sind Karten aufgebaut?
204 3.3.3 Welche Kompetenzen werden angestrebt?
206 3.3.4 Karten lesen und auswerten können
209 3.3.5 Karten zeichnen können
211 3.3.6 Karten bewerten können
214 3.4 Neue Medien - Möglichkeiten und Grenzen (Raimund Ditter, Ulrich Michel,
Alexander Siegmund)
214 3.4.1 Überblick
216 3.4.2 Forschungsergebnisse
219 3.4.3 Einteilung Neuer Medien
231 3.4.4 Verbund neuer und traditioneller Medien
236 3.5 Realität und Virtualität
(Mirka Dickel,
Holger Jahnke)
249 4 Mit Methoden den Individuen näherkommen
250 4.1 Methodische Prinzipien (Martina Flath)
251 4.1.1 Prinzip der didaktischen Reduktion
252 4.1.2 Prinzip der originalen Begegnung
253 4.1.3 Aktualitätsprinzip
253 4.1.4 Prinzip der Strukturierung
257 4.1.5 Verbund und Grenzen methodischer Prinzipien
259 4.2 Exkursionsdidaktik: Methodenvielialt im Spektrum von Kognitivismus und
Konstruktivismus (Ulrike Ohl, Kerstin Neeb)
259 4.2.1 Exkursionen - Definition, didaktische Relevanz und Klassifikationen
264 4,2.2 Konzeptionelle Vielfalt als Kennzeichen einer modernen Exkursionsdidaktik
271 4.2.3 Perspektiven einer modernen Exkursionsdidaktik
273 4.2.4 Didaktisch-methodische Prinzipien der Exkursionsplanung
289 4.3 Experimente
(Leif
Monter,
Sandra Hof)
289 4.3.1 Bedeutung
290 4.3.2 Das Experiment im Geographieunterricht
306 4.3.3 Implikationen von Experimenten im Geographieunterricht
306 4.3.4 Forschungsbefunde zum Experimentieren
308 4.3.5 Kompetenzmodelle zum Experimentieren
314 4.4 Wertebildung und Wertebewusstsein zur Werte-Bildung (Christiane Meyer)
314 4.4,1 Werte-Bildung und Geographieunterricht
315 4.4.2 Bildung und Werte
316 4.4.3 Symbole und Kultur, Ethik und Religion
320 4.4.4 Wertbindungen und Wertebildung
321 4.4.5 Methodische Vorgehensweisen
330 4.5 Binnendifferenzierung (Anke Uhlenwinkel)
330 4.5.1 Chancengleichheit versus Individualisierung
332 4.5.2 Kernelemente der Binnendifferenzierung
340 4.5.3 Umsetzungsvorschläge
344 4.6 Kommunikationskompetenzen trainieren (Alexandra Budke, Anke Uhlenwinkel)
344 4.6.1 Relevanz der Förderung von Kommunikationskompetenzen
346 4.6.2 Theoretische Grundlagen von Diskussionen
348 4.6.3 Theoretische Grundlagen der Argumentation
351 4.6.4 Umsetzungsvorschläge
357 Register
360 Abbildungsverzeichnis
Geographiedidaktik ist eine anwenderorientierte Wissenschaft. Sie
wählt und ordnet räumliche Inhalte und vermittelt diese in die Ver¬
ständnisebene der Adressaten. Die Autoren des vorliegenden Bandes
grenzen das Themenfeld auf die theoretischen Grundlagen der Geogra¬
phiedidaktik ein.
In einem breiten Überblick werden dabei allgemeine, aber auch spe¬
zielle Arbeitsgebiete präsentiert. Im Vordergrund steht die LehrVLern-
forschung, aber auch andere Forschungsrichtungen (wie Disziplinge¬
schichte, aktuelle politische und gesellschaftliche Anforderungen an
den Geographieunterricht) werden berücksichtigt.
Zentrale Gegenstände des Buches sind
• der Blick auf die an den Lehr- und Lernprozessen beteiligten Akteure,
• die besondere Rolle und Bedeutung der alten und neuen Medien so¬
wie
• die Anforderungen an den Geographieunterricht vordem Hintergrund
von pluralistischen, heterogenen und individualisierten Gesellschaf-
Mit diesem Buch werden die didaktischen Grundlagen des Faches neu
bestimmt. Dank des breiten Spektrums der Autorenschaft wird Studie¬
renden, Referendarinnen und Referendaren, Lehrerinnen und Lehrern
sowie Didaktikern zugleich eine Vielzahl von Anregungen für einen mo¬
dernen, schülerorientierten Geographieunterricht vermittelt. |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115881921 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040276722 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)801768172 (DE-599)DNB102285724X |
dewey-full | 910.712 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 910 - Geography and travel |
dewey-raw | 910.712 |
dewey-search | 910.712 |
dewey-sort | 3910.712 |
dewey-tens | 910 - Geography and travel |
discipline | Geologie / Paläontologie Geographie |
edition | Dr. A1 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040276722</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171115</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120626s2012 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102285724X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141603590</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 27.95 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 38.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-14-160359-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783141603590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)801768172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102285724X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">550</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographiedidaktik</subfield><subfield code="b">Theorie, Themen, Forschung</subfield><subfield code="c">Johann-Bernhard Haversath (Moderator)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. A1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Das geographische Seminar</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haversath, Johann-Bernhard</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115881921</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4048383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132178&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132178&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025132178</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040276722 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:37:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141603590 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025132178 |
oclc_num | 801768172 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-739 DE-11 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-739 DE-11 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-N32 |
physical | 362 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Das geographische Seminar |
spelling | Geographiedidaktik Theorie, Themen, Forschung Johann-Bernhard Haversath (Moderator) Dr. A1 Braunschweig Westermann 2012 362 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das geographische Seminar Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Haversath, Johann-Bernhard 1948- Sonstige (DE-588)115881921 oth X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4048383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132178&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132178&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Geographiedidaktik Theorie, Themen, Forschung Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Geographiedidaktik Theorie, Themen, Forschung |
title_auth | Geographiedidaktik Theorie, Themen, Forschung |
title_exact_search | Geographiedidaktik Theorie, Themen, Forschung |
title_full | Geographiedidaktik Theorie, Themen, Forschung Johann-Bernhard Haversath (Moderator) |
title_fullStr | Geographiedidaktik Theorie, Themen, Forschung Johann-Bernhard Haversath (Moderator) |
title_full_unstemmed | Geographiedidaktik Theorie, Themen, Forschung Johann-Bernhard Haversath (Moderator) |
title_short | Geographiedidaktik |
title_sort | geographiedidaktik theorie themen forschung |
title_sub | Theorie, Themen, Forschung |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4048383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132178&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025132178&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haversathjohannbernhard geographiedidaktiktheoriethemenforschung |