Praxis Psychoonkologie: Psychoedukation, Beratung und Therapie ; 9 Tabellen, 17 Kopiervorlagen
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Haug
2011
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INHALT
1 WELCHE KOMPLEMENTAERONKOLOGISCHEN VERFAHREN SIND WIRKSAMKEITSGEPRUEFT? 1
1.1 EINLEITUNG 1
1.2 WIRKSAMKEITSGEPRUEFTE KOMPLEMENTAERE MASSNAHMEN 2
1.2.1 PSYCHOONKOLOGISCHE BETREUUNG. . . 2 1.2.2 KOERPERLICHE AKTIVIERUNG
(SPORT) . . 3 1.2.3 DIAETETIK UND ERNAEHRUNGS- OPTIMIERUNG 4
1.2.4 SELENTHERAPIE 5
1.2.5 ENZYMTHERAPIE 6
1.2.6 MISTELTHERAPIE 7
1.3 NICHT AUSREICHEND GEPRUEFTE KOMPLEMENTAER- MEDIZINISCHE MASSNAHMEN 8
1.3.1 ORTHOMOLEKULARE MEDIZIN: BILANZIERTE VITAMIN- UND
SPURENELEMENTGEMISCHE 9
1.3.2 THYMUSTHERAPIE 9
1.3.3 LEBER-MILZ-PEPTID-THERAPIE 9 1.3.4 HYPERTHERMIE 10
1.3.5 AUSSENSEITERVERFAHREN 10
1.4 EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS 11
LITERATUR 11
2 PSYCHE UND KREBS - ERGEBNISSE WISSENSCHAFTLICHER STUDIEN 13
2.1 EINLEITUNG 13
2.2 WIRD KREBS DURCH PSYCHISCHE ODER SOZIALE BELASTUNG AUSGELOEST? 13
2.2.1 VIELE BELASTUNGSFAKTOREN WIRKEN ZUSAMMEN 14
2.3 WAS WEISS MAN UEBER DIE ANPASSUNG AN DIE ERKRANKUNG? 15
2.4 STRESS UND KREBS 16
2.5 PSYCHOONKOLOGISCHE BERATUNG 17 2.6 ENTSPANNUNGSVERFAHREN 18
2.7 MUSIKTHERAPIE 18
2.8 KUNSTTHERAPIEN 18
2.9 WEITERE VERFAHREN WIE AROMATHERAPIE UND MASSAGE 19
2.10 VERHALTENSMEDIZINISCHE (BEHAVIORAL- KOGNITIVE) VERFAHREN 19
2.11 EINZELTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN . . 20 2.12
GRUPPENTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN . 20 2.13 FAZIT 21
LITERATUR 22
3 LEITLINIEN-PROGRAMM FUER PSYCHOSOZIALE (PSYCHOONKOLOGISCHE) BETREUUNG
BEI BRUSTKREBS 23
3.1 EINLEITUNG 23
3.2 NUTZEN PSYCHOLOGISCH-PSYCHOTHERAPEU- TISCHER UNTERSTUETZUNG BEI
BRUSTKREBS . . 24 3.3 NACHWEIS PSYCHOONKOLOGISCHER
VERSORGUNGSNOTWENDIGKEIT BEI BRUSTKREBS 24 3.4 GRUNDPRINZIPIEN DER
PSYCHOONKOLOGISCHEN
VERSORGUNG (IM AKUTKRANKENHAUS) . . . 25 3.5 DIE FUENF PHASEN DES
KRANKHEITSERLEBENS UND IHRE ERFORDERNISSE 26
3.5.1 PHASE DER DIAGNOSEERFAHRUNG UND INFORMATIONSVERMITTLUNG. 26 3.5.2
PHASE DER FRUEHEN MEDIZINISCHEN BEHANDLUNG 27
3.5.3 PHASE DER REHABILITATION - ZEIT NACH ABGESCHLOSSENER MEDIZINISCHER
BEHANDLUNG 27 3.5.4 PHASE EINES REZIDIVERLEBENS BZW.
FORTSCHREITENS DER ERKRANKUNG . . 27 3.5.5 TERMINAL-PALLIATIVE PHASE 28
3.6 PSYCHOLOGISCH KOMPETENTE VERMITTLUNG VON INFORMATIONEN BEI
BRUSTKREBS 28
3.6.1 EMPFEHLUNGEN ZUM VORGEHEN BEI DER ERFASSUNG PSYCHOONKOLOGISCHEN
BETREUUNGSBEDARFS 28
3.6.2 MITTEILUNG UEBER DIE DIAGNOSE BRUST- KREBS, EIN REZIDIV ODER
METASTASEN 29 3.6.3 GESPRAECH UEBER DIE PROGNOSE DER ERKRANKUNG BZW.
