Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik und -förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung: Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 297 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783437488009 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1 GRUNDLAGEN, DIAGNOSTIK UND - 2.4.1 DAS URSPRUENGLICHE MODELL V O N
FOERDERUNG DER KARMILOFF-SMITH ( 1 9 9 2 ) 30
SPRACHENTWICKLUNG 1 2 . 4 . 2 DAS ERWEITERTE MODELL DER SPRACHLICHEN
REPRAESENTATIONSVERAENDERUNGEN . . . . 31
1 EINLEITUNG: 2.5 PHASE 1: VORSYMBOLISCHES
ENTWICKLUNGSORIENTIERTES ARBEITEN HANDELN 33
BEI KINDERN MIT GEISTIGER 2 . 5 . 1 PRAEINTENTIONALES HANDELN 33
BEHINDERUNG - EIN UEBERBLICK . . . 3 2 . 5 . 2 FRUEHE SOZIAL-KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN . . 34 1.1 KINDER MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 2 . 5 . 3
ENTWICKLUNGSAUFGABE LAUTBILDUNG . . 35 ALS BESONDERE HERAUSFORDERUNG IN
2 . 5 . 4 ENTWICKLUNGSAUFGABE DER SPRACHTHERAPIE 3 INTENTIONALE K O M M
U N I K A T I O N 35
1.2 SKIZZIERUNG EINES ENTWICKLUNGS- 2.6 PHASE 2: IMPLIZITES SYMBOLWISSEN
. . 37
ORIENTIERTEN ANSATZES 3 2.6.1 ENTWICKLUNGSAUFGABE SYMBOLISCHE
1.3 KURZABRISS DES BUCHINHALTS 4 K O M M U N I K A T I O N 37
1.4 FAZIT 5 2:6.2 SYMBOLISCHE GESTEN, VOKALISATIONEN
37
UND ERSTE W OE R T E R 39
2 SPRACHENTWICKLUNG: 2.6.3 ZUR BRUECKENFUNKTION VON GESTEN BEI
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 7 KINDERN M I T GEISTIGER BEHINDERUNG . . 40
2.1 WIE ERWIRBT DAS KIND SPRACHE 2.7 PHASE 3: IMPLIZITES SPRACHWISSEN .
. 41
UND WAS MUSS ES LERNEN? 7 2.7.1 ENTWICKLUNGSAUFGABE A U F - U N D
2.1.1 LERNEN UND LEHREN: EIN AUSBAU DES WORTSCHATZES 42
AUSGEKLUEGELTES SYSTEM 7 2 . 7 . 2 ENTWICKLUNGSAUFGABE A B L E I T U N G
2.1.2 SPRACHE UND DENKEN 8 UND A N W E N D U N G V O N
2.1.3 DIE KOMPONENTEN DER SPRACHE 9 SPRACHREGULARITAETEN 43
2 . 1 . 4 A B W E I C H E N D E ODER VERLANGSAMTE 2.8 PHASE 4:
