Persönlichkeitsbezogene Managerseminare: Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Eusl-Verl.-Ges.
2011
|
Schriftenreihe: | Entrepreneurship education
Bd. 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 492 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783940625182 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040263885 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120711 | ||
007 | t | ||
008 | 120620s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N44 |2 dnb | ||
015 | |a 12,A08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016525508 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940625182 |c kart. : EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT) |9 978-3-940625-18-2 | ||
024 | 3 | |a 9783940625182 | |
035 | |a (OCoLC)778454670 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016525508 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 338.04071 |2 22/ger | |
084 | |a QP 371 |0 (DE-625)141873: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Daniel |e Verfasser |0 (DE-588)13339199X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Persönlichkeitsbezogene Managerseminare |b Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit |c Daniel Schneider |
264 | 1 | |a Paderborn |b Eusl-Verl.-Ges. |c 2011 | |
300 | |a XI, 492 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Entrepreneurship education |v Bd. 4 | |
502 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Schneider, Daniel: Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmerausbildung |0 (DE-588)4078622-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmerausbildung |0 (DE-588)4078622-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025119601&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025119601 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149266289000448 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSUEBERSICHT IM
INHALTSVERZEICHNIS IV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
1 ERKENNTNISINTERESSENSPEZIFISCHE ZIELSTELLUNG UND VORGEHEN 1
2 ZUR WIRTSCHAFTSDIDAKTIK ALS TRADIERTER REFERENZTHEORETISCHER RAHMEN
FUER DIE PLANUNG UND GESTALTUNG VON SEMINAREN IM SOZIO-OEKONOMISCHEN
KONTEXT 11
3 ZUR GRUENDUNGSDIDAKTIK ALS JUENGSTER REFERENZTHEORETISCHER RAHMEN FUER
DIE ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEITEN 191
4 SYNTHESE UND FORTENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTS- UND GRUENDUNGSDIDAKTIK
FUER DIE KONZEPTIONALISIERUNG EINES MODELLS ZUR PLANUNG UND GESTALTUNG
PERSOENLICHKEITSBEZOGENER SEMINARE 325
5 FAZIT UND AUSBLICK 391
ANHANG I: SYNOPTISCHE ZUSAMMENSTELLUNG VON AUF DEM WEITERBILDUNGSMARKT
ANGEBOTENEN PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNGSSEMINAREN 396
ANHANG II: EXEMPLARISCH DARGESTELLTES ROLLENSPIEL ZUR
PERSOENLICHKEITSBEZOGENEN SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUNG 414
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 432
LITERATURVERZEICHNIS 437
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016525508
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
SEITE IV INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT ILL
INHALTSVERZEICHNIS IV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
1 ERKENNTNISINTERESSENSPEZIFISCHE ZIELSTELLUNG UND VORGEHEN 1
2 ZUR WIRTSCHAFTSDIDAKTIK ALS TRADIERTER REFERENZTHEORETISCHER RAHMEN
FUER DIE PLANUNG UND GESTALTUNG VON SEMINAREN IM SOZIO-OEKONOMISCHEN
KONTEXT 11
2.1 GENESE UND WISSENSCHAFTSDISZIPLINAERE PROVENIENZ DER
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 13
2.1.1 ZU DEN URSPRUENGEN OEKONOMISCHER BILDUNG
VON DER ANTIKE BIS INS MITTELALTER 13
2.1.2 ZUR ENTWICKLUNG DER ERSTEN KAUFMAENNISCHEN SCHULEN 14
2.1.3 ZUM EINFLUSS DES NEUHUMANISMUS AUF DIE KAUFMAENNISCHE
BERUFSAUSBILDUNG 16
2.1.4 DIE ENTSTEHUNG DER WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK IM 20. JAHRHUNDERT 19
2.1.5 DIE ENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK ALS TEILBEREICH DER
