Motorflug kompakt: ein Lehrbuch für den Motorflieger ; [das Grundwissen zur Privatpilotenlizenz]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Motorbuch-Verl.
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 367 |
Beschreibung: | 382 S. Ill., graph. Darst., Kt. 25 cm |
ISBN: | 9783613034433 3613034433 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT .13
HINWEISE ZUM GEBRAUCH DIESES BUCHES . .14
AERODYNAMIK UND TECHNIK 1 DER ENERGIEHAUSHALT DES FLUGZEUGS 15
2 AUFTRIEBSERZEUGUNG 15
2.1 DAS PROFIL DES TRAGFLUEGELS 15
2.2 STROEMUNG AM TRAGFLUEGEL 16
2.3 VORGAENGE IN DER GRENZSCHICHT 17
2.4 DER EINFLUSS DES ANSTELLWINKELS 18
2.5 AUFTRIEB UND WIDERSTAND 19
3 WIDERSTANDSARTEN 19
3.1 DER FORMWIDERSTAND (DRUCKWIDERSTAND) 20
3.2 DER REIBUNGSWIDERSTAND (GRENZSCHICHTWIDERSTAND) 20
3.3 DER PROFILWIDERSTAND 20
3.4 DER INDUZIERTE WIDERSTAND (RANDWIDERSTAND) 20
3.5 INTERFERENZ- UND GESAMTWIDERSTAND . .22 3.6 DER SCHAEDLICHE
WIDERSTAND (RESTWIDERSTAND) 22
4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AUFTRIEB UND WIDERSTAND 22
4.1 DIE PROFILPOLARE 22
4.2 PROFILARTEN 23
4.3 FLUEGELPOLARE UND GESAMTPOLARE 24
4.4 DER EINFLUSS DES EINSTELLWINKELS 24
4.5 LUFTKRAFT UND DRUCKPUNKT 25
4.6 DRUCKPUNKWANDERUNG 25
5 KRAEFTE AM FLUGZEUG IN VERSCHIEDENEN FLUGZUSTAENDEN 26
5.1 HORIZONTALER FLUG 26
5.2 HORIZONTALER LANGSAM- UND SCHNELLFLUG 27 5.3 WIDERSTAND UND
GESCHWINDIGKEIT . . . .27 5.4 GLEITFLUG MIT REDUZIERTER LEISTUNG 28
5.5 KONSTANTER STEIGFLUG 29
5.6 DER BODENEFFEKT 29
5.7 STATIONAERER (KONSTANTER) KURVENFLUG . . .30 5.7.1 KRAEFTE IM
KURVENFLUG 30
5.7.2 KURVENRADIUS 31
5.8 DIE FLAECHENBELASTUNG 31
5.9 DAS LASTVIELFACHE 32
5.10 LEISTUNGSGRENZEN EINES FLUGZEUGS . . .33
6 BELADUNG UND SCHWERPUNKT 35
6.1 DER FLUGMASSENSCHWERPUNKT 35
6.2 LEERMASSENSCHWERPUNKT UND LEERMASSENMOMENT 35
6.3 ERMITTLUNG VON LEERMASSENSCHWER PUNKT UND LEERMASSENMOMENT 36
7 STEUERUNG DES FLUGZEUGS IM RAUM AERODYNAMISCHE STEUERUNG 39
7.1 ACHSEN UND RUDER 39
7.2 WIRKUNG DER RUDER 40
7.2.1 WIRKUNG DES HOEHENRUDERS 40
7.2.2 WIRKUNG DES SEITENRUDERS 40
7.2.3 WIRKUNG DER QUERRUDER 41
8 KONSTRUKTIVE FLUGHILFEN 41
8.1 STABILITAET UM DIE DREI ACHSEN 41
8.1.1 STABILITAET UM DIE QUERACHSE (LAENGSSTABILITAET) 42
8.1.2 STABILITAET UM DIE LAENGSACHSE (QUER ODER ROLLSTABILITAET) 42
8.1.3 STABILITAET UM DIE HOCHACHSE (KURSSTABILITAET) 43
8.2 RUDERAUSGLEICH 43
8.3 DIE SCHRAENKUNG 44
8.3.1 DIE GEOMETRISCHE SCHRAENKUNG 44
8.3.2 DIE AERODYNAMISCHE SCHRAENKUNG . . . .45 8.4 START- UND LANDEHILFEN
45
8.4.1 WOELBKLAPPEN (LANDEKLAPPEN) 45
8.4.2 SPALTKLAPPEN UND VORFLUEGEL 46
8.4.3 SPREIZKLAPPEN 46
8.4.4 STOERKLAPPEN, BREMSKLAPPEN, STURZFLUGBREMSEN 46
8.4.5 FALLSCHIRM 47
9 FLUGLEISTUNGEN DES MOTORFLUGZEUGS 47 9.1 STARTLAUF UND
ANFANGSSTEIGFLUG 47
9.1.1 ERMITTLUNG DER STARTSTRECKE AUS DER HANDBUCH-TABELLE 48
9.1.2 ERMITTLUNG DER STARTLEISTUNG AUS DEM HANDBUCH-DIAGRAMM 49
9.2 STEIGLEISTUNG 50
9.3 REISEFLUG 51
9.4 REISEGESCHWINDIGKEIT (CRUISE SPEED) .53 9.5 REICHWEITE (RANGE) 53
9.6 MAXIMALE FLUGDAUER 55
9.7 UEBERZIEHGESCHWINDIGKEIT (STALL SPEED) 52 9.8 LANDEROLLSTRECKE
(LANDING DISTANCE) UND LANDESTRECKE (LANDING PERFORMANCE) .57 9.9
GLEITFLUGSTRECKE (GLIDE DISTANCE) 58
