Corporate Stakeholder Communications: neoinstitutionalistische Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmenskommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2012
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Unternehmensentwicklung
Springer Gabler Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 291 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS X I
INHALTSVERZEICHNIS
G E L E I T W O R T V I I
V O R W O R T I X
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S X I
A B B I L D U N G S V E R Z E I C H N I S X I X
A B K UE R Z U N G S V E R Z E I C H N I S X X I I I
EINFUEHRUNG 1
( 1 ) A B G R E N Z U N G D E S UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 3
(2) IDENTIFIKATION V O N FORSCHUNGSDEFIZITEN U N D ABLEITUNG EINES
GEEIGNETEN THEORETISCHEN B E Z U G S R A H M E N S 7
(3) FORSCHUNGSLEITFRAGEN U N D G A N G DER UNTERSUCHUNG 10
TEIL I: D I E K O M M U N I K A T I O N D E R U N T E R N E H M U N G M
I T S T A K E H O L D E R N A L S Z E N T R A L E A K T E U R E D E R U
N T E R N E H M E N S U M W E L T 1 4
1.1 DIE UNTERNEHMENSUMWELT ALS EMPFAENGER, ANBIETER UND
NACHFRAGER DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 14
1.1.1 GRUNDLAGEN D E R K O M M U N I K A T I O N 15
(1) A N N AE H E R U N G AN EINEN ORIGINAEREN K O M M U N I K A T I O N S
B E G R I F F 15
(2) ERWEITERUNG DES GRUNDLEGENDEN K O M M U N I K A T I O N S M O D E L
L S 18
1.1.2 U N T E R N E H M E N S K O M M U N I K A T I O N ALS ZENTRALE
FUNKTION DER U N T E R N E H M U N G 19
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IMAGE 2
X I I
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
( 1 ) A U F G A B E N U N D TEILBEREICHE D E R
U N T E R N E H M E N S K O M M U N I K A T I O N 19
(A) MARKETING ALS KUENDEN- BZW. MARKENORIENTIERTE KOMMUNIKATION 20
(B) MEDIA RELATIONS ALS KOMMUNIKATION MIT MEDIEN UND OEFFENTLICHKEIT 22
(C) INVESTOR RELATIONS ALS KOMMUNIKATION MIT DEN KAPITALMAERKTEN 2 3
(D) INTERNE KOMMUNIKATION ALS DIALOG MIT DEN MITARBEITERN 25
(2) D I E ENTWICKLUNG VERSCHIEDENER KOMMUNIKATIONSKONZEPTE 2 6
(A) DIE PLANUNG DES KOMMUNIKATIONSMIX 2 6
(B) DAS KONZEPT DER CORPORATE IDENTITY 2 7
(C) DAS CORPORATE COMMUNICATIONS KONZEPT 2 9
1.1.3 D E R INTEGRATIVE A N S A T Z DER
U N T E M E H M E N S K O M M U N I K A T I O N 3 0
(1) M E R K M A L E U N D ZIELE D E S INTEGRATIVEN ANSATZES 31
(2) FORMEN, STRATEGIEN U N D ERFOLGSFAKTOREN D E S INTEGRATIVEN A N S A
T Z E S 3 3
1.1.4 DIE U M W E L T DER U N T E R N E H M U N G 3 7
(1) WESENTLICHE FAKTOREN D E R
U N T E R N E H M E N S U M W E L T 3 7
(2) PERSPEKTIVEN D E R U N T E R N E H M E N S U M W E L T 3 9
1.1.5 STAKEHOLDER ALS ZENTRALE AKTEURE D E R
U N T E R N E H M E N S U M W E L T 4 2
(1) A B G R E N Z U N G DES STAKEHOLDER-BEGRIFFS 4 3
(2) GRUNDLAGEN D E R STAKEHOLDER-THEORIE 4 5
1.2 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN UNTERNEHMUNG UND STAKEHOLDER-GEFLECHT 48
1.2.1 IDENTIFIKATION V O N STAKEHOLDERN U N D IHRER R E L E V A N Z FUER