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 26
2.1.5.1 ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG DES BEGRIFFES DIDAKTIK 27 2.1.5.2
ZUM MODERNEN VERSTAENDNIS VON DIDAKTIK ALS WISSENSCHAFTSDISZIPLIN 30
2.1.5.3 ZUR WIRTSCHAFTSDIDAKTIK ALS FACHDIDAKTIK 39
2.2 WIRTSCHAFTSDIDAKTISCHE ZIELE - ZU DEN KLASSISCHEN
VERMITTLUNGSAUFGABEN DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 44
2.2.1 ZUR BERUFLICHEN HANDLUNGSKOMPETENZ ALS TRADIERTES LEITZIEL DER
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 44
2.2.2 ZUR BINNENSYSTEMATISIERUNG DER HANDLUNGSKOMPETENZBEREICHE 46
2.2.3 ZUR WIRKSAMKEIT DER KOMPETENZBEREICHE IN VERSCHIEDENEN
HANDLUNGSDIMENSIONEN 49
2.2.4 ZUM GENERELLEN ERWERB VON HANDLUNGSKOMPETENZEN ALS NADELOEHR DER
WEITERENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 52
2.3 WIRTSCHAFTSDIDAKTISCHE PARADIGMEN - ZU ANSAETZEN IHRER
LERNTHEORETISCHEN BEGRUENDUNG UND IHRER WEITERENTWICKLUNG ZU
PRINZIPIENGELEITETEN HANDLUNGSKONZEPTEN 56
2.3.1 LERNTHEORETISCHE HINTERGRUENDE 57
2.3.1.1 LERNEN ZWISCHEN ANLAGE UND UMWELT 57
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS SEITE V
2.3.1.1.1 ZUR NATIVISMUSTHEORIE 58
2.3.1.1.2 ZUR MILIEUTHEORIE 61
2.3.1.1.3 ZUM INTERAKTIONISTISCHEN PARADIGMA UND DEN GRENZEN DES LERNENS
63
2.3.1.2 BEHAVIORISTISCHE LEMTHEORIEN 65
2.3.1.3 SOZIAL-KOGNITIVE LERNTHEORIEN 70
2.3.1.4 KOGNITIVE LERNTHEORIEN 74
2.3.2 ZU DEN ZENTRALEN PRINZIPIENGELEITETEN HANDLUNGSKONZEPTEN DER
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 76
2.3.2.1 ZUR HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS PARADIGMATISCHER NEUAUSRICHTUNG
INNERHALB DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 77 2.3.2.1.1 GANZHEITLICHKEIT ALS
MERKMAL HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS 80
2.3.2.1.2 TEILNEHMERAKTIVITAET ALS MERKMAL HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHTS 83 2.3.2.1.3 TEILNEHMERORIENTIERUNG DURCH INDIVIDUALISIERUNG
ALS MERKMAL HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS 84 2.3.2.1.4
HANDLUNGSREFLEXION
ALS MERKMAL DES HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS 85 2.3.2.2 ZU DEN
ERGAENZUNGEN EINER KONSTRUKTIVISTISCHEN DIDAKTIK 86 2.3.2.3 DER
INTEGRIERENDE ANSATZ DER PROBLEMORIENTIERTEN DIDAKTIK ALS
STATE-OF-THE-ART
IN DER MODERNEN WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 95
2.4 WIRTSCHAFTSDIDAKTISCHE UNTERRICHTSPLANUNG - ZENTRALE
(WIRTSCHAFTS-)DIDAKTISCH RELEVANTE PLANUNGSMODELLE IM UEBERBLICK 101
2.4.1 DIE DIDAKTISCHE ANALYSE UND IHRE WEITERENTWICKLUNG ZUM
PERSPEKTIVENSCHEMA DER UNTERRICHTSPLANUNG NACH KLAFKI 104
2.4.2 DAS BERLINER (STRUKTUR-)MODELL DER DIDAKTIK NACH HEIMANN 111
2.4.3 DAS PLANUNGSMODELL DER SYSTEMTHEORETISCHEN DIDAKTIK NACH
KOENIG/RIEDEL 118
2.4.4 DAS STRUKTURMODELL FACHDIDAKTIK WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN NACH
JONGEBLOED/TWARDY 124
2.4.5 DAS STRUKTURMODELL EINER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK NACH EULER/HAHN 130
2.5 WIRTSCHAFTSDIDAKTISCHE STRUKTURELEMENTE - SYNOPSE DER VORNEHMLICH
MIKRODIDAKTISCHEN QUALITAETSKONSTITUENTEN FUER DIE PLANUNG UND GESTALTUNG
VON PERSOENLICHKEITSBEZOGENEN SEMINAREN 136
2.5.1 ZUM FAKTORENKOMPLEX LERNZIELE UND INHALTE INNERHALB DER
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 137
2.5.2 ZUM FAKTORENKOMPLEX LEHR-/LERNKONTROLLE INNERHALB DER
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 145
2.5.3 ZUM FAKTORENKOMPLEX LEMVORAUSSETZUNGEN DER TEILNEHMER INNERHALB
DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 150
IMAGE 4
SEITE VI INHALTSVERZEICHNIS
2.5.4 ZUM FAKTORENKOMPLEX METHODEN INNERHALB DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 155
2.5.4.1 ZU DEN AKTIONS- UND SOZIALFORMEN INNERHALB DER
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 162
2.5.4.2 ZUR ARTIKULATION ALS STUFUNG DES LEHR-/LERNGESCHEHENS INNERHALB
DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 169