EXPLIZITES SPRACHWISSEN . . 45 ENTWICKLUNA? 10 2.9 ZUSAMMENFASSUNG 45
3 10 2.9 45
2.2 DAS LERNENDE KIND: SPRACHRELEVANTE FAEHIGKEITEN 10 3 LEITFADEN FUER
EINE
2.2.1 ASPEKTE DER W A H R N E H M U N G 11 THEORIEGELEITETE DIAGNOSTIK .
. . 47
2.2.2 EXEKUTIVE FUNKTIONEN 13 3.1 DAS DIAGNOSTISCHE PROBLEM 47
2.2.3 LERN- UND DENKFAEHIGKEITEN 15 3.2 METHODENVIELFALT ALS GRUNDPRINZIP
2 . 2 . 4 SOZIAL-KOGNITIVE FAEHIGKEITEN 21 DER DIAGNOSTIK 48
2.2.5 FAZIT 21 3 . 2 . 1 BEFRAGUNG 49 2.2.5 21 3 . 2 . 1 49
2.3 DIE LEHRENDE BEZUGSPERSON 22 3 . 2 . 2 BEOBACHTUNG 51 2.3 22 3 . 2 .
2 51
2.3.1 INTUITIVES ELTERNVERHALTEN 22 3 . 2 . 3 STANDARDISIERTE
TESTVERFAHREN 52
2.3.2 SPRACHFOERDERLICHE VERHALTENSWEISEN 3 . 2 . 4 WAS IST BEIM EINSATZ
STANDARDISIERTER UND NAIVE SPRACHLEHRSTRATEGIEN . . . . 23 TESTS BEI
KINDERN M I T GEISTIGER
2.3.3 QUALITAET UND Q U A N T I T AE T DES BEHINDERUNG ZU BEDENKEN? 56
SPRACHANGEBOTS 28 3.3 DAS DIAGNOSTISCHE KONZEPT:
2.4 DAS MODELL SPRACHLICHER REPRAESENTA STANDARDISIERT UND
TIONSVERAENDERUNGEN ALS THEORETISCHER MASSGESCHNEIDERT 60
BEZUGSRAHMEN - EIN UEBERBLICK . . . 29 3 . 3 . 1 DAS KONZEPT DES
ADAPTIVEN TESTENS . . 60
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS IX
3.3.2 DER DIAGNOSTISCHE LEITFADEN 4 . 3 . 3 ZUSAMMENFASSUNG 89
IM UEBERBLICK 61 4.4 UEBERGREIFENDE MERKMALE VON
3.3.3 GEEIGNETE STANDARDISIERTE VERFAHREN: SPRACHFOERDERANSAETZEN 89
ELFRA, SETK-2, 5ETK 3 - 5 62 4 . 4 . 1 KINDZENTRIERTE,
ERWACHSENENZENTRIERTE
3.3.4 PRODUKTIVER WORTSCHATZ ALS ODER HYBRIDE AUSRICHTUNG 89
EINSTIEGSKRITERIUM 64 4 . 4 . 2 KINDZENTRIERTE A U S R I C H T U N G 91
3.3.5 ZUWEISUNG DER KINDER ZU D E N 4 . 4 . 3 ERWACHSENENZENTRIERTE
DREI GRUPPEN 65 AUSRICHTUNG 95 65 95
3.3.6 WEITERER UNTERSUCHUNGSVERLAUF 4 . 4 . 4 HYBRIDE A U S R I C H T U
N G 97
IN DEN DREI G R U P P E N 68 4 . 4 . 5 FOERDERORIENTIERUNGEN I M
3 4 ZWEISTUFIAEAUSWERTUNA 7? UEBERBLICK 100
3.4.1 NORMORIENTIERTE A U S W E R T U N G 72 4 . 4 . 6 EINSATZ
UNTERSTUETZENDER
100
3.4.2 QUALITATIV-THEORIEGELEITETE KOMMUNIKATIONSHILFEN 100
A U S W E R T U N G 75 4.5 UNTERSCHIEDLICHE ENTWICKLUNGS
3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER AUFGABEN - UNTERSCHIEDLICHE FOERDER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 80 METHODEN: VERSUCH EINER ENT
