Die freundliche Übernahme: der Einfluss des öffentlich-rechtlichen Fernsehens auf den deutschen Kinofilm von 1950 bis 2010
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie
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INHAL TSVERZEI CHNI S
VORWORT VON GUNTHER WITTE 11
1 EINLEITUNG/THESE 15
2 IGNORANZ UND FALSCHE WEICHENSTELLUNGEN: 1950-1961 29
2.1. TABELLE DER ERSTEN PHASE 29
2.1.1. KURZER FILMGESCHICHTLICHER UEBERBLICK DER ERSTEN PHASE 29
2.2. DIE OEKONOMISCHEN UND POLITISCHEN WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN
FILMWIRTSCHAFT UND FERNSEHEN 1950-1961 33
2.2.1. DIE FERNSEHPOLITIK DER FILMWIRTSCHAFT 33
EIN KOORDINIERTES VORGEHEN DER FILMWIRTSCHAFT: GRUENDUNG DES
SPIO-FERNSEHAUSSCHUSSES 37
DER VERSUCH EINES VERTRAGS ZWISCHEN FILMWIRTSCHAFT UND SENDERN 41
VERHAERTUNG DER FRONTEN 44
PRIVATE INITIATIVEN DER ZUSAMMENARBEIT NACH INTERNATIONALEM BEISPIEL 46
EINZELINTERESSEN VERHINDERN EIN KOORDINIERTES VORGEHEN 48 KONSTRUKTIVE
IDEEN ZUR STAERKUNG DES KINOS 51
2.2.2. DIE FILMPOLITIK DER RUNDFUNKANSTALTEN 53
SPIELFILM IM FERNSEHEN: VOM LUECKENFIILLER ZUM PUBLIKUMSLIEBLING 53
ERSTER KOORDINATIONSVERSUCH IN DER SPIELFILMBESCHAFFUNG 55 2.2.3.