2.5.4.3 ZUR REDUKTION UND TRANSFORMATION ALS METHODISCHER GRUNDSATZ
INNERHALB DER WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 174
2.5.4.4 ZUR BEDEUTUNG DER MEDIEN IN DER MODERNEN WIRTSCHAFTSDIDAKTIK 181
3 ZUR GRUENDUNGSDIDAKTIK ALS JUENGSTER REFERENZTHEORETISCHER RAHMEN FUER
DIE ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEITEN 191
3.1 ZUR GENESE DER WUPPERTALER GRUENDUNGSPAEDAGOGIK UND -DIDAKTIK 194
3.2 ZUR UNTERNEHMERISCHEN PERSOENLICHKEIT ALS GRUENDUNGSDIDAKTISCHES
ZIELKONSTRUKT 208
3.2.1 ZUM ALLGEMEINEN KONSTRUKT PERSOENLICHKEIT - DEFLATORISCHE UND
THEORETISCHE ANNAEHRUNG 209
3.2.1.1 PSYCHODYNAMISCHE PERSOENLICHKEITSTHEORIEN 210 3.2.1.2
EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHE THEORIEN 211
3.2.1.3 BEHAVIORISTISCHE ANSAETZE 212
3.2.1.4 INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSAETZE 213
3.2.1.5 DYNAMISCH-INTERAKTIONISTISCHE THEORIEN 214
3.2.1.6 EIGENSCHAFTSTHEORETISCHE ANSAETZE 215
3.2.2 ZU DEN EIGENSCHAFTEN DER UNTERNEHMERISCHEN PERSOENLICHKEIT 220
3.2.2.1 DIE EIGENSCHAFTEN NACH FALLGATTER 225
3.2.2.1.1 MODERATE NEIGUNG ZUR RISIKOUEBERNAHME/ MODERATE RISK ASSUMPTION
225
3.2.2.1.2 KONTROLLUEBERZEUGUNG/LOCUS OF CONTROL 226
3.2.2.1.3 LEISTUNGSMOTIVSTAERKE/NEED FOR ACHIEVEMENT 227 3.2.2.1.4
AMBIGUITAETSTOLERANZ/TOLERANCE FOR AMBIGUITY 227 3.2.2.1.5
UNABHAENGIGKEITSSTREBEN/AMBITION FOR INDEPENDENCE 228 3.2.2.2 ZU DEN
ERGAENZUNGEN NACH MUELLER 228
3.2.2.2.1 DURCHSETZUNGSVERMOEGEN/ANPASSUNGSFAEHIGKEIT 229 3.2.2.2.2
PROBLEMLOESUNGSORIENTIERUNG 230
3.2.2.2.3 EMOTIONALE STABILITAET 230
3.2.2.2.4 BELASTBARKEIT 231
3.2.2.2.5 ANTRIEBSSTAERKE 231
3.2.2.3 DER WUPPERTALER ANSATZ EINER NOMINALDEFINITORISCHEN KONTURIERUNG
DER UNTERNEHMERISCHEN PERSOENLICHKEIT 232 3.2.2.4 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN DES EIGENSCHAFTSTHEORETISCHEN ANSATZES
AUS GRUENDUNGSDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 237
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS SEITE VII
3.3 GRUNDZUEGE EINER »DIDAKTIK DER ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER
PERSOENLICHKEIT (DEUP) UND EINES »ENTREPRENEURSHIP CAREER DEVELOPMENT
(ECD) 243
3.3.1 ZU DEN ZENTRALEN BEGRUENDUNGSLINIEN DER ENTWICKLUNG EINER DEUP 244
3.3.1.1 ZU DEN GRENZEN EINER MIKRODIDAKTISCH AUSGERICHTETEN
ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ALS AUSGANGSPUNKT DER ENTWICKLUNG EINER
INNOVATIVEN DEUP 244
3.3.1.2 ZUR ERGAENZUNG DES VORHERRSCHENDEN »CLASSROOM
DIDACTIC-PARADIGMAS 249
3.3.1.3 VON DER MIKRO-ZUR MAKRODIDAKTIK 251
3.3.2 MAKRODIDAKTISCHE QUALITAETSKONSTITUENTEN EINER DEUP UND ERSTE
KONKRETISIERUNGEN IM RAHMEN EINES ECD 266
3.3.2.1 DAUER 269
3.3.2.2 ZIELGRUPPE 271
3.3.2.3 LERNORTE 271
3.3.2.4 LEHRENDER 273
3.3.2.5 ZUR CURRICULAREN SYSTEMATIK UND NACHHALTIGKEIT SOWIE DER
NOTWENDIGKEIT DER BILDUNGSORGANISATORISCHEN INTEGRATION VON AUS- UND
WEITERBILDUNG 274
3.3.3 ERSTE EXEMPLARIA DER BISHERIGEN AUSDIFFERENZIERUNGEN EINER DEUP
281
3.3.3.1 DER MODE 3-ANSATZ NACH VOTH ALS ABGELEITETES INSTRUMENT ZUR
GRUENDUNGSDIDAKTISCH FUNDIERTEN EVALUATION EINER ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION 282
3.3.3.1.1 ABLEITUNG EINER KLASSIFIKATIONSMATRIX 283
3.3.3.1.2 FORMALE STRUKTUR UND WEITERE OPERATIONALISIERUNG DER
INHALTLICHEN MODELLSTRUKTUR 290
3.3.3.1.3 ANWENDUNG DES MODELLS - VORGEHEN BEI DER DATENERHEBUNG UND
EVALUIERUNG 295 3.3.3.1.4 KRITISCH-KONSTRUKTIVE WUERDIGUNG UND WEITERE
FORSCHUNGSDESIDERATA 299
3.3.3.2 ZUM MODELL EINER GRUENDUNGSDIDAKTISCH MODERIERTEN ENTWICKLUNG
UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT AM ARBEITSPLATZ NACH DUDDA ALS
ABGELEITETES INSTRUMENT EINER GRUENDUNGSDIDAKTISCH FUNDIERTEN KONZEPTION
INNERBETRIEBLICHER WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN 304 3.3.3.2.1 PRAEDEZISIONALE
PHASE 306
3.3.3.2.2 PRAEAKTIONALE PHASE 309
3.3.3.2.3 AKTIONALE PHASE 314
3.3.3.2.4 AUSWERTUNGS- UND REFLEXIONSPHASE 316
3.3.3.2.5 POSTAKTIONALE PHASE 318