GESUNDUNG . . . 29 3.6.4 GESPRAECH UEBER
BEHANDLUNGSOPTIONEN 30
3.6.5 VORBEREITUNG AUF POTENZIELL BEDROHLICHE MASSNAHMEN 31
3.7 PSYCHOLOGISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHE UNTERSTUETZUNG UND BERATUNG BEI
BRUSTKREBS 31
3.7.1 BEREITSTELLUNG VON EMOTIONALER UND SOZIALER UNTERSTUETZUNG 31 3.8
BESONDERE PSYCHOLOGISCHE BELASTUNGEN BEI BRUSTKREBS 32
3.8.1 MOEGLICHKEITEN UND STRATEGIEN PSYCHOLOGISCH-PSYCHOTHERAPEU- TISCHER
HILFSMASSNAHMEN 32
VII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007554282
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.9 PSYCHOLOGISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN UND IHRE WIRKUNGEN
BEI ONKOLOGISCHEN ERKRANKUNGEN 35
LITERATUR 35
4 GRUNDLAGEN DER PSYCHOONKOLOGISCHEN BEHANDLUNG 39
4.1 MYTHOS(?) KREBSPERSOENLICHKEIT 39 4.1.1 KREBS ALS MULTIFAKTORIELL
BEDINGTE ERKRANKUNG 39
4.1.2 DIE ART DES UMGANGS MIT DER ERKRANKUNG BEEINFLUSST DEREN VERLAUF
40
4.2 PSYCHOONKOLOGISCHE DIAGNOSTIK 41 4.2.1 DIE PSYCHOONKOLOGISCHE
BASISDOKUMENTATION 41
4.2.2 DIE BREAST-CANCER PSYCHOSOCIAL ASSESSEMENT SCREENING-SCALE. . .
42 4.2.3 DAS HORNHEIDER SCREENING- INSTRUMENT UND DER HORNHEIDER
FRAGEBOGEN 42
4.3 MOEGLICHE REAKTIONEN DES PATIENTEN BEI DER DIAGNOSEMITTEILUNG 43
4.4 ABWEHR VERSUS COPING 47
4.4.1 ABWEHRMECHANISMEN BEI LEBENSBEDROHLICHEN ERKRANKUNGEN 47 4.4.2
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG (COPING) UND IHRE FORMEN 51
