Strategiefähigkeit und Kampagnenführung von Unternehmerverbänden: Interessenvertretung am Beispiel des Verbandes Die Familienunternehmer - ASU
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2012
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IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 17
1 EINFUHRUNG IN DAS THEMA 19
2 WISSENSCHAFTLICHE UND POLITISCHE RELEVANZ DER STUDIE 31
3 AUFBAU DER STUDIE 37
4 DIE DEFINITION VON FAMILIENUNTERNEHMEN UND UNTERNEHMERISCHEM
MITTELSTAND 39
5 DIE POLITISCHE INTERESSENLAGE VON FAMILIENUNTERNEHMEN 45
6 DIE DEFINITION VON INTERESSENVERBAENDEN 49
7 DIE ADRESSATEN DER INTERESSENVERBAENDE IN POLITIK UND OEFFENTLICHKEIT 53
8 STRATEGIE UND STRATEGIEFAEHIGKEIT VON VERBAENDEN 57
9 DER KAMPAGNENBEGRIFF 61
10 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE STRATEGIEFAEHIGKEIT VON
FAMILIENUNTERNEHMERVERBAENDEN MIT EINER HETEROGENEN GROESSEN-, EINKOMMENS-
UND BRANCHENSTRUKTUR 67
11 DIE FAMILIENUNTERNEHMER - A S U IM PORTRAEIT 79
12 DIE ERBSCHAFTSTEUERKAMPAGNE DER FAMILIENUNTERNEHMER - A S U 95
13 DIE STRATEGIEFAHIGKEIT DER FAMILIENUNTERNEHMER - A S U INNERHALB
POLITISCHER KAMPAGNEN: METHODIK DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 113 14 DIE