WICKLUNGSLOGISCHEN ZUORDNUNG . . . 104
4 ENTWICKLUNGSORIENTIERTE 4 . 5 . 1 PHASE 1: VORSYMBOLISCHES HANDELN . .
104
SPRACH- UND 4 . 5 . 2 PHASE 2: IMPLIZITES SYMBOLWISSEN . . 107
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG . . . . 81 4 . 5 . 3 PHASE 3: IMPLIZITES
SPRACHWISSEN . . . 109 4.1 SPRACHTHERAPIE BEI KINDERN MIT 4 . 5 . 4
ZUSAMMENFASSUNG 113
GEISTIGER BEHINDERUNG: WELCHE 4.6 ELTERNARBEIT 113
ALLGEMEINEN ZIELE STEHEN 4 . 6 . 1 ELTERNBERATUNG ZUR GESTALTUNG
IM FOKUS? 81 DES HAEUSLICHEN SPRACHANGEBOTS . . . . 114
4.1.1 ALLGEMEINE ZIELSETZUNGEN V O N 4 . 6 . 2 ELTERNANLEITUNG ZUR
UMSETZUNG
SPRACHINTERVENTIONEN 81 EINZELNER FOERDERMASSNAHMEN 115
4.1.2 ZIELSETZUNG BESCHLEUNIGUNG DER SPRACHENTWICKLUNG 82 II
FALLBEISPIEL 117
4.2 ZUR WIRKSAMKEIT VON
82 117
SPRACHINTERVENTIONEN: 5 FALLBEISPIEL CHRISTOF: DIAGNOSTIK
DER EMPIRISCHE FORSCHUNGSSTAND . . 83 UND THERAPIEPLANUNG SCHRITT FUER
4.2.1 WIRKSAMKEIT DER SPRACHLEHRSTRATEGIEN SCHRITT 119
BEIM SPRACHERWERB 83 5.1 ANAMNESE UND VORBEFUNDE VON
4.2.2 TRAININGSSTUDIEN M I T TYPISCH CHRISTOF 119
ENTWICKELTEN KINDERN 84 5.1.1 ELTERNGESPRAECH ZUR ERHEBUNG D E R
4.2.3 EVALUATIONSSTUDIEN M I T KINDERN M I T A N A M N E S E 120
SPRACHENTWICKLUNGSPROBLEMEN . . . . 85 5 . 1 . 2 SICHTUNG DER VORBEFUNDE
121
4.3 ENTWICKLUNGSORIENTIERTE KOMMUNI- 5.2 UNTERSUCHUNGSTERMIN MIT
KATIONS- UND SPRACHFOERDERUNG: CHRISTOF 122
WAS IST DAMIT GEMEINT? 87 5.2.1 UNTERSUCHUNGSABLAUF 122
4.3.1 ORIENTIERUNG AN DER TYPISCHEN 5 . 2 . 2 BEOBACHTUNGEN ZU CHRISTOFS
(ARBEITS-)
ENTWICKLUNG 87 VERHALTEN IN DER TESTSITUATION 122
4.3.2 IM ZENTRUM DER M E T H O D E N W A H L : 87 5.3 ERGEBNISSE DER
SPRACHDIAGNOSTIK: 122
PASSUNG VON KINDLICHEN NORMORIENTIERTE AUSWERTUNG 123
LERNMOEGLICHKEITEN U N D 5.3.1 ERGEBNISSE DER ELTERNFRAGEBOEGEN . . . 123
SPRACHLICHER U M W E L T 88 5.3.2 ERGEBNISSE DER SPRACHTESTS 123
IMAGE 3
X INHALTSVERZEICHNIS
5 . 4 ERGEBNISSE D E R S P R A C H D I A G N O S T I K :