BESIEGELUNG DER FEINDSCHAFT 55
ERSTE SPIELFILMPRODUKTIONEN DER SENDER 58
DIE REGIERUNG WIRD EINGESCHALTET 60
ZENTRALISIERUNG VON FILMVERKAUF- UND BESCHAFFUNG 61
2.2.4. ERFOLGREICHE PRIVATWIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT 63
2.3. FAZIT ZU DEN OEKONOMISCHEN UND POLITISCHEN BEZIEHUNGEN DER ERSTEN
PHASE 67
2.4 NAEHE STATT PATHOS - DISKURSANALYSE: AESTHETISCHER UND INHALTLICHER
UNTERSCHIED ZWISCHEN FERNSEHFILM UND KINOFILM IN DER ERSTEN PHASE 69
2.4.1. DER MENSCH IM MITTELPUNKT 73
2.4.2. EINSTELLUNGSGROESSEN 75
5
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IMAGE 2
2.4.3. BILDGESTALTUNG/BILDRHYTHMUS 76
2.4.4. AUSSTATTUNG 77
2.4.5. GERAEUSCHEBENE/TONEBENE/WORT/DIALOG 78
2.4.6. STOFFAUSWAHL UND DRAMATURGIE 79
2.4.7. REZEPTION 83
3 FAZIT FUER DIE ERSTE PHASE 86
4 DAS FERNSEHEN UND DER JUNGE DEUTSCHE FILM: 1962-1973 87
4.1. TABELLE DER ZWEITEN PHASE 87
4.1.1. ERLAEUTERUNG DER TABELLE 87
4.1.2. KURZER FILMGESCHICHTLICHER UEBERBLICK DER ZWEITEN PHASE 88
4.2. DIE OEKONOMISCHEN UND POLITISCHEN WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN
FILMWIRTSCHAFT UND FERNSEHEN 1962-1973 9 2
4.2.1. ERSTE ARD-KOPRODUKTIONEN UND AUFTRAEGE DURCH DAS ZWEITE DEUTSCHE
FERNSEHEN 95
4.2.2. KOOPERATIONSVERSUCHE A U F POLITISCHER EBENE 99
4.2.3. FORDERUNG NACH FILMFORDERGESETZ UND FERNSEHABGABE 100 4.2.4. DIE
AKTION 100 FILME 104
4.2.5. ANNAEHERUNG: DIE SENDER UND DER JUNGE DEUTSCHE FILM 108
4.2.6. KONTAKTAUFNAHME: SENDER UND HAUPTVERBAND DEUTSCHER FILMTHEATER
(HDF) 110
4.2.7. DIE GEBURT DES FILMFOERDERGESETZES OHNE EINE VEREINBARUNG ZWISCHEN
FILMWIRTSCHAFT UND FERNSEHEN 111
4.2.8. FRUST ZWISCHEN SENDERN UND JUNGFILMERN 117
4.2.9. DIE KLEINE NOVELLE DES FFG 120
4.2.10. FRIEDEN ZWISCHEN JUNGFILMERN UND ALTBRANCHE / GEMEINSAME
FORDERUNG NACH EINER FERNSEHZWANGSABGABE 122
4.2.11. DER WEG ZUR GROSSEN NOVELLE DES FFG IM JAHR 1973 124
4.3. DAS WIRKLICHKEITSSPIEL - DISKURSANALYSE: AESTHETISCHER UND
INHALTLICHER UNTERSCHIED ZWISCHEN FERNSEHFILM UND KINOFILM IN DER
ZWEITEN PHASE 128
4.3.1. AESTHETIK: NAEHE DURCH MAESSIGKEIT DER MITTEL 129
4.3.2. STOFFAUSWAHL UND DRAMATURGIE, DER WUNSCH NACH REALISMUS, DER
SPIELFILM ALS WIRKLICHKEITSSPIEL 132 4.3.3. KULTUR STATT WARE 133
