Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Tag der Verteidigung: 26.01.2012 |
Beschreibung: | 242 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040249775 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130125 | ||
007 | t | ||
008 | 120613s2012 dgl| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)796282347 | ||
035 | |a (DE-599)GBV684388413 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wu, Pi-Ju |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1020322799 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho |c von Wu Pi-Ju |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 242 S. |b graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Tag der Verteidigung: 26.01.2012 | ||
502 | |a Halle, Univ., Philosophische Fakultät II, Diss., 2012 | ||
600 | 1 | 7 | |a Deh-Ho, Lai |d 1943- |0 (DE-588)1030177945 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tradition |0 (DE-588)4060560-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deh-Ho, Lai |d 1943- |0 (DE-588)1030177945 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tradition |0 (DE-588)4060560-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025105770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025105770 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |g 5 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 5 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 5 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149245653024768 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.........................................................................................................5
Zusammenfassung (Deutsch).....................................................................7
Abstract
(Englisch)....................................................................................10
I.Einleitung................................................................................................12
II.
Gesellschaftliche und kulturelle Probleme des zwanzigsten
Jahrhunderts in Taiwan - Einheimische Künstler auf der Suche nach
Problemlösungen.......................................................................................19
2.1. Ich-Identität......................................................................................................24
2.2. Die Anderen.....................................................................................................26
2.3. Ich oder Andere (Taiwan oder China)..............................................................30
III
Die Entstehung der neuen Musik in Taiwan.....................................35
3.1 Der historische Hintergrund der Musikentwicklung in Taiwan........................35
3.2 Zufallsbegegnung und Vermittlung...................................................................38
3.2.1 Zufallsbegegnung - die Christliche Kirche und die Musik in Taiwan38
3.2.2 Vermittlung - Japanische Kolonisation und westliche Musik...........41
3.3 Verwirrung - Entwicklung der neuen Musik....................................................45
3.4 Den Westen (das Andere) erkennen und den Osten (das Ich) suchen...............49
3.5 1980-1989 Zwischen Nationalismus und Modernismus..................................53
3.5.1 Die neu entstehenden Aufführungsgruppen und Festivals.................54
3.5.2 Die Stellung der Regierung zur Musikentwicklung...........................56
3.5.3 Nationalismus versus Modernismus..................................................58
3.6 Nach 1990 - Pluralisierung...............................................................................62
3.6.1 Internationalisierung..........................................................................62
3.6.2 Repräsentation der Postmodernität....................................................66
3.6.2.1 Postmodernität 1 - Paralleles Verhältnis zu Vergangenheit und
Gegenwart...............................................................................................67
3.6.2.2 Postmodernität 2 - Aleatorik......................................................68
3.6.2.3 Postmodernität 3 - Überschreitung der Grenze zwischen
Authentizität und Popularität..................................................................70
IV.
Leben und Werk von
Lai
Deh-Ho......................................................72
4.1
Lai
Deh-Ho und sein kultureller Hintergrund...................................................72
4.1.1 Musikerfahrung aus der Lebensumgebung........................................72
4.1.2 Der westliche kompositorische Unterricht in der Nationalen Kunstschule
.....................................................................................................................73
4.1.3 Wechselbeziehungen zwischen Kulturkreisen und Komponistenkollegen
.....................................................................................................................78
4.1.3.1 Teilnahme an der
Sunflower Association for Music
....................78
4.1.3.2 Intermedialer
Transfer
.................................................................81
4.2
Die Periodisierung
der Werke von
Lai
Deh-Ho................................................85
4.2.1 Erste Phase: Pentatonische Musik mit westlichen Formmodellen.....86
4.2.1.1 1966-1972: Zwei Lieder in Geruhsamkeit..................................86
4.2.1.2. 1973-1977:
Red Kerchief
und
Mystery
......................................87
4.2.1.2.1
Red Kerchief
.....................................................................87
4.2.1.2.2
Mystery.............................................................................
