Pädagogische Übung: Praxis und Theorie einer elementaren Lernform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 440 S. |
ISBN: | 9783506776303 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040261406 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211214 | ||
007 | t | ||
008 | 120619s2012 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1022951025 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506776303 |c Kart. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) (freier Pr.), sfr 66.90 (freier Pr.) |9 978-3-506-77630-3 | ||
035 | |a (OCoLC)801773074 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1022951025 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 153.15 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a EDU 610f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brinkmann, Malte |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)121595889 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Übung |b Praxis und Theorie einer elementaren Lernform |c Malte Brinkmann |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2012 | |
300 | |a 440 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Philosophische Anthropologie |0 (DE-588)4045798-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Philosophische Anthropologie |0 (DE-588)4045798-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783657776306 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4050275&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025117180&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025117180 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146833251467264 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
n
Teil
I:
Phänomen und Diskurs.
із
1. PHÄNOMENOLOGIE DES ÜBENS. 15
1.1 Übung als pädagogische Technologie und kulturelle Praxis. 16
1.2 Früh übt sich. 23
1.3 Üben, üben, üben . 27
1.4 Übung mache den Meister - Aus Fehlern wird man klug. 31
1.5 Zehn Thesen - Ein Dekalog des Übens und der Übung . 37
1.6 Die phänomenologische Betrachtungsweise -
Reduktion,
Intentional
ität Negativität. 42
1.7 Gang der Untersuchung . 52
2. Diskurse der Übung. 59
2.1 Übung als Automation: Assoziationspsychologie, Behaviorismus
und deren Applikationsdidaktiken . 63
2.2 Übung als Gestaltbildung. 73
2.3 Übung als Repräsentation und Kognition . 78
2.4 Übung als
Deliberation: deliberate practice .
85
2.5 Übung als Bahnung:
Erkenntnisse und Probleme der Hirnforschung . 92
2.6 Üben und Können auf der Grundlage „impliziten Wissens". 102
2.7
Flow
als Effekt von Üben. 109
2.8 Übung und Kompetenzerwerb. 114
2.9 Wiederkehr der Übung? Fachdidaktische Konzepte der Übung. 121
2.10 Übung als Methodentraining. 133
2.11 Pädagogische Theorien der Übung:
Weise, Bollnow, Prange, Koch . 138
2.12 Lernen als negativer Erfahrungsprozess. 150
2.13 Auf dem Weg zur einer pädagogisch-phänomenologischen
Theorie der Übung. 155
8
Teil
II:
Archäologie und Anthropologie des Übens.
Leib, Macht, Zeit. 161
3. Leiblichkeit des Ubens. 163
3.1 Vom Sinn des Sinns. 165
3.2 Einsätze einer Anthropologie und Phänomenologie des Leibes . 168
3.3 Aufforderangscharakter der Dinge - Raum und Sorge . 173
3.4 Negativ strukturierte Erfahrung: Phänomenologie des Schmerzes . 178
3.5 Geübtes Körperschema
(Merleau-Ponty)
. 184
3.6 Performativität des Übens (Derrida). 187
3.7 Übung als ex-zentrische Verkörperung - (Plessner). 190
3.8 Üben und Umüben am Beispiel des Maschinenschreibens. 197
3.9 Arbeit und Technik - sorgendes und produzierendes Üben (Fink) . 202
3.9.1 Arbeit und Übung
I
: Perfektionierung und Expertisierung
im Generationenverhältnis. 203
3.9.2 Arbeit und Übung: 11: Sorge und Freiheit . 209
3.9.3 Arbeit und Übung:
III:
Technik, Produktion und Macht
der Moderne . 212
3.10 Rückblick und Zusammenfassung . 218
4. Macht der Übung. 221
4.1 Macht, Körper, Unterwerfung:
Übung als Disziplinierung
(Foucault
I)
. 227
4.2 Strukturübungen des Habitus (Bourdieu). 235
4.3 Selbsttechnik und Lebenskunst:
Askese und
pastorale
Differenz
(Foucault II)
. 241
5. Zeit des Übens - Wiederholung und Differenz. 253
5.1 Wiederholen - Üben - Negativität. 255
5.2 Zeit in der Pädagogik. 260
5.3 Phänomenologische Analyse der qualitativen Dimension
der Zeit im Lernen. 268
5.4 Temporale Synthetisierung in der Rekognition der Erkenntnis
und im logischen Lernen (Kant). 271
5.5 Wiederholung des Empirischen im Transzendentalen und
die präreflexive Einbildungskraft (Kant). 273
5.6 Archäologie des Zeitbewusstseins: Wiederholen im Horizont
von Protention und Retention
(Husserl)
. 276
5.7 Negative Zeiterfahrung - Phänomenologie des Vergessene
(Nietzsche). 282
5.8 Wiederholung und Freiheit in der meditativen Übung (E. Fink). 286
5.9 Spielraum des Übens. 291
5.10 Rückblick und Zusammenfassung. 293
Teil
III:
Genealogie der Übung:
Selbstsorge, Selbstüberwindung, Selbstlernen. 299
6.
Platon
und Aristoteles (Periagoge und Epagoge) .