5 FAZIT FUER DIE ZWEITE PHASE 135
6 DER AMPHIBISCHE SUBVENTIONSFILM: 1974-1983 137
6
IMAGE 3
6.1. TABELLE DER DRITTEN PHASE 137
6.1.1. KURZER FILMGESCHICHTLICHER UEBERBLICK DER DRITTEN PHASE 137
6.2. DIE OEKONOMISCHEN UND POLITISCHEN WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN FILM
UND FERNSEHEN 1973-1983 141
6.2.1. STATT EINER GESETZLICHEN REGELUNG: DAS 1. FILM-FERNSEH-ABKOMMEN
141
6.2.2. EIN SIEG DER DRAMATURGIE DES FERNSEHENS? 146
6.2.3. EINE ZUNAECHST TRAURIGE BILANZ DES FILM-FERNSEH-AEBKOMMENS 150
6.2.4. HEFTIGE DISKUSSION U M DAS 2. FILM-FERNSEH-ABKOMMEN 153 6.2.5.
ABSCHLUSS DES 2. UND 3. FILM-FERNSEH-ABKOMMENS 157
6.2.6. NEUE AUSRICHTUNG DER SPIELFILM-PROGRAMMPLANUNG 161
6.3. AMPHIBISCHER FILM UND ABSCHIED VOM REALISMUS. DISKURSANALYSE:
AESTHETISCHER UND INHALTLICHER UNTERSCHIED ZWISCHEN FERNSEHFILM UND
KINOFILM IN DER DRITTEN PHASE 162
6.3.1. DER AMPHIBISCHE FILM 162
6.3.2. PHANTASIE UND GLAMOUR STATT WIRKLICHKEITSSPIEL 166
7 FAZIT FUER DIE DRITTE PHASE 170
8 AUSRICHTUNG NACH DER QUOTE - ABSCHIED VOM AUTORENFILM: 1984-1997 171
8.1. TABELLE DER VIERTEN PHASE 171
8.1.1. KURZER FILMGESCHICHTLICHER UEBERBLICK DER VIERTEN PHASE 171
8.2. DIE OEKONOMISCHEN UND POLITISCHEN WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN
FILMWIRTSCHAFT UND FERNSEHEN 1984-1997 173
8.2.1. DAS FERNSEHEN IST FUER MICH ALS KINOMANN EIN FEIND. DIE SUCHE
NACH DEM POSTAMPHIBISCHEN FILM 174
8.2.2. WAS DEM KINO NUETZT, NUETZT AUCH DEM FERNSEHEN. NEUE AUSRICHTUNG
NACH DER QUOTE 176
8.2.3. FRIEDE, FREUNDSCHAFT, EIERKUCHEN. SCHULTERSCHLUSS ANGESICHTS
DER PRIVATSENDER 178
8.2.4. DIE METRO GOELDWYN MAYER (MGM)-HAMSTERKAEUFE DER ARD ALS PRAEVENTION
GEGEN DIE PRIVATSENDER 179
8.2.5. FILMFREIE TAGE IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN FERNSEHEN 182
8.2.6. DAS EINVERNEHMLICHE 4. FILM-FERNSEH-ABKOMMEN VON 1986 184 8.2.7.
HIGH DEFINITION TELEVISION (HDTV) ALS NEUE GEFAHR FUER DAS KINO 188
8.2.8. DER SPIELFILM-ENGPASS ENDE DER 1980ER JAHRE 189
8.2.9. DAS EUROPAEISCHE FILM- UND FERNSEHJAHR 1988 190
7
IMAGE 4
8.2.10. DER DRITTE ORT :
NACHWUCHSFOERDERUNG DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN FERNSEHSENDER 192