FLUGZEUGKUNDE 1 EINTEILUNG DER LUFTFAHRZEUGE 59
2 BAUGRUPPEN DES FLUGZEUGS 60
3 MASSEN (GEWICHTE) 60
3.1 LEERMASSE 61
3.2 FLUGMASSE 61
3.3 TRAGENDE UND NICHTTRAGENDE TEILE . . . .61
4 AUFBAU DES FLUGWERKS .61
4.1 DER RUMPF 61
4.2 DAS TRAGWERK 62
4.3 DAS LEITWERK 64
4.4 DAS STEUERWERK 64
4.5 DAS FAHRWERK 67
4.5.1 FAHRWERKSARTEN 64
4.5.2 FEDERUNG DES FAHRWERKS 68
INHALTSVERZEICHNIS 5
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IMAGE 2
4.5.3 LENKUNG BEIM ROLLEN 68
4.5.4 BREMSEN 69
4.5.5 BEREIFUNG 69
4.6 BEDIENHEBEL 69
4.7 MOTOR 69
4.7.1 ARBEITSWEISE DES VIERTAKTERS 70
4.7.2 SCHMIERUNG UND SCHMIERSTOFFE 71
4.7.3 TREIBSTOFF 72
4.7.4 DER VERGASER 73
4.7.5 EINSPRITZANLAGEN 74
4.7.6 GEMISCHREGLER (MIXER) .74
4.7.7 VERGASERVORWAERMUNG 75
4.7.8 ANLASSEN UND ANLASSHILFEN 76
4.8 ELEKTRISCHE ANLAGE 76
4.8.1 DAS BORDNETZ 76
4.8.2 DIE ZUENDUNG 77
4.9 DIE LUFTSCHRAUBE 79
4.9.1 AUFBAU DES PROPELLERS 79
4.9.2 WIRKUNGSWEISE DER LUFTSCHRAUBE 80 4.9.3 PROPELLERARTEN 80
4.9.4 PROPELLERVERSTELLUNG 81
4.9.5 PROPELLEREFFEKTE 82
4.10 BEDIENUNG DES TRIEBWERKS 83
5 BETRIEB EINES FLUGZEUGS 84
5.1 DAS FLUGHANDBUCH (PILOT S OPERATING HANDBOOK, POH) 84
5.2 CHECKLISTEN 85
5.2.1 VORFLUGKONTROLLE 85
5.2.2 CHECKLISTE FUER DEN FLUG 86
5.3 STOERUNGEN 89
5.4 LAERMARMES FLIEGEN 89
INSTRUMENTENKUNDE 1 INSTRUMENTIERUNG 89
1.1 MINDESTINSTRUMENTIERUNG (SOLLINSTRUMENTIERUNG) 89
1.2 GERAETEGRUPPEN 89
1.3 NACHPRUEFUNG 89
1.4 FUNKTIONSWEISE 90
2 BAROMETRISCHE INSTRUMENTE 90
2.1 FAHRTMESSER 90
2.1.1 PRINZIP DES STAUDRUCKFAHRTMESSERS . . .90 2.1.2 MESSGENAUIGKEIT 91
2.1.3 WAHRE EIGENGESCHWINDIGKEIT 91
2.1.4 GESCHWINDIGKEITSBEREICHE UND -GRENZEN 92
2.2 HOEHENMESSER 93
2.2.1 FUNKTION 93
2.2.2 EINSTELLUNGEN DES HOEHENMESSERS . . . .94 2.2.3 HOEHENMESSERFEHLER
95
2.2.4 HOEHENBEZEICHNUNGEN IN DER LUFTFAHRT (ZUSAMMENFASSUNG) 96
2.2.5 DER HOEHENSCHREIBER ODER BAROGRAPH .97 2.3 VARIOMETER 97
2.3.1 DAS DOSENVARIOMETER 97
2.3.2 DAS STAUSCHEIBENVARIOMETER 98
2.3.3 ELEKTRISCHE VARIOMETER 98
2.4 UEBERZIEHWARNUNGEN (STALL WARNING SYSTEMS) 98
2.5 BAROMETRISCHE INSTRUMENTE (ZUSAMMENFASSUNG) 99
2.5.1 DIE BAROMETRISCHE ANLAGE 99
2.5.2 FEHLANZEIGEN BEI BLOCKIERTEN DRUCKLEITUNGEN 99
3 DER MAGNETKOMPASS 100
3.1 AUFBAU UND FUNKTION DES MAGNETKOMPASSES 100
3.2 MISSWEISUNG 100
3.3 INKLINATION UND RICHTKRAFT 101
3.4 KOMPASSFEHLER 102
3.5 DEVIATION UND KOMPENSATION 104
4 KREISELINSTRUMENTE 104
4.1 DAS KREISELPRINZIP 104
4.2 ANTRIEB DER KREISELGERAETE 105
4.3 PNEUMATISCHE ANTRIEBSARTEN 105
4.4 UNTERDRUCKSYSTEM ZUM ANTRIEB VON KREISELINSTRUMENTEN 105
4.5 DER WENDEZEIGER 106
4.6 DER TURN COORDINATOR 106
4.7 DIE LIBELLE 107
4.8 DER KUENSTLICHE HORIZONT 108
4.9 DER KURSKREISEL 109
4.9.1 FUNKTION DES KURSKREISELS 109
4.9.2 KURSKREISEL-FEHLER 109
4.9.3 EINSTELLUNG DES KURSKREISELS 110
5 STANDARD-INSTRUMENTIERUNG ZUR FLUGUEBERWACHUNG (STANDARD-SIX) .110
6 TRIEBWERKUEBERWACHUNGSINSTRUMENTE 111 6.1 DREHZAHLMESSER 111
6.1.1 MECHANISCHER (FLIEHPENDEL-) DREHZAHL MESSER 111
6.1.2 ELEKTRISCHE DREHZAHLMESSER 111
6.1.3 ELEKTRONISCHE DREHZAHLMESSER 111 6.1.4 DREHZAHLMESSER-MARKIERUNGEN
111 6.2 LADEDRUCKMESSER 112
6.3 UEBERWACHUNG DES SCHMIERSYSTEMS .112 6.3.1 OELDRUCKMESSER 112