Q U A L I T A T I V E A U S W E R T U N G 1 2 4
5.4.1 QUALITATIVE A U S W E R T U N G DER ELTERNFRAGEBOEGEN 1 2 5
5.4.2 QUALITATIVE A U S W E R T U N G AUSGEWAEHLTER SPRACHSUBTESTS 1 2 5
5.5 Z U S A M M E N F A S S U N G V O N
CHRISTOFS ERGEBNISSEN 1 2 6
5.5.1 SPRACHLICHES ENTWICKLUNGSPROFIL 1 2 9 5.5.2 WEITERE
SPRACHRELEVANTE FAEHIGKEITEN 1 2 9
5.5.3 TEMPERAMENTSMERKMALE U N D INTERESSEN 1 2 9
5.6 E I N O R D N U N G V O N C H R I S T O F IN D A S E N T W I C K L U
N G S M O D E L L U N D Z U O R D N U N G D E R R E L E V A N T E N E N
T W I C K L U N G S A U F G A B E N 1 2 9
5.7 FESTLEGUNG V O N C H R I S T O F S
F OE R D E R S C H W E R P U N K T E N 1 3 1
5 . 8 Z U O R D N U N G D E R FOERDERZIELE A U S D E R Z O N E D E R N AE
C H S T E N E N T W I C K L U N G . . . 1 3 1 5 . 9 A U S W A H L D E R
M E T H O D E N U N D
ERSTELLUNG V O N C H R I S T O F S FOERDERPLAN 1 3 2
5.9.1 M E T H O D E N W A H L 1 3 2
5.9.2 FOERDERPLAN 1 3 3
5 . 1 0 ELTERNGESPRAECH: M I T T E I L E N D E R
D I A G N O S T I K E R G E B N I S S E 1 3 4
5.11 ELTERNGESPRAECH: VORSTELLEN V O N
CHRISTOFS FOERDERPLAN U N D A B S P R A C H E N Z U R Z U S A M M E N A R
B E I T . . 1 3 5 5.11.1 VORSTELLEN DES FOERDERPLANS 1 3 5
5.11.2 ABSPRACHEN ZUR Z U S A M M E N A R B E I T . . . 1 3 5 5.11.3
METHODISCHE UNTERSTUETZUNG VON CHRISTOFS M U T T E R 1 3 6
5.11.4 AUSBLICK A U F DAS WEITERE VORGEHEN . . 1 3 6
III B E S O N D E R E S T OE R U N G S B I L D E R
I M FOKUS 1 3 7
6 I M FOKUS: K I N D E R M I T
D O W N - S Y N D R O M 1 3 9
6.1 E I N F UE H R U N G IN D A S
S T OE R U N G S B I L D 1 3 9
6.1.1 DEFINITION, HAEUFIGKEIT UND URSACHE . . 1 3 9 6.1.2 ZENTRALE M E R
K M A L E 1 4 0
6 . 2 BEHINDERUNGSSPEZIFISCHE
BARRIEREN B E I M S P R A C H E R W E R B . . . . 1 4 3 6.2.1 ORGANISCHE
U N D KOERPERLICHE BARRIEREN 1 4 3
6 . 2 . 2 W A H R N E H M U N G U N D INFORMATIONSVERARBEITUNG 1 4 4
6.2.3 EXEKUTIVE FUNKTIONEN U N D AUFMERKSAMKEIT 1 4 4
6 . 2 . 4 L E R N - U N D DENKFAEHIGKEITEN 1 4 5
6 . 2 . 5 SOZIALE UND SOZIAL-KOGNITIVE FAEHIGKEITEN 1 4 6
6 . 3 B E S O N D E R H E I T E N I M V E R L A U F D E R S P R A C H E
N T W I C K L U N G 1 4 6
6.3.1 ENTWICKLUNGSAUFGABE LAUTBILDUNG . . 1 4 7 6.3.2
ENTWICKLUNGSAUFGABE INTENTIONALE KOMMUNIKATION 1 4 7
6.3.3 ENTWICKLUNGSAUFGABE SYMBOLISCHE
KOMMUNIKATION 1 4 8
6 . 3 . 4 ENTWICKLUNGSAUFGABE A U F - U N D AUSBAU DES WORTSCHATZES 1 4
9
6 . 3 . 5 - ENTWICKLUNGSAUFGABE A B L E I T U N G UND A N W E N D U N G
V O N
SPRACHREGULARITAETEN 1 5 0
6 . 4 B E S O N D E R H E I T E N BEI D E R D I A G N O S T I K
D E R S P R A C H L I C H E N FAEHIGKEITEN 1 5 1 6.4.1 A N W E N D U N G
DES DIAGNOSTISCHEN LEITFADENS 1 5 2
6.4.2 ERGAENZUNG DES DIAGNOSTISCHEN LEITFADENS 1 5 4
6 . 5 B E S O N D E R H E I T E N BEI D E R K O M M U N I
K A T I O N S - U N D S P R A C H F OE R D E R U N G . . . . 1 5 5 6.5.1