DIE FOKALE U N T E R N E H M U N G 4 9
(1) D I E DREI STAKEHOLDER-ATTRIBUTE POWER, LEGITIMACY U N D U R G E N C
V 5 0
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS X I I I
(2) KATEGORISIERUNG IN STAKEHOLDER U N D
NON-STAKEHOLDER 5 2
(A) LATENT STAKEHOLDERS 53
(B) E.XPECTANT STAKEHOLDERS 54
(C) DEFINITIVE STAKEHOLDERS 55
(3) DYNAMISCHE PERSPEKTIVE DES MODELLS U N D SEINE EMPIRISCHE VALIDITAET
5 5
1.2.2 NETZWERKEIGENSCHAFTEN DES STAKEHOLDER-GEFLECHTS 5 7
(1) A N N AE H E R U N G A N VERSCHIEDENE F O R M E N D E S
STAKEHOLDER-GEFLECHTS ALS N E T Z W E R K 5 7
(2) D I E THEORIE D E R SOZIALEN N E T Z W E R K E ALS A N A L Y S E R A
H M E N DES STAKEHOLDER-GEFLECHTS 5 9
(3) FOLGEN UNTERSCHIEDLICHER NETZWERKKONSTELLATIONEN FUER DAS VERHAELTNIS
D E R U N T E R N E H M U N G Z U M STAKEHOLDER-GEFLECHT 6 2
1.2.3 RESSOURCENABHAENGIGE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN U N D STRATEGIEN V O N
STAKEHOLDERN 6 4
(1) STAKEHOLDER U N D U N T E R N E H M U N G AUS EINER
RESSOURCENORIENTIERTEN PERSPEKTIVE 6 5
(2) RESSOURCENBASIERTE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN V O N STAKEHOLDERN A U F
DIE U N T E R N E H M U N G 6 6
(3) RESSOURCENABHAENGIGKEIT U N D A U S W A H L EINER EINFLUSSMOEGLICHKEIT
6 7
1.2.4 ORGANISATIONALE IDENTITAET ALS REGULATOR V O N
STAKEHOLDER-BEZIEHUNGEN 6 9
(1) D I E KONSTRUKTION ORGANISATIONALER U N D INDIVIDUELLER IDENTITAET 7
0
(2) MOEGLICHKEITEN Z U R FOERDERUNG D E R IDENTIFIKATION V O N
STAKEHOLDERN M I T D E R FOKALEN U N T E R N E H M U N G 7 3
(3) REAKTION V O N M A N A G E R N A U F DIE IDENTIFIKATION V O N
STAKEHOLDERN M I T DER FOKALEN U N T E R N E H M U N G 75
IMAGE 4
X I V
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
I.2.5 INTERESSEN- U N D IDENTITAETSBASIERTE
STAKEHOLDERMOBILISIERUNG 7 7
(1) PERSPEKTIVEN INTERESSEN- U N D IDENTITAETSBASIERTER
GRUPPENMOBILISIERUNG 7 8
(2) INTERESSEN- U N D IDENTITAETSUEBERSCHNEIDUNGEN ZWISCHEN VERSCHIEDENEN
STAKEHOLDER-GRUPPEN 81
(3) KONSTRUKTION U N D DISKUSSION EINES STAKEHOLDER
MOBILISIERUNGSMODELLS 8 3
I.3 ZWISCBENZUSAMMENFASSUIIG 84
T E I L I I : D E R N E O I N S T I T U T I O N A L I S M U S A L S A N
A L Y S E R A H M E N D E R B E Z I E H U N G Z W I S C H E N U N T E R
N E H M U N G U N D STAKEHOLDERJN 9 1
II.L DER NEOINSTITUTIONALISMUS ALS THEORIE UND BEZUGSRAHMEN 91
II.1.1 A U S W A H L DES NEOINSTITUTIONALISMUS ALS B E Z U G S R A H M E
N 9 2
(1) A B G R E N Z U N G D E S NEOINSTITUTIONALISMUS G E G E N UE B E R
ANDEREN POTENZIELLEN B E Z U G S R A H M E N 9 2
(2) KONZEPTIONELLE EIGNUNG D E S NEOINSTITUTIONALISMUS ALS B E Z U G S R
A H M E N 9 5
(3) RELEVANZ DES NEOINSTITUTIONALISMUS IN WISSENSCHAFT U N D PRAXIS 9 7
II. 1.2 GRUNDLAGEN DES NEOINSTITUTIONALISTISCHEN ANSATZES 101
(1) DIE ENTWICKLUNG V O M ALTEN Z U M NEUEN
INSTITUTIONALISMUS 101
(2) INSTITUTION U N D INSTITUTIONALISIERUNG ALS PROZESS U N D Z U S T A
N D 103
(3) D I E DREI SAEULEN V O N INSTITUTIONEN 106