6.3.2 TEMPERATURUEBERWACHUNG MIT FERNTHERMOMETERN 113
6.3.3 OELTHERMOMETER 113
6.3.4 ABGASTHERMOMETER 114
6.3.5 VERGASERTHERMOMETER 114
6.3.6 ZYLINDERKOPFTHERMOMETER 114
6.4 KRAFTSTOFFVORRATSMESSER 115
7 FUNKSPRECHGERAETE 115
8 FUNKNAVIGATIONSGERAETE 116
8.1 AVIONIK-BEDIENTEILE 116
8.2 AVIONIK-ANZEIGEGERAETE 116
8.3 INTEGRIERTE NAVIGATIONSSYSTEME 117
6 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 3
8.4 HOCHINTEGRIERTE DIGITALE SYSTEME
(GLASCOCKPIT) 118
8.5 NOTFALLSENDER (ELT) 120
GRUNDTECHNIKEN DES FLIEGENS 1 ROLLEN AM BODEN 121
2 DIE PLATZRUNDE 122
3 START UND STEIGFLUG 123
3.1 STARTLAUF UND ANFANGSSTEIGFLUG 123
3.2 KURZSTART 124
3.3 START BEI STARKEM SEITENWIND 124
4 DER GERADEAUSFLUG UND DAS NEGATIVE WENDEMOMENT 125
5 KURVEN UND KREISEN 125
5.1 STRUKTUR DES KURVENFLUGS 125
5.2 FLIEGEN MIT DER KUGEL (LIBELLE) 126
5.3 DIE STANDARDKURVE (STANDARD RATE TURN) 126
5.4 STEILKURVEN (STEEPTURNS) 127
5.5 UMKEHRKURVE AUF DIESELBE GRUNDLINIE (PROCEDURE TURN) 128
5.5.1 DAS EINFACHE 45-VERFAHREN 128
5.5.2 DER 45-STANDARD-PROCEDURE-TURN . . .128
6 DER SEITENGLEITFLUG (SLIP) 129
7 DIE LANDUNG 130
7.1 GLEITPFAD IM ENDANFLUG 130
7.2 ABFANGEN UND AUFSETZEN 131
7.3 DURCHSTARTEN 132
7.4 ZIELLANDUNGEN 132
7.4.1 ZIELLANDUNG MIT MOTORHILFE AUS DEM NORMALEN ENDANFLUG DER
PLATZRUNDE .132 7.4.2 ZIELLANDUNG OHNE MOTORHILFE AUS DER PLATZRUNDE 133
7.4.3 LANDUNG AUS 2.000 FT GND OHNE MOTORHILFE 133
7.4.4 AUSSENLANDEUEBUNGEN 134
7.5 KURZLANDUNG 134
7.6 HIGH SPEED APPROACH 135
7.7 LANDEANFLUEGE AUF STEIGENDE ODER FALLENDE PISTEN 135
8 LANGSAMFLUG 136
9 MINDESTFLUGGESCHWINDIGKEIT 137
10 TRUDELN 138
METEOROLOGIE 1 DER AUFBAU DER ATMOSPHAERE 141
1.1 DIE LUFT, EIN GASGEMISCH 141
1.2 DIE GLIEDERUNG DER ATMOSPHAERE . . . .141
2 DIE STANDARD-ATMOSPHAERE 142
3 DIE EIGENSCHAFTEN DER LUFT 142
3.1 DIE LUFT ALS GAS 142
3.2 LUFTDRUCK UND LUFTDICHTE 143
3.3 DIE VOLUMENAENDERUNG DER LUFT 143
4 DIE WETTERBESTIMMENDEN GROESSEN .144 4.1 DER LUFTDRUCK 145
4.1.1 LUFTDRUCKMESSUNG 145
4.1.2 LUFTDRUCKABNAHME MIT DER HOEHE . . . .146 4.1.3
LUFTDRUCKSCHWANKUNGEN 147
4.1.4 BERECHNETE LUFTDRUCKWERTE 148
4.2 DIE TEMPERATUR 149
4.2.1 TEMPERATURMESSUNG 149
4.2.2 ERWAERMUNG DER ATMOSPHAERISCHEN LUFT 149 4.2.3 TEMPERATURAENDERUNGEN
MIT DER HOEHE 150 4.3 DIE LUFTFEUCHTIGKEIT 151
4.3.1 DIE MAXIMALE LUFTFEUCHTE 151
4.3.2 DIE RELATIVE LUFTFEUCHTE 152
4.3.3 DER TAUPUNKT 152
4.3.4 MESSUNG DER LUFTFEUCHTE 153
4.4 ZUSAMMENHANG DER WETTERGROESSEN ..153
5 DIE WETTERERSCHEINUNGEN 153
5.1 DIE ADIABATISCHEN VORGAENGE 153
5.1.1 TROCKENADIABATISCHER AUF- BZW. ABSTIEG EINES LUFTPAKETS 154
5.1.2 FEUCHTADIABATISCHER AUF- BZW. ABSTIEG 154 5.1.3 STABILE UND LABILE
SCHICHTUNG 155
5.1.4 INVERSION UND THERMIK 156
5.2 WOLKENBILDUNG 158
5.2.1 DIE THERMISCHE WOLKENBILDUNG 158 5.2.2 OROGRAPHISCHE WOLKENBILDUNG
160 5.2.3 KLASSIFIKATION DER WOLKEN 161
5.3 FRONTEN 162
5.3.1 DIE WARMFRONT 162
5.3.2 DIE KALTFRONT 163
5.3.3 OKKLUSIONEN 164
5.4 ENTSTEHUNG EINER ZYKLONE (TIEFDRUCKWIRBEL) 165
5.5 NIEDERSCHLAEGE 168
5.5.1 ENTSTEHUNG UND MESSUNG 168
5.5.2 NIEDERSCHLAGSARTEN 160
5.6 VEREISUNG 169
5.6.1 KLAREIS (GLATTEIS) 170
5.6.2 RAUEISBILDUNG 170
5.6.3 GEFAHREN 170
5.7 NEBEL 171
5.7.1 VORAUSSETZUNGEN ZUR NEBELBILDUNG . .171 5.7.2 NEBELARTEN 171