UEBERGEORDNETE EMPFEHLUNGEN F UE R DIE FOERDERUNG VON KINDERN M I T
DOWN-SYNDROM 1 5 6
6.5.2 LAUTSPRACHBEGLEITENDE GEBAERDEN BEI KINDERN M I T DOWN-SYNDROM . .
. . 1 5 9 6.5.3 SPRECHEN LERNEN DURCH FRUEHES LESEN . . 1 6 3 6 . 5 . 4
EMPFEHLUNGEN F UE R DIE EINZELNEN
FOERDERSCHWERPUNKTE 1 6 4
6 . 5 . 5 VERNETZUNG DER FOERDERMASSNAHMEN U N D ELTERNBERATUNG 1 6 7
7 I M FOKUS: K I N D E R M I T
F R A G I L E M - X - S Y N D R O M 1 6 9
7.1 E I N F UE H R U N G IN DAS S T OE R U N G S B I L D . . . 1 6 9
7.1.1 URSACHE UND HAEUFIGKEIT 1 6 9
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
XI
7.1.2 ZENTRALE M E R K M A L E 170 8.2 BEHINDERUNGSSPEZIFISCHE
7.2 BEHINDERUNGSSPEZIFISCHE BARRIEREN BARRIEREN B E I M S P R A C H E R
W E R B 198
B E I M S P R A C H E R W E R B 175 8 . 2 . 1 SOZIAL-KOGNITIVE BARRIEREN
198
7.2.1 ORGANISCHE UND KOERPERLICHE 8 . 2 . 2 WEITERE BARRIEREN 199
BARRIEREN 175 8.3 B E S O N D E R H E I T E N I M V E R L A U F
7.2.2 WAHRNEHMUNG UND VERARBEITUNG D E R S P R A C H E N T W I C K L U N
G 200
VON INFORMATIONEN 176 8 . 3 . 1 ENTWICKLUNGSAUFGABE LAUTBILDUNG . . 200
7.2.3 EXEKUTIVE FUNKTIONEN U N D 8 . 3 . 2 ENTWICKLUNGSAUFGABE
INTENTIONALE
AUFMERKSAMKEIT 176 K O M M U N I K A T I O N 201
7.2.4 LERN- UND DENKFAEHIGKEITEN 176 8 . 3 . 3 ENTWICKLUNGSAUFGABE
SYMBOLISCHE
201
7.2.5 SOZIALE UND SOZIAL-KOGNITIVE K O M M U N I K A T I O N 201
FAEHIGKEITEN 176 8 . 3 . 4 ENTWICKLUNGSAUFGABE A U F - U N D
7.3 BESONDERHEITEN I M V E R L A U F D E R AUSBAU DES WORTSCHATZES 202
S P R A C H E N T W I C K L U N G 177 8 . 3 . 5 ENTWICKLUNGSAUFGABE A B
L E I T U N G
7.3.1 ENTWICKLUNGSAUFGABE LAUTBILDUNG . . 177 UND A N W E N D U N G V O
N 7.3.2 ENTWICKLUNGSAUFGABE INTENTIONALE SPRACHREGULARITAETEN 203
KOMMUNIKATION 177 8.4 B E S O N D E R H E I T E N BEI D E R
7.3.3 ENTWICKLUNGSAUFGABE SYMBOLISCHE D I A G N O S T I K D E R K O M M
U N I K A T I V E N
KOMMUNIKATION 178 U N D S P R A C H L I C H E N F AE H I G K E I T E N
203
7.3.4 ENTWICKLUNGSAUFGABE A U F - 8 . 4 . 1 A N W E N D U N G DES
DIAGNOSTISCHEN
UND AUSBAU DES WORTSCHATZES 178 LEITFADENS 203
7.3.5 ENTWICKLUNGSAUFGABE A B L E I T U N G 178 8 . 4 . 2 ERGAENZUNG DES
DIAGNOSTISCHEN 203
UND A N W E N D U N G V O N LEITFADENS 205
SPRACHREGULARITAETEN 179 8.5 B E S O N D E R H E I T E N BEI D E R
7.4 BESONDERHEITEN BEI D E R D I A G N O S T I K K O M M U N I K A T I O
N S - U N D
D E R S P R A C H F AE H I G K E I T E N 179 S P R A C H F OE R D E R U N
G 207 179 207
7.4.1 A N W E N D U N G DES DIAGNOSTISCHEN 8 . 5 . 1 ALLGEMEINE
FOERDERANSAETZE UND IHRE
LEITFADENS 180 W I R K S A M K E I T BEI KINDERN M I T ASS . . . 207
7.4.2 ERGAENZUNG DES DIAGNOSTISCHEN 8 . 5 . 2 UEBERGEORDNETE EMPFEHLUNGEN
F UE R
LEITFADENS 181 DIE FOERDERUNG BEI KINDERN M I T
7.5 BESONDERHEITEN BEI D E R K O M M U N I ASS UND GEISTIGER
BEHINDERUNG 212
K A T I O N S - U N D S P R A C H F OE R D E R U N G . . . . 182 8 . 5 .
