Handbuch Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD): mit 7 Tabellen
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 471 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783497023226 |
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246 | 1 | 3 | |a Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) |
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IMAGE 1
V
I N H A L T
EINLEITUNG: DER "ALLGEMEINE SOZIALE DIENST (ASD)" ALS GEGENSTAND EINES
HANDBUCHS - EIN BEITRAG ZUR ANERKENNUNG DER BEDEUTUNG UND DER
PROFESSIONALITAET EINES HANDLUNGSFELDES 1
VON JOACHIM MERCHEL
I GESCHICHTE D E S ASD 9
1 ZUR ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES A S D - V O N DEN ANFANGEN BIS IN DIE
1970ER JAHRE 10
VON PETER HAMMERSCHMIDT UND UWE UHLENDORFF 1.1 ZUR VORGESCHICHTE DES ASD
- VON DEN ANFANGEN DER KOMMUNALEN SOZIALVERWALTUNG BIS ZUM ENDE DES
KAISERREICHS 11 1.1.1 SOZIALE DIENSTE UND DIE ARMENFIIRSORGE 11
1.1.2 DIE ANFANGE UND ENTWICKLUNG DER KOMMUNALEN SOZIALVERWALTUNG IN DER
ERSTEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS 12 1.1.3 DAS ELBERFELDER SYSTEM UND
DAS STRASSBURGER SYSTEM 14 1.1.4 DIE "SOCIALE AUSGESTALTUNG DER FUERSORGE"
16 1.2 ZUR HERAUSBILDUNG DER FAMILIENFIIRSORGE IM WEIMARER
WOHLFAHRTSSTAAT UND IHRE
FORTENTWICKLUNG BIS ZU DEN 1960ER JAHREN 17 1.2.1 DIE ENTFALTUNG DER
KOMMUNALEN SOZIALVERWALTUNG IM WEIMARER WOHLFAHRTSSTAAT 17 1.2.2 DIE
FAMILIENFIIRSORGE ALS NEUES ORGANISATIONSMODELL 19 1.2.3
STRUKTURPROBLEME DER SOZIALEN AUSSENDIENSTE - VERSUCHE EINER
PROFESSIONALISIERUNG 25
1.2.4 DIE FAMILIENFIIRSORGE WAEHREND DER NS-ZEIT 2 7 1.2.5 DIE
FAMILIENFIIRSORGE IN DER NACHKRIEGSZEIT 2 7 1.3 VON DER
FAMILIENFIIRSORGE ZUM ASD IN DEN 1970ER JAHREN 28
I I ORGANISATION /ORGANISATIONSFORMEN 3 3
2 ORGANISATORISCHE VERORTUNG DES ASD 34
VON BENJAMIN LANDES UND EVA KEIL 2.1 GRUNDLAGEN DER ORGANISATION 3 4
2.2 RECHTLICHE GESTALTUNGSVORGABEN ZUR ORGANISATION 3 6 2.2.1
AUFBAUORGANISATION 36 2.2.2 ABLAUFORGANISATION 3 7 2.2.3 DIENSTRECHT 3 7
2.3 DIE VERWALTUNG DES ASD 39
2.3.1 DER ASD IN DER GESAMTVERWALTUNG 3 9 2.3.2 DIE BINNENORGANISATION
DES ASD 4 1 2.4 ANBINDUNG AN DIE LOKALE FACHPOLITIK 4 4
3 ORGANISATIONSGESTALTUNG IM ASD 4 7
VON JOACHIM MERCHEL 3.1 ZUR NOTWENDIGKEIT VON ORGANISATIONSGESTALTUNG 4
8 3.1.1 HANDLUNGSPROGRAMME 4 9
HTTP://D-NB.INFO/1022044273
IMAGE 2
V I
3.1.2 STRUKTUREN 52
3.1.3 LEITUNG 54
3.2 ORGANISATION IM ASD: THEMEN MIT ENTSCHEIDUNGSBEDARF 55 3.2.1
GENERALISIERTE UND SPEZIALISIERTE ORGANISATIONSWEISEN 55 3.2.2
ARBEITSTEILUNG UND MODALITAETEN DER KOOPERATION 57 3.2.3 ZENTRALITAET
VERSUS DEZENTRALITAET VON STRUKTUREN 58 3.2.4 HANDHABUNG DER
SOZIALRAEUMLICHEN AUSRICHTUNG 6 0 3.2.5 LEITUNGSVERANTWORTUNG UND
GRUPPENBEZOGENE TEAMORGANISATION 6 0 3.3 INFORMALITAET UND