5.8 DUNST UND SICHT 172
5.9 WIND 173
5.9.1 WINDRICHTUNG UND WINDSTAERKE 173
5.9.2 WINDMESSUNG 174
5.9.3 ENTSTEHUNG DES WINDES AUF DER NORDHALBKUGEL 174
5.9.4 SCHWANKUNGEN DES BODENWINDS . . . .176 5.9.5 WINDSCHERUNG 176
5.10 VERTIKALE STROEMUNGEN ZWISCHEN HOCH UND TIEF 177
5.11 HOCHDRUCKGEBILDE 177
5.12 TIEFDRUCKGEBILDE 178
INHALTSVERZEICHNIS | 7
IMAGE 4
5.13 KONVERGENZ UND DIVERGENZ 178
5.14 WINDSYSTEME 179
5.14.1 LOKALE LANDSCHAFTSABHAENGIGE (OROGRAPHISCHE) WINDSYSTEME 179
5.14.2 GROSSRAEUMIGE WINDSYSTEME 182
5.15 TURBULENZ 182
5.16 GEWITTER 183
6 GROSSRAEUMIGES WETTERGESCHEHEN ..186 6.1 DRUCK- UND WINDVERTEILUNG 186
6.2 LUFTMASSENARTEN 187
6.3 LUFTMASSEN IN MITTELEUROPA 187
6.4 KALT- UND WARMLUFTADVEKTION 188
6.5 JET STREAM 188
7 WETTERKARTEN 189
7.1 BODEN-ANALYSEKARTE 189
7.1.1 DER STATIONSKREIS 189
7.1.2 SYNOPTISCHE WETTERMELDUNG 190
7.1.3 WICHTIGE SYMBOLE 191
7.2 HOEHENWETTERKARTEN 191
7.3 BILDER 192
7.4 VORHERSAGEKARTEN 193
7.4.1 WIND/TEMPERATUR-KARTEN 193
7.4.2 HOEHENWETTERVORHERSAGEN 195
7.4.3 SIGNIFICANT WEATHER CHARTS (SWC) ..195 7.4.4 SKYVIEW 197
8 FLUGWETTERDIENST 199
8.1 AUFGABEN DES FLUGWETTERDIENSTES . . .199 8.2 FLUGWETTERBERATUNG 199
9 WETTERMELDUNGEN UND -VORHERSAGEN DES DEUTSCHEN FLUGWETTERDIENSTES 200
9.1 DAS GAFOR-SYSTEM 200
9.2 METEOROLOGICAL AERODROME REPORT (METAR) UND TREND 202
9.3 TERMINAL AERODROME FORECAST (TAF) .204 9.4 GAMET 205
9.5 SIGMET 206
9.6 AIRMET 206
9.7 VOLMET 207
9.8 ATIS 207
10 SELBSTBRIEFING IM DWD 207
LUFTRECHT UND FLUGSICHERUNG 1 NATIONALE ORGANISATION DER LUFTFAHRT 208
1.1 AUFGABEN DER LANDESLUFTFAHRTBEHOERDEN208 1.2 DEUTSCHE FLUGSICHERUNG
GMBH (DFS)208
1.3 LUFTFAHRTBUNDESAMT (LBA) 209
1.4 BUNDESSTELLE FUER FLUGUNFALLUNTERSUCHUNG (BFU) 209
1.5 DEUTSCHER WETTERDIENST DWD 209
2 INTERNATIONALE ORGANISATION 210
2.1 DIE ICAO (INTERNATIONAL CIVIL AVIATION ORGANISATION) 210
2.1.1 AUFGABEN DER ICAO 210
2.1.2 2.1.3 2 . 2
2.3
3
3.1 3.2 3.3
3.4
3.5
3.6
3.7
3.8
3.9 3.10
4
4.1 4.2
4.3
4.4
4.5. 4.6 4.7 4.8
4.9
4.9.1 4.9.2 4.9.3 4.9.4
4.9.5 4.10
4.10.1 4.10.2 4.10.3 4.10.4
4.11
4.11.1 4.11.2 4.12
DAS ICAO-MASSSYSTEM 210
DAS ZEITSYSTEM 211
EASA 211
JAA 212
GESETZLICHE GRUNDLAGEN 212
DAS LUFTVERKEHRSGESETZ (LUFTVG) . . . .212 DIE LUFTVERKEHRS-ORDNUNG
(LUFTVO) . .212 DIE LUFTVERKEHRS-ZULASSUNGS-ORDNUNG (LUFTVZO) 213
DIE VERORDNUNG UEBER LUFTFAHRTPERSONAL (LUFTPERSV) 213
DIE VERORDNUNG ZUR PRUEFUNG VON LUFTFAHRTGERAET (LUFTGERPV) 213
DIE BETRIEBSORDNUNG FUER LUFTFAHRTGERAET (LUFTBO) 213
VERORDNUNG UEBER DIE FLUGSICHERUNGSAUS RUESTUNG DER LUFTFAHRZEUGE (FSAV)
. . .213 VERORDNUNG UEBER FLUGFUNKZEUGNISSE (FLUGFUNKV) 214
LUFTSICHERHEITSGESETZ (LUFTSIG) 214 DURCHFUEHRUNGSVERORDNUNGEN (DV) . .
.214
DER LUFTFAHRZEUGFUEHRER 214
ERLAUBNISERTEILUNG 214
VORAUSSETZUNGEN FUER DIE AUSBILDUNG (§24 LUFTVZO BZW. FCL) 215
DAS MINDESTALTER FUER DEN BEGINN DER AUSBILDUNG BETRAEGT: 215
MINDESTALTER FUER DEN ERWERB EINER LIZENZ (§23 LUFTVZO BZW. FCL) 215
TAUGLICHKEIT 215
THEORETISCHE AUSBILDUNG 215
PRUEFUNG (FCL.120,125,215,235) . . . .216 LIZENZ FUER PRIVATFLUGZEUGFUEHRER
(NACH LUFTPERSV §1) ENTFAELLT AB 2012 216
ANFORDERUNGEN FUER DIE LEICHTFLUGZEUGPILOTENLIZENZ LAPL NACH FCL.100FF .