3.3.3.2.6 ZUR GESAMTSTRUKTUR DES MODELLS 320
IMAGE 6
SEITE VIH INHALTSVERZEICHNIS
4 SYNTHESE UND FORTENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTS- UND GRUENDUNGSDIDAKTIK
FUER DIE KONZEPTIONALISIERUNG EINES MODELLS ZUR PLANUNG UND GESTALTUNG
PERSOENLICHKEITSBEZOGENER SEMINARE 325
4.1 PRAELIMINARIEN ZUR MODELLKONZEPTIONALISIERUNG IN DER DIDAKTIK 328
4.2 ZU DEN ZENTRALEN LEITKRITERIEN BEI DER KONZEPTIONALISIERUNG EINER
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTEN SEMINARDIDAKTIK 333
4.2.1 ZU DEN CHANCEN UND LIMITATIONEN EINER ORIENTIERUNG AM
THEORETISCHEN IDEALTYPUS IN DER TRADITION DER »DIDAKTIK DER ENTWICKLUNG
UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT ....333
4.2.2 ZU DEN ANSATZPUNKTEN EINER AKTIVEN PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 338
4.2.2.1 LERNEN, BEWIRKEN UND MODERIEREN - ZU DEN STRUKTURELEMENTEN AUS
WIRTSCHAFTSDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 339
4.2.2.2 KOGNITION, BEHAVIOR MODELING UND INTERNALISIERUNG - ZU DEN
STRUKTUREBENEN UND DEM VERLAUFSPROZESS AUS GRUENDUNGSDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE 345
4.3 ZU DEN VERSCHIEDENEN MODULTYPEN ALS PRAEGENDE KONSTITUENTEN EINER
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTEN SEMINARDIDAKTIK 357
4.3.1 ZUR MAKRODIDAKTISCHEN ARTIKULATION EINER GANZHEITLICHEN
ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER KOMPETENZ IM UEBERBLICK 357
4.3.2 ZU DEN INHALTLICHEN SCHWERPUNKTEN DER EINZELNEN MODULTYPEN EINER
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTEN SEMINARDIDAKTIK 363 4.3.2.1 MODULTYPEN DER
DIAGNOSEPHASE 364
4.3.2.2 MODULTYPEN DER ERARBEITUNGSPHASE 370
4.3.2.3 MODULTYPEN DER FESTIGUNGS- UND SICHERUNGSPHASE 374
4.3.3 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER ZYKLISCH-ITERATIVEN VERSCHRAENKUNG VON
MIKRO- UND MAKRODIDAKTISCHEN ENTSCHEIDUNGSFELDERN IN EINER
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTEN SEMINARDIDAKTIK 378
4.4 DAS INTEGRATIVE MODELL ZUR PLANUNG UND GESTALTUNG
PERSOENLICHKEITSBEZOGENER SEMINARE IM ZUSAMMENFASSENDEN UEBERBLICK 385
5 FAZIT UND AUSBLICK 391
ANHANG I: SYNOPTISCHE ZUSAMMENSTELLUNG VON AUF DEM WEITERBILDUNGSMARKT
ANGEBOTENEN PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNGSSEMINAREN 396
ANHANG II: EXEMPLARISCH DARGESTELLTES ROLLENSPIEL ZUR
PERSOENLICHKEITSBEZOGENEN SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUNG .414
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 432
LITERATURVERZEICHNIS 437
|
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Daniel |
author_GND | (DE-588)13339199X |
author_facet | Schneider, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Daniel |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040263885 |
classification_rvk | QP 371 |
ctrlnum | (OCoLC)778454670 (DE-599)DNB1016525508 |
dewey-full | 338.04071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.04071 |
dewey-search | 338.04071 |
dewey-sort | 3338.04071 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02707nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040263885</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120620s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016525508</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940625182</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940625-18-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940625182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)778454670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016525508</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.04071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 371</subfield><subfield code="0">(DE-625)141873:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13339199X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsbezogene Managerseminare</subfield><subfield code="b">Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit</subfield><subfield code="c">Daniel Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Eusl-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 492 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Entrepreneurship education</subfield><subfield code="v">Bd. 