II. 1.3 INSTITUTIONELLE ISOMORPHIE U N D ENTKOPPLUNG IN ORGANISATIONALEN
FELDERN 108
(1) ORGANISATIONALE FELDER U N D GESELLSCHAFTLICHE SEKTOREN 109
IMAGE 5
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S X V
(2) D I E DREI F O R M E N D E R ISOMORPHIE 113
(3) D A S P H AE N O M E N D E R ENTKOPPLUNG 116
II. 1.4 D I E LEGITIMITAET V O N ORGANISATIONEN 120
(1) ORGANISATIONSLEGITIMITAET IM NEOINSTITUTIONALISMUS 120
(2) D I E DREI T Y P E N V O N LEGITIMITAET 122
(3) LEGITIMITAET ERLANGEN, ERHALTEN U N D WIEDERHERSTELLEN 125
II.2 TRANSFERPOTENZIAL UND KOMPATIBILITAET ZWISCHEN DEM
NEOINSTITUTIONALISMUS UND DER STAKEHOLDER-THEORIE 132
11.2.1 ORGANISATIONALE FELDER U N D DAS STAKEHOLDER-GEFLECHT 132
(1) ZENTRALE M E R K M A L E V O N ORGANISATIONALEN FELDERN U N D D E M
STAKEHOLDER-GEFLECHT 132
(2) P R UE F U N G D E S TRANSFERPOTENZIALS U N D DER KOMPATIBILITAET V O
N ORGANISATIONALEN FELDERN U N D D E M STAKEHOLDER-GEFLECHT 134
(3) INSTITUTIONELLE IMPLIKATIONEN DES STAKEHOLDERGEFLECHTS 137
11.2.2 N E T Z W E R K M A N A G E M E N T V O N STAKEHOLDERN U N D D I
E INSTITUTIONELLE ENTKOPPLUNG 138
(1) ZENTRALE M E R K M A L E D E S
N E T Z W E R K M A N A G E M E N T S V O N STAKEHOLDERN U N D D E R
INSTITUTIONELLEN E N T K O P P L U N G 139
(2) PRUEFUNG D E S TRANSFERPOTENZIALS U N D D E R KOMPATIBILITAET D E S N
E T Z W E R K M A N A G E M E N T S V O N STAKEHOLDERN M I T D E R
INSTITUTIONELLEN ENTKOPPLUNG 142
(3) INSTITUTIONELLE IMPLIKATIONEN D E S N E T Z W E R K M A N A G E M E
N T S V O N STAKEHOLDERN 145
11.2.3 ORGANISATIONALE IDENTITAET I M INSTITUTIONELLEN KONTEXT 146
IMAGE 6
XV\
INHALTSVERZEICHNIS
(1) ZENTRALE MERKMALE D E R O R G A N I S A T I O N E N
IDENTITAET 146
(2) PRUEFLING D E S TRANSFERPOTENZIALS U N D DER KOMPATIBILITAET D E R
ORGANISATIONALEN IDENTITAET IM INSTITUTIONELLEN KONTEXT 148
(3) INSTITUTIONELLE IMPLIKATIONEN DER ORGANISATIONALEN IDENTITAET 151
II.2.4 DIE ROLLE V O N LEGITIMITAET IN D E R STAKEHOLDER-THEORIE U N D I
M NEOINSTITUTIONALISMUS 152
( 1 ) ZENTRALE M E R K M A L E V O N LEGITIMITAET IN DER
STAKEHOLDER-THEORIE U N D IM NEOINSTITUTIONALISMUS 153
(2) PRUEFUNG DES TRANSFERPOTENZIALS U N D D E R KOMPATIBILITAET D E S
LEGITIMITAETSVERSTAENDNISSES IN DER STAKEHOLDERT H E O R I E U N D I M
NEOINSTITUTIONALISMUS 155
(3) IMPLIKATIONEN EINES G E M E I N S A M E N LEGITIMITAETSVERSTAENDNISSES
V O N STAKEHOLDER- THEORIE U N D NEOINSTITUTIONALISMUS 157
II.3 ZWISCHENZUSAMMENFASSUNG 158
T E I L I I I : A U S W I R K U N G E N E I N E R S T A K E H O L D E R
O R I E N T I E R T E N , N E O I N S T I T U T I O N A LIST I S C H E N
B E T R A C H T U N G A U F DIE
UE N T E R N E H M E N S K O M I M U N I K A T I O N 161
III.L AUSWIRKUNGEN A U F ETABLIERTE STRATEGIEN UND STRUKTUREN DER
UNTERNEBMENSKOMMUNIKATION 161
III.1.1 STRATEGIEN U N D STRUKTUREN D E S MARKETINGS 162
(1) M A R K E T I N G A U S EINER NEOINSTITUTIONALISTISCHEN U N D
STAKEHOLDERORIENTIERTEN PERSPEKTIVE 163
(2) A U S W I R K U N G E N A U F STRATEGIEN D E S MARKETINGS 167