.216 FLUGAUSBILDUNG 216
ERLEICHTERUNGEN 216
UMFANG DER LAPL (FCL. 135.A) 216
DIE LIZENZ BERECHTIGT ZUM FUEHREN . . .217 FORTLAUFENDE FLUGERFAHRUNG 217
ANFORDERUNGEN FUER DIE PRIVATPILOTEN LIZENZ PPL FLUGZEUGE (PPL(A)) NACH
FCL.200FF 217
FLUGAUSBILDUNG 217
ERLEICHTERUNGEN 217
BERECHTIGUNG 217
GUELTIGKEIT UND VERLAENGERUNG DER BERECHTIGUNGEN NACH FCL.740.A . . . .218
ERWEITERUNG EINER SEGELFLUGLIZENZ AUF TMG 218
ANFORDERUNGEN 218
GUELTIGKEIT 218
WEITERE BERECHTIGUNGEN (§§81 -86 LUFT PERSV UND FCL.800FF) 218
8 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 5
4.13 BEHOERDLICHE UEBERWACHUNG DER
LIZENZEN 219
4.13.1 UEBERPRUEFUNG DURCH DIE LUFTFAHRTBEHOERDE 219
4.13.2 WIDERRUF (ENTZUG) EINER ERLAUBNIS . . .219 4.13.3 UEBERPRUEFUNG DER
ZUVERLAESSIGKEIT (§7 LUFTSIG) 219
5 LUFTFAHRZEUGE 220
5.1 ARTEN, KATEGORIEN, KLASSEN UND BAUREIHEN 220
5.2 ZULASSUNG 220
5.2.1 MUSTERZULASSUNG 220
5.2.2 VERKEHRSZULASSUNG 220
5.3 AUSRUESTUNG FUER VFR-FLUEGE (3. DV LUFTBO) 221
5.4 FLUGSICHERUNGSAUSRUESTUNG 222
5.5 VERANTWORTLICHKEIT FUER DAS LUFTFAHRZEUG .222 5.6 INSTANDHALTUNG DES
LUFTFAHRZEUGS . . .223 5.7 BETRIEBSAUFZEICHNUNGEN 224
5.7.1 VERPFLICHTUNGEN 224
5.7.2 BORDBUCH (§30 LUFTBO) 224
5.7.3 FLUGBUCH 225
5.8 HAFTUNG 225
5.8.1 HALTER-HAFTPFLICHT (§33FF LUFTVG) 225 5.8.2 PASSAGIER-HAFTPFLICHT
226
5.8.3 UNFALLVERSICHERUNGEN 226
6 FLUGBETRIEB 226
6.1 FLUGPLAETZE 226
6.2 REGELN AUF EINEM FLUGPLATZ OHNE FLUGVERKEHRSKONTROLLE 227
6.3 ZUSAETZLICHE REGELN AUF FLUGPLAETZEN MIT FLUGVERKEHRSKONTROLLSTELLE
228
6.4 SORGFALTSPFLICHT DES LUFTFAHRZEUGFUEHRERS 228 6.5 FLUGVORBEREITUNG
229
6.6 MITZUFUEHRENDE UNTERLAGEN 229
7 LUFTRAUMGLIEDERUNG 230
7.1 KONTROLLIERTER LUFTRAUM 230
7.1.1 LUFTRAUM A (NICHT IN DER BRD EINGERICHTET) 230
7.1.2 LUFTRAUM B (NICHT IN DER BRD EINGERICHTET) 230
7.1.3 LUFTRAUM C UNTERHALB FLUGFLAECHE 100 (10.000 FT): 230
7.1.4 LUFTRAUM C OBERHALB FLUGFLAECHE 100 (10.000 F T ) BZW. FL 130
(13.000 FT): .231 7.1.5 LUFTRAUM D (NICHT KONTROLLZONE): . . . . 2 3 1
7.1.6 LUFTRAUM D (KONTROLLZONE): 231
7.1.7 MILITAERISCHE KONTROLLZONEN 232
7.1.8 LUFTRAUM E 232
7.2 UNKONTROLLIERTER LUFTRAUM 232
7.2.1 LUFTRAUM F IN DER BRD 232
7.2.2 LUFTRAUM G: 233
7.3 FLUGINFORMATIONSGEBIETE 233
7.4 GEBIETE MIT FLUGBESCHRAENKUNGEN . . .233
7.5
8
8.1
8.2 8.3 8.4 8.5 8.5.1 8.5.2
8.5.3 8.5.4 8.6
8.6.1 8.6.2 8.6.3 8.7
8.8
8.9 8.10 8.11 8.12 8.13
8.14 8.15 8.16
8.16.1 8.16.2 8.16.3 8.16.4 8.17 8.18
9.1 9.2 9.3 9.4 9.4.1
9.4.2 9.4.3 9.5
10
11 11.1
1 1 . 2
TIEFFLUEGE MILITAERISCHER LUFTFAHRZEUGE
(AIP VFR ENR-3) 235
WICHTIGE REGELN UND VORSCHRIFTEN .235 SICHTFLUGREGELN (VISUAL FLIGHT
RULES, VFR) 235
SICHERHEITSMINDESTHOEHEN (§6 LUFTVO)235 SICHERHEITSABSTAND (§12 LUFTVO) .
. . .235 AUSWEICHREGELN (§13 LUFTVO) 236
VFR-REISEFLUG 236
HOEHENMESSEREINSTELLUNG 236
HALBKREISFLUGHOEHEN 237
MINDESTHOEHE FUER UEBERLANDFLUEGE 237 TRANSPONDERSCHALTUNG 237
FLUGPLAN (§25 LUFTVO UND AIP TEIL ENR) 237
FLUGPLANPFLICHT 237
FLUGPLANABGABE 238
AUSFUELLEN DES FLUGPLAN-FORMULARS . . .238 GRENZUEBERSCHREITENDE FLUEGE
(AUSLANDSFLUEGE) 241
VFR-FLUEGE UEBER GESCHLOSSENEN WOLKENDECKEN 241
VFR-FLUEGE BEI NACHT (§33 LUFTVO) . .241 LICHTERFUEHRUNG 241
KUNSTFLUEGE (§§ 8, 25, 26 LUFTVO) . . . .242 AUSBILDUNGSFLUEGE 242
SCHLEPP- UND REKLAMEFLUEGE (§9 LUFTVO) 242
HOEHENFLUEGE (§21 LUFTBO) 242
MITFUEHREN GEFAEHRLICHER GUETER 242
MELDUNGEN IM FLUGBETRIEB (§§ 21, 27 LUFTVO) 243
STANDARDMELDUNGEN 243
MELDUNGEN BEI FLUEGEN MIT FLUGPLAN .243 STANDORTMELDUNGEN 243
MELDUNGEN IN BESONDEREN FAELLEN . . .244 FLUGFUNKVERKEHR 244
ABWERFEN VON GEGENSTAENDEN (§6 LUFTVO) 244
SIGNALE UND ZEICHEN (LUFTVO, ANLAGE 2) 244
NOTSIGNALE 244