STRATEGIEFAEHIGKEIT DER FAMILIENUNTERNEHMER - A S U INNERHALB POLITISCHER
KAMPAGNEN: DIE EMPIRISCHEN BEFUNDE 149
15 WIE KOENNEN DIE FAMILIENUNTERNEHMER - A S U IHRE STRATEGIEFAEHIGKEIT
INNERHALB POLITISCHER KAMPAGNEN VERBESSERN UND BEWAHREN? 179
16 VERALLGEMEINERBARKEIT DER BEFUNDE ZUR STRATEGIEFAEHIGKEIT DER
FAMILIENUNTERNEHMER - ASU INNERHALB POLITISCHER KAMPAGNEN 199
17 GESAMTERGEBNIS DER STUDIE 205
QUELLENVERZEICHNIS 209
ANHANG 219
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
DANK 7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 17
1 EINFUEHRUNG IN DAS THEMA 19
1.1 FAMILIENUNTERNEHMEN UND MITTELSTAND IN DEUTSCHLAND - VON DER POLITIK
VERGESSEN? 19
1.2 FAMILIENUNTERNEHMEN UND MITTELSTAND - GESPRAECHSPARTNER, ABER KEINE
GESCHAEFTSPARTNER FUER DIE POLITIK 21
1.3 ZWISCHENERGEBNIS 22
1.4 STRATEGIEFAEHIGKEIT ALS ENTSCHEIDENDER FAKTOR FUER DEN POLITISCHEN
EINFLUSS 23 1.5 STRATEGIEFAEHIGKEIT UND EINFLUSS VON VERBAENDEN IN
KORPORATISTISCHEN ARRANGEMENTS 24
1.6 STRATEGIEFAEHIGKEIT UND TECHNIKEN PLURALISTISCHER EINFLUSSPOLITIK 2 6
1.7 KAMPAGNEN ALS MITTEL ZUR DURCHSETZUNG VON INTERESSEN 2 8
1.8 STRATEGIEFAEHIGKEIT VON UNTERNEHMERVERBAENDEN INNERHALB POLITISCHER
KAMPAGNEN 29
2 WISSENSCHAFTLICHE UND POLITISCHE RELEVANZ DER STUDIE 31
2.1 FORSCHUNGSSTAND UND WISSENSCHAFTLICHE RELEVANZ DER STUDIE 31
2.2 POLITISCHE RELEVANZ DER STUDIE 35
3 AUFBAU DER STUDIE 37
4 DIE DEFINITION VON FAMILIENUNTERNEHMEN UND UNTERNEHMERISCHEM
MITTELSTAND 39
4.1 SCHNITTMENGEN ZWISCHEN FAMILIENUNTERNEHMEN UND " K M U " 42
4.2 ZUSAMMENFASSUNG UND ARBEITSDEFINITIONEN 42
5 DIE POLITISCHE INTERESSENLAGE VON FAMILIENUNTERNEHMEN 4 5
5.1 ZUSAMMENFASSUNG 4 8
6 DIE DEFINITION VON INTERESSENVERBAENDEN 4 9
IMAGE 3
12
INHALTSVERZEICHNIS
7 DIE ADRESSATEN DER INTERESSENVERBAENDE IN POLITIK UND OEFFENTLICHKEIT .
53
8 STRATEGIE UND STRATEGIEFAEHIGKEIT VON VERBAENDEN 57
8.1 WAS IST EINE STRATEGIE? 57
8.2 WAS BEDEUTET "STRATEGIEFAEHIGKEIT" VON VERBAENDEN? 58
8.3 DIE STRATEGIEFORMATION 59
8.4 DAS "STRATEGISCHE ZENTRUM" UND DIE STEUERBARKEIT VON
MITGLIEDERORGANISATIONEN 59
9 DER KAMPAGNENBEGRIFF 61
9.1 ZIELGRUPPEN VON KAMPAGNEN 63
9.2 DIE DEFINITION VON "KAMPAGNENFAEHIGKEIT" 64
10 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE STRATEGIEFAEHIGKEIT VON
FAMILIENUNTERNEHMERVERBAENDEN MIT EINER HETEROGENEN GROESSEN-, EINKOMMENS-
UND BRANCHENSTRUKTUR 67
10.1 DIE UNTERNEHMENSSTRUKTUR IN DEUTSCHLAND 67
10.2 DIE UNTERNEHMENSGROESSEN UND DIE STRATEGIEFAHIGKEIT VON
FAMILIENUNTERNEHMERVERBAENDEN 68
10.3 DIE EINKOMMENSSTRUKTUR VON FAMILIENUNTERNEHMERN UND DIE
STRATEGIEFAEHIGKEIT VON FAMILIENUNTERNEHMERVERBAENDEN 72
10.4 STRATEGIEFAHIGKEIT MIT EINER BRANCHENUEBERGREIFENDEN
MITGLIEDERSTRUKTUR 74
10.5 DIE STRATEGIEFAEHIGKEIT VON FAMILIENUNTERNEHMERVERBAENDEN MIT EINER
HETEROGENEN GROESSEN-, EINKOMMENS- UND BRANCHENSTRUKTUR . . . 76
11 DIE FAMILIENUNTERNEHMER - A S U IM PORTRAIT 79
11.1 DIE ZIELE DER ORGANISATION 79
11.2 DAS WERTEGERUEST ALS IDENTIFIKATIONSMERKMAL DES VERBANDES 81
11.3 DIE PERSOENLICHE MITGLIEDSCHAFT IM VERBAND UND DAS ZEITBUDGET DER
MITGLIEDER FUER POLITIK 85
11.4 VERBANDSAUFBAU 86
11.5 FINANZIERUNG 88
11.6 DIE UMBENENNUNG DER "ARBEITSGEMEINSCHAFT SELBSTAENDIGER UNTERNEHMER
(ASU)" IN "DIE FAMILIENUNTERNEHMER - ASU" 89
11.7 DIE ASU IM NEUEN GEWAND: RISIKEN UND CHANCEN FUER DIE
STRATEGIEFAHIGKEIT 9 0
11.8 DIE A S U IN DER POLITIKWISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 91
11.9 ZUSAMMENFASSUNG 92
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
13
12 DIE ERBSCHAFTSTEUERKAMPAGNE DER FAMILIENUNTERNEHMER - A S U 95
12.1 DIE AUSGANGSLAGE 95
12.2 DIE KAMPAGNE 97
12.2.1 DAS KAMPAGNENZIEL UND DIE FOKUSSIERUNG DER A S U 97
12.3 DAS "ABSCHMELZMODELL" 98
12.4 DIE STEUERLICHE DOPPELBELASTUNG - DAS ALLEINSTELLUNGSMERKMAL DER A
S U 101
12.5 DER KAMPAGNENVERLAUF 102
12.5.1 DIE KERNPHASE DER KAMPAGNE 105
12.6 DAS ERGEBNIS DER KAMPAGNE 109