(3) A U S W I R K U N G E N A U F STRUKTUREN D E S MARKETINGS 170
III. 1.2 STRATEGIEN U N D STRUKTUREN D E R M E D I A RELATIONS 174
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS X V I I
( 1 ) M E D I A RELATIONS AUS NEOINSTITUTIONALISTISCHER
U N D STAKEHOLDERORIENTIERTER PERSPEKTIVE 174
(2) A U S W I R K U N G E N A U F STRATEGIEN D E R M E D I A RELATIONS
177
(3) A U S W I R K U N G E N A U F STRUKTUREN DER M E D I A RELATIONS 179
III. 1.3 STRATEGIEN U N D STRUKTUREN DER INVESTOR RELATIONS 181
(1) INVESTOR RELATIONS AUS NEOINSTITUTIONALISTISCHER U N D
STAKEHOLDERORIENTIERTER PERSPEKTIVE 181
(2) A U S W I R K U N G E N A U F STRATEGIEN D E R INVESTOR RELATIONS
183
(3) AUSWIRKUNGEN A U F STRUKTUREN DER INVESTOR RELATIONS 185
III. 1.4 STRATEGIEN U N D STRUKTUREN D E R INTERNEN K O M M U N I K A T
I O N 187
(1) INTERNE K O M M U N I K A T I O N A U S NEOINSTITUTIONALISTISCHER U
N D STAKEHOLDERORIENTIERTER PERSPEKTIVE 187
(2) A U S W I R K U N G E N A U F STRATEGIEN D E R INTERNEN K O M M U N
I K A T I O N 190
(3) A U S W I R K U N G E N A U F STRUKTUREN D E R INTERNEN K O M M U N
I K A T I O N 192
III.2 AUSWIRKUNGEN A U F ALTERNATIVE STRATEGIEN UND STRUKTUREN DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 195
111.2.1 STRATEGIEN U N D STRUKTUREN V O N AGENDA-SETTING 196
(1) B E G R UE N D U N G DES EINSATZES V O N AGENDA-SETTING A U S EINER
NEOINSTITUTIONALISTISCHEN U N D STAKEHOLDERORIENTIERTEN PERSPEKTIVE 196
(2) POTENZIELLE STRATEGIEN DES AGENDA-SETTINGS 2 0 0
(3) POTENZIELLE STRUKTUREN DES AGENDA-SETTINGS 2 0 2
111.2.2 STRATEGIEN U N D STRUKTUREN DES EINSATZES V O N O N L I N E C O
M M U N I T I E S 2 0 4
IMAGE 8
X V I I I I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
(1) B E G R UE N D U N G DES EINSATZES V O N ONLINE- C O M M U N I T I E
S A U S NEOINSTITUTIONALISTISCHER U N D STAKEHOLDERORIENTIERTER
PERSPEKTIVE 2 0 5
(2) POTENZIELLE STRATEGIEN DES EINSATZES V O N ONLINE-COMMUNITIES 2 0 7
(3) POTENZIELLE STRUKTUREN DES EINSATZES V O N ONLINE-COMMUNITIES 2 1 0
111.2.3 STRATEGIEN U N D STRUKTUREN D E R C E O - K O M M U N I K A T I
O N 211
(1) HERLEITUNG DER C E O - K O M M U N I K A T I O N A U S
NEOINSTITUTIONALISTISCHER U N D STAKEHOLDERORIENTIERTER PERSPEKTIVE 2 1
2
(2) POTENZIELLE STRATEGIEN DER C E O - K O M M U N I K A T I O N 2 1 4
(3) POTENZIELLE STRUKTUREN D E R C E O - K O M M U N I K A T I O N 2 1 6
111.2.4 STRATEGIEN U N D STRUKTUREN D E R N G O - K O M M U N I K A T I
O N 2 1 8
(1) HERLEITUNG D E R N G O - K O M M U N I K A T I O N A U S
NEOINSTITUTIONALISTISCHER U N D STAKEHOLDERORIENTIERTER PERSPEKTIVE 2 1
8
(2) POTENZIELLE STRATEGIEN DER N G O - K O M M U N I K A T I O N 221
(3) POTENZIELLE STRUKTUREN DER N G O - K O M M U N I K A T I O N 2 2 3
III.3 ZWISCHENZUSAMMENFASSUNG 225
S C H L U S S B E T R A C H T U N G 2 2 9
(1) Z U S A M M E N F A S S U N G ZENTRALER ERGEBNISSE 2 2 9
(2) AUSBLICK 2 3 4
A N H A N G 2 3 9
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