4.5 DIE OBJEKTIVEN PHASEN EINER KREBS- ERKRANKUNG UND DIE ANFORDERUNGEN
AN DIE KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 53
4.5.1 PHASE 1: DER VERDACHT 53
4.5.2 PHASE 2: DIE DIAGNOSE 53
4.5.3 PHASE 3: MEDIZINISCHE THERAPIE . 55 4.5.4 PHASE 4: DIE REMISSION
56
4.5.5 PHASE 5: DAS REZIDIV 57
4.5.6 PHASE 6: FORTGESCHRITTENES KRANKHEITSSTADIUM 59
4.5.7 PHASE 7: DIE TERMINALPHASE 59 4.6 BEWAELTIGUNGSANFORDERUNGEN AN DIE
FAMILIE 60
4.7 PSYCHISCHE TRAUMATISIERUNG BEI KREBS . . 61 4.7.1 KERNSYMPTOMATIK
DER PTSD 62 4.7.2 DER ZYKLUS DER TRAUMAVERARBEITUNG 62 4.7.3
TRAUMASCHEMA UND TRAUMA-
KOMPENSATORISCHES SCHEMA . . . 63 4.8 DIE MEHRDIMENSIONALE
PSYCHODYNAMISCHE TRAUMATHERAPIE . . 66 4.8.1 DIE DIMENSIONEN DER MPTT
66
4.8.2 PRINZIPIEN DER THERAPIEFUEHRUNG . . 67
4.9 IDEALTYPISCHER SITZUNGSVERLAUF MIT MPTT- AKUTTHERAPIE BEI DER
KREBSDIAGNOSE . . 67 4.9.1 DIE MPTT-PHASEN IM UEBERBLICK . . 67 4.9.2
BEZIEHUNGSAUFBAU UND
STABILISIERUNG 68
4.9.3 KOGNITIVE STRUKTURIERUNG UND UEBERSICHTSBILDUNG 69
4.9.4 GESTALTBILDUNG DER TRAUMATISCHEN SITUATION 70
4.9.5 SUCHE NACH KONSTRUKTIVER LOESUNG . 70 4.9.6 EMOTIONALES
DURCHARBEITEN UND INTEGRATION 70
4.9.7 ABSCHLUSS DER BEHANDLUNG 70 4.9.8 TRAUMATHERAPIE ALS
GANZHEITLICHES HANDLUNGSMODELL 70
LITERATUR 71
5 K O M M U N I K A T I ON B EI KRISE U ND PSYCHOTRAUMA IN D ER O N K O
L O G IE . . . 74
5.1 GRUNDSAETZE DER KOMMUNIKATION 74 5.1.1 WIE SIEHT DAS *WELTBILD"
UNSERES PATIENTEN AUS? 75
5.1.2 KONZEPT DER ILLUSION VON ALTERNATIVEN 75
5.1.3 BENUTZEN SIE *WAS-" UND *WEICHE-FRAGEN" 75
5.1.4 UNTERSCHIEDE IN DER KOMMUNIKATION ZWISCHEN MAENNERN UND FRAUEN . .
75 5.1.5 NONVERBALE KOMMUNIKATION - KOERPERSPRACHE 76
5.1.6 INTERKULTURELLE ASPEKTE DER MEDIZINISCHEN KOMMUNIKATION . . 77 5.2
DIE MITTEILUNG DER ONKOLOGISCHEN DIAGNOSE 78
5.2.1 GESPRAECHSVORBEREITUNG 78
5.3 DAS ARZT-PATIENTEN-VERHAELTNIS 78
5.3.1 BEZIEHUNGSGESTALTUNG IN KRISENSITUATIONEN 79
LITERATUR 80
6 KREBS AN DEN GESCHLECHTSORGANEN UND SEXUALITAET 81
6.1 OP BEI KREBS AN DEN GESCHLECHTSORGANEN DER FRAU 81
6.1.1 GEBAERMUTTER- UND/ODER EIERSTOCKENTFERNUNG 81
6.1.2 ERWEITERTE HARNBLASENENTFERNUNG 83 6.1.3 OPERATION VON
MASTDARMKREBS . . 84 6.1.4 KREBS DER VULVA 84
6.1.5 GROSSE BECKENOPERATION 85
6.1.6 BRUSTKREBSOPERATIONEN 86
VIII
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6.2 NEBENWIRKUNGEN DER STANDARDTHERAPIEN
