Allgemeine Psychologie kompakt: 2 Lernen, Emotion, Motivation, Gedächtnis : mit Online-Materialien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783621278126 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040254848 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140312 | ||
007 | t | ||
008 | 120615s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783621278126 |9 978-3-621-27812-6 | ||
035 | |a (OCoLC)802347370 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040254848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-1050 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-739 | ||
084 | |a CP 1000 |0 (DE-625)18972: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 200f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Horstmann, Gernot |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Allgemeine Psychologie kompakt |n 2 |p Lernen, Emotion, Motivation, Gedächtnis : mit Online-Materialien |c Miriam Spering, Thomas Schmidt, Gernot Horstmann, Gesine Dreisbach |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2012 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Allgemeine Psychologie |0 (DE-588)4141943-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Allgemeine Psychologie |0 (DE-588)4141943-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spering, Miriam |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)132465647 |4 aut | |
700 | 1 | |a Dreisbach, Gesine |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)132995697 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmidt, Thomas |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)123759994 |4 aut | |
700 | 1 | |a Horstmann, Gernot |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1073234819 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV040254820 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025110742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025110742 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149253444993024 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 2. Allgemeine Psychologie kompakt. Lernen, Emotion, Motivation, Gedächtnis
Autor:
Jahr: 2012
Inhalt
V o r w o r t 9
1 L e r n e n 10
1.1 Was ist Lernen? l l
1.2 Klassisches Konditionieren 12
1.2.1 Definition des Klassischen Konditionierens 13
1.2.2 Grundlegende Paradigmen des klassischen Konditionierens 13
1.2.3 Grundlegende Prinzipien des klassischen Konditionierens 14
1.2.4 Generalisierung 17
1.3 Theorien und Hypothesen: Was wird bei der klassischen Konditionierung gelernt? 17
1.3.1 Wird eine Assoziation zwischen CS u n d US oder zwischen CS u n d UR
gebildet? 18
1.3.2 Kann auch das Ausbleiben des US gelernt werden? 20
1.3.3 Blocking: CS-US Kontiguität versus Informationswert des CS 22
1.3.4 Equipotentialität u n d Preparedness 23
1.3.5 Das Rescorla-Wagner-Modell der klassischen Konditionierung 25
1.3.6 Konditionierung drogeninduzierter physiologischer Reaktionen 27
1.3.7 Konditionierte Immunreaktion 29
1.3.8 Evaluative Konditionierung 30
1.4 Instrumentelles Lernen und operantes Konditionieren 33
1.4.1 Thorndikes Beobachtung 33
1.4.2 Lernen durch Versuch u n d Irrtum 34
1.4.3 Das Gesetz des Effektes 34
1.4.4 Ein mechanistisches Lernprinzip 34
1.4.5 Definition des instrumenteilen Lernens 36
1.4.6 Wichtige experimentelle Paradigmen des instrumenteilen Lernens 36
1.4.7 Vier Arten von Verstärkung u n d Bestrafung 37
1.4.8 Shaping 37
1.4.9 Verhaltensaufbau bei positiver Verstärkung 38
1.4.10 Verhaltensaufbau bei negativer Verstärkung: Flucht u n d Vermeidung 42
1.4.11 Erlernte Hilflosigkeit 43
1.4.12 Verhaltensreduktion 44
1.5 Theoretische Modelle zur Erklärung des instrumenteilen Lernens 46
1.5.1 Latentes Lernen 47
1.5.2 Verstärkererwartungen 47
1.5.3 S-S-Assoziationen 48
1.5.4 Das Premack-Prinzip 49
Inhalt 5
http://d-nb.info/1022021702
1.6 Beobachtungsiemen 50
1.6.1 Imitationslernen u n d das Korrespondenzproblem 51
1.6.2 Kann Nachahmung als Form des operanten Konditionierens
aufgefasst werden? 52
1.6.3 Stellvertretende Verstärkung 52
1.6.4 Banduras kognitive Theorie des sozialen Lernens 53
Zusammenfassung 54
2 Emotion 56
2.1 Was ist eine Emotion? 56
2.2 Physiologische Emotionstheorien 58
2.2.1 James These 58
2.2.2 Cannons zentralnervöse Theorie der Emotion 60
2.2.3 Die Studie von Maranon u n d die Zweifaktorentheorie 62
2.2.4 Neo-Jamesianische Theorien 63
2.3 Verhaltenstheorien der Emotion 65