зої
6.1 Zur Genealogie der Übung: Periagoge und epagoge. 302
6.2 Umlernen und die doppelte Negativität im Lehr-Lerngeschehen
(Menon). 304
6.3 Erziehung und Übung
(paideia
und askesis) bei Piaton. 309
6.4 Habitus und epagoge - Übung als asketische Stilisierung und
Hinführung zum Allgemeinen. 314
6.5 Rückblick und Zusammenfassung. 320
7.
Ignatius
von
Loyola:
Geistliche Übungen. 323
7.1 „Exercitia spiritualia" - Selbstführung
als Über-sich-selbst-siegen und Sein-Leben-ordnen. 325
7.2 Übung und Macht: Selbstunterwerfung und priesterliche Fürsorge
in der christlichen Pastoral. 328
7.3 Verspüren und schmecken
(sentir)
- Die „Anwendung der Sinne"
als pädagogisch-anthropologisches Programm der „Geistlichen
Übungen". 332
7.4 Das Drama der Exerzitien oder: Didaktik der Übung in Aus-,
Selbst- und Fremdführung. 338
7.5 Rückblick und Zusammenfassung. 344
8. Geistige Gymnastik - Polarisation und Normalisierung
in der pädagogik montessoris. 347
8.1 Polarisation, Arbeit, Material:
Kennzeichen der Übung bei Montessori. 353
8.2 Das pädagogische Verhältnis:
Pastorale Fremdführung zur Selbstfiihrung. 363
8.3 Wiederholung und Konzentration. 366
8.4 Normalisierung und Hygiene - das biopolitische Programm der
Pädagogik Montessoris. 369
8.5 Zur Wirksamkeit der Montessori-Pädagogik. 375
8.6 Rückblick und Zusammenfassung. 377
Teil
IV:
Didaktik der Übung - Urteilen üben. 379
9. Urteilen üben. 381
9.1 Bestimmende und reflektierende Urteilskraft. 382
9.2 Urteilen und Beispielgeben. 386
9.3 Urteilen üben. 389
10. Didaktik der Übung.393
10.1 Zehn Umkehrungen und Grundsätze einer Didaktik der Übung. 396
10.2 Didaktik der Übung in vier Differenzen. 400
Literaturverzeichnis. 409
Namensregister. 439 |
any_adam_object | 1 |
author | Brinkmann, Malte 1966- |
author_GND | (DE-588)121595889 |
author_facet | Brinkmann, Malte 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Brinkmann, Malte 1966- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040261406 |
classification_rvk | DP 1060 DP 2050 CX 3000 CP 5200 |
classification_tum | PSY 520f EDU 610f |
ctrlnum | (OCoLC)801773074 (DE-599)DNB1022951025 |
dewey-full | 153.15 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.15 |
dewey-search | 153.15 |
dewey-sort | 3153.15 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040261406</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211214</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120619s2012 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022951025</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506776303</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) (freier Pr.), sfr 66.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-506-77630-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)801773074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022951025</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 610f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Malte</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121595889</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Übung</subfield><subfield code="b">Praxis und Theorie einer elementaren Lernform</subfield><subfield code="c">Malte Brinkmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045798-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Philosophische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045798-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783657776306</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4050275&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025117180&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025117180</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040261406 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:36:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506776303 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025117180 |
oclc_num | 801773074 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-703 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-824 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-703 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-824 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-188 |
physical | 440 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Brinkmann, Malte 1966- Verfasser (DE-588)121595889 aut Pädagogische Übung Praxis und Theorie einer elementaren Lernform Malte Brinkmann Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2012 440 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophische Anthropologie (DE-588)4045798-9 gnd rswk-swf Übung (DE-588)4131557-1 gnd rswk-swf Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd rswk-swf Übung (DE-588)4131557-1 s Phänomenologie (DE-588)4045660-2 s Philosophische Anthropologie (DE-588)4045798-9 s Lernforschung (DE-588)4191456-9 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783657776306 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4050275&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025117180&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brinkmann, Malte 1966- Pädagogische Übung Praxis und Theorie einer elementaren Lernform Philosophische Anthropologie (DE-588)4045798-9 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045798-9 (DE-588)4131557-1 (DE-588)4045660-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4191456-9 |
title | Pädagogische Übung Praxis und Theorie einer elementaren Lernform |
title_auth | Pädagogische Übung Praxis und Theorie einer elementaren Lernform |
title_exact_search | Pädagogische Übung Praxis und Theorie einer elementaren Lernform |
title_full | Pädagogische Übung Praxis und Theorie einer elementaren Lernform Malte Brinkmann |
title_fullStr | Pädagogische Übung Praxis und Theorie einer elementaren Lernform Malte Brinkmann |
title_full_unstemmed | Pädagogische Übung Praxis und Theorie einer elementaren Lernform Malte Brinkmann |
title_short | Pädagogische Übung |
title_sort | padagogische ubung praxis und theorie einer elementaren lernform |
title_sub | Praxis und Theorie einer elementaren Lernform |
topic | Philosophische Anthropologie (DE-588)4045798-9 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd |
topic_facet | Philosophische Anthropologie Übung Phänomenologie Pädagogik Lernforschung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4050275&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025117180&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brinkmannmalte padagogischeubungpraxisundtheorieeinerelementarenlernform |