ORGANISATIONSKULTUR ALS DIMENSION BEI DER ORGANISATIONSGESTALTUNG IM
ASD 6 0
3.3.1 INFORMALITAET IN ORGANISATIONEN 61 3.3.2 ORGANISATIONSKULTUR 6 2
3.3.3 ZUR BEEINFLUSSBARKEIT VON ORGANISATIONSKULTUR 6 3
4 TEAMSTRUKTUREN UND LEITUNG IM ASD 65
VON JOACHIM MERCHEL 4.1 NOTWENDIGKEIT UND ZWECK VON TEAMBILDUNG IM ASD 6
6 4.2 PRODUKTIVITAET VON TEAMS (AUCH) ALS ERGEBNIS VON STRUKTURIERUNG 6 9
4.3 LEITUNGSFUNKTIONEN FUER DIE GESTALTUNG VON TEAMARBEIT 7 0
4.4 TEAMLEITUNGSKOMPETENZ ALS BESTANDTEIL EINES UMFASSENDEN
LEITUNGSKONZEPTS 7 2
III RECHTLICHE GRUNDLAGEN FUER DIE ARBEIT D E S ASD 7 7
5 ASD-ARBEIT UND VERWALTUNGSVERFAEHREN 7 8 VON DIRK WASCHULL 5.1
PRINZIPIEN UND PERSPEKTIVEN DES SOZIALVERWALTUNGSVERFAEHRENS 7 8 5.2
MASSGEBLICHE RECHTSQUELLEN 80 5.3 RELEVANTE VERFAHRENSSITUATIONEN 80
5.3.1 BEGINN DES VERWALTUNGSVERFAHRENS 80 5.3.2 BEARBEITUNGSFRISTEN 81
5.3.3 AUFKLAERUNG DES SACHVERHALTS 82 5.3.4 SOZIALDATENSCHUTZ 83 5.3.5
ENTSCHEIDUNGSERGEBNISSE 84 5.4 RECHTE DER VERFAEHRENSBETEILIGTEN 8 6
5.4.1 VERTRETUNG DURCH EINEN BEVOLLMAECHTIGTEN 86 5.4.2
AKTENEINSICHTSRECHT 87 5.4.3 ANHOERUNG 87
6 KINDER- UND JUGENDHILFE (SGB VIII) 88 VON SYBILLE NONNINGER UND THOMAS
MEYSEN 6.1 DAS HANDLUNGSFELD DES ASD IM JUGENDAMT 88 6.2 DER ASD ALS
BERATER 89
6.3 DER ASD ALS "MITTLER" VON LEISTUNGEN 90 6.3.1 EINLEITUNG EINER HILFE
DURCH EINDEUTIGE WILLENSBEKUNDUNG 90 6.3.2 PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 90 6.3.3 WUNSCH- UND WAHLRECHT BEI AUSWAHL VON
EINRICHTUNGEN UND DIENSTEN (§ 5 SGB VIII) 91 6.3.4 HILFEPLANUNG NACH §
36 SGB VIII ALS KERNAUFTRAG 91 6.3.5 LEISTUNGSENTSCHEIDUNG -
LEISTUNGSGEWAEHRUNG 9 3 6.3.6 INDIVIDUALISIERBARE LEISTUNGEN VOR §§ 27
FF. SGB VIII 9 3
IMAGE 3
V I I
6.3.7 LEISTUNGEN DER HILFE ZUR ERZIEHUNG (§§27FF. SGB VIII), DER
EINGLIEDERUNGSHILFE FUER SEELISCHE BEHINDERTE KINDER UND JUGENDLICHE
(§35A SGB VIII) UND HILFE FIIR JUNGE VOLLJAEHRIGE (§41 SGB VIII) 9 3
6.4 DER ASD ALS MOTOR DER SCHUTZMASSNAHMEN BEI KINDESWOHLGEFAHRDUNG 9 8
6.4.1 LEISTUNGSORIENTIERUNG UND SCHUTZAUFTRAG 9 8 6.4.2 SCHUTZ VOR
UEBERGRIFFEN IM RAHMEN DER HILFEGEWAEHRUNG 99 6.4.3 VERFAHREN ZUM
SCHUTZAUFTRAG BEI KINDESWOHLGEFAHRDUNG (§ 8A SGB VIII) 99
6.4.5 INOBHUTNAHME VON KINDERN UND JUGENDLICHEN (§42 SGB VIII) 100 6.5
DIE AUFGABENWAHRNEHMUNG UNTERSTUETZENDE AUFGABEN 102
7 GRUNDSICHERUNGSRECHT UND SOZIALHILFE 105 VON BRITTA TAMMEN 7.1 DAS SGB
II - GRUNDSICHERUNG FUER ARBEITSUCHENDE 106 7.1.1 ZUSTAENDIGKEIT UND
ADRESSATENKREIS 106
7.1.2 LEISTUNGEN ZUR EINGLIEDERUNG IN ARBEIT 108 7.1.3 LEISTUNGEN ZUR
ABDECKUNG DES TAEGLICHEN LEBENSBEDARFS NACH DEM S G B I I 110 7.1.4
HILFEBEDUERFTIGKEIT 114 7.1.5 SANKTIONEN 115
7.2 SGB XII - SOZIALHILFE 115
7.2.1 ADRESSATENKREIS UND ZUSTAENDIGKEIT 115 7.2.2 HILFE ZUM
LEBENSUNTERHALT 116 7.2.3 LEISTUNGEN DER GRUNDSICHERUNG IM ALTER UND BEI
