Stakeholder Management in der Restrukturierung: Perspektiven und Handlungsfelder in der Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2012
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Beschreibung: | XI, 331 S. 240 mm x 168 mm |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 1 EINFUEHRUNG
2 UNTERNEHMENSRESTRUKTURIERUNG AUS SICHT DER EIGENKAPITALGEBER 2.1
EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN (JOHANNES STEINET UND ROBERT WENDEBORN) 2.2
INTERESSENDEFINITION (JOERG ZIRENER) 2.2.1 KURZBESCHREIBUNG DER
EIGENKAPITAL-STAKEHOLDER
2.2.2 PRIVATE-EQUITY-UNTERNEHMEN 2.2.3 EIGENTUEMER-UNTERNEHMER 2.2.4
KONZERN 2.3 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER EIGENKAPITALGEBER
IN DER RESTRUKTURIERUNG (ANDREAS HAUTKAPPE) 2.3.1 FINANZIELLE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER EIGENKAPITALGEBER 2.3.2 STRUKTURELLE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN AUS SICHT DER EIGENKAPITALGEBER 2.4 RISIKEN FUER
DIE EIGENKAPITALGEBER IN DER RESTRUKTURIERUNG
(ANDREAS HAUTKAPPE) 2.4.1 BARKAPITALERHOEHUNG 2.4.2 SACHKAPITALERHOEHUNG
2.4.3 HYBRIDE KAPITALMASSNAHMEN 2.4.4 GESELLSCHAFTERDARLEHEN 2.4.5 DEBT
EQUITY SWAP 2.4.6 SONSTIGE RISIKEN FUER DIE EIGENKAPITALGEBER 2.5
PRAXISBEISPIEL (JOERG ZIRENER)
2.5.1 ERFOLGREICHER TURNAROUND AUS SICHT DER EIGENKAPITAL-GEBER 2.5.2
GESCHEITERTER TURNAROUND AUS SICHT DER EIGENKAPITAL-GEBER
LITERATURVERZEICHNIS
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IMAGE 2
VIII
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
3 UNTERNEHMENSRESTRUKTURIERUNG AUS SICHT DER FREMDKAPITALGEBER 61
3.1 EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN (MICHAEL TYROLLER UND DANIELA NIENSTEDT)
61
3.2 BANKEN (EVA RINGELSPACHER) 64
3.2.1 EINLEITUNG 64
3.2.2 AUSGANGSPUNKT UND ERSTE MASSNAHMEN 65
3.2.3 BEGLEITUNG DER RESTRUKTURIERUNG/DARSTELLUNG DER
RESTRUKTURIERUNGSINSTRUMENTE 69
3.2.4 WEITERE RESTRUKTURIERUNGSINSTRUMENTE 73
3.2.5 SANIERUNG IN DER INSOLVENZ 78
3.2.6 EXITSTRATEGIEN 80
3.2.7 PRAXISBEISPIEL 80
3.3 EXKURS: ABWICKLUNGSANSTALTEN (SVEN GUCKELBERGER) 81
3.3.1 BEGRIFFLICHE EINORDNUNG 81
3.3.2 ENTSTEHUNG DER ABWICKLUNGSANSTALTEN 82
3.3.3 DIE BEIDEN MODELLE ZUR ABWICKLUNG VON FORDERUNGSPOSITIONEN IN
DEUTSCHLAND 86
3.3.4 AUFTRAG UND ARBEITSWEISE DER ERSTEN ABWICKLUNGSANSTALT 90 3.3.5
DAS VERHALTEN VON ABWICKLUNGSANSTALTEN ALS KREDITGEBER IM RAHMEN EINER
RESTRUKTURIERUNG 95
LITERATURVERZEICHNIS 97
3.4 HEDGEFONDS UND DISTRESSED-DEBT-INVESTOREN (FREDRIK METZE UND LARS
WESTPFAHL) 97
3.4.1 INTERESSENDEFINITIONEN 97
3.4.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 105
3.4.3 RISIKEN 123
3.4.4 CASE STUDY 130
LITERATURVERZEICHNIS 132
3.5 LIEFERANTEN (RAINER RIGGERT) 133
3.5.1 INTERESSENLAGE DER LIEFERANTEN 133
3.5.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER LIEFERANTEN IN DER KRISE 136 3.5.3