92
4.2.2 Zweite Phase: Einflüsse des Modernismus und der chinesischen
Klassiker......................................................................................................96
4.2.2.1 1978-1981:
Ouverture
1980 und Spring Water..........................96
4.2.2.1.1
Ouverture
1980................................................................97
4.2.2.1.2 Spring Water....................................................................99
4.2.2.2 1982-1990:
The dream of the red chamber
...............................106
4.2.3 Dritte
Phase: Die
Strömungen des Postmodernismus und des
Postkolonialismus......................................................................................113
4.2.3.1 1990-1993: In
the late autumn of
1991xmá Late
Spring
...........113
4.2.3.1.1
In
the
late
autumn of
1991..............................................113
4.2.3.1.2
Late Spring
.....................................................................116
4.2.3.2 1994 - 2000:
Cello Concerto
-
My Homeland Formosa
..........119
4.2.4 Vierte
Phase:
Transkulturalität.........................................................122
4.2.5 Verschiedene Identitäten der Komponisten......................................124
4.2.5.1 Die verborgene Identität............................................................124
4.2.5.2 Die verbotene Identität..............................................................126
4.2.5.3 Die
plurale
Identität...................................................................134
4.2.5.3.1 Wiederentdeckung der eigenen Kultur...........................134
4.2.5.3.2 Wiederherstellung der taiwanischen Sprache................136
4.2.5.3.3 Gebrauch von traditionellen Instrumenten....................138
4.3 Kompositionsvorstellungen und Kompositionstechnik von
Lai
Deh-Ho.......143
4.3.1 Die überlappende Quinte als Fundament von Harmonie und
Klangerzeugung........................................................................................143
4.3.2 Rhythmus im erweiterten Sinne.......................................................148
4.3.2.1 Non-retrogradable
rhythm
.....................................................148
4.3.2.2 Fibonacci-Zahlen......................................................................150
4.3.3 Theorien über die Zeit......................................................................152
4.3.4
Lai
Deh-Ho und Luo-Gu..................................................................154
V. Dialect
Seriess
(1995 -1998) von
Lai Deh-Ho
..................................161
5.1
Lai
Deh-Ho:
Dialect I
-
Association of Pei-Kuan for Violin and Orchestra,
1995......................................................................................................................161
5.1.1 Populäres
Theater in
der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts in
Taiwan.......................................................................................................162
5.1.2 Musikanalyse...................................................................................165
5.1.2.1 Themen und Motivbildung.......................................................165
5.1.2.2 Werkform..................................................................................168
5.1.2.3 Gesangsarten und Ban-Qian.....................................................170
5.1.2.4 Instrumentalbesetzung..............................................................174
5.1.3 Aufführungstechniken......................................................................176
5.2
Lai
Deh-Ho:
Dialect
II
-
Association of Nan-Kuan for Violin and Chamber
Music,
1997...........................................................................................................180
5.2.1
Die
Kunstmusik des Mittelalters und die Aufführungsmodelle in Taiwan
..................................................................................................................181
5.2.1.1 Die Reime der Nan-Kuan-Musik..............................................182
5.2.1.2 Instrumente und Aufführung.....................................................185
5.2.1.3 Sprechgesang in der Nan-Kuan-Musik.....................................188
5.2.2 Musikanalyse...................................................................................190
5.2.2.1 Themen und Melodien..............................................................191
5.2.2.2 Taktarten...................................................................................192
5.2.2.3 Werkform..................................................................................195
5.3
Lai Deh-Ho: Dialect III - Concert Overture for full Orchestra,
1998...........196
5.4
Lai Deh-Ho:
Dialect
IV- Symphony with three movements,
1998.................202
VI.
Schlussfolgerungen...........................................................................218
Anhang.....................................................................................................222
Literaturverzeichnis...............................................................................................222
Verzeichnis der Notenbeispiele.............................................................................239
|
any_adam_object | 1 |
author | Wu, Pi-Ju 1976- |
author_GND | (DE-588)1020322799 |
author_facet | Wu, Pi-Ju 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Wu, Pi-Ju 1976- |
author_variant | p j w pjw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040249775 |
ctrlnum | (OCoLC)796282347 (DE-599)GBV684388413 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02112nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040249775</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120613s2012 dgl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796282347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV684388413</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wu, Pi-Ju</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020322799</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho</subfield><subfield code="c">von Wu Pi-Ju</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tag der Verteidigung: 26.01.2012</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Halle, Univ., Philosophische Fakultät II, Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Deh-Ho, Lai</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030177945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046401-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tradition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060560-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deh-Ho, Lai</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030177945</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tradition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046401-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025105770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025105770</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd |
geographic_facet | Taiwan |
id | DE-604.BV040249775 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:19:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025105770 |
oclc_num | 796282347 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 242 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Wu, Pi-Ju 1976- Verfasser (DE-588)1020322799 aut Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho von Wu Pi-Ju 2012 242 S. graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tag der Verteidigung: 26.01.2012 Halle, Univ., Philosophische Fakultät II, Diss., 2012 Deh-Ho, Lai 1943- (DE-588)1030177945 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd rswk-swf Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd rswk-swf Tradition (DE-588)4060560-7 gnd rswk-swf Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deh-Ho, Lai 1943- (DE-588)1030177945 p Musik (DE-588)4040802-4 s Tradition (DE-588)4060560-7 s Pluralismus (DE-588)4046401-5 s DE-604 Taiwan (DE-588)4017875-4 g Neue Musik (DE-588)4428235-7 s Geschichte z b DE-604 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025105770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wu, Pi-Ju 1976- Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho Deh-Ho, Lai 1943- (DE-588)1030177945 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd Tradition (DE-588)4060560-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)1030177945 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4428235-7 (DE-588)4046401-5 (DE-588)4060560-7 (DE-588)4017875-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho |
title_auth | Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho |
title_exact_search | Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho |
title_full | Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho von Wu Pi-Ju |
title_fullStr | Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho von Wu Pi-Ju |
title_full_unstemmed | Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho von Wu Pi-Ju |
title_short | Nationales Kulturerbe und Pluralismus in der taiwanischen Musik unter besonderer Berücksichtigung der Kompositionen von Lai Deh-Ho |
title_sort | nationales kulturerbe und pluralismus in der taiwanischen musik unter besonderer berucksichtigung der kompositionen von lai deh ho |
topic | Deh-Ho, Lai 1943- (DE-588)1030177945 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd Tradition (DE-588)4060560-7 gnd |
topic_facet | Deh-Ho, Lai 1943- Musik Neue Musik Pluralismus Tradition Taiwan Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025105770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wupiju nationaleskulturerbeundpluralismusindertaiwanischenmusikunterbesondererberucksichtigungderkompositionenvonlaidehho |