ERWERBSMINDERUNG 117 7.2.4 HILFEBEDUERFTIGKEIT 117 7.2.5 HILFEN IN
BESONDEREN LEBENSLAGEN 119
8 FAMILIENRECHT UND FAMILIENGERICHTLICHES VERFAHREN (FAMFG) 123
VON THOMAS MEYSEN UND SYBILLE NONNINGER 8.1 FAMILIENRECHT IM ASD 123
8.2 BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG IN FAMILIENKONFLIKTEN 124 8.2.1
TRENNUNGS- UND SCHEIDUNGSBERATUNG (§ 17 SGB VIII) 124 8.2.2 BERATUNG UND
UNTERSTUETZUNG BEI UMGANGSKONTAKTEN (§18 ABS. 3 SGB VIII) 125 8.3
ANRUFUNG DES FAMILIENGERICHTS BEI KINDESWOHLGEFAHRDUNG (§ 8A ABS. 2, §
42 ABS. 3
SGB VIII) 126
8.4 MITWIRKUNG IM FAMILIENGERICHTLICHEN VERFAHREN (§ 50 SGB VIII) 127
8.4.1 HILFEAUFTRAG UEBERLAGERT UNTERSTUETZUNG FIIR DAS FAMILIENGERICHT 127
8.4.2 TRENNUNG UND SCHEIDUNG (§ 155 ABS.2, §§156, 162 FAMFG) 127 8.4.3
KINDESWOHLGEFAHRDUNG (§ 155 ABS.2, §§ 157, 162 FAMFG) 128
8.4.4 GEWALTSCHUTZ-UND EHEWOHNUNGSSACHEN (§§205, 213 FAMFG) 130 8.4.5
ABSTAMMUNGSSACHEN (§ 176 FAMFG) 130 8.5 PERSPEKTIVE: KOORDINATION UND
KOOPERATION IN ROLLENKLARHEIT 131 8.5.1 FAMILIENGERICHT 131
8.5.2 JUGENDAMT 131
8.5.3 DIE ANDEREN AKTEURE 132
9 ASD-TATIGKEIT UND STRAFRECHTLICHE VERANTWORTUNG 134
VON THOMAS MEYSEN UND SYBILLE NONNINGER 9.1 GARANTENSTELLUNG ALS
SINNBILD FUER ERFOLGSDRUCK 134 9.2 DIFFERENZIERTE WAHRNEHMUNG DER
PROFESSIONELLEN VERANTWORTUNG 135 9.3 LOGIK STRAFRECHTLICHER
VERANTWORTUNG 135 9.4 SICHERHEIT DURCH FAECHLICHE STANDARDS ODER
STANDARDISIERUNGEN? 137 9.5 RECHTLICHE BEWERTUNG UND REALE BEDROHUNG 137
IMAGE 4
V I I I
IV METHODISCHE ANFORDERUNGEN UND ARBEITSWEISEN IM ASD 139
A UEBERGREIFENDE METHODISCHE ANFORDERUNGEN 141
10 ZWISCHEN HILFE UND KONTROLLE - DER ASD IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
DIENSTLEISTUNG UND SCHUTZAUFTRAG BEI KINDESWOHLGEFAEHRDUNG 142
VON REINHOLD SCHONE 10.1 AUSGANGSPUNKT: DER AUFTRAG DER JUGENDHILFE 143
10.2 ROLLE UND FUNKTION DES ASD 145 10.3 HILFE UND SCHUTZ ALS AUFTRAG
UND AUFGABEN IM HANDLUNGSFELD DER HILFEN ZUR ERZIEHUNG 147 10.4 Z U M
UMGANG MIT DER AMBIVALENZ 152
11 ASD ALS INTERKULTURELLER SOZIALER DIENST 155
VON HUBERTUS SCHWER 11.1 ZUR FUNKTION DES ASD 155
11.2 VOM UMGANG MIT VIELFALT 157 11.3 KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN
MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 158 11.3.1 MIGRATION ALS FAMILIENPROJEKT 158
11.3.2 KULTURELLE TRANSFORMATION 158
11.3.3 UNTERSCHIEDLICHE LEBENSLAGEN 159 11.3.4 ROLLE ETHNISCHER
COMMUNITIES 159 11.3.5 SOZIALISATION IN MIGRANTENFAEMILIEN 159 11.3.6
ZUSAMMENFASSUNG 160
11.4 INTERKULTURELLE ORIENTIERUNG UND OEFFNUNG DES ASD 160 11.4.1
HISTORISCHE BEZUEGE 160 11.4.2 INTERKULTURALITAET 161
11.4.3 INTERKULTURELLE ORIENTIERUNG 161 11.4.4 INTERKULTURELLE OEFFNUNG
161 11.4.5 INTERKULTURELLE KOMPETENZ 162 11.5 KONSEQUENZEN FUER DIE
PRAXIS 163 11.5.1 EINZELFALLORIENTIERTE ARBEIT 164 11.5.2
FALLUEBERGREIFENDE ARBEIT 166
11.5.3 INFRASTRUKTURBEZOGENE ARBEIT 167
12 ASD UND GENDER 1 68
VON KERSTIN FELDHOFFUND LUISE HARTWIG 12.1 ASD UND GENDER: AUSGANGSLAGE
UND FRAGESTELLUNG 168 12.1.1 § 9 ABS. 3 SGB VIII 169 12.1.2 GENDER
MAINSTREAMING 169
12.2 ASD UND FAMILIE 169
12.3 ALLEINERZIEHENDE: PREKAERE LEBENSLAGE VON MUETTERN UND KINDERN 170
12.4 ASD UND DAS HANDLUNGSFELD "GEWALT IN DER FAMILIE" 171 12.4.1 WIE
REAGIEREN JUNGEN, WIE REAGIEREN MAEDCHEN AUF HAEUSLICHE GEWALT? 172 12.4.2
HAEUSLICHE GEWALT ALS "GEWICHTIGER ANHALTSPUNKT" FIIR EINE
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG 173
12.4.3 WELCHE PERSPEKTIVEN BIETET DIE KOOPERATION VON FRAUEN- UND
JUGENDHILFE 174 12.4.4 ROLLE UND AUFGABE DES ASD BEI GEWALT GEGEN FRAUEN
IN DER FAMILIE 175 12.5 GESCHLECHTERGERECHTE HILFEPLANUNG 178 12.5.1
PROBLEMLAGEN 179
12.5.2 GESTALTUNG DES VERFAHRENS 180 12.5.3 HILFEARRANGEMENTS 181 12.6
PERSONAL IM ASD: HOHER FRAUENANTEIL UND GESCHLECHTERSPEZIFISCHE
HIERARCHISIERUNG 181
IMAGE 5
I X
B METHODISCHE ANFORDERUNGEN IN SPEZIFISCHEN HANDLUNGSBEREICHEN DES ASD
185
13 HILFEPLANUNG 186
VON JOACHIM MERCHEL 13.1 HILFEPLANUNG ALS DAUERHAFTE ENTWICKLUNGSAUFGABE
FUER DEN ASD 187 13.2 GESETZLICHE VERFAHRENSANFORDERUNGEN 188 13.2.1
MITWIRKUNG DER ADRESSATEN 189 13.2.2 ZUSAMMENWIRKEN MEHRERER FACHKRAEFTE
191 13.2.3 KONTINUIERLICHKEIT DER HILFEPLANUNG 192 13.2.4 HILFEPLANUNG
BEI DER EINGLIEDERUNGSHILFE FUER SEELISCH BEHINDERTE KINDER UND
JUGENDLICHE (§ 35A
SGBVIII) 193
13.3 WEITERE FACHLICHE ANFORDERUNGEN 194 13.4 HILFEPLANUNG UND
RESSOURCENSTEUERUNG 196 13.5 HILFEPLANUNG IN SPANNUNG ZU ANDEREN
METHODISCHEN VORGEHENSWEISEN? 197
14 SOZIALPAEDAGOGISCHE DIAGNOSEN UND SOZIALPAEDAGOGISCHES FALLVERSTEHEN
199 VON CHRISTIAN SCHRAPPER 14.1 SOZIALPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK UND
FALLVERSTEHEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE ARBEIT IM ASD 200
14.2 HERAUSFORDERUNGEN SOZIALPAEDAGOGISCHER DIAGNOSE- UND
VERSTEHENSARBEIT IM ASD 202 14.3 METHODISCHE VORGEHEN FUER
SOZIALPAEDAGOGISCHE DIAGNOSEN UND FALLVERSTEHEN 202 14.3.1 THEMEN UND
FRAGESTELLUNGEN 203 14.3.2 INSTRUMENTE UND VORGEHENSWEISEN 203 14.3.3
ZWISCHENFAZIT 206 14.3.4 DIAGNOSTIK UNTER ZEITDRUCK? 206 14.4
SCHWIERIGKEITEN BEI DER UMSETZUNG SOZIALPAEDAGOGISCH VERSTEHENDER
DIAGNOSTIK IM ASD 207
15 CASE MANAGEMENT IM ASD 208
VON INGRID. GISSEL-PALKOVICH 15.1 EINBINDUNG VON C M IN DAS
METHODENSPEKTRUM 208 15.2 HERKUNFT UND ENTWICKLUNG VON C M 209 15.3 C M
ALS FALL-UND SYSTEMSTEUERUNG 209 15.3.1 FALLSTEUERUNG 209 15.3.2
SYSTEMSTEUERUNG 212 15.4 DIE FUNKTION DER LEITUNGSKRAEFTE IM C M 213
15-5 BEDEUTUNG VON C M FUER DEN ASD 214 15.6 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN
215 15.6.1 ZERGLIEDERUNG VON LEISTUNGSPROZESSEN 215
15.6.2 C M (AUCH) ALS BERATUNG, FALLBEGLEITUNG ODER (NUR)
FALLVERMITTLUNG? 215 15.6.3 AUTONOMIE DER FACHKRAEFTE UND
STANDARDISIERUNGSGRAD VON C M 216
16 ALLGEMEINER SOZIALER DIENST UND BERATUNG 217
VON RENATE ZWICKER-PELZER 16.1 ORTE VON BERATUNG IM ASD 218
16.2 DIE BESONDERHEIT VON BERATUNG ALS DIENSTLEISTUNG 219 16.3 MERKMALE
VON BERATUNG 219 16.3.1 AEUSSERE ORDNUNG 219 16.3.2 INNERE ORDNUNG 220
16.3.3 ZIEL-UND AUFTRAGSKLAERUNG 220 16.3.4 VERAENDERUNGEN BRAUCHEN ZEIT
221 16.3.5 VERTRAUENSSCHUTZ 221
IMAGE 6
X
16.3.6 GRENZEN ERKENNEN UND UEBERLEITUNG IN ANDERE HILFEN ERMOEGLICHEN 222
16.3.7 UMGANG MIT DRUCK ZU SCHNELLEN ENTSCHEIDUNGEN 222 16.4 BERATUNG
ALS ZIRKULAERER PROZESS VON DIAGNOSTIZIEREN, HYPOTHESENBILDUNG UND
INTERVENTION 223
17 TRENNUNGS- UND SCHEIDUNGSBERATIMG SOWIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM
FAMILIENGERICHT GEMAESS FAMFG 227 VON WOLJGANG RUETING 17.1 TRENNUNG UND
SCHEIDUNG ALS GESELLSCHAFTLICHE REALITAET - GESTALTUNGSAUFGABE FIIR DIE
JUGENDHILFE
(ASD) 228
17.2 PSYCHOSOZIALE DIMENSIONEN DES TRENNUNGS- UND SCHEIDUNGSKONFLIKTES
IN FAMILIEN 229 17.3 ZUR PRAXIS DER TRENNUNGS-UND SCHEIDUNGSBERATUNG 231
17.4 DAS VERFAHREN IN KINDSCHAFTSSACHEN § 151 FF. FAMFG - CHANCEN ZUR
SCHLICHTUNG UND ENTWICKLUNG 233
17.5 DIE ZUSAMMENARBEIT DES JUGENDAMTES MIT DEM FAMILIENGERICHT IM
NETZWERK DER VERANTWORTUNGSTRAEGER 234
18 BEGLEITETER UMGANG 236
VON JUTTA MOELLERS
18.1 RECHTLICHE AUSGANGSLAGE 237 18.2 BEGLEITETER UMGANG ALS
JUGENDHILFEANGEBOT 238 18.2.1 ZIELE DES BEGLEITETEN UMGANGS 238 18.2.2
LEISTUNGSFORMEN DER UMGANGSBEGLEITUNG 239
18.2.3 PHASEN DES BEGLEITETEN UMGANGS 241 18.2.4 LEISTUNGSBEZOGENE
FALLSTEUERUNG DURCH DAS JUGENDAMT 242 18.2.5 ORGANISATIONSFORMEN DES
BEGLEITETEN UMGANGS 243 18.3 DAS AKTIVE JUGENDAMT IM
FAMILIENGERICHTLICHEN VERFAHREN - ROLLE UND FUNKTION 244
18.4 KOOPERATION DER AM BEGLEITETEN UMGANG BETEILIGTEN INSTITUTIONEN
VERANTWORTUNGSGEMEINSCHAFT FIIR DAS KIND 245
19 HAUSBESUCHE 246
VON ULRIKE URBAN-STAHL 19.1 "HAUSBESUCH" ODER "HEIMSUCHUNG"? 247 19.2
DIE "HALTUNG" DER FACHKRAFT BEIM HAUSBESUCH 247 19.3
INFORMATIONSGEWINNUNG UND BEZIEHUNGSGESTALTUNG 248
19.4 AMBIVALENZEN DES HAUSBESUCHS 249 19.5 RECHTLICHE ASPEKTE VON
HAUSBESUCHEN 250 19.6 METHODISCHE UND ORGANISATORISCHE ASPEKTE 252
19.6.1 DIE BEGRUENDUNG VON HAUSBESUCHEN 252
19.6.2 VORBEREITUNG VON HAUSBESUCHEN 253 19.6.3 DURCHFUHRUNG 253 19.6.4
NACHBEREITUNG UND REFLEXION 254 19.7 QUALITAETSSICHERUNG VON HAUSBESUCHEN
254
19.8 DER HAUSBESUCH ALS KONTROLLINSTRUMENT? ZUR NOTWENDIGKEIT DER
FAECHLICHEN QUALIFIZIERUNG 254
20 BERICHTE / DOKUMENTATION / AKTENFUEHRUNG 256
VON HANS-JUERGEN SCHIMKE 20.1 DIE DOKUMENTATION ALS GRUNDLAGE UND INHALT
DER AKTE 257 20.2 DIE AKTENFUEHRUNG IN SOZIALEN DIENSTEN 258 20.3 DIE
GUTACHTLICHE STELLUNGNAHME IM ASD 261
IMAGE 7
X I
21 EINSCHAETZUNG VON GEFAHRDUNGSRISIKEN IM KONTEXT MOEGLICHER
KINDESWOHLGEFAHRDUNG 265
VON REINHOLD SCHONE 21.1 RECHTLICHER AUSGANGSPUNKT 266 21.2 KINDESWOHL
UND KINDESWOHLGEFAHRDUNG ALS AUSLEGUNGSBEDUERFTIGE BEGRIFFE 267 21.3
BEZUGSPUNKTE DES BEWERTUNGSPROZESSES ZUR FESTSTELLUNG VON
KINDESWOHLGEFAHRDUNG 268 21.4 "GEFAHRDUNGSRISIKO": ZUM VERHAELTNIS VON
RISIKO UND GEFAHR 269
21.5 BEURTEILUNG VON GEFAEHRDUNGSRISIKEN 270 21.5.1 INSTRUMENTE ZUR
EINSCHAETZUNG VON GEFAHRDUNGSRISIKEN 270 21.5.2 ZUSAMMENWIRKEN MEHRERE
FACHKRAEFTE 271
21.5.3 BETEILIGUNG VON ELTERN UND KINDERN/JUGENDLICHEN AN DER
EINSCHAETZUNG VON GEFAEHRDUNGSSITUATIONEN 272 21.6 FAZIT 273
22 "UNMOTIVIERTE" UND UNFREIWILLIGE KLIENTEN IM ASD 274 VON MARIE-LUISE
CONEN 22.1 EINFLUSSNAHME 275
22.2 AUTONOMIE UND WIDERSTAND 276 22.3 MOTIVATION 276
22.4 FREIWILLIGKEIT - HOFFNUNG AUF VERAENDERUNGEN 277 22.5
VERAENDERUNGSDRUCK UND ZWANG 279 22.6 DAS DREIECK FACHKRAFT - KLIENT -
ASD-MITARBEITER 280 22.6.1 ROLLE DER BEAUFTRAGTEN FACHKRAFT 280
22.6.2 ROLLE DER KLIENTEN 281 22.6.3 ROLLE DES ASD-MITARBEITERS 282 22.7
EFFEKTIVITAET 284
23 FACHKONZEPT SOZIALRAUMORIENTIERUNG; GRUNDLAGEN UND METHODEN DER
FKLLUNSPEZIFISCHEN UND FIILLAEBEIGREIIENDEN ARBEIT 286
VON MARIA LUETTRINGHAUS 23.1 DAS FACHKONZEPT SOZIALRAUMORIENTIERUNG 287
23.1.1 SOZIALRAUMORIENTIERUNG ALS ECKPFEILER DER RESSOURCENORIENTIERUNG
288 23.1.2 DREI ECKPUNKTE FUER DIE UMSETZUNG DER SOZIALRAUMORIENTIERUNG:
FALLUNSPEZIFISCHE ARBEIT,
FALLUEBERGREIFENDE ARBEIT, NETZWERKARBEIT 289 23.2 DER FALL IM FELD: ES
KOMMT DARAUF AN, WAS MAN DARAUS MACHT! 291
24 UNTERSTUETZUNG DES BERUFLICHEN HANDELNS DURCH DEN EINSATZ VON
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN 297
VON WOLJGANG TENHAKEN 24.1 INFORMATIONSTECHNOLOGIE - BEGRIFFSBESTIMMUNG
298 24.2 TECHNOLOGIENUTZUNG IM SOZIALWESEN - EINE KURZE HISTORISCHE
EINORDNUNG 298 24.3 ZUR IT-INFRASTRUKTUR SOZIALER ORGANISATIONEN 298
24.4 DIE ZENTRALEN FUNKTIONEN VON I T IM SOZIALWESEN 299 24.5
ANFORDERUNGEN AN TECHNOLOGIEUNTERSTUETZUNG IM ASD HEUTE 300 24.5.1
IT-GESTUETZTE KOMMUNIKATION 301
24.5.2 AUFGABEN-UND ZEITMANAGEMENT 301 24.5.3 FALLSTEUERUNG UND
PROZESSSTEUERUNG 301 24.5.4 DOKUMENTATION 303 24.5.5 FALLEVALUATION 303
24.5.6 SACH-& FINANZCONTROLLING 304
24.5.7 PLANUNG UND STEUERUNG 304
IMAGE 8
X I I
24.6 TECHNOLOGIENNUTZUNG IM ASD UND DATENSCHUTZ 304 24.7 ZUKUENFTIGE
ANFORDERUNGEN AN TECHNOLOGIEUNTERSTUETZUNG IM ASD 305 24.8 FAZIT 305
25 FACHLICHES HANDELN UND FINANZSTEUERUNG 307
VON JOACHIM MERCHEL 25.1 KOSTENENTWICKLUNG IM BEREICH DER HILFEN ZUR
ERZIEHUNG 308 25.2 ZUR STEUERBARKEIT BEI DEN ERZIEHUNGSHILFEN 309 25.3
ANSATZPUNKTE FUER STEUERUNG 310
25.4 SOZIALRAUMBUDGET, WIRKUNGSORIENTIERTE FINANZIERUNG, WETTBEWERB:
POTENZIALE UND NEBENWIRKUNGEN 314
V ASD ALS TEIL DER KOMMUNALEN INFRASTRUKTUR 317
2 6 DER ASD IM KONTEXT KOMMUNALER SOZIALPOLITIK 318 VON PETER-ULRICH
WENDT 26.1 SOZIALPOLITISCHE RAHMUNG 320 26.2 KONSEQUENZEN FUER DIE
SOZIALE ARBEIT UND DEN ASD 325
2 7 ASD UND SOZIALRAUMKONZEPTE 330
VON HERBERT SCHUBERT 27.1 DEFINITIONEN: SOZIALRAUM UND
SOZIALRAUMORIENTIERUNG 331 27.1.1 SOZIALRAUM 331 27.1.2
SOZIALRAUMORIENTIERUNG 332
27.2 EXEMPLARISCHE SOZIALRAUMKONZEPTE 335 27.3 PRAKTISCHE PERSPEKTIVEN
AUF DIE SOZIALRAUMARBEIT DES ASD 337 27.3.1 SOZIALRAUMPRAXIS IN DER
PERSPEKTIVE DER FACHKRAEFTE 337 27.3.2 REORGANISATIONSPRINZIPIEN DER
SOZIALRAUMORIENTIERUNG 339
2 8 KOOPERATION IM ASD 341
VON ERIC VAN SANTEN UND MIKE SECKINGER 28.1 WARUM IST KOOPERATION FUER
DEN ASD NOTWENDIG? 342 28.2 INTERINSTITUTIONELLE KOOPERATION UND IHRE
DEFINITION 343 28.3 DER KOOPERATIONSDISKURS 343
28.4 INTERINSTITUTIONELLE KOOPERATION UND DER ASD 344 28.4.1 KOOPERATION
DES ASD INNERHALB DER KINDER- UND JUGENDHILFE 346 28.4.2
KOOPERATIONSPARTNER DES ASD BEZOGEN AUF § 8A SGB VIII 347 28.4.3
HILFEPLANVERFAEHREN ALS O R T DER KOOPERATION 349 28.5 VORAUSSETZUNGEN
FIIR KOOPERATIONEN 351
28.5.1 KLAERUNG VON ERWARTUNGEN UND RESSOURCEN 351 28.5.2
ERGEBNISSICHERUNG 351 28.5.3 SYSTEMATISCHE RUECKKOPPLUNG 352 28.5.4
DOPPELTE ZIELKONGRUENZ UND MULTIPLE ADHAERENZ 352 28.5.5 WISSEN UEBER DIE
KOOPERATIONSPARTNER 353 28.5.6 VERTRAUENSBILDUNG 354
28.5.7 ZEITLICHE UND PERSOENLICHE KONTINUITAET 355 28.5.8 INSTITUTIONELLE
VERANKERUNG DER KOOPERATION 355 28.5.9 ERKENNBARES KOOPERATIONSPROFIL
356
IMAGE 9
X I I I
29 ASD UND JUGENDHILFEPLANUNG - DER ALLGEMEINE SOZIALDIENST ALS SUBJEKT
UND ALS OBJEKT DER PLANUNG KOMMUNALER JUGENDHILFE 357 VON REINHOLD
SCHONE 29.1 JUGENDHILFEPLANUNG: WORUM GEHT ES? 358 29.2
BERUEHRUNGSPUNKTE: WARUM IST DER ASD FUER DIE JUGENDHILFEPLANUNG SO
ZENTRAL? 359 29.3 ASD ALS SENSOR FUER SOZIALE PROBLEMLAGEN UND
IMPULSGEBER FUER INFRASTRUKTURGESTALTUNG 360 29.4 ASD ALS PLANUNGSINSTANZ
FUER DIE HILFEN ZUR ERZIEHUNG 361 29.5 DER ASD ALS GEGENSTAND DER
JUGENDHILFEPLANUNG 363 29.6 ANFORDERUNGEN AN DIE PLANUNGSORGANISATION
365
VI MITARBEITER IM ASD 367
30 ANFORDERUNGEN UND BELASTUNGEN DER FACHKRAEFTE IM ASD 368 VON JOACHIM
MERCHEL 30.1 Z U M BEGRIFF ARBEITSBELASTUNG 369 30.2 HINWEISE ZU
QUANTITATIVEN ASPEKTEN DER ARBEITSBELASTUNG IM ASD 372 30.3 DIE
QUALITATIVE DIMENSION VON ARBEITSBELASTUNG IM ASD 374 30.4 UMGANG MIT
ARBEITSBELASTUNGEN DER ASD-FACHKRAEFTE ALS LEITUNGSAUFGABE 376
31 PERSONALMANAGEMENT UND QUALITAET DER ARBEIT DES ASD 379
VON JOACHIM MERCHEL 31.1 ZUR BEDEUTUNG VON PERSONALMANAGEMENT BEI
SOZIALEN DIENSTLEISTUNGEN 380 31.2 PERSONAL ALS ENTSCHEIDENDER
QUALITAETSFAKTOR IM ASD 382 31.3 Z U M BEGRIFF PERSONALMANAGEMENT 384
31.4 ZUR PRAXIS DES PERSONALMANAGEMENTS IM ASD 386
3 2 PERSONALBEMESSUNG IM BZW. FUER DEN ASD 387
VON ADAM KHALAF
32.1 WARUM PERSONALBEMESSUNG? 389 32.2 VORSTELLUNG UND DISKUSSION
GAENGIGER VERFAHREN DER PERSONALBEMESSUNG 391 32.2.1 VARIANTEN MIT EINER
EINZELNEN MESSGROESSE 391 32.2.2 VARIANTEN MIT MEHREREN MESSGROESSEN 392
32.2.3 ZEITBASIERTE MODELLE 393
32.3 FAZIT 394
3 3 PERSONALENTWICKLUNG IM ASD 396
VON HILDEGARD PAMME 33.1 GENERELLE MASSNAHMEN DER PERSONALENTWICKLUNG 397
33.1.1 PERSONALBESCHAFFUNG UND PERSONALAUSWAHL 397 33.1.2 EINARBEITUNG
398
33.1.3 FORT-UND WEITERBILDUNGEN 399 33.2 ARBEITSFELDBEZOGENE MASSNAHMEN
DER PERSONALENTWICKLUNG 401 33.2.1 KOLLEGIALE BERATUNG 401 33.2.2
SUPERVISION UND COACHING 401 33.3 PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN AUS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN MANAGEMENTMODELLEN 402
33.3.1 ZIELVEREINBARUNGEN MIT MITARBEITERN/TEAMS 403 33.3.2
MITARBEITERENTWICKLUNGSGESPRAECHE 4 0 3 33.3.3 LEISTUNGSORIENTIERTE
BEZAHLUNG (LOB) 404
IMAGE 10
X I V
VII DER ASD IM LICHT DER OEFFENTLICHKEIT 405
3 4 JUGENDAMT UND ASD IN DEN MEDIEN - ZWISCHEN UEBERFORDERUNG UND
UNTAETIGKEIT? 406 VON SONJA ENDERS 34.1 ZWISCHEN GEFUEHLTEN ANNAHMEN UND
EMPIRISCHEN BEFUNDEN 407 34.2 WIE OEFFENTLICH IST DAS JUGENDAMT? 412 34.3
WER ODER WAS IST DIE RELEVANTE OEFFENTLICHKEIT AUS SICHT DER JUGENDAEMTER?
413 34.4 OEFFENTLICHKEITSARBEIT ALS MARKETINGSTRATEGIE ODER ALS EINE
ZENTRALE GESTALTUNGSAUFGABE? 414 34.5 OEFFENTLICHKEITSARBEIT IN KRISEN
416 34.6 WAS BRAUCHT ES FUER EINE FACHLICH PROFILIERTE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT? 4 1 7 34.7 HINWEISE ZU EINER
,GUTEN'OEFFENTLICHKEITSARBEIT 418
VIII QUALITAET UND QUALITAETSENTWICKLUNG IM ASD 419
35 QUALITAETSMANAGEMENT UND ORGANISATIONSLERNEN: ZUR FOERDERUNG VON
LERNBEREITSCHAFT UND ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT IM ASD 420
VON JOACHIM MERCHEL 35.1 QUALITAET UND ORGANISATIONALE LERNBEREITSCHAFT -
BEDEUTSAME THEMEN FUER DEN ASD 421 35.2 QUALITAETSENTWICKLUNG IM ASD 422
35.2.1 VERFAEHRENSSTANDARDISIERUNG 422 35.2.2 SYSTEMATISIERTE
SELBSTBEWERTUNG 424 35.2.3 SYSTEMATISIERTER VERGLEICH MIT ANDEREN ASD
425 35.2.4 AN QUALITAETSKRITERIEN AUSGERICHTETE EVALUATIONEN 426 35.3 DER
ASD ALS LERNBEREITE UND LERNFAHIGE ORGANISATION 427
3 6 QUALITAETSKRITERIEN: WAS MACHT EINEN "GUTEN ASD" AUS? 430
VON JOACHIM MERCHEL 36.1 FALLBEZOGENE AKTIVITAETEN 432 36.1.1
STRUKTURQUALITAET 432 36.1.2 PROZESSQUALITAET 433 36.1.3 ERGEBNISQUALITAET
434
36.2 ORGANISATIONSBEZOGENE AKTIVITAETEN 435 36.2.1 STRUKTURQUALITAET 435
36.2.2 PROZESSQUALITAET 436 36.2.3 ERGEBNISQUALITAET 437 36.3
UMWELTBEZOGENE AKTIVITAETEN 437 36.3.1 STRUKTURQUALITAET 437 36.3.2
PROZESSQUALITAET 437 36.3.3 ERGEBNISQUALITAET 438
LITERATUR 440
AUTORINNEN UND AUTOREN 466
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