8.2.11. DAS 5. FILM-FERNSEH-ABKOMMEN UND DIE FRAGE NACH DER KULTURELLEN
ODER WIRTSCHAFTLICHEN AUSRICHTUNG DER FILMFORDERUNG 193
8.2.12. DAS KONZEPT DER TRIVIALITAET. KRITIK AM NIVEAU DES FERNSEHSPIELS
196
8.2.13. FILM-FERNSEH-ABKOMMEN ALS ETIKETTENSCHWINDEL 197 8.2.14. DIE
VEREINIGUNG DER OSTDEUTSCHEN UND DER WESTDEUTSCHEN FILMBRANCHE 200
8.2.15. DISKUSSION UM DAS UNGELIEBTE FILM-FERNSEH-ABKOMMEN 201 8.2.16.
DIE UNTERKAPITALISIERUNG DEUTSCHER PRODUZENTEN 206
8.2.17. RATLOSIGKEIT UND GEGENSEITIGE SCHULDZUWEISUNGEN 210
8.2.18. ABKEHR DER SENDER VOM KINOSPIELFILM 211
8.2.19. EXKURS: DIE FILM-FERNSEH-ABKOMMEN ZWISCHEN PRIVATEN SENDERN UND
DER FFA 212
8.3. DIE SENDER UEBERNEHMEN DIE MACHT: LAENDERFOERDERUNG,
NACHWUCHSFOERDERUNG UND NEUE EINKAUFSPOLITIK IN DEN 1990ER JAHREN 213
8.3.1. DIE SCHWACHE POSITION DER FFA BEIM 6. FILM-FERNSEH-ABKOMMEN 1993
214
8.3.2. DAS KNAPP ZUSTANDE GEKOMMENE 7. FILM-FERNSEH-ABKOMMEN 1998 220
8.3.3. DIE UMSTRUKTURIERUNG DER LAENDERFOERDERUNGEN UND DAS ENGAGEMENT DER
SENDER. DIE SENDER SICHERN SICH IHREN EINFLUSS UEBER DIE
LAENDERFOERDERUNGEN 225
FILMSTIFTUNG NR W 225
FILMFERNSEHFONDS (FFF) BAYERN 227
MEDIENBOARD BERLIN BRANDENBURG 228
NORDMEDIA GMBH 229
FILMFOERDERUNG HAMBURG SCHLESWIG HOLSTEIN GMBH 230
M D M MITTELDEUTSCHE MEDIENFOERDERUNG GMBH 231
MEDIEN- UND FILMGESELLSCHAFT BADEN- WUERTTEMBERG 232
8.3.4. KRITIK AM SENDERENGAGEMENT IN DEN LAENDERFOERDERUNGEN 233 8.3.5.
DAS 7. FFG UND DIE OEFFNUNG DER FFA FUER DIE FERNSEHFOERDERUNG 236
8.3.6. NEUE SENDER-EINKAUFSPOLITIK: RECHTE SCHAFFEN STATT RECHTE KAUFEN
240 8.3.7. DIE KINO-NACHWUCHSFOERDERUNG DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN SENDER
IN DEN 1990ER JAHREN 241
8
IMAGE 5
8.4 ABSCHIED VOM AUTORENFILM. DISKURSANALYSE: AESTHETISCHER UND
INHALTLICHER UNTERSCHIED ZWISCHEN FERNSEHFILM UND KINOFILM IN DER
VIERTEN PHASE 244
8.4.1. DIE SCHAEDLICHE TRENNUNG VON U UND E 248
8.4.2. INNOVATION IM NACHWUCHSBEREICH - OHNE TRENNUNG ZWISCHEN KINO UND
FERNSEHEN 249
8.4.3. UNTERSCHIEDLICHE DRAMATURGIE FUER KINO- ODER FERNSEHSPIELFILM 252
8.4.4. KINOFILME SIND TEUER UND AUFWAENDIG 255
9 FAZIT FUER DIE VIERTE PHASE 257
10 DIE FREUNDLICHE UEBERNAHME: 1998-2010 259
10.1. TABELLE DER FUENFTEN PHASE 259
10.1.1. KURZER FILMGESCHICHTLICHER UEBERBLICK DER FUENFTEN PHASE 259
10.2. DIE OEKONOMISCHEN UND POLITISCHEN WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN
FILMWIRTSCHAFT UND FERNSEHEN 1998-2010: ALLES IST KULTUR. ABSCHIED VON
DER MARKTLIBERALEN FILMPOLITIK 261
10.2.1. DIE NAUMANN-OFFENSIVE 261
10.2.2. TOECHTERFIRMEN DER OEFFENTLICH RECHTLICHEN FERNSEHSENDER 263
10.2.3. ALLIANZ DEUTSCHER PRODUZENTEN FILM UND FERNSEHEN
PRODUZENTENVEREINIGUNGEN FUSIONIEREN 265
10.2.4. KULTURELLERE AUSRICHTUNG VON FFA UND BKM 269
10.2.5. DIE 8. FFG-NOVELLE, DIE AENDERUNG DES RUNDFUNK STAATSVERTRAGS
UND DAS 8. FILM-FERNSEH-ABKOMMEN 2004 272 10.2.6. DIE VERFASSUNGSKLAGE
DES HDF FUER EINE TV-ZWANGSABGABE 276 10.2.7. DIE 9. FFG-NOVELLE, DAS 9.
FILM-FERNSEH-ABKOMMEN
IM JAHR 2009 UND DIE NEUE TV-ZWANGSABGABE 279
10.2.8. DAS PRODUKTIONSKOSTEN-ERSTATTUNGSMODELL ALS ZUSAETZLICHE
KINOFILMFOERDERUNG - DER WEG ZUM DEUTSCHEN FILM FOERDERFONDS (DFFF) 283
10.2.9. DER NEUE AMPHIBIENFILM 285
10.2.10. ERFOLGREICHE, FERNSEHFINANZIERTE KINOFILME 286
10.2.13. DIE DEUTSCHEN FILMAKADEMIE - DER DEUTSCHE FILMPREIS 287
10.2.11. DIE KINO-FERNSEHEN-GROSSFAMILIE 289
10.2.12. DER FALL DORIS HEINZE 290
10.3. TABELLE ALLER FILM-FERNSEH-ABKOMMEN ZWISCHEN FFA UND
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN SENDERN 293
9
IMAGE 6
10.4. SUESSSTOFF UND NEUE AMPHIBIEN. DISKURSANALYSE: AESTHETISCHER UND
INHALTLICHER UNTERSCHIED ZWISCHEN FERNSEHFILM UND KINOFILM IN DER
FUENFTEN PHASE 297
10.4.1. SENDER IM KREUZFEUER DER KRITIK 297
10.4.2. DIE SUESSSTOFF-OFFENSIVE 299
10.4.3. DIE SCHLOENDORFF-DEBATTE 302
10.4.4. DEGETOISIERUNG VON KINOFILMEN 307
10.4.5. SOLANGE DAS KINO UNS BRAUCHT, WIRD ES SO WEITERGEHEN. 311
11 FAZIT FUER DIE FUENFTE PHASE 313
12 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 315
13 BIBLIOGRAFIE 331
13.1. LITERATURVERZEICHNIS 331
13.2. QUELLENVERZEICHNIS 336
14 DANKSAGUNG 355
10
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