2.3.1 Behavioristische Theorien der Emotion 65
2.4 Evolutionstheoretische Emotionstheorien 68
2.4.1 Die Grundlagen der Evolutionstheorie 68
2.4.2 Die evolutionspsychologische Emotionstheorie von Cosmides u n d Tooby 72
2.4.3 Eine evolutionspsychologische Analyse der Emotion Eifersucht 73
2.4.4 Die Ekman-Fridlund-Kontroverse über die biologische Funktion
der Emotionsmimik 75
2.5 Appraisaltheorien der Emotion 80
2.5.1 Was sind Appraisals? 80
2.5.2 Die Vielfalt von Appraisaltheorien 81
2.5.3 Die kognitiv-motivationale Theorie der Emotion von Lazarus 82
2.6 Die kognitive Struktur von Emotionen: Das OCC-Modell 85
2.7 Dimensionale Emotionstheorien 88
2.7.1 Russells Kritik an Theorien diskreter Emotionen 88
2.7.2 Prototypische Emotionsepisoden u n d Kernaffekt 88
2.7.3 Die dimensionale Struktur des Kernaffektes 90
2.8 Neurowissenschaftliche Emotionstheorien 91
2.9 Zur Interaktion von Emotion und Kognition 93
2.9.1 Qualitative Einflüsse von Emotionen auf das Gedächtnis 94
2.9.2 Einflüsse von Emotionen auf die Informationsverarbeitung 95
2.9.3 Einflüsse von Emotionen auf Entscheidungsverhalten 96
Zusammenfassung 97
6 | Inhalt
3 Motivation 99
3.1 Was ist Motivation? 99
3.1.1 Heiders Analyse der naiven Psychologie 100
3.1.2 Unterschiede zwischen der akademischen u n d der naiven Motivations
psychologie 101
3.2 Rationalismus, Instinkt und Willenshandlung 102
3.3 Triebtheorie 105
3.3.1 Die Triebtheorie Freuds 105
3.3.2 Die Triebtheorie Hulls 109
3.4 Lewins Beiträge zur Motivationsforschung: Feldtheorie 113
3.4.1 Anwendungen der Theorie Lewins 116
3.4.2 Unerledigte Handlungen 117
3.5 Motivation als Funktion von Erwartung und Wert 118
3.5.1 Entscheidungstheorie 119
3.5.2 Das Risiko-Wahl-Modell der Leistungsmotivation 122
3.5.3 Diagnostizität 130
3.5.4 Anspruchsniveau 131
3.5.5 Kognitive Erklärungen: Attributionale Motivationstheorien 132
3.6 Volitionspsychologische Theorien 137
3.6.1 Das Rubikon-Modell der Handlungsphasen 138
3.6.2 Bewusstseinslagen 140
3.6.3 Experimentelle Induktion von Bewusstseinslagen 140
3.6.4 Volitionale Kontrollstrategien 141
3.7 Zielintentionen vs. Vorsätze: Wie überwinde ich den inneren Schweinehund? 142
Zusammenfassung 144
4 Gedächtnis 146
4.1 Wie das Gedächtnis verstanden werden kann 146
4.1.1 Gedächtnis als Prozess 146
4.1.2 Gedächtnis als Speicher 147
4.2 Hermann Ebbinghaus Gedächtnisexperimente 147
4.2.1 Wie alles begann 147
4.2.2 Ebbinghaus Erbe 149
4.2.3 Spacing 149
4.2.4 Der Einfluss von Lernen u n d Abfragen 150
4.3 Das Mehrspeicher-Modell von Atkinson und Shiffrin 151
4.3.1 Sensorisches Gedächtnis 152
4.3.2 Kurzzeitgedächtnis (KZG) 153
4.3.3 Wie gehen wir mit dieser geringen Kapazität um? 153
4.3.3 Enkodierprozesse beim Übergang ins Langzeitgedächtnis (LZG) 154
4.3.4 Sind KZG u n d LZG zwei voneinander unabhängige Gedächtnissysteme? 156
Inhalt 7
4.4 Das Arbeitsgedächtnis-Modell 157
4.4.1 Die phonologische Schleife 159
4.4.2 Der visuell-räumliche Notizblock 160
4.4.3 Doppelaufgaben u n d modalitätsspezifische Interferenz 161
4.4.4 Die zentrale Exekutive 162
4.4.5 Der episodische Puffer 163
4.4.6 Arbeitsgedächtnisspanne 163
4.5 Das Langzeitgedächtnis 164
4.5.1 Deklaratives LZG 164
4.5.2 Die Interaktion von Enkodier- u n d Abrufprozessen: Kontexteffekte 167
4.5.3 Das HERA-Modell 169
4.5.4 Nicht-deklaratives Gedächtnis 170
4.5.5 Dissoziation von deklarativem u n d nicht-deklarativem Gedächtnis 172
4.5.6 Neuronale Grundlagen des LZG 172
4.6 Vergessen 173
4.6.1 Vergessensrate 174
4.7 Fehlleistungen des Gedächtnisses 176
Zusammenfassung 179
Glossar 181
Hinweise zu den Online-Materialien 183
Literatur 184
Sachwortverzeichnis 191
8 Inhalt
|
any_adam_object | 1 |
author | Horstmann, Gernot Spering, Miriam 1976- Dreisbach, Gesine 1968- Schmidt, Thomas 1972- Horstmann, Gernot 1967- |
author_GND | (DE-588)132465647 (DE-588)132995697 (DE-588)123759994 (DE-588)1073234819 |
author_facet | Horstmann, Gernot Spering, Miriam 1976- Dreisbach, Gesine 1968- Schmidt, Thomas 1972- Horstmann, Gernot 1967- |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Horstmann, Gernot |
author_variant | g h gh m s ms g d gd t s ts g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040254848 |
classification_rvk | CP 1000 |
classification_tum | PSY 200f |
