Kunstunterricht:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2012
|
Schriftenreihe: | Kompetent im Unterricht der Grundschule
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 213 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783834010070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040252318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160801 | ||
007 | t | ||
008 | 120614s2012 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834010070 |c Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1007-0 | ||
035 | |a (OCoLC)798989537 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040252318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 372.52044 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.52044 |2 22//ger | |
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Kunstunterricht |c hrsg. von Constanze Kirchner |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2012 | |
300 | |a X, 213 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kompetent im Unterricht der Grundschule |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kirchner, Constanze |d 1962- |0 (DE-588)115467807 |4 edt | |
830 | 0 | |a Kompetent im Unterricht der Grundschule |v 6 |w (DE-604)BV023338458 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025108260&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025108260&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025108260 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149249493958656 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeberinnen................
IX
Einleitung (Constanze Kirchner)................... 1
I.
Kompetenzorientierung im Kunstunterricht:
Problemlage und Diskussionsstand ........... 3
1. Grundfragen der Kompetenzorientierung (Constanze Kirchner) . . 5
1.1 Kompetenzen: ästhetische Bildung oder Leistungsstandards? ... 6
1.2 Ziele: ästhetische Bildung und Identitätsförderung ........ 8
1.3 Intentionen: Subjekt- und Sachorientierung ............ 11
1.4 Inhalte: Themen, Techniken und Verfahren ............ 13
2. Kunst im Fächerverbund (Constanze Kirchner) .......... 15
2.1 Bildungspolitische Neuerungen .................. 15
2.2 Interdisziplinäre Kooperationen .................. 16
2.3 Differenzen in den Disziplinen................... 17
2.4 Zeitressourcen im ästhetischen Lernbereich ............ 20
3. Kompetenzorientierte Kunstdidaktik (Constanze Kirchner) .... 21
3.1 Bildnerische Kompetenzen - ein Beispiel ............. 21
3.2 Anschlussfähiges Wissen im Kunstunterricht............ 25
3.3 Kreativität, Experiment und Widerstand.............. 30
3.4 Didaktische Konsequenzen: Wissen, Können, Reflektieren .... 32
4. Kunst kompetent unterrichten (Constanze Kirchner) ....... 35
4.1 Professionalität im Kunstunterricht................. 35
4.2 Wissensvermittlung und Lernumgebung .............. 37
4.3 Methodenlernen in Produktion und Rezeption........... 39
4.4 Leistungsreflexion und Leistungsbewertung ............ 41
5. Anforderungen an neue Lehrpläne (Ernst Wagner) ........ 46
5.1 Kompetenzbegriff und Kompetenz-Strukturmodell ........ 47
5.2 Abgetrennte Teildimensionen - ein Problem............ 48
5.3 Kompetenz-Strukturmodell Kunst................. 49
5.4 Angst vor der Kompetenzorientierung............... 52
II.
Kompetenzorientierte Unterrichtspraxis:
Beispiele aus verschiedenen Inhaltsbereichen...... 55
1. Zeichnen: wahrnehmen, vorstellen, experimentieren, darstellen
(1.-2. Schj.) (Monika Miller) ................... 57
1.1 Impulse: Zeichenübungen und ihre Anwendung.......... 58
1.2 Zeichenmaterialien und ungewöhnliche Zeichengeräte ...... 62
1.3 Exakte Beobachtung: Zeichnen nach der Wirklichkeit....... 71
1.4 Ich mache mir ein Bild von dir - Porträtzeichnungen........ 73
1.5 Räume erfahren und darstellen................... 75
1.6 Reflexion: präsentieren, beurteilen und bewerten......... 78
2. Farbgestaltung und Farbwirkung: forschen, mischen, betrachten
(1.-2. Schj.) (Stefanie Aufmuth).................. 82
2.1 Farbwerkstatt: Farbforscher im Klassenzimmer .......... 83
2.2 Im Farbenland - oder was Grundfarben alles können ....... 88
2.3 Bewertungsmöglichkeiten zum farbigen Gestalten......... 95
2.4 Claude
Monet
-Tupfen, Licht und Seerosen............ 96
2.5 Sturm und Kälte: kalte und warme Farben............. 98
2.6 Farbsymbolik - zur Subjektivität von Farbeindrücken ....... 102
3. In der Druckwerkstatt: Bildflndung zwischen Planung und Zufall
(2.-3. Schj.) (Monika Miller) ................... 108
3.1 Druckwerkstatt: einrichten, organisieren, drucken, aufräumen . . 110
3.2 Drucken mit der Milchtüte - ein Weißliniendruck ......... 113
3.3 Farbige Insekten und anderes Getier................ 118
3.4 Einführung in den Kartondruck-Transfer und Vertiefung..... 121
3.5 Druckprojekt: Es wuselt in der Wiese ............... 124
3.6 Vorbilder, Nachbilder und eine Ausstellung ............ 128
4. Räumlich-plastisches Gestalten: Schöpfungsakte und
Berührungsmagie (2.-3. Schj.) (Christiane Schmidt-Maiwald) . . . 134
4.1 Räumliche Vorstellung, haptische Kompetenzen und
Körpererfahrung.......................... 135
4.2 Thema Tiere: Körperlichkeit begreifen, Figuren planen und
umsetzen.............................. 138
4.3 Verbindungen zwischen Körper und Raum:
Verkleidung - Camouflage..................... 151
4.4 Figuren nachstellen, Bewegung bildnerisch darstellen....... 159
4.5 Ästhetisches Formverständnis: Dinge des Alltags ......... 164
5. Neue Medien in der Grundschule; ein Trickfilmprojekt (3. -4. Schj.)
(Oliver M. Reuter)......................... 173
5.1 Ideen sammeln, vorbereiten und planen: Vom Daumenkino
zum Trickfilm............................ 173
5.2 In der Trickfilmwerkstatt: Knetfiguren und Legetrick ....... 175
5.3 Realisation und Reflexion: Spielfiguren, Bühnenbild, Licht und
Ton................................. 181
5.4 Vertiefung und Transfer: Trickfilme betrachten und besprechen . . 184
5.5 Präsentieren: Schulkino, YouTube, Homepage........... 186
5.6 Beurteilen: Ergebnisse diskutieren und bewerten ......... 188
6. Körper im Raum: Performance, Aktionskunst und Szenisches Spiel
(3.-4. Schj.) (Stephan Wahner) .................. 192
6.1 Selbstaufmerksamkeit und Eigenwahrnehmung: ästhetische
Erfahrung intensivieren...................... 192
6.2 Körper, Bewegung, Zeit und Raum: Anregungen und Übungen . . 196
6.3 Kunstwerke als Impuls: Körpermutationen und
Körperkonfigurationen....................... 198
6.4 Inszenierungen und Handlungen vor Zuschauern ......... 207
6.5 Aufgaben der Lehrperson, erworbene Kompetenzen und
deren Beurteilung ......................... 207
Autorinnen und Autoren ........................ 213
Was bedeutet Kompetenzorientierung im Kunstunterricht? Wel¬
che Kompetenzen sollen die Kinder im Kunstunterricht erwerben?
Eine konkrete Festlegung erlernbarer Kompetenzen im Fach
Kunst ist besonders schwierig - weniger wegen der Auswahl der
Leminhalte, sondern vielmehr wegen der engen Verknüpfung sub¬
jektbezogener Themen, individueller Ausdrucksbedürfnisse, ge¬
stalterischer Techniken und intrapersonaler Voraussetzungen im
Fach Kunst.
Das Buch führt in die Problemlage und den aktuellen Diskussions¬
stand zur Kompetenzorientierung im Fach Kunst ein und fundiert
das vorgetragene Kompetenzverständnis mit Praxisbeispielen
aus den wesentlichen Inhaltsbereichen, die im Fach Kunst in der
Grundschule zu vermitteln sind: Zeichnen, Farbe, Drucken, Raum,
Medien und Spiel. Insofern bietet dieses Buch nicht nur Hilfestel¬
lungen für alle Lehrkräfte, die das Fach Kunst in der Grundschule
unterrichten, um den neuen curricularen Anforderungen zu ent¬
sprechen, sondern auch zahlreiche Impulse und Ideen, um einen
zeitgemäßen, prozess- und kompetenzorientierten Unterricht zu
gestalten.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kirchner, Constanze 1962- |
author2_role | edt |
author2_variant | c k ck |
author_GND | (DE-588)115467807 |
author_facet | Kirchner, Constanze 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040252318 |
classification_rvk | DP 6600 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)798989537 (DE-599)BVBBV040252318 |
dewey-full | 372.52044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.52044 |
dewey-search | 372.52044 |
dewey-sort | 3372.52044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02125nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040252318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120614s2012 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834010070</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1007-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)798989537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040252318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.52044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.52044</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstunterricht</subfield><subfield code="c">hrsg. von Constanze Kirchner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 213 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kompetent im Unterricht der Grundschule</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Constanze</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115467807</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kompetent im Unterricht der Grundschule</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023338458</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025108260&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025108260&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025108260</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040252318 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:20:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834010070 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025108260 |
oclc_num | 798989537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-Di1 DE-11 DE-824 DE-B170 DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-Di1 DE-11 DE-824 DE-B170 DE-739 |
physical | X, 213 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Kompetent im Unterricht der Grundschule |
series2 | Kompetent im Unterricht der Grundschule |
spelling | Kunstunterricht hrsg. von Constanze Kirchner Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2012 X, 213 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompetent im Unterricht der Grundschule 6 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Kirchner, Constanze 1962- (DE-588)115467807 edt Kompetent im Unterricht der Grundschule 6 (DE-604)BV023338458 6 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025108260&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025108260&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kunstunterricht Kompetent im Unterricht der Grundschule Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4070463-4 |
title | Kunstunterricht |
title_auth | Kunstunterricht |
title_exact_search | Kunstunterricht |
title_full | Kunstunterricht hrsg. von Constanze Kirchner |
title_fullStr | Kunstunterricht hrsg. von Constanze Kirchner |
title_full_unstemmed | Kunstunterricht hrsg. von Constanze Kirchner |
title_short | Kunstunterricht |
title_sort | kunstunterricht |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Grundschule Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025108260&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025108260&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023338458 |
work_keys_str_mv | AT kirchnerconstanze kunstunterricht |