DRINGLICHKEITSSIGNALE 245
WARNSIGNALE 245
SIGNALE FUER DEN FLUGBETRIEB 245
BODENSIGNALE 245
LICHTSIGNALE 246
WINKZEICHEN (§7 ANLAGE 2 LUFTVO) . .246 SIGNALE ANSTEUERNDER
MILITAERISCHER LUFTFAHRZEUGE 246
STRAFTATEN UND ORDNUNGSWIDRIGKEITEN .247
AMTLICHE VEROEFFENTLICHUNGEN 247 DAS LUFTFAHRTHANDBUCH (AERONAUTICAL
INFORMATION PUBLICATION, AIP) 247
NACHRICHTEN FUER LUFTFAHRER (NFL) 248
INHALTSVERZEICHNIS | 9
IMAGE 6
11.3 NOTAM (NOTICE TO AIRMEN) 248
11.4 VFREBULLETIN 249
11.5 WEITERE REGELMAESSIGE INFORMATIONEN FUER DEN VFR-VERKEHR 250
11.5.1 AIP S U P V F R (SUPPLEMENTS) 250
11.5.2 AIC VFR 250
11.6 SONDERDRUCKE 250
NAVIGATION 1 DIE ERDE 251
1.1 GESTALT UND BEWEGUNG DER ERDE . . . .251 1.2 BREITENKREISE 251
1.3 DIE MERIDIANE 253
1.4 STANDORTBESTIMMUNG AUF DER ERDE . . .254 1.5 RICHTUNGEN AUF DER ERDE
255
2 LUFTFAHRTKARTEN 256
2.1 ZYLINDERPROJEKTIONEN - DEFINITIONEN ..256 2.2 MERCATORKARTEN 257
2.3 KEGELPROJEKTIONEN 258
2.4 LAMBERTPROJEKTIONEN 259
2.5 GNOMONISCHE PROJEKTION 260
2.6 KARTENMASSSTAEBE 261
2.7 ICAO-KARTEN DER BRD 262
2.7.1 ICAO-KARTENBLAETTER 262
2.7.2 DIE KARTENSYMBOLE DER ICAO-KARTE .262 2.8 DIE STRECKENKARTE
(ENROUTE CHART) 1:1.000.000 265
2.9 VFR-PLANUNGSKARTE 266
3 NAVIGATIONSARTEN 267
3.1 TERRESTRISCHE NAVIGATION (NAVIGATION NACH ERDSICHT) 267
3.1.1 ORIENTIERUNG 267
3.1.2 ORIENTIERUNGSVERLUST 268
3.2 METEOROLOGISCHE NAVIGATION 270
3.3 KOPPELNAVIGATION 270
3.4 RADIONAVIGATION 270
4 ERMITTLUNG VON KURSEN 271
4.1 DER RECHTWEISENDE KURS (TRUE COURSE, TC) 271
4.2 DER MISSWEISENDE KURS (MAGNETIC COURSE, MC) 271
4.3 BERUECKSICHTIGUNG DES WINDES 272
4.3.1 GEGEN-, RUECKEN- UND SEITENWIND . . .272 4.3.2 ERMITTLUNG DES
LUVWINKELS (WIND CORRECTION ANGLE, WCA) 273
4.4 BERECHNUNGEN VON LUVWINKEL UND GESCHWINDIGKEIT UEBER GRUND 275
4.4.1 FORMELN FUER LUVWINKEL UND GESCHWINDIGKEIT UEBER GRUND 275
4.4.2 FAUSTREGEL ZUR BESTIMMUNG DES LUVWINKELS 276
4.4.3 VORHALTEN MIT DEN GPS-ANZEIGEN . . .277 4.4.4 BESTIMMUNG DER
POSITION AUS TAS, TH, WIND UND FLUGZEIT 277
4.5 BERUECKSICHTIGUNG DER MISSWEISUNG . .278 4.6 BERUECKSICHTIGUNG DER
DEVIATION (DEV) 278
4.7 DAS KURSSCHEMA 278
4.8 ZUSAMMENSTELLUNG VON KURSEN UND WINKELN 279
4.9 WINDBESTIMMUNG WAEHREND DES FLUGES280 4.10 KURSVERBESSERUNGEN 280
4.10.1 KURSABWEICHUNG UND ABTRIFT 281
4.10.2 BERECHNUNG DER KURSABWEICHUNG . . .281 4.10.3 REGELN ZUR
KURSKORREKTUR 282
4.10.4 RUECKKEHR AUF DIE VORGESEHENE KURSLINIE 282
5 STRECKENFLUG IM MOTORFLUG 284
5.1 FLUGVORBEREITUNG FUER EINE NAVIGATIONSAUFGABE 284
5.1.1 DATEN FUER EINEN UEBERLANDFLUG 284
5.1.2 KURSE UND ENTFERNUNGEN 284
5.1.3 KONTROLLPUNKTE (KOPPELPUNKTE) 285 5.1.4 STEIGFLUG VON 1515FT MSL
AUF FL 65 BEI QNH 998 HPA 286
5.1.5 REISEFLUG BIS ZUM WENDEPUNKT TANNHEIM 287
5.1.6 REISEFLUG BIS ZUM KONTROLLPUNKT (5) UND SINKFLUG UNTER DIE
LUFTRAEUME D UND C 2 8 7 5.1.7 ANFLUG ZUR LANDUNG IN STUTTGART 289
5.1.8 BERECHNUNG DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 291 5.1.9 BERECHNUNG DER
FLUGZEIT 292
5.2 SICHERHEITSVORKEHRUNGEN BEI DER NAVIGATIONSVORBEREITUNG 292
5.2.1 AUSWEICHPLAETZE 292
5.2.2 UMKEHRKURSE 293
5.2.3 ERMITTLUNG DER SICHERHEITSHOEHEN (MINIMUM SAFE ALTITUDE) 293
5.4 VORBEREITUNGSSCHEMA, FLUGDURCH FUEHRUNGSPLAN 294
FUNKNAVIGATION 1 GRUNDLAGEN 295
1.1 EIGENSCHAFTEN ELEKTROMAGNETISCHER WELLEN 295
1.2 REICHWEITE UND BETRIEBSENTFERNUNG . .296 1.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
FREQUENZ UND WELLENLAENGE 296
1.4 MODULATION 297
1.5 FREQUENZBEREICHE 297
2 PEILUNGEN 298
2.1 ANFLUGKURSE: 298
2.2 ABFLUGKURSE: 298
2.3 SCHEMA ZUM UMRECHNEN VON KURSEN UND PEILUNGEN: 299
2.4 HOMING 300
2.5 ANSCHNEIDEN VON SOLL-KURSEN (INTERCEPTION) 301