ctrlnum | (OCoLC)802347370 (DE-599)BVBBV040254848 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01824nam a2200421 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV040254848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140312 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120615s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621278126</subfield><subfield code="9">978-3-621-27812-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802347370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040254848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horstmann, Gernot</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Psychologie kompakt</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Lernen, Emotion, Motivation, Gedächtnis : mit Online-Materialien</subfield><subfield code="c">Miriam Spering, Thomas Schmidt, Gernot Horstmann, Gesine Dreisbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeine Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141943-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141943-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spering, Miriam</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132465647</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreisbach, Gesine</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132995697</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Thomas</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123759994</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horstmann, Gernot</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073234819</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV040254820</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025110742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025110742</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040254848 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621278126 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025110742 |
oclc_num | 802347370 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-703 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-824 DE-739 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Horstmann, Gernot Verfasser aut Allgemeine Psychologie kompakt 2 Lernen, Emotion, Motivation, Gedächtnis : mit Online-Materialien Miriam Spering, Thomas Schmidt, Gernot Horstmann, Gesine Dreisbach 1. Aufl. Weinheim Beltz 2012 192 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Allgemeine Psychologie (DE-588)4141943-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Allgemeine Psychologie (DE-588)4141943-1 s DE-604 Spering, Miriam 1976- Verfasser (DE-588)132465647 aut Dreisbach, Gesine 1968- Verfasser (DE-588)132995697 aut Schmidt, Thomas 1972- Verfasser (DE-588)123759994 aut Horstmann, Gernot 1967- Verfasser (DE-588)1073234819 aut (DE-604)BV040254820 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025110742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Horstmann, Gernot Spering, Miriam 1976- Dreisbach, Gesine 1968- Schmidt, Thomas 1972- Horstmann, Gernot 1967- Allgemeine Psychologie kompakt Allgemeine Psychologie (DE-588)4141943-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141943-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Allgemeine Psychologie kompakt |
title_auth | Allgemeine Psychologie kompakt |
title_exact_search | Allgemeine Psychologie kompakt |
title_full | Allgemeine Psychologie kompakt 2 Lernen, Emotion, Motivation, Gedächtnis : mit Online-Materialien Miriam Spering, Thomas Schmidt, Gernot Horstmann, Gesine Dreisbach |
title_fullStr | Allgemeine Psychologie kompakt 2 Lernen, Emotion, Motivation, Gedächtnis : mit Online-Materialien Miriam Spering, Thomas Schmidt, Gernot Horstmann, Gesine Dreisbach |
title_full_unstemmed | Allgemeine Psychologie kompakt 2 Lernen, Emotion, Motivation, Gedächtnis : mit Online-Materialien Miriam Spering, Thomas Schmidt, Gernot Horstmann, Gesine Dreisbach |
title_short | Allgemeine Psychologie kompakt |
title_sort | allgemeine psychologie kompakt lernen emotion motivation gedachtnis mit online materialien |
topic | Allgemeine Psychologie (DE-588)4141943-1 gnd |
topic_facet | Allgemeine Psychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025110742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040254820 |
work_keys_str_mv | AT horstmanngernot allgemeinepsychologiekompakt2 AT speringmiriam allgemeinepsychologiekompakt2 AT dreisbachgesine allgemeinepsychologiekompakt2 AT schmidtthomas allgemeinepsychologiekompakt2 |