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Schneider, Daniel: Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmerausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078622-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmerausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078622-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025119601&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025119601</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040263885 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940625182 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025119601 |
oclc_num | 778454670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XI, 492 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Eusl-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series2 | Entrepreneurship education |
spelling | Schneider, Daniel Verfasser (DE-588)13339199X aut Persönlichkeitsbezogene Managerseminare Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit Daniel Schneider Paderborn Eusl-Verl.-Ges. 2011 XI, 492 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entrepreneurship education Bd. 4 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Schneider, Daniel: Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Unternehmerausbildung (DE-588)4078622-5 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmerausbildung (DE-588)4078622-5 s Führungskraft (DE-588)4071497-4 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025119601&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Daniel Persönlichkeitsbezogene Managerseminare Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Unternehmerausbildung (DE-588)4078622-5 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4071497-4 (DE-588)4078622-5 (DE-588)4005910-8 (DE-588)4078599-3 (DE-588)4190046-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Persönlichkeitsbezogene Managerseminare Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit |
title_auth | Persönlichkeitsbezogene Managerseminare Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit |
title_exact_search | Persönlichkeitsbezogene Managerseminare Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit |
title_full | Persönlichkeitsbezogene Managerseminare Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit Daniel Schneider |
title_fullStr | Persönlichkeitsbezogene Managerseminare Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit Daniel Schneider |
title_full_unstemmed | Persönlichkeitsbezogene Managerseminare Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit Daniel Schneider |
title_short | Persönlichkeitsbezogene Managerseminare |
title_sort | personlichkeitsbezogene managerseminare wirtschafts und grundungsdidaktisch fundierte konzeptionalisierung eines modells zur planung und gestaltung personlichkeitsbezogener seminare als ein beitrag zur rekonstruktion und ausdifferenzierung der theorie der entwicklung unternehmerischer personlichkeit |
title_sub | Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit |
topic | Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Unternehmerausbildung (DE-588)4078622-5 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsentwicklung Führungskraft Unternehmerausbildung Berufliche Fortbildung Unternehmensgründung Wirtschaftsdidaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025119601&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderdaniel personlichkeitsbezogenemanagerseminarewirtschaftsundgrundungsdidaktischfundiertekonzeptionalisierungeinesmodellszurplanungundgestaltungpersonlichkeitsbezogenerseminarealseinbeitragzurrekonstruktionundausdifferenzierungdertheoriederentwicklungunternehmeris |