3 EMPFEHLUNGEN F UE R DIE EINZELNEN 7.5.1 UEBERGEORDNETE EMPFEHLUNGEN
FOERDERSCHWERPUNKTE 216
F UE R DIE FOERDERUNG VON KINDERN 8 . 5 . 4 VERNETZUNG DER FOERDERMASSNAHMEN
M I T FRAGILEM-X-SYNDROM 182 UND ELTERNBERATUNG 221
7.5.2 EMPFEHLUNGEN F UE R D I E EINZELNEN FOERDERSCHWERPUNKTE . . . . 184
IV MEHRSPRACHIGKEIT IM FOKUS 223 7.5.3 VERNETZUNG DER FOERDERMASSNAHMEN
UND ELTERNARBEIT 186 9 IM FOKUS: BESONDERHEITEN BEI
MEHRSPRACHIG AUFWACHSENDEN
8 IM FOKUS: KINDER MIT AUTISMUS- KINDERN MIT GEISTIGER
SPEKTRUM-STOERUNG UND BEHINDERUNG 225
GEISTIGER BEHINDERUNG 191 9.1 W A S I S T M E H R S P R A C H I G K E I
T ? 227
8.1 E I N F UE H R U N G IN DAS S T OE R U N G S B I L D . . . 191 9.2 S I
M U L T A N B I L I N G U A L E E N T W I C K L U N G
8.1.1 DEFINITION, HAEUFIGKEIT UND URSACHEN . . 191 BEI K I N D E R N O H
N E G E I S T I G E 8.1.2 ZENTRALE M E R K M A L E 194 B E H I N D E R U
N G 229
IMAGE 5
XII INHALTSVERZEICHNIS
9.2.1 ENTWICKLUNGSAUFGABEN B E I M SIMULTANEN BILINGUALISMUS 2 2 9
9.2.2 WICHTIGE SPRACHLERNBEDINGUNGEN F UE R SIMULTANEN BILINGUALISMUS 2 3
1 9.2.3 TYPISCHE PHAENOMENE DER MEHRSPRACHIGEN ENTWICKLUNG 2 3 3 9 . 3
SUKZESSIVER Z W E I T S P R A C H E R W E R B
BEI K I N D E R N O H N E G E I S T I G E B E H I N D E R U N G 2 3 5
9.3.1 MEILENSTEINE DES ZWEITSPRACHERWERBS 2 3 6
9.3.2 ZEITFENSTER DES UNGESTOERTEN ZWEITSPRACHERWERBS 2 3 8
9 . 4 M E H R S P R A C H I G E E N T W I C K L U N G B E I
K I N D E R N M I T G E I S T I G E R B E H I N D E R U N G 2 3 8
9.4.1 SIMULTANE ZWEISPRACHIGKEIT BEI KINDERN M I T DOWN-SYNDROM 2 4 1
9.4.2 SIMULTANE ZWEISPRACHIGKEIT BEI KINDERN M I T
AUTISMUS-SPEKTRUMSTOERUNGEN 2 4 2
9.4.3 ZWISCHENFAZIT 2 4 4
9 . 5 B E S O N D E R H E I T E N D E R
SPRACHSPEZIFISCHEN F OE R D E R D I A G N O S T I K BEI M E H R S P R A C
H I G E N K I N D E R N 2 4 5
9.5.1 ERFASSUNG DER SPRACHBIOGRAFIE U N D SPRACHERWERBSBEDINGUNGEN . . .
2 4 5 9 . 5 . 2 SPRACHDIAGNOSTIK 2 4 7
9 . 6 B E S O N D E R H E I T E N D E R T H E R A P I E U N D E L T E R
N A R B E I T 2 5 3
9.6.1 ELTERNBERATUNG 2 5 3
9.6.2 THERAPEUTISCHE A R B E I T M I T D E M KIND 2 5 4
9.6.3 A N L E I T U N G VON CO-THERAPEUTINNEN UND EINBINDUNG DER ELTERN
IN DEN THERAPEUTISCHEN PROZESS 2 5 5 9 . 6 . 4 FAZIT 2 5 6
A N H A N G 2 5 7
L I T E R A T U R 2 7 9
R E G I S T E R 2 9 3
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