Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2012
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589230129 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040258683 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131008 | ||
007 | t | ||
008 | 120619s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589230129 |9 978-3-589-23012-9 | ||
035 | |a (OCoLC)802368674 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040258683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 570.712 |2 22/ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 760f |2 stub | ||
084 | |a BIO 020f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologie-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Ulrike Spörhase ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Biologie Methodik |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2012 | |
300 | |a 256 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spörhase-Eichmann, Ulrike |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)113493851 |4 oth | |
700 | 1 | |a Ruppert, Wolfgang |e Sonstige |0 (DE-588)140770755 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025114497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025114497 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149258980425728 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.............................................. 8
Teil
I
Methoden im Biologieunterricht ..................... 10
1. Wider den Methodensalat - für eine Klassifikation
von Methoden (Spörhase)......................... 11
2. Dimensionen der Lehr- und Lernmethoden -
Eigenschaften und Auswahl von Methoden (Spörhase) . 20
3. Methoden und Bildungsstandards (Spörhase)........ 26
4. Anregungen zur Dikusssion (Spörhase) ............. 27
Teil
II
Methodenporträts ................................ 29
1. Methoden, die das Lernen fördern ................. 29
1.1 Erheben und Berücksichtigen von Schülervorstellungen
(Riemeier)...................................... 29
1.2 Lernen mit Basiskonzepten (Lichtner)................ 36
1.3 Jo-Jo-Methode (Ruppert) .......................... 40
1.4 Differenzierung nach Schülereinstellungen (Upmeier) .... 43
1.5 Metakognition (Grossschedl, Harms) ................ 48
1.6 Förderung des Flow-Erlebens (Urhahne, Krombass) .... 52
1.7 Mehrperspektivität im Biologieunterricht
(Bätz, Damerau, Wilde)........................... 54
1.8 Entdeckendes Lernen mit Computersimulationen
(Eckhardt/Harms)............................... 58
1.9 Geschichten für das Lernen nutzen (Zabel)............. 62
1.10 Projektmethode (Zürcher, Spörhase) ................ 67
2. Methoden zum Erkunden, Entdecken, Erfinden
und Erarbeiten ................................. 76
2.1 Betrachten und Interpretieren (Otteni) ............... 76
2.2 Beobachten (Otteni).............................. 79
2.3 Untersuchen (Otteni)............................. 84
2.4 Kriteriengerechtes Vergleichen (Hammann) ............ 87
2.5 Experimentieren (Hammann) ....................... 91
2.6 Egg
Race
(Dieter)................................ 96
2.7 Modelle und Modellbildung (Schmiemann)............. 103
2.8 Computersimulationen als Modelle (Eckhardt/Harms) . . . 106
2.9 Daten und Schemata interpretieren (Schmiemann) ...... 110
2.10 Befragungen: Interview und Expertenbefragung (Stelzig) . 114
2.11 Sachtexte durch Lesestrategien erschließen
(Blatt, Hoitz)................................... 118
2.12 S-Schritt-Lesemethode (Spörhase)................... 125
2.13 Texte rekonstruieren (Spörhase) .................... 127
2.14 Rollenspiel (Weitzel) ............................. 129
2.15 Kurzvortrag (Spörhase) ........................... 134
3. Methoden zum Sichern, Dokumentieren,
Systematisieren und Präsentieren ................. 136
3.1 Wissen sammeln, ordnen und strukturieren (Fricke)..... 136
3.2 Beschreiben und schreiben (Stelzig) ................. 143
3.3 Zeichnen (Spörhase).............................. 145
3.4 Steckbriefe und Infokarten (Stelzig).................. 153
3.5 Diagramme erstellen (Fricke)....................... 157
3.6 Comics erstellen (Weitzel) ......................... 160
3.7 Protokoll (Zürcher, Spörhase)...................... 162
3.8 Schreibkonferenz (Weitzel) ........................ 166
3.9 Forschertagebuch (Otteni)......................... 168
3.10 Präsentieren (Fricke, Spörhase) .................... 172
3.11 Lernplakat (Fricke)............................... 178
4. Methoden zur Kommunikationsförderung........... 181
4.1
Think
-
Pair
-
Share
(Spörhase)..................... 181
4.2 Verabredung (Fricke)............................. 183
4.3 Gruppenpuzzle (Schmiemann) ...................... 186
4.4 Lernen an Stationen (Spörhase)..................... 190
4.5 WebQuest (Nolte)................................ 193
4.6 Fishbowl (Weitzel)............................... 196
4.7 Galeriegang (Fricke) ............................. 199
4.8 Placemat (Fricke)................................ 203
5. Methoden zur Wiederholung und Vertiefung......... 207
5.1 Arbeiten mit einer Lernkartei (Fricke)................ 207
5.2 1,2,3,4-Methode (Zürcher)......................... 211
5.3 Bio-Quiz (Spörhase).............................. 216
5.4
Bandolino (Schmiemann)
.......................... 218
6. Methoden zur Förderung der Aufgabenkultur........ 220
6.1 Lernen mit Beispielaufgaben (Mackensen-Friedrichs) ... 220
6.2 Lernen aus Fehlern (Schmiemann)................... 223
6.3 Ethisches Bewerten im Biologieunterricht
(Reitschert, Hössle) ............................. 227
6.4 Aufgaben zur Förderung der Bewertungskompetenz
(Eggert, Barford-Werner, Bögeholz)............... 231
6.5 Aufgaben zur Erkenntnisgewinnung (Schroeter) ....... 235
6.6 Fachwissen erwerben und anwenden (Schmiemann)..... 240
Herrausgeber und Autoren............................... 244
Bibliographie.......................................... 246
Register.............................................. 248
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)113493851 (DE-588)140770755 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040258683 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4053 |
classification_tum | EDU 760f BIO 020f |
ctrlnum | (OCoLC)802368674 (DE-599)BVBBV040258683 |
dewey-full | 570.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.712 |
dewey-search | 570.712 |
dewey-sort | 3570.712 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01743nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040258683</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120619s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589230129</subfield><subfield code="9">978-3-589-23012-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802368674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040258683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIO 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Ulrike Spörhase ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Biologie Methodik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spörhase-Eichmann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113493851</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruppert, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)140770755</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025114497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025114497</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040258683 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589230129 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025114497 |
oclc_num | 802368674 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-703 |
physical | 256 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase ... (Hrsg.) Biologie Methodik 2. Aufl. Berlin Cornelsen 2012 256 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- Sonstige (DE-588)113493851 oth Ruppert, Wolfgang Sonstige (DE-588)140770755 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025114497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4077347-4 |
title | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_alt | Biologie Methodik |
title_auth | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase ... (Hrsg.) |
title_short | Biologie-Methodik |
title_sort | biologie methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Biologieunterricht Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025114497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sporhaseeichmannulrike biologiemethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT ruppertwolfgang biologiemethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT sporhaseeichmannulrike biologiemethodik AT ruppertwolfgang biologiemethodik |