RISIKEN FUER DIE LIEFERANTENSEITE 139
3.5.4 PRAXISBEISPIEL 143
3.5.5 FAZIT 144
LITERATURVERZEICHNIS 144
3.6 DER LIEFERANT IN DER KRISE (ROLF WEIDMANN) 145
3.6.1 EINLEITUNG 145
3.6.2 INTERESSEN DES ABNEHMERS 147
3.6.3 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DES KUNDEN IN DER KRISE DES LIEFERANTEN UND
DEREN RISIKEN 150
3.6.4 FAZIT 157
LITERATURVERZEICHNIS 158
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.7 KREDITVERSICHERER (DOROTHEE MILEWSKI UND KAI OLBRICH) 159
3.7.1 DEFINITION DER KREDITVERSICHERUNG 160
3.7.2 INTERESSENDEFINITION IN DER RESTRUKTURIERUNG 162
3.7.3 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 167
3.7.4 RISIKEN 169
3.7.5 FAZIT 171
4 SONSTIGE STAKEHOLDER 173
4.1 EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN (PATRIK SVEN JACOB UND ALBAN BAIKER) 173
4.2 DIE ROLLE DER BETRIEBSRAETE IN DER RESTRUKTURIERUNG (JUERGEN WALTER)
176 4.2.1 DIE INTERESSEN DER UNTERNEHMENSFUHRUNG 177
4.2.2 DIE INTERESSEN DER BETRIEBSRAETE 178
4.2.3 EXTERNE UNTERSTUETZUNG DURCH BERATER 179
4.2.4 VERHANDLUNGEN UEBER EINEN INTERESSENAUSGLEICH UND EINEN SOZIALPLAN
181
4.2.5 RISIKEN 186
4.2.6 FAZIT 187
4.3 INTERESSENVERTRETUNG IN DER RESTRUKTURIERUNG - INTERVIEW (KLAUS
FRANZ) 187
4.4 DIE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG IN DER RESTRUKTURIERUNG (CHRISTIAN
FREIHERR VON BUDDENBROCK UND JOERN MANHART) 193
4.4.1 DIE BEDEUTUNG DER BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 193
4.4.2 GESELLSCHAFTLICHE UND RECHTLICHE REALITAET DER BETRIEBLICHEN
ALTERSVERSORGUNG 194
4.4.3 INTERESSEN- UND INTERESSENTENDEFINITION 196
4.4.4 RECHTLICHE MOEGLICHKEITEN ZUR AUFHEBUNG, ABLOESUNG UND VERAENDERUNG
VON BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNGS REGELUNGEN 200
4.4.5 MUSTERBEISPIEL DER RESTRUKTURIERUNG EINER BETRIEBLICHEN
ALTERSVERSORGUNG 208
4.4.6 EXKURS: RESTRUKTURIERUNG, BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG UND
GESAMTRECHTSNACHFOLGE? 212
4.4.7 EXKURS: "DISTRESSED M&A UND BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG" . 213
4.4.8 FAZIT 213
LITERATURVERZEICHNIS 213
4.5 BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG IN DER INSOLVENZ (HERMANN PETER
WOHLLEBEN) 215
4.5.1 ABGRENZUNGSFRAGEN UND BEGRIFFSKLAERUNG 215
4.5.2 ABWICKLUNG IM REGELINSOLVENZVERFAHREN 220
4.5.3 HANDLUNGSOPTION INSOLVENZPLAN 227
4.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 233
LITERATURVERZEICHNIS 233
IMAGE 4
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.6 FINANZKOMMUNIKATION ZU WIRTSCHAFTSAUSKUNFTEIEN
IN DER RESTRUKTURIERUNG (CARSTEN UTHOFF) 234
4.6.1 KEIN WARENKREDIT BEI SCHLECHTER WIRTSCHAFTSAUSKUNFT 234 4.6.2
WIRTSCHAFTSAUSKUNFTEIEN ALS EXTERNE INFORMATIONSDREHSCHEIBE ZU DEN
EXTERNEN STAKEHOLDERN EINES UNTERNEHMENS 236
4.6.3 AKTIVES EINBINDEN VON AUSKUNFTEIEN IN DIE FINANZKOMMUNIKATION