3 FREMDPEILUNG (DIRECTION FINDING, DF) 302
4 EIGENPEILUNG MIT DEM ADF (AUTOMATIC DIRECTION FINDER) 303 4.1
ADF-BEDIENTEIL 303
1 0 I INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 7
4.2 ADF-ANZEIGEGERAETE 303
4.3 RBI, MDI UND RMI 305
4.4 NACHTEILE DER ADF-NAVIGATION 305
5 VOR-NAVIGATION 305
5.1 PRINZIP DER VOR-NAVIGATION 305
5.2 BEDIEN- UND ANZEIGEGERAET 306
5.3 NAVIGIEREN MIT DEM VOR 307
5.3.1 FESTSTELLEN DER STANDLINIE 307
5.3.2 ANZEIGEN BEI ABLAGE VOM VORGEWAEHLTEN REFERENZRADIAL 308
5.3.3 ERMITTELN DER POSITION DURCH KREUZPEILUNG 308
5.3.4 ANSCHNEIDEN EINES RADIAIS (INTERCEPTION OUTBOUND) 309
5.3.5 ANFLIEGEN EINES VOR AUF VORGEGEBENEM RADIAL (INTERCEPTION INBOUND)
310
6 NAVIGATION MIT DEM HSI 312
6.1 INBOUND-IRITERCEPTION MIT DEM HSI . . .312 6.2 OUTBOUND-INTERCEPTION
MIT DEM HSI .312
7 DME (DISTANCE MEASURING EQUIPMENT, ENTFERNUNGSMESSUNG) 313
8 GPS (GLOBAL POSITIONING SYSTEM) .315 8.1 PRINZIP DER GPS-NAVIGATION
315
8.2 PRINZIP DER POSITIONSBESTIMMUNG . . . .315 8.3 GPS-EMPFANG 317
8.4 FEHLER UND STOERUNGEN IM GPS-SYSTEM317 8.5 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
DER GPS-NAVIGATION 318
8.6 BEISPIEL FUER DIE VERWENDUNG DES GPS318
9 RADAR 319
9.1. RADARANLAGEN UND-FREQUENZEN 319
9.2. REICHWEITE DES RADARS 320
9.3. SEKUNDAERRADAR (SSR) UNDTRANSPONDER320 9.4 BEDIENUNG DES
TRANSPONDERS 320
9.5 RADARFUEHRUNG 321
MENSCHLICHES LEISTUNGSVERMOEGEN 1 ALLGEMEINE PSYCHISCH-SEELISCHE UND
KOERPERLICHE KRITERIEN 322
1.1 MERKMALE DER PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR 322 1.2 GEFAEHRLICHE UND
WUENSCHENSWERTE GRUNDHALTUNGEN 322
1.3 BEANSPRUCHUNG UND BELASTUNG 323
1.3.1 EINS NACH DEM ANDEREN 323
1.3.2 STRESS 324
1.3.3 STRESSBEWAELTIGUNG 324
2 KOERPERLICHE BELASTBARKEIT 325
2.1 ATMUNG UND KREISLAUF, SAUERSTOFF VERSORGUNG 325
2.2 SELBSTRETTUNGSZEIT (ENGL. TIME OF USEFUL CONSCIOUSNESS, TUC) 326
2.3 BEEINTRAECHTIGUNG DER ATMUNG 326
2.4 AUSWIRKUNGEN VON LUFTDRUCK AENDERUNGEN 327
2.4.1 AEROSINUSITIS(ODER BAROSINUSITIS) . . . . 3 2 7 2.4.2 BAROTRAUMA
DES MITTELOHRS 327
2.4.3 GASE IM MAGEN-DARM-TRAKT 328
2.4.4 DRUCKFALLKRANKHEIT (ENGL, DECOMPRESSION SICKNESS, DCS) 328
2.5 AUSWIRKUNG VON BESCHLEUNIGUNGEN . .328 2.6 FLUESSSIGKEITSHAUSHALT 329
3 LAGE-EMPFINDUNGEN 329
3.1 FUNKTION DES GLEICHGEWICHTSSINNS . . .329 3.2 SINNESTAEUSCHUNGEN 330
3.3 VERTIGO 330
3.4 ILLUSIONEN 331
4 SEHEN, ERKENNEN, REAGIEREN 331
4.1 AUFBAU UND FUNKTION DES AUGES IM UEBERBLICK 331
4.2 ERKENNEN 332
4.3 REAGIEREN 332
4.4 LUFTRAUMBEOBACHTUNG 333
4.5 SCHUTZ DER AUGEN 333
5 GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN . . . .334 5.1 KRANKHEIT UND MEDIKAMENTE
334
5.2 IMPFUNGEN UND STICHE 334
5.3 ALKOHOL, DROGEN UND ANDERE KRITISCHE SUBSTANZEN 334
5.4 RAUCHEN 334
5.5 BEWEGUNGSKRANKHEIT 335
5.6 ZUSAMMENFASSUNG: BEWAEHRTE MASSNAHMEN ZUM WOHLBEFINDEN . . . .335
VERHALTEN IN BESONDEREN FAELLEN 1 STARTVORBEREITUNG 336
1.1 SCHAEDEN AN TRAGENDEN TEILEN 336
1.2 VORFLUGCHECK NACH DEM AUFRUESTEN . . .336 1.3 NASSES FLUGZEUG 336
1.4 BELAEGE AUF DER FLUGZEUGZELLE 336
1.5 SICHERHEIT BEIM BETANKEN 336
1.6 SCHWERPUNKT AUSSERHALB DES ZULAESSIGEN BEREICHS 337
1.7 UEBERSCHREITUNG DER MAXIMALEN ABFLUGMASSE 337
1.8 RICHTIGE TREIBSTOFFSORTE NICHT VERFUEGBAR 337 1.9 BATTERIE ZU SCHWACH
ZUM ANLASSEN . .337 1.10 ANWERFEN DES MOTORS VON HAND . . . .337 1.11
KEINE OELDRUCKANZEIGE NACH DEM
ANLASSEN 337
2 AUF DER PISTE 338
2.1 ROLLEN BEI RUECKENWIND 338
2.2 ROLLEN AUF UNEBENEM BODEN 338
2.3 WIRBELSCHLEPPEN HINTER FLUGZEUGEN .338 2.4 HUBSCHRAUBERTURBULENZ 339
2.5 SINN DER HALBBAHN-MARKIERUNG 339
2.6 KURZE PISTEN 339
2.7 SCHNEEMATSCH AUF DER STARTBAHN . . .339