13 DIE STRATEGIEFAEHIGKEIT DER FAMILIENUNTERNEHMER - A S U INNERHALB
POLITISCHER KAMPAGNEN: METHODIK DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG . . . 113
13.1 METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 113
13.2 DIE EMPIRISCHE BASIS DER UNTERSUCHUNG 115
13.3 DIE METHODE ZUR UNTERSUCHUNG UND BEWERTUNG VON STRATEGIEFAHIGKEIT
115
13.3.1 DER BEWERTUNGSMASSSTAB FUER UNTERSUCHUNGSFELD EINS: DIE KOHAESION
DER MITGLIEDSCHAFT 117
13.3.2 DER BEWERTUNGSMASSSTAB FUER UNTERSUCHUNGSFELD ZWEI: DAS POLITISCHE
AKTIVITAETSNIVEAU DER ASU-MITGLIEDER UND DER REGIONALEN GLIEDERUNGEN DES
VERBANDES 119
13.3.3 DER BEWERTUNGSMASSSTAB FUER UNTERSUCHUNGSFELD DREI: DIE
ORGANISATIONS- UND VERMITTLUNGSSTRUKTUREN INNERHALB DES VERBANDES 122
13.3.4 DER BEWERTUNGSMASSSTAB FUER UNTERSUCHUNGSFELD VIER: DIE RESSOURCEN
DES VERBANDES FUER POLITISCHE KAMPAGNEN . . . 123 13.4 DIE GESAMTWERTUNG
DER STRATEGIEFAEHIGKEIT DURCH EIN PUNKTESYSTEM . 123 13.5 DIE
ERHEBUNGSMETHODE BEI MITGLIEDERUMFRAGEN 125
13.6 DIE INTERVIEWREIHE 128
13.6.1 DIE INTERVIEWMETHODE 130
13.7 INFORMATIONEN DURCH HINTERGRUNDGESPRAECHE 132
13.8 INFORMATIONEN DURCH TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 132
13.9 DIE 12 VORAUSSETZUNGEN ZUR STRATEGIEFAEHIGKEIT DER A S U INNERHALB
POLITISCHER KAMPAGNEN IN AUSFUEHRLICHER DARSTELLUNG 132
14 DIE STRATEGIEFAEHIGKEIT DER FAMILIENUNTERNEHMER - A S U INNERHALB
POLITISCHER KAMPAGNEN: DIE EMPIRISCHEN BEFUNDE 149
14.1 DIE BEWERTUNG DER STRATEGIEFAEHIGKEIT DER FAMILIENUNTERNEHMER - ASU
INNERHALB POLITISCHER KAMPAGNEN 150
IMAGE 5
14
INHALTSVERZEICHNIS
14.1.1 UNTERSUCHUNGSFELD EINS: DIE KOHAESION DER MITGLIEDSCHAFT . . 150
14.1.2 UNTERSUCHUNGSFELD ZWEI: DAS POLITISCHE AKTIVITAETSNIVEAU DER
ASU-MITGLIEDER UND DER REGIONALEN GLIEDERUNGEN DES VERBANDES 153
14.1.3 UNTERSUCHUNGSFELD DREI: DIE ORGANISATIONS- UND
VERMITTLUNGSSTRUKTUREN INNERHALB DES VERBANDES 161
14.1.4 UNTERSUCHUNGSFELD VIER: DIE RESSOURCEN DES VERBANDES FUER
POLITISCHE KAMPAGNEN 174
14.2 GESAMTWERTUNG: DIE STRATEGIEFAEHIGKEIT DER FAMILIENUNTERNEHMER - A S
U INNERHALB POLITISCHER KAMPAGNEN 176
15 WIE KOENNEN DIE FAMILIENUNTERNEHMER - A S U IHRE STRATEGIEFAEHIGKEIT
INNERHALB POLITISCHER KAMPAGNEN VERBESSERN UND BEWAHREN? 179
15.1 VORAUSSETZUNGEN, DIE JEWEILS DIE HOECHSTPUNKTEZAHL ERREICHTEN 179
15.1.1 DIE GEMEINSAME SELBSTWAHRNEHMUNG DER ASU-MITGLIEDER ALS
FAMILIENUNTERNEHMER 179
15.1.2 EIN POLITISCHES MITGLIEDSCHAFTSMOTIV DER UNTERNEHMER IM VERBAND
180
15.1.3 DIE EXISTENZ EINES "STRATEGISCHEN ZENTRUMS" IM VERBAND . . . 180
15.1.4 DIE ALLGEMEINE AKZEPTANZ EINER ZENTRALISIERTEN KAMPAGNENSTEUERUNG
INNERHALB DER ASU-MITGLIEDSCHAFT . . . 181 15.1.5 EINE EFFEKTIVE
VERMITTLUNG DER BUNDESPOLITISCHEN
VERBANDSPOSITIONEN IN DIE MITGLIEDSCHAFT HINEIN 181
15.2 VORAUSSETZUNGEN, DIE NICHT DIE HOECHSTPUNKTEZAHL ERREICHTEN 185
15.2.1 DIE MOEGLICHST FLAECHENDECKENDE AKTIVIERBARKEIT DER REGIONALKREISE
FUER POLITISCHE KAMPAGNEN 185
15.2.2 DIE GENERELLE POLITISCHE AKTIVITAET DER MITGLIEDER UND DIE
MOEGLICHST UMFASSENDE AKTIVIERBARKEIT DER MITGLIEDSCHAFT FUER POLITISCHE
KAMPAGNEN 185
15.2.3 EINE ABGESTIMMTE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN FACHKOMMISSIONEN UND
DEN GREMIEN DES VERBANDES 190 15.2.4 DIE FLEXIBILITAET DES VERBANDES
INNERHALB POLITISCHER KAMPAGNEN 194
15.2.5 PERSONELLE UND FINANZIELLE RESSOURCEN FUER POLITISCHE KAMPAGNEN
196
15.3 WANN IST EINE KAMPAGNE EMPFEHLENSWERT? 196
16 VERALLGEMEINERBARKEIT DER BEFUNDE ZUR STRATEGIEFAEHIGKEIT DER
FAMILIENUNTERNEHMER-ASU INNERHALB POLITISCHER KAMPAGNEN . . 199
16.1 KRITERIEN ZUR VERALLGEMEINERUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 200 16.2
EINE AUSWAHL STRUKTURNAHER VERBAENDE 201
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 15
17 GESAMTERGEBNIS DER STUDIE 205
QUELLENVERZEICHNIS 209
LITERATUR 209
INTERNETQUELLEN 215
INTERVIEWS 216
ANHANG 219
UMFRAGEN 219
INTERVIEWLEITFADEN 222 |
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