BEI DER FRAU 89
6.2.1 CHEMOTHERAPIE 89
6.2.2 BESTRAHLUNG 91
6.2.3 HORMONTHERAPIE 92
6.3 LOESUNGSVORSCHLAEGE FUER SEXUALPROBLEME DER FRAU 93
6.3.1 SCHWIERIGKEITEN, EINEN ORGASMUS ZUBEKOMMEN 93
6.3.2 INKONTINENZ 94
6.3.3 SCHMERZEN 94
6.3.4 EINSATZ EINES SCHEIDENDILATATORS . . 95 6.3.5 TIPPS ZUM UMGANG MIT
UROSTOMA 95 6.3.6 TIPPS ZUM UMGANG MIT EINEM KUENSTLICHEN DARMAUSGANG 96
6.4 OP BEI KREBS AN DEN GESCHLECHTSORGANEN DES MANNES 96
6.4.1 KREBS DES PENIS 96
6.4.2 PROSTATAKREBS 97
6.4.3 HODENKREBS 98
6.4.4 HARNBLASENKREBS 98
6.4.5 MASTDARMKREBS 99
6.4.6 OPERATIONSAUSWIRKUNGEN AUF DIE SEXUALITAET 99
6.5 NEBENWIRKUNGEN DER STANDARDTHERAPIEN BEIM MANN 100
6.5.1 BESTRAHLUNG IM BECKENBEREICH . . . 100 6.5.2 CHEMOTHERAPIE 101
6.5.3 HORMONTHERAPIE UND AUSWIRKUNGEN AUF DIE SEXUALITAET 102
6.6 LOESUNGSVORSCHLAEGE FUER DIE SEXUALPROBLEME DES MANNES 103
6.6.1 VORSTELLUNGEN UEBER MAENNLICHKEIT UND SEXUALITAET 103
6.6.2 VERLUST DER LUST - KOERPERLICHE ODER SEELISCHE URSACHEN? 1 04
6.6.3 EREKTIONSPROBLEME 105
6.6.4 MEDIKAMENTOESE UND TECHNISCHE HILFEN BEI EREKTIONSPROBLEMEN . .
105 6.6.5 VORZEITIGER SAMENERGUSS 1 07
6.6.6 HARNINKONTINENZ 108
6.6.7 SCHMERZEN BEIM GESCHLECHTSVERKEHR 108
LITERATUR 109
7 UMGANG MIT TOD UND STERBEN 110
7.1 BEHANDLER UND BEGLEITER IM STERBEPROZESS 110 7.1.1 SELBSTREFLEXION
111
7.1.2 UNSERE WERTE, ZIELE UND UTOPIEN. . 112
7.1.3 ZUM UMGANG MIT *WAHRHEIT" UND INFORMATION 113
7.2 ZENTRALE THEMEN DES STERBENDEN PATIENTEN 114
7.2.1 THEMA ZEIT 114
7.2.2 THEMA TRAUER 114
7.2.3 THEMA SCHULD, SELBSTUNTER- DRUECKUNG UND AENGSTE 115
7.3 DIE PHASEN DES STERBENS BIS ZUM TOD . . 115 7.3.1 PHASE DES
NICHT-WAHRHABEN- WOLLENS UND DER VERLEUGNUNG . . 118 7.3.2 PHASE DES
VERHANDEINS UND DES
HADERNS MIT DEM SCHICKSAL 119 7.3.3 PHASE DES ZORNS 119
7.3.4 PHASE DER DEPRESSION 120
7.3.5 PHASE DER ZUSTIMMUNG 120
7.3.6 DAS WECHSELN DER PHASEN IM STERBEPROZESS 120
7.4 PSYCHOHYGIENE FUER STERBEBEGLEITER 121 LITERATUR 122
8 HELFER- UND BURNOUT-SYNDROM 123 8.1 DIE MOTIVATION DES HELFERS 123
8.1.1 WIE ENTWICKELT SICH EIN HELFERSYNDROM? 123
8.2 DAS BURNOUT-SYNDROM DER HELFER 1 24 8.2.1 PHASEN DES BURNOUTS 125
8.2.2 BURNOUT-GEFAEHRDUNG ERKENNEN. . . 126 8.3 BURNOUT: VORBEUGUNG UND
(SELBST-)HILFE . 126 8.3.1 ZIEHEN SIE DIE NOTBREMSE! 126
LITERATUR 1 27
9 KURZPROGRAMM PSYCHOEDUKATION FUER DIE EINZELBERATUNG 128
9.1 EINLEITUNG 128
9.2 SITZUNG 1 : GESUNDHEITSFOERDERUNG BEI KREBS 128
9.2.1 ABLAUF DER ERSTEN STUNDE 129
9.3 SITZUNG 2: KRANKHEIT UND STRESS 129
9.3.1 LERNINHALTE ZUM THEMA STRESS . . 131 9.3.2 ENTSPANNUNGSMETHODE
EINUEBEN . . 131 9.4 SITZUNG 3: COPING - KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 1 35