3 BEIM START 340
3.1 START BEI AUFGEWEICHTER BAHN 340
INHALTSVERZEICHNIS | 1 1
IMAGE 8
3.2 STARTEN AUF HOCH GELEGENEN
FLUGPLAETZEN 340
3.3 TRIEBWERKAUSFALL VOR DEM ABHEBEN . .340 3.4 AUFSPRINGEN DER
KABINENTUER 340
4 IM FLUG 341
4.1 UEBERZOGENER FLUGZUSTAND 341
4.2 ABKIPPEN-TRUDELN 341
4.3 TRIEBWERKAUSFALL IM FLUG 341
4.4 RAUCHENTWICKLUNG 342
4.5 FLIEGEN IN DEN BERGEN 342
4.6 UEBERFLIEGEN VON BERGKAEMMEN UND PAESSEN 342
4.7 FLIEGEN IN GROSSEN HOEHEN 342
4.8 DICHTER VERKEHR 343
4.9 LUFTWIRBEL HINTER GROESSEREN FLUGZEUGEN 343 4.10 TURBULENZEN 343
4.11 GEFAHR DURCH VOGELSCHLAG 343
4.12 EINBRUCH DER DUNKELHEIT 343
4.13 KRAFTSTOFFVORRAT KNAPP 344
4.14 DEFEKTE HEIZUNG 344
4.15 RAUCHEN AN BORD 344
4.16 BEDROHUNG DES LUFTFAHRZEUGFUEHRERS .344 4.17 ANSTEUERNDE
MILITAERFLUGZEUGE 344
5 STEUERUNG 345
5.1 VERSAGEN DES QUERRUDERS ODER DES SEITENRUDERS 345
5.2 VERSAGEN DES HOEHENRUDERS 345
6 INSTRUMENTE, GERAETE 345
6.1 VERSAGEN BZW. FALSCHANZEIGE DES FAHRTMESSERS 345
6.2 FEHLANZEIGEN DES HOEHENMESSERS . . .345 6.3 AUSFALL DES
DREHZAHLMESSERS 346
6.4 AUSFALL DER PNEUMATISCH ANGETRIEBENEN KREISELINSTRUMENTE 346
6.5 AUSFALL VON ELEKTRISCHEN GERAETEN . . . .346 6.6 AMPEREMETER IM
NEGATIVEN BEREICH .346 6.7 FUNKAUSFALL 346
6.8 VERSAGEN DER SAUERSTOFFANLAGE IN GROSSEN HOEHEN 346
7 TRIEBWERK UND PROPELLER 347
7.1 SCHLECHTES ANSPRINGEN DES TRIEBWERKS 347 7.2 DREHZAHLABFALL BEIM
MAGNETCHECK ZU GROSS 347
7.3 KEIN DREHZAHLABFALL BEIM MAGNETCHECK 347 7.4 VERGASERBRAND 347
7.5 BRAND BEI LAUFENDEM MOTOR 348
7.6 EINSATZ VON FEUERLOESCHERN 348
7.7 VERLUST DES OELDRUCKS 348
7.8 HOHE ZYLINDERKOPFTEMPERATUR 349
7.9 MOTORSCHADEN IM FLUG 349
7.10 UNWUCHT DES PROPELLERS 349
8 NAVIGATION 349
8.1 KENNUNG VON FUNKNAVIGATIONSANLAGEN 349 8.2 VERHALTEN BEI
ORIENTIERUNGSVERLUST. . .349 8.3 FLUG ENTLANG VON LEITLINIEN 350
8.4 ZIEL NICHT IN SICHT 350
9 WETTER 351
9.1 UNBEABSICHTIGTES EINFLIEGEN IN WOLKEN 351 9.2 SCHLECHTE SICHT VORAUS
351
9.3 FLUEGE UEBER GESCHLOSSENEN WOLKEN DECKEN 351
9.4 DURCHFLIEGEN EINER WARMFRONT 351
9.5 VERLUST DER SICHTFLUGBEDINGUNGEN . . .351 9.6 RUECKGANG DER SICHT 352
9.7 VEREISUNG 352
9.8 VERGASERVEREISUNG 352
9.9 FLIEGEN IM REGEN 352
9.10 DURCHFLIEGEN VON SCHERFLAECHEN 353
9.11 GEWITTER 353
10 BEIM LANDEN 354
10.1 FAHRWERK DEFEKT 354
10.2 VERSAGEN DES EINZIEHFAHRWERKS 354 10.3 LANDEKLAPPEN LASSEN SICH
NICHT BEWEGEN 354
10.4 ZU FRUEHES AUFSETZEN 354
10.5 NASSE LANDEBAHN 355
10.6 LANDUNG AUF SCHNEE 355
10.7 LANDUNG AUF EINEM PLATEAU 355
10.8 LANDUNG AUF UNEBENER PISTE ODER AUF WEICHEM UNTERGRUND 355
10.9 LANDUNG BEI BOEIGEM WIND 356
10.10 LANDUNG BEI STARKEM GEGENWIND . . . 3 5 6 10.11 LANDUNG BEI
STARKEM SEITENWIND . . . .356 10.12 LANDUNG MIT RUECKENWIND 356
10.13 DURCHSTARTEN 357
10.14 SICHERUNG ABGESTELLTER FLUGZEUGE . . . 3 5 7
11 AUSSENLANDUNGEN (SICHERHEITSLANDUNG UND NOTLANDUNG) 357
11.1 SICHERHEITSLANDUNG MIT LAUFENDEM TRIEBWERK 357
11.2 NOTLANDUNG MIT STEHENDEM TRIEBWERK 358 11.3 AUSSENLANDUNG IN
BERGIGEM GELAENDE .358 11.4 AUSSENLANDUNG IN HOHEM BEWUCHS (KORN,
BUSCHWERK, WALD) 358
11.5 NOTWASSERUNG 358
11.6 GROSSE NEIGUNG DER LANDEFLAECHE . . . .359 11.7 FLUGZEUG MIT
EINZIEHFAHRWERK: MIT ODER OHNE FAHRWERK LANDEN? 359
11.8 UEBERFLIEGEN VON HINDERNISSEN 359
11.9 FREILEITUNGEN IM ANFLUG 360
11.10 VERSTECKTE GEFAHREN 360
12 UNFALL 360
12.1 HAEUFIGE UNFALLURSACHEN 360
12.2 VERHALTEN NACH EINEM UNFALL 361
12.3 UNFALL/NOTLANDUNG IN UNWEGSAMEM GELAENDE 361
GEBRAEUCHLICHE ABKUERZUNGEN 362
LITERATUR- UND QUELLENNACHWEIS 367
STICHWORTVERZEICHNIS 368
1 2 I INHALTSVERZEICHNIS
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