Legitimation privater Governance: Chancen und Probleme am Beispiel von ISO 26000
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2012
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
DANKSAGUNG VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X V
1 THEORETISCHE EINFUEHRUNG UND BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 1
1.1 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY IM GLOBALEN RAUM 1
1.2 NETZWERK-GOVERNANCE 4
1.2.1 NETZWERKBEGRIFF 7
1.2.2 NETZWERKTYPEN 8
1.3 NORMBEGRIFF UND GENESE 11
1.3.1 DISZIPLINAERE PERSPEKTIVEN 12
1.3.2 AKTEURE UND ENTSTEHUNG 14
1.3.3 VERBINDLICHKEIT UND LEGITIMATION 16
1.4 PROBLEM- UND FRAGESTELLUNG ZUR LEGITIMATION VON NETZWERK-GOVERNANCE
18
1.5 DAS ISO 26000-NETZWERK ALS EMPIRISCHE FALLSTUDIE 21
1.6 THEORETISCHER ZUGANG 2 4
1.7 ZIELSETZUNG UND RELEVANZ DER UNTERSUCHUNG 25
1.8 AUFBAU DER ARBEIT 27
2 LEGITIMATION JENSEITS VON NATIONALSTAATEN 29
2.1 VERAENDERTER GOVERNANCE-KONTEXT 30
2.1.1 FEHLENDER KOSMOPOLITISCHER DEMOS UND MANGELNDE REPRAESENTATIVITAET
31
2.1.2 ACCOUNTABILITY-GAP 33
2.1.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE THEORIESELEKTION 3 6
2.2 DELIBERATIVE DEMOKRATIE IM TRANSNATIONALEN RAUM 37
2.2.1 DISKURSETHISCHE PRAEMISSEN 38
2.2.2 THEORIE DER DELIBERATIVEN POLITIK 4 0
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IMAGE 2
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.3 DIE DELIBERATIVE POLITIK IN DER KRITIK 4 3
2.4 KRITERIEN- UND INDIKATORENKATALOG 4 5
2.4.1 INKLUSION 4 7
2.4.2 TRANSPARENZ 4 8
2.4.3 DELIBERATION 4 9
3 METHODOLOGIE 53
3.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN 53
3.2 DIE NETZWERKANALYSE ALS EINZELFALLSTUDIE 57
3.3 ERHEBUNGSMETHODEN 59
3.3.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 6 0
3.3.1.1 FORMEN UND REGELN 62
3.3.1.2 EIGENE FORSCHUNGSPRAXIS 65
3.3.2 BEFRAGUNG 69
3.3.2.1 FORMEN UND REGELN 6 9
3.3.2.2 EIGENE FORSCHUNGSPRAXIS 72
3.3.3 DOKUMENTENANALYSE 75
3.3.3.1 FORMEN UND REGELN 75
3.3.3.2 EIGENE FORSCHUNGSPRAXIS 76
3.4 DATENAUSWERTUNG 77
3.4.1 INHALTSANALYSE 77
3.4.1.1 FORMEN UND REGELN 7 8
3.4.1.2 EIGENE FORSCHUNGSPRAXIS 80
3.4.2 TRIANGULATION 82
3.4.2.1 FORMEN UND REGELN 82
3.4.2.2 EIGENE FORSCHUNGSPRAXIS 83
3.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES METHODISCHEN VORGEHENS 85
4 FALLSTUDIE ISO 26000 87
4.1 PHAENOMENOLOGIE 87
4.1.1 GESCHICHTE, STRUKTUR UND FINANZIERUNG DER ISO 87
4.1.2 GRUNDPRINZIPIEN UND ABLAUF DER STANDARDENTWICKLUNG 9 0
4.1.3 ENTSTEHUNG DES ISO 26000-VERFAHRENS 91
4.2 LEGITIMATIONSANALYSE 9 2
4.2.1 INKLUSION 92
4.2.1.1 ZUGANGSRECHTE 9 3
4.2.1.2 AUSWAHL 9 8
4.2.1.3 REPRAESENTATIVITAET 102
4.2.2 TRANSPARENZ 106
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
4.2.3 DELIBERATION 110
4.2.3.1 AGENDASETZUNGSRECHTE 110
4.2.3.2 ARGUMENTATIONSCHANCEN 111
4.2.3.3 STIMMRECHTE 117
4.2.3.4 KONSENSUALITAET 118
4.2.3.5 DISPOSITIVITAET 121
4.2.4 ZUR POSITION DER GEWERKSCHAFTEN 121
4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 124
4.3 Z U M AUSKLANG UND RESULTAT DES VERFAHRENS 127
5 GESAMTEINSCHAETZUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 129
5.1 STAERKEN UND SCHWAECHEN DES ISO 26000-VERFAHRENS 130
5.2 PRAKTISCHE UND THEORETISCHE IMPLIKATIONEN 131
5.3 LIMITATIONEN SOWIE FORSCHUNGSDESIDERATE 134
6 ZUSAMMENFASSUNG 137
LITERATUR-UND QUELLENVERZEICHNIS 145 |
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