9.5 SITZUNG 4: BEDUERFNISSE UND RESSOURCEN. . 137 9.5.1 PLANEN KONKRETER
AKTIVITAETEN ANHAND DES GESUNDHEITSKREISES . . 137 9.5.2 BELASTENDE
GEDANKEN DURCH
HEILSAME AUSTAUSCHEN 137
9.5.3 PRUEFEN UND KORRIGIEREN DER GLAUBENSSAETZE 138
IX
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
9.6 SITZUNG 5: UMGANG MIT BELASTENDEN
GEFUEHLEN 141
9.6.1 WELCHES *HAUPTGEFUEHL" HAT DER PATIENT UND WAS FOLGT DARAUS?. . .
141 9.6.2 GEMEINSAMES ERSTELLEN EINES SEELISCHEN NOTFALLKOFFERS 141 9.7
SITZUNG 6: UNTERSTUETZENDE KONTAKTE
PFLEGEN 144
9.8 SITZUNG 7: UMGANG MIT TUMORBEDINGTER FATIGUE (MUEDIGKEIT) 146
9.8.1 INFORMIEREN SIE DEN PATIENTEN UEBER MUEDIGKEIT UND FATIGUE 146 9.8.2
WAS TUN? ENERGIE EINSPAREN UND WEITERE THERAPIEMASSNAHMEN . . 147 9.9
SITZUNG 8: SEXUALITAET 153
9.9.1 EINLEITUNG 153
9.9.2 MOEGLICHER SCHULUNGSINHALT FUER PATIENTINNEN 153
9.9.3 MOEGLICHER SCHULUNGSINHALT FUER MAENNLICHE PATIENTEN 1 54
9.10 SITZUNG 9: DER KOMPETENTE PATIENT - MOEGLICHKEITEN DER SELBSTHILFE
156
9.11 SITZUNG 10: ABSCHLUSS 157
LITERATUR 159
10 VORSCHLAEGE FUER INTERVENTIONEN IN DER PSYCHOONKOLOGISCHEN BERATUNG UND
THERAPIE 160
10.1 EINLEITUNG 160
10.2 DAS ERSTGESPRAECH 160
10.2.1 SELBSTREGULATION 161
10.3 GESPRAECHSANLEITUNGEN ZU RESSOURCEN UND ZIELEN 1 64
10.3.1 ZIELE FINDEN UND VERFOLGEN . . . 1 64 10.3.2 ENERGIEN FREISETZEN
165
10.4 WERTE UND GLAUBENSSAETZE ERGRUENDEN . . 165 10.4.1 FINDEN NEUER
GLAUBENSSAETZE . . 1 66 10.5 UMGANG MIT BELASTENDEN EMOTIONEN UND
KONFLIKTEN 167
10.5.1 WIE GEHT DER PATIENT MIT KONFLIKTEN UM? 1 67
10.6 KOERPERARBEIT IN DER ONKOLOGIE 168 10.6.1 UEBUNGEN BEI BEWEGUNGS-
EINSCHRAENKUNGEN DES OBERKOERPERS 169
10.6.2 UEBUNGEN BEI SCHMERZEN UND EINGESCHRAENKTER BEWEGLICHKEIT VON
RUECKEN UND HUEFTE 170
10.6.3 UEBUNGEN ZUR ATEMLENKUNG UND DEHNUNG 171
10.7 YOGA-UEBUNGEN 172
10.8 UEBUNGEN IN ANLEHNUNG AN TAI-CHI UND CHI-GONG 173
10.8.1 GRUNDUEBUNGEN MIT STOECKEN (STOCKARBEIT) 173
10.8.2 GRUNDUEBUNGEN AUS DEM CHI-GONG UND TAI-CHI 175
10.9 WAHRNEHMUNGSUEBUNGEN 175
10.9.1 SENSORISCHE WAHRNEHMUNG . . 176 10.9.2 KINAESTHETISCHE
EMPFINDUNGEN . . 177 10.9.3 KOERPERWAHRNEHMUNG 178
10.9.4 UEBUNG ZUM ERFORSCHEN DER EIGENEN GRENZEN 180
10.10 IMAGINATIONSUEBUNGEN 180
10.10.1 IMAGINATIONSUEBUNGEN BEI SCHMERZEN UND ALS SCHUTZ. . . 181
10.10.2 IMAGINATIONSUEBUNG GEGEN NERVOSITAET UND UEBERERREGUNG. . 182
10.10.3 IMAGINATIONSUEBUNGEN ZUR
RESSOURCENAKTIVIERUNG 183 10.10.4 IMAGINATIONSUEBUNGEN BEI STRAHLEN-UND
CHEMOTHERAPIE . 184 10.11 INTERVENTIONEN BEI PSYCHISCHER
TRAUMATISIERUNG 186
10.11.1 GEDANKENREISE ZUR STABILISIERUNG UND DISTANZIERUNG 186
10.11.2 UNTERSTUETZENDE UEBUNG ZUR TRAUMABEARBEITUNG 187
10.11.3 VISUALISIERUNGSUEBUNG ZUR INTEGRATION DER TRAUMATISCHEN ERFAHRUNG
187
10.11.4 UEBUNG, DIE BEI FLASHBACKS HILFT . 188 10.11.5 HILFREICHE
KOERPERUEBUNG BEI DISSOZIATIONEN 189
LITERATUR 190
ANHANG 191
UEBER DIE AUTOREN 192
ADRESSEN 193
ALLGEMEINE BERATUNG 193
ERNAEHRUNGSBERATUNG 193
SPORT 193
PSYCHOLOGIE/PSYCHOONKOLOGIE 194
SELBSTHILFE 1 94
PARTNERSCHAFTS- UND SEXUALBERATUNG 195 TRAUER 195
LITERATUREMPFEHLUNGEN 196
LITERATUREMPFEHLUNGEN FUER PATIENTEN 198 KOPIERVORLAGEN 199
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