EINES KRISENUNTERNEHMENS IN DER RESTRUKTURIERUNG 243
4.6.4 FAZIT 248
LITERATURVERZEICHNIS 249
4.7 INSTRUMENTE STAATLICHER FOERDERUNG IN DER KRISE (BERND PAPENSTEIN UND
MONA LIENENKAEMPER) 250
4.7.1 BESTEHENDE FINANZIERUNGEN 252
4.7.2 NEUE FINANZIERUNGEN 254
4.7.3 BEWERTUNG 268
LITERATURVERZEICHNIS 268
4.8 DIE DOPPELNUETZIGE TREUHAND IN DER RESTRUKTURIERUNGSPRAXIS - CHANCEN
UND RISIKEN (SVEN-HOLGER UNDRITZ) 269
4.8.1 EINLEITUNG 269
4.8.2 TYPISCHE INTERESSENLAGE FUER DIE DOPPELNUETZIGE TREUHAND 270 4.8.3
ECKPUNKTE FUER DIE GESTALTUNG DER "DOPPELNUETZIGEN TREUHAND" . 274 4.8.4
RISIKEN EINER RECHTSBERATUNG 278
4.8.5 INSOLVENZRISIKEN 279
4.8.6 STEUERRECHTLICHE RISIKEN 282
4.8.7 FAZIT 284
LITERATURVERZEICHNIS 285
4.9 KOMMUNIKATION IN DER KRISE (MIRKO WOLLRAB) 286
4.9.1 AUSGANGSSITUATION 286
4.9.2 INTERESSENDEFINITION 287
4.9.3 KOMPLEXE ZIELGRUPPEN 288
4.9.4 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 290
4.9.5 RISIKEN 291
4.9.6 UEBER DEN WAHREN ERFOLG ENTSCHEIDET NUR DIE ZUKUNFT 292
5 STAKEHOLDER MANAGEMENT ALS ZENTRALER ERFOLGSFAKTOR IN DER
RESTRUKTURIERUNG - DIE ROLLE DES CHIEF RESTRUCTURING OFFICER (CRO) (JAN
KANTOWSKY UND AXEL SCHULTE) 293
5.1 EINFUHRUNG: RESTRUKTURIERUNG - EINE SONDERSITUATION FUER UNTERNEHMEN
UND MANAGEMENT 293
5.2 INFORMATIONS-ASYMMETRIEN UND INFORMATIONSPOLITIK 294
5.2.1 DEFIZITE IM BERICHTSWESEN 295
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.2.2 MANGELNDE TRANSPARENZ UND FEHLGELEITETE
STAKEHOLDER-KOMMUNIKATION 296
5.2.3 "AUSSITZEN" VON EXTERNEN BERATERN 297
5.3 DIE ROLLE DER UNTERNEHMENSLEITUNG 298
5.3.1 OBJEKTIVE ANALYSE DER KRISENURSACHEN 298
5.3.2 VORERFAHRUNG MIT SONDERSITUATIONEN 299
5.3.3 SITUATIONSADAEQUATE FUEHRUNGSPRAKTIKEN 300
5.3.4 ZEITLICHE BEANSPRUCHUNG DURCH SONDERAUFGABEN DER RESTRUKTURIERUNG
301
5.4 STAKEHOLDER MANAGEMENT ALS ZENTRALE AUFGABE DES CRO 301
5.4.1 DER CRO - NEUER WEIN IN ALTEN SCHLAEUCHEN? 301
5.4.2 VOR DER BEAUFTRAGUNG - WAS GENAU BENOETIGT DAS UNTERNEHMEN? 303
5.4.3 DIE AUSGESTALTUNG DES MANDATS - DER CRO ALS "HONEST BROKER" 304
5.4.4 DIE BEENDIGUNG DES MANDATS - EXIT-PLANUNG FUER DEN CRO 306 5.5
FAZIT: CRO - SONDERROLLE FUER SONDERSITUATIONEN 309
5.6 FALLSTUDIE ZUM EINSATZ EINES CHIEF RESTRUCTURING OFFICER (MICHAEL
DORN, JENS HAAS UND PETER NEUBACHER) 310
5.6.1 UNTERNEHMEN UND AUSGANGSSITUATION 310
5.6.2 SITUATION UND INTERESSEN DER STAKEHOLDER 312
5.6.3 DER CRO-AUFTRAG 313
5.6.4 DER CRO UND DAS TEAM 314
5.6.5 DAS AGIEREN DES CRO 315
5.6.6 NEUES REPORTING ALS GRUNDLAGE FUER TRANSPARENZ UND DAS
RESTRUKTURIERUNGSPROGRAMM ZUR ERZIELUNG DER EINSPARUNGEN 316
5.6.7 DER NEUE BUSINESSPLAN 318
5.6.8 WESENTLICHE ERGEBNISSE DES CRO-EINSATZES 318
5.6.9 ABSCHLUSS UND ZUSAMMENFASSUNG 320
LITERATURVERZEICHNIS 320
6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 321